Twitter?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Würdet ihr den STS-Twitter-Feed nutzen?

Umfrage endete am So Dez 20, 2009 6:53 pm

ja
9
19%
nein
31
66%
was ist ein Twitter?
7
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

blitugu

Re: Twitter?

Beitrag von blitugu »

reiner95 hat geschrieben:Nee, wir passen uns nur der Zeit und den ständig neuen Informationsmöglichkeiten an. 8)
Nur welchen Sinn ergibt es, auf Teufen komm raus eine neue Art der Kommunikation nutzen zu wollen, ohne sich vorher im Klaren zu sein, wozu man das überhaupt braucht? Ich denke man muss nicht krampfhaft immer genau das haben wollen, weil es alle anderen auch haben (Stichwort Mainstream).
Das Forum ist hier die primäre Informationsquelle, der Chat tut es als direkter Draht ebenfalls sehr gut. Wozu noch mehr Verpflichtungen wo man ständig reinschauen muss? Es wird dadurch nichts einfacher, im Gegenteil: Alle und jede Quelle muss man immer im Auge behalten, damit man auch wirklich nichts verpasst. Da der STS nicht meine Hauptlebensbeschäftigung ist, habe ich auch jetzt schon kaum Zeit mir alle Forenbeiträge durchzulesen, geschweige denn dem Chat gut und angemessen zu folgen. Und in Zukunft soll ich auch noch Twitter regelmäßig ansurfen. Nur damit ich nichts verpasse.
Die Frage ist doch vielmehr, was wäre wenn man über bestimmte Dinge nicht informiert wird? Passiert da was? Welchen Nutzen hat die Information, dass neue Stellwerke online sind, wenn diese im Forum viel besser untergebracht wären - und auch schon sind! Das Forum ist genau für solche Dinge ausgelegt, die Möglichkeiten also bereits vorhanden. Und alles ist an einem Ort einsehbar, eben dem Forum! Nun sollen Informationen zerrupft und verteilt werden, mitunter noch doppelt vorhanden sein sowohl im Forum als auch bei Twitter.
Stichwort Serverausfall: Wenn er nicht funktioniert, dann funktioniert er nicht und man kann eben mal nicht "stellwerken", auch kein Beinbruch. Erinnert mich an ein schönes Zitat:
"Es gab mal 'ne Zeit vor dem Handy. Da ist man aus dem Haus gegangen und war weg, richtig weg! Nicht mehr erreichbar! Wenn du dich in der Stadt verabredet hast und man hat sich nicht gefunden, dann ist man wieder heim." (Tobias Mann)

Viele Grüße
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

blitugu hat geschrieben:
js hat geschrieben:Wir experimentieren z.Z. mit Twitter herum. Allerdings fehlen uns da noch etwas die Verwendungszwecke: was könnte man dort mitteilen.
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da hatte man erst ein Bedürfnis und überlegte dann, wie man es stillen könnte. Heute will man etwas befriedigen ohne das man weiß, was man überhaupt für ein Bedürfnis hat...
Bemerkenswert!
Eigentlich ist diese Ansicht ein Zeichen für Stillstand. Denn dann gäbe es den STS gar nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass irgendjemand mit der Idee an mich getreten ist. Sicherlich hat auch keiner Herrn Benz nach einem Automotor gefragt sondern er wollte den haben. Muss wohl das Problem der Zeit sein, dass man erst reagiert, wenn etwas zu tun ist und nicht vorausschauend agiert.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
blitugu

Beitrag von blitugu »

js hat geschrieben:Eigentlich ist diese Ansicht ein Zeichen für Stillstand. Denn dann gäbe es den STS gar nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass irgendjemand mit der Idee an mich getreten ist. Sicherlich hat auch keiner Herrn Benz nach einem Automotor gefragt sondern er wollte den haben. Muss wohl das Problem der Zeit sein, dass man erst reagiert, wenn etwas zu tun ist und nicht vorausschauend agiert.
Passt nicht wirklich zu dem was du zitiert hast. Es gibt eine neue Möglichkeit der Informationsquelle, die ihr einführen wollt, ohne wiklich im Klaren zu sein wofür man das braucht resp. wie man sie sinnvoll einsetzen kann. Der explizite Nutzen dafür fehlt bislang, obwohl die Einführung wohl schon fest steht (so hört es sich zumindest an).
Meine Vernunft sagt mir: Man braucht nur soviel neue Dinge wie nötig und nicht wie möglich. Wenn es anders herum wäre, müsste man sich über die Frage nach dem tatsächlichen Sinn und der Effektivität Gedanken machen.

Vermeidlicher Stillstand gut und schön, nur sehe ich hier nunmal keinen Bedarf im Sinne einer externen Informationsplattform. Das ist der Knackpunkt. Wenn ich die Seiten des STS aufsuche, kann ich mir hier alles erdenkliche an Informationen holen, die ich brauche (Neuigkeiten, Probleme, Änderungen). Dazu ist wie bisher auch kein Twitter notwendig gewesen. Der einzige Sinn, der für die Einführung sprechen würde, wäre wenn der Server total ausfallen würde. Doch wie oft passiert das wirklich? Und wenn, sofern die Startseite dann noch verfügbar ist, kann man auf dieser auf einen etwaigen Ausfall hinweisen, so wie es mit anstehenden Wartungsarbeiten von euch bereits praktiziert wird.

Noch einmal: Wenn es wirklich mal einen GAU geben sollte, bei dem alles ausfallen würde, dann passiert es und die User müssen halt warten bis alles wieder funktioniert. Ihr seid ja kein Firmennetzwerk, wo das Fortbestehen eines Unternehmens auf dem Spiel stehen könnte und ihr um eure Zukunft bangen müsstet. Es ist Freizeit. Und wenn der STS nicht gehen sollte, dann sucht sich der spielwillige User für die Zeit eine andere Beschäftigung: Zeitung lesen oder spazieren, was auch immer... :) Und damit sind wir wieder bei der induzierten Abhängigkeit. Kling vielleicht abgehoben, aber zu viel Informationen und Verpflichtungen (siehe letzter Beitrag von mir) machen in gewisser Weise abhängig. Ist nunmal so. Kann man wunderbar an Sozialnetzwerken Jappy und Co. sehen.

Anmerkung zum Schluss: Ich möchte nichts schlecht reden, auch wenn sich das bei mir vielleicht so liest. Ich will damit lediglich zum Nachdenken anregen, nach dem tatsächlichen Sinn von Twitter beim informationstechnisch schon gut versorgten STS.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Bei einem Projekt wie diesem sollte (meine Meinung) nicht nur so viel wie nötig gemacht werden, sondern so viel wie in die Freizeit passt und so viel wie man Lust hat zu machen. Zudem sollten so viele Leute wie möglich bedient werden, also auch alternative Informationskanäle angeboten werden. Ein sinnvoller Nutzen wurde dafür ja schon eingebaut. DIe Hauptfrage dieses Threads war den auch, was sonst noch für Informationen da rein sollen, die sinvoll sind und den "Blog" nicht überladen.

Um zum eigentlichen Thema zurück zukommen, wie wäre es Handbuchaktualisierungen auch über Twitter bekannt zu geben?

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

Slein hat geschrieben: Um zum eigentlichen Thema zurück zukommen, wie wäre es Handbuchaktualisierungen auch über Twitter bekannt zu geben?
Das wäre auch nicht verkehrt. Andererseits scheint ja das Interesse an aktuellen Meldungen eher gering zu sein. Der einfacher Spieler interessiert sich scheinbar doch weniger für solche Abläufe solange alles läuft. Erst wenn dem mal nicht mehr so ist, will man mehr wissen. Nundenn, ich seh das Thema damit als erledigt an. Gut dass damals die Frage "was geht noch damit" beim Benzinmotor besser lief, sonst würden heute Frauen weiterhin damit nur Kartoffeln nach Hause fahren und sonst nichts. Wobei mir die Frage immer noch im Kopf brennt, warum wir dann hier Online-Spieler haben, wo es doch sowas auch ohne dieses neumodische Internet-Zeugs gibt... :roll:
js

Beitrag von js »

Ich mach dann hier mal zu, weil nicht benötigt.
Gesperrt