gelenkte Fahrstraße
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
gelenkte Fahrstraße
Hallo,
die gelenkte Fahrstraße ist schon eine feine Sache, gefällt mir.
Allerdings (wie schon bei AutoFS) im Weichenbereich nicht möglich. Genauso wenn zwischen zwei Hauptgleise Abstellgleise liegen (Bsp. Berliner S-Bahn).
Kann man dies auch nicht mit der gelenkte Fahrstraßen ausbauen? Sollte doch ein Zug kommen, der aufs Abstellgleis fährt oder dass durch verstopfte Fahrstraßen oder Überholungen ein Gleiswechsel nötig ist, kann ich selbst eingreifen und an der entsprechenden Stelle die gelenkte Fahrstraße für diesen einen Zug deaktivieren. Wenn die Stelle dann passiert ist, aktiviere ich ihn wieder für nachfolgende Züge.
Somit wird auch ein bischen mehr Grips verlangt und macht die Sache auch wieder ein Stück interessanter! Anstatt immer durchschalten, durchschalten, durchschalten.....!
Ich bin auf die Idee gekommen, da ich gerade im Normalbetrieb eine Berliner S-Bahn bedient habe, die immer das komplette Stellwerk durchfährt, ohne aufs Nebengleis zu fahren oder ein Gleiswechsel zu bedienen. Da die S-Züge ja im Schnitt aus beiden Richtungen alle 2-3 Minuten im Stellwerk einfahren (Stadtbahn), muss ich in Weichen- und Abstellbereich immer die Fahrstraße speichern. Ist ja in dem Sinne kein Problem, wenn dann aber noch ein dritter S-Zug einfährt, kann ich die Fahrstraße nicht mit "Fahrstraße speichern" vormarkieren, da sie ja noch für den 2.Zug aktiv ist. Dann muss ich an dieser Stelle aufpassen, bis ich die Strecke wieder markieren kann.
Wenn ich dann noch nebenbei die Fernbahn bediene, die manchmal auch im dichten Takt fährt, steht eine S-Bahn schnell vor einem roten Signal, weil ich die Speicherung einer Fahrstraße versäumt habe.
Langer Text, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
die gelenkte Fahrstraße ist schon eine feine Sache, gefällt mir.
Allerdings (wie schon bei AutoFS) im Weichenbereich nicht möglich. Genauso wenn zwischen zwei Hauptgleise Abstellgleise liegen (Bsp. Berliner S-Bahn).
Kann man dies auch nicht mit der gelenkte Fahrstraßen ausbauen? Sollte doch ein Zug kommen, der aufs Abstellgleis fährt oder dass durch verstopfte Fahrstraßen oder Überholungen ein Gleiswechsel nötig ist, kann ich selbst eingreifen und an der entsprechenden Stelle die gelenkte Fahrstraße für diesen einen Zug deaktivieren. Wenn die Stelle dann passiert ist, aktiviere ich ihn wieder für nachfolgende Züge.
Somit wird auch ein bischen mehr Grips verlangt und macht die Sache auch wieder ein Stück interessanter! Anstatt immer durchschalten, durchschalten, durchschalten.....!
Ich bin auf die Idee gekommen, da ich gerade im Normalbetrieb eine Berliner S-Bahn bedient habe, die immer das komplette Stellwerk durchfährt, ohne aufs Nebengleis zu fahren oder ein Gleiswechsel zu bedienen. Da die S-Züge ja im Schnitt aus beiden Richtungen alle 2-3 Minuten im Stellwerk einfahren (Stadtbahn), muss ich in Weichen- und Abstellbereich immer die Fahrstraße speichern. Ist ja in dem Sinne kein Problem, wenn dann aber noch ein dritter S-Zug einfährt, kann ich die Fahrstraße nicht mit "Fahrstraße speichern" vormarkieren, da sie ja noch für den 2.Zug aktiv ist. Dann muss ich an dieser Stelle aufpassen, bis ich die Strecke wieder markieren kann.
Wenn ich dann noch nebenbei die Fernbahn bediene, die manchmal auch im dichten Takt fährt, steht eine S-Bahn schnell vor einem roten Signal, weil ich die Speicherung einer Fahrstraße versäumt habe.
Langer Text, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
mfG
LittleGhost
LittleGhost
Re: gelenkte Fahrstraße
sicherlich geht das
das muß dann nur vom erbauer so vorgesehen sein
das muß dann nur vom erbauer so vorgesehen sein
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Hallo!
da häng ich mich gleich mal dran: die gelenkten Fahrstrassen sind ne richtig tolle Sache. Mein Dank an alle, die hier fleissig bauen und erweitern!
Gruß Tobias
da häng ich mich gleich mal dran: die gelenkten Fahrstrassen sind ne richtig tolle Sache. Mein Dank an alle, die hier fleissig bauen und erweitern!
Gruß Tobias
Nunja, wenn ein Stellwerk voll automatisch laufen soll und ihre nebenher Zeitung lesen wollt, warum dann überhaupt noch spielen??
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
-
Sicher hast du recht, js, aber wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet, kann man doch beim Gleiswechsel, den man nicht nutzt, auch auf automatisch schalten. Und wie bereits von mir erwähnt, kann man die Funktion im Einzelfall jederzeit wieder deaktivieren.
Ist nur ein Vorschlag, ob es nun umgesetzt wird, liegt an euch, bzw. den Erbauern!
Würd mich aber freuen.
Ist nur ein Vorschlag, ob es nun umgesetzt wird, liegt an euch, bzw. den Erbauern!
Würd mich aber freuen.
mfG
LittleGhost
LittleGhost
-
- StiTz: 701997
Ich mach demnächst mal mein STS-Screenvideo und stelle das hier sein. ist dann ju ungefähr das gleiche...
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
-
Ich weiß nicht, was du jetzt genau mit deiner Aussage meinst, aber falls ich vermute, was ich denke, würde ein NEIN, ABGELEHNT ausreichen!
Naja, egal. Ist dann halt ein bischen stressig, dachte ja nur!
Naja, egal. Ist dann halt ein bischen stressig, dachte ja nur!
mfG
LittleGhost
LittleGhost
-
- StiTz: 705427
Auf einigen Stellwerken, wie zum Beipiel im Raum Berlin- Brandenburg ist die S- Bahn in das Fernbahnstellwerk mit eingeschliffen und zu einem bestimmten Teil echt Ätzend....
Da wäre es doch sinvoller den Normalbetrieb auf der Strecke auf gelenkte- Fs zu legen und ein paar mehr störungen einzubauen. Damit bringt man die Fahrdienstleiter schon genug zum Rotieren (geht auch einfacher, einfach den Kuli des Fdl's verstecken). Ich erinnere nur an das Stellwerk Okw, das sitzt man davor und kann rote Lämpchen beobachten, wenns denn aber ne Störung gibt, hui.
Da wäre es doch sinvoller den Normalbetrieb auf der Strecke auf gelenkte- Fs zu legen und ein paar mehr störungen einzubauen. Damit bringt man die Fahrdienstleiter schon genug zum Rotieren (geht auch einfacher, einfach den Kuli des Fdl's verstecken). Ich erinnere nur an das Stellwerk Okw, das sitzt man davor und kann rote Lämpchen beobachten, wenns denn aber ne Störung gibt, hui.
Der beste Lehrer ist der, der sich nach und nach Überflüssig macht.
Auf den meisten Stellwerken gibt es genug Bereiche, die sich nicht über gelenkte Fahrstraßen abdecken lassen, und die teilweise anspruchsvoll genug sind. Diesen Bereichen könnte man viel mehr Aufmerksamkeit widmen, wenn man das langweilige und anstrengende durchklicken an irgendwelchen Gleiswechseln automatisieren könnte - in einem echten Stellwerk ist das ja auch nicht anders.
Ich wüsste jetzt hier auch kein Stellwerk, das ausschließlich aus Gleiswechseln bestehen würde?
Ich wüsste jetzt hier auch kein Stellwerk, das ausschließlich aus Gleiswechseln bestehen würde?
-
Das ist das Stichwort...BorisM hat geschrieben:das langweilige und anstrengende durchklicken an irgendwelchen Gleiswechseln
Niemand hat verlangt die Stellwerke vollzuautomatisieren, dann könnte man wirklich ein Video laufen lassen. Aber es gibt wirklich genug Signale bei denen man dauernd denkt "und schon wieder xy"
Ich verstehe die Antworten von Dragon und js zwar, sie antworten nur leider nicht auf die Ausgangsfrage...
Da war der eine Satz von Grimbo deutlich gehaltvoller und beantwortet das Thema eigentlich auch schon erschöpfend: Es geht jetzt schon, der Erbauer muß es nur wollen, insofern muß man sich also wohl mit konkreten Vorschlägen direkt an die jeweilgen Bastler wenden (aber bitte keine Spamwelle lostreten, das ist auf jeden Fall genauso kontraproduktiv wie losstänkern )
-
- StiTz: 709215
und ab da sollte eigendlich Ende der Diskussion sein... die Erbauer haben sich meist schon was dabei gedachtsethaphopes hat geschrieben:Da war der eine Satz von Grimbo deutlich gehaltvoller und beantwortet das Thema eigentlich auch schon erschöpfend: Es geht jetzt schon, der Erbauer muß es nur wollen
Gruß,
DevonFrosch
PS: Wer immernoch so wenig wie möglich stellen möchte, der kann gerne das Stellwerk Flintholm in Dänemark spielen - hier wurden alle normalerweise nicht verwendeten Gleiswechsel mit AutoFS belegt. Viel Spaß beim Schalten Vorsicht, Eigenwerbung!
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht