FDL Stollberg (Sachs.) (Wer könnte es bauen?)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Spock
StiTz: 712066

FDL Stollberg (Sachs.) (Wer könnte es bauen?)

Beitrag von Spock »

Hi ich bin noch recht neu hier :roll: :D
Ich habe schon einiges hier an Strecken probiert. Darunter auch FDL Glauchau.

Da ist mir aufgefallen das es eine Strecke nach Stollberg gibt leider fehlt da noch das Stück zwischen ST.Egedien und Stollberg.

Wäre schön wenn einer diese Strecke bauen kann.

In der Realität gibt es leider keine Aktiven Stellwerke mehr auf der Strecke (Früher war mal alles voll damit :( ) Die Strecke ist eingleisig an den Kreuzungspunkten sind in der Realität soweit ich weiß Rückfallweichen integriert. Also alles ohne Signale außer an den paar BÜ´s und die signalisieren auch nur ob der zu oder gestört ist XD Die Triebfahrzeugführer fragen so wie ich das gesehen habe an den Kreuzungstellen nach der Weiteren Streckenfreigabe.

In Lichtenstein gibt es schon seit ewigkeiten einen Werksanschluss für nen paar Firmen oder vlt nur eine ob dieser jemals einen Zug gesehen hat weiß ich ne :lol:

Also um Grunde ist die Strecke Stollberg ST. Egedien recht langweilig^^
Aber der Fahrdienstleiter in Stollberg hat ja noch seine andere Strecke nach Chemnitz.
Dort verkehrt ein Straßbahnähnliches Fahrzeug was dann in Chemnitz von normaler Bahn in eine Art Straßenbahn wird. Die Strecke ist auch Restlos mit Signalen ausgestattet.

Der Bahnhof Stollberg ist teils Elektrifiziert und teils nicht.
In Stollberg gibt es ein Depot das ist aber an den Nicht elektrifizierten Teil angebunden, also kann kein Zug von Chemnitz dort rein oder raus ;)

Ich denke es könnte eine recht interessante Strecke gerade für Anfänger werden, sie ist etwas ruhig dennoch gibt es auf der eingleisigen Strecke Kreuzungen und man muss kontakt zu anderen FDL´s haben um seinen Zug loszuwerden. Und auch den Spaß mit FDL Glauchau erhöhen da er seine Züge mit einmal mit einen richtigen Benutzer koordinieren muss.

Bei der Strecke Chemnitz Stollberg gibt es auch noch soweit ich weiß die Alte DB Strecke von Stollberg nach Chemnitz als der Zug noch nicht als Straßenbahn weitergefahren ist. Dort gibt es auch noch das VW Motorenwerk. ;) Der Streckenteil wurde soweit ich weiß nicht Saniert.

Ich weiß jetzt ne in wie weit Die Simulation Real sein soll aber man könnte doch durchaus von da nen Zug nach Stollberg schicken mit neuen Motoren für Das VW Werk Zwickau ;)

Aber naja erstmal genug erzählt

Ich gebe hier mal nen paar Links für den Zukünftigen Streckenbastler raus.
http://www.ris-sachsen.eu/
http://www.city-bahn.de/

Ich glaube alle wichtigen Informationen werden in den Streckenbändern auf http://www.ris-sachsen.eu/ erfasst.
Sollten weitere Informationen Nötig sein werde ich versuchen so gut wie nur möglich zu Helfen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.
Und ich wünsche viel Erfolg und Spaß beim Bauen.
Danke.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: FDL Stollberg (Sachs.) (Wer könnte es bauen?)

Beitrag von abrixas »

Weitere Planungen im Großraum Chemnitz gibt es bisher keine. Wobei ich fairer Weise sagen muss das ich kein Freund von Straßenbahnen (oder Ähnlichem) im SIM bin. Kann gut sein das im nächsten Jahr weitere Stw in dieser Gegend dazu kommen.
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Hallo,

schliesse mich da abrixas an. In absehbarer Zeit wird da nichts in der Richtung passieren.
Sorry ist eben nicht anders machbar z.Z.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Spock
StiTz: 712066

Beitrag von Spock »

Naja das Straßenbahnzeugs kann man erstmal raus lassen. Da das Fahrzeug bis zu einen einen Bestimmten Punkt als Normale Bahn unterwegs ist und dann in ein Straßenbahnnetz wechselt.

Es geht hier ja um den FDL Stollberg der auch noch die Citybahn Strecke bis ST-Egedien hat und dieser Bahnhof ist ja schon beim FDL Glauchau mit drin. somit könnte man also den Rest der danach kommt auch noch mit einbinden.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Wie gesagt, das werden wir dann nächstes Jahr sehen ;-)
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 708344

Beitrag von MarkusGebhardt »

Hallo,

auch wenn lang nichts zu dem Thema gesagt wurde, fände ich es sehr Interessant (da ich Chemnitzer bin), wenn es ein Stellwerk Stollberg (Sachs.) geben würde. Ich stelle es mir so ähnlich vor, wie es oben schon beschrieben wurde. Einmal den Teil von Chemnitz Süd übers VW-Motorenwerk (mit Anschlussbedienung) über Chemnitz Zwönitzbrücke, wo dann die Citybahn-Chemnitz einfädelt bis nach Stollberg (Sachs). Und auch die Strecke Richtung Glauchau gehört da mit rein. Das mag zwar allein etwas langweilig klingen, jedoch könnte Themenbezogen im Winter immermal ein Schneepflug abwechselnd Richtung Glauchau oder Chemnitz fahren, um vorallem die Gleise für die Niederflurfahrzeuge freizuhalten. Des Weiteren habe ich schon öfters Störungen miterlebt, die den einfachen Betrieb etwas abwechslungsreicher machen (verwehte Weichen / Gesperrte Gleise / umgestürzte Bäume / Stellwerksausfall durch Gewitter / etc. )
Ich fände es gut, wenn man wieder mal überlegen würde, ob es vielleicht doch sinnvoll wäre, in diese Richtung zu erweitern.

MfG
Markus
Gruß Markus

ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Antworten