Verlassen eines Stellwerks

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

qwerty1896
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 02, 2008 5:33 pm
StiTz: 706950

Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von qwerty1896 »

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit regeläßig dabei.
Insbesondere die Online-Variante mit Nachbarstellwerken macht echt Spass!

Leider habe ich immer wieder Nachbarn, die sich weder abmelden noch ihren Ausstieg ankündigen.


... eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein.


Wie kann man von Entwicklerseite diesem Problem begegnen ?
Die Sperre von acht Minuten finde ich für diesen Fall einfach viel zu kurz!
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von clekis »

Wir haben hier ein Spiel und da sollte jeder so spielen können, wie er will. Wenn er es will, meldet er sich halt bei seinem Nachbarn ab, wenn er nicht will, dann eben nicht.....
Clemens
Benutzeravatar
Baret
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 13, 2008 9:26 pm

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von Baret »

noja und nen recht unauffälligen hinweis gibt es ja. im "Ticker" steht dann ja "Spieler bla hat Stellwerk blubb verlassen".
darauf achtet man zwar net unbedingt aber man könnte es sehen... ^^
qwerty1896
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 02, 2008 5:33 pm
StiTz: 706950

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von qwerty1896 »

@clekis : Falsch - ein Hinweis, dass sich abgemeldet wird, vermisse ich desöfteren!

@Baret: Im Eifer des Gefechts übersehe ich den Hinweis.


Ist es denn zuviel verlangt, "Goodbye" zu sagen??? Mir ist aufgefallen, dass der Server dann Probleme hat/macht, wenn genau im Zeitpunkt der Übergabe das Nachbarstellwerk verlassen wird.
schmitzbauer
Beiträge: 815
Registriert: Sa Jan 05, 2008 3:27 pm
StiTz: 706353

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von schmitzbauer »

Hallo,

ich spiele ja auch regelmäßig, fast täglich, online. Da gibt es zwei Varianten, da würde ich gerne, aber ich kann mich nicht abmelden, da der Grund für die Abmeldung ein technischer ist.

Im ersten Fall spiele ich am Laptop, da bricht die Verbindung zu Router kurz weg, schon bin ich raus. Im zweiten Fall, meist nachts, spiele ich am PC, dann kommt die berühmte 24-h-Trennung vom Provider und tschüss.

Beide Fälle ärgern mich genauso wie dich, weil ich grade mitten im dicksten Verkehr mit meinem Nachbarn stecke, und dann geht nichts mehr.

Also die Mitspieler sind nicht immer unfreundlich.

Ich wünsche allen weiterhin unterbrechungsfreies Spiel

Grüße
Andreas
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von js »

Grundsätzlich kann man hier nur an die Kooperation appellieren: wenn das Verhalten von einer Mehrheit immer gemacht wird, werden andere folgen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
qwerty1896
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 02, 2008 5:33 pm
StiTz: 706950

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von qwerty1896 »

Kann man nicht vielleicht ein Bonus-Malus-System realisieren?
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10179
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von billy »

Stichwort Bonus-Malus

ein Bonus für dich => Du hast die Forumssuche benützt
ein Malus für dich => Du hast einen UR ALTEN Beitrag wieder aufgehoben ^^


Was willst du ist nun meine Frage an dich
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
qwerty1896
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 02, 2008 5:33 pm
StiTz: 706950

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von qwerty1896 »

@billy: Sorry, das Thema mag zwar alt sein, aber dennoch aktuell !
Mich nervt es einfach gewaltig, wenn Leute noch nicht mal eine Info senden können!
Zuletzt geändert von abrixas am Di Dez 15, 2009 7:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Magst Du recht haben, der übermäßige Gebrauch von Satzzeichen auch ;-)
Spuki
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 29, 2005 10:25 pm
StiTz: 701183

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von Spuki »

Also, jetzt mal ehrlich, man kann es aber auch übertreiben…

Sicher ist dieses Verhalten zumindest unhöflich, aber deshalb gleich so 'nen Aufstand zu machen, halte ich für unnötig. Ich denke auch nicht, dass es sinnvoll ist, irgendwelche Konsequenzen für das „sich-nicht-verabschieden“ einzuführen.

Meiner Meinung nach hast Du genau 2 Möglichkeiten: lebe damit oder lass es. Da gibt es sicherlich wichtigere Dinge zu überwachen im Sim als das Verhalten vor oder beim Abmelden aus dem Stellwerk…

Gruß

Spuki
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von DragonGuard »

Erst wird eine Info gewünscht, dass ein Spieler das Stellwerk verlässt. Dann wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Info bereits vorhanden ist in form eines Tickers im Spiel, dann wird dieser einfach überlesen. Ich weiß ja nicht was du erwartest... Aber willst du jetzt, dass dein Bildschirm Weiß-Pink im Vollbildmodus für 20 Sekunden blinkt und dir sagt, dass das Stellwerk XY neben dir verlassen wurde?

Zusätzlich zur Laufschrift im Ticker erlöschen zumindest bei mit ÜP verbundenen Stellwerken (und auch nur zu diesen hast du einen Chatkanal) die Vorsignallampen.

Gruß DragonGuard vom tech. Support
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von Gast »

Hallo Dragon,

also der Ticker ist nun wirklich nicht der Ort wo man ständig mitliest. Dort kommt erstmal wer wo spielt. Dann kommt wer neu dazu kam und dann kommt wer gegangen ist. Die Information ist also viel zu alt und man muss im richtigen Augenblick genau dorthin schauen. Wenn ich weiß das dort was für mich kommt, dann ist das in Ordnung. Aber nur auf Verdacht alle Abmeldungen dort zu lesen ist denke ich nicht das Ziel des Tickers.
Früher gab es im Main chat mal die Meldung Spieler XY hat das Spiel verlassen. Diese Meldung jetzt im privaten Chatkanal und dann möglichst noch im meldungsfenster wie alle Chatmeldungen in einem nicht beobachteten Kanal und alle Spieler wären wunschlos glücklich.
Vielleicht gibt es ja da eine einfache Möglichkeit der Umsetzung.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10179
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von billy »

Hallo Gast

Kleine Frage: Wie genau beachtest du dein Stellwerk? Wenn dein Nachbar mittels ÜP verbunden ist und dann weg geht erlöschen ja die Vorsignale ... und wenn man das dann nicht merkt, naja
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Eiblein
Beiträge: 725
Registriert: Fr Mai 30, 2008 4:04 pm
StiTz: 707357

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

ich würde jetzt hier auch gerne mal meinen Senf dazu geben ;)!

Das Spieler das Stellwerk verlassen mag wohl nicht die netteste Art sein aber dies kann ja auch durchaus Gründe haben ;)!

Wenn z.B. mein Piepser von der Feuerwehr geht dann hab ich andere Sorgen als meinen Nachbarn "Good bye" zu sagen. Außerdem wurde es ja schon öfter gesagt: Vorsignale / StiTz Display etc. das sind alles Merkmale an denen man leicht feststellen kann ob das Nachbarstellwerk noch besetzt ist.

viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verlassen eines Stellwerks

Beitrag von js »

Also mal ehrlich, diese Diskussion ist doch schon fast lächerlich. Es wird darüber gesprochen, ob bzw. dass sich Leute beim Verlassen melden sollen oder es noch mehr automatische Meldungen geben soll (neben den Meldungen die es schon gibt, die aber dann keiner ließt aber diese eine mehr im Channel zum Stellwerk würde man dann also plötzlich lesen während ausgehende Vorsignale, Lauftexte und teilweise Stitz-Displays das nicht erreicht haben).Dabei schaffen es manche Spieler ja noch nicht mal auf eine Nachricht im direkten Kanal wenigstens 1x zu antworten.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten