Stellwerk Rodleben

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
MarcoZE
Beiträge: 17
Registriert: Sa Apr 19, 2008 2:40 pm
StiTz: 707105

Stellwerk Rodleben

Beitrag von MarcoZE »

Hallöchen, bin leider etwas enttäuscht vom neuen STS. Die Erbauer haben sich zwar viel Mühe gegeben, allerdings fehlen da auch ein paar Dinge, oder Zugfahrten stimmen nicht.

1. es wurden nicht alle BÜ´s berücksichtigt z.B. Zerbst hat 3 Bahnübergänge
2. Im Bf. Zerbst gibt es keinen 3ten Bahnsteig weder gestern noch heute
3. Alle Reisezüge fahren ( seit einem Bahnunfall in Zerbst ) nur noch über Gleis 1 in Hin und Rückrichtung und nicht
über Gleis 2. Dort fahren nur noch Güterzüge oder Tfz´s .( ob man mir es glauben mag oder nicht )

So das solls erstma gewesen sein.

NOCHMALS, die Erbauer haben sich wirklich große Mühe mit diesem Stellwerk gegeben keine Frage. Nur dann sollte man auch soweit wie möglich auch ein realistisches Stellwerk bauen :-) ( vll. auch - wenn es geht - die Signale anpassen, denn wenn ich einen Zug über Hl2 pder Hp2 schicke, kann nicht nur ein Hl 1 oder Hp1 kommen ;-).

Gruß

MarcoZE
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von abrixas »

Da hätte ich eine Frage dazu:
MarcoZE hat geschrieben:Nur dann sollte man auch soweit wie möglich auch ein realistisches Stellwerk bauen :-) ( vll. auch - wenn es geht - die Signale anpassen, denn wenn ich einen Zug über Hl2 pder Hp2 schicke, kann nicht nur ein Hl 1 oder Hp1 kommen ;-).
Bei welcher (Gleisbild-)Stellwerksbauform kannst Du auf dem Stelltisch das genaue Signalbild ablesen, welches am Signal vor Ort gezeigt wird?
MarcoZE
Beiträge: 17
Registriert: Sa Apr 19, 2008 2:40 pm
StiTz: 707105

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von MarcoZE »

abrixas hat geschrieben:Da hätte ich eine Frage dazu:
MarcoZE hat geschrieben:Nur dann sollte man auch soweit wie möglich auch ein realistisches Stellwerk bauen :-) ( vll. auch - wenn es geht - die Signale anpassen, denn wenn ich einen Zug über Hl2 pder Hp2 schicke, kann nicht nur ein Hl 1 oder Hp1 kommen ;-).
Bei welcher (Gleisbild-)Stellwerksbauform kannst Du auf dem Stelltisch das genaue Signalbild ablesen, welches am Signal vor Ort gezeigt wird?
Nachlesen kann ich es net, nur ich denke wäre doch auch net schlecht sowas zu haben oder ? Bei EstwSim sehe ich ja auch das Hp 2 oder Hp1 Signal ;-)

Ist aber schon ok :-) . Will ja hier nicht belehrend sein.
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von EGW »

MarcoZE hat geschrieben:Nachlesen kann ich es net, nur ich denke wäre doch auch net schlecht sowas zu haben oder ? Bei EstwSim sehe ich ja auch das Hp 2 oder Hp1 Signal ;-)
Bei ESTWSim siehst du, ob ein (Mehrabschnitts-)Signal Ks1 oder Ks2 oder eben Hp0 anzeigt. Das Signal Ks2 hat aber eine grundlegend andere Bedeutung als das Signal Hp2. Letzteres gibt eine Geschwindigkeitssignalisierung für den anschließenen Weichenbereich. Das Signal Ks2 ist eher mit dem Signalbild Hp1(bzw. Hp2)+Vr0 gleichzusetzen.

Ich selbst kenne ein Stellwerk, bei dem es einen gesonderten Melder für den Geschwindigkeitsanzeiger gibt. Das ist aber die Ausnahme, normalerweise wird unabhängig vom draußen tatsächlich gezeigten Signalbild einfach nur ein grünes Licht auf dem Stelltisch angezeigt. Dieser Fahrtmelder vereinigt sozusagen alle am Signal angeschalteten Lampen in sich.
MarcoZE
Beiträge: 17
Registriert: Sa Apr 19, 2008 2:40 pm
StiTz: 707105

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von MarcoZE »

EGW hat geschrieben:
MarcoZE hat geschrieben:Nachlesen kann ich es net, nur ich denke wäre doch auch net schlecht sowas zu haben oder ? Bei EstwSim sehe ich ja auch das Hp 2 oder Hp1 Signal ;-)
Bei ESTWSim siehst du, ob ein (Mehrabschnitts-)Signal Ks1 oder Ks2 oder eben Hp0 anzeigt. Das Signal Ks2 hat aber eine grundlegend andere Bedeutung als das Signal Hp2. Letzteres gibt eine Geschwindigkeitssignalisierung für den anschließenen Weichenbereich. Das Signal Ks2 ist eher mit dem Signalbild Hp1(bzw. Hp2)+Vr0 gleichzusetzen.

Ich selbst kenne ein Stellwerk, bei dem es einen gesonderten Melder für den Geschwindigkeitsanzeiger gibt. Das ist aber die Ausnahme, normalerweise wird unabhängig vom draußen tatsächlich gezeigten Signalbild einfach nur ein grünes Licht auf dem Stelltisch angezeigt. Dieser Fahrtmelder vereinigt sozusagen alle am Signal angeschalteten Lampen in sich.
Wie wäre es Ks-Signale hier einzusetzen ?
MarcoZE
Beiträge: 17
Registriert: Sa Apr 19, 2008 2:40 pm
StiTz: 707105

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von MarcoZE »

MarcoZE hat geschrieben:Hallöchen, bin leider etwas enttäuscht vom neuen STS. Die Erbauer haben sich zwar viel Mühe gegeben, allerdings fehlen da auch ein paar Dinge, oder Zugfahrten stimmen nicht.

1. es wurden nicht alle BÜ´s berücksichtigt z.B. Zerbst hat 3 Bahnübergänge
2. Im Bf. Zerbst gibt es keinen 3ten Bahnsteig weder gestern noch heute
3. Alle Reisezüge fahren ( seit einem Bahnunfall in Zerbst ) nur noch über Gleis 1 in Hin und Rückrichtung und nicht
über Gleis 2. Dort fahren nur noch Güterzüge oder Tfz´s .( ob man mir es glauben mag oder nicht )

So das solls erstma gewesen sein.

NOCHMALS, die Erbauer haben sich wirklich große Mühe mit diesem Stellwerk gegeben keine Frage. Nur dann sollte man auch soweit wie möglich auch ein realistisches Stellwerk bauen :-) ( vll. auch - wenn es geht - die Signale anpassen, denn wenn ich einen Zug über Hl2 pder Hp2 schicke, kann nicht nur ein Hl 1 oder Hp1 kommen ;-).

Gruß

MarcoZE
Zusatz:

4. Hp Prödel ist Bk-Stelle
5. Bf. Gommern kein bzw. stillgelegter "Anschluss"
6. viele BÜ´s vergessen

zu Punkt 3 Zugdurchfarten in Zerbst folgendes Foto:

Bild .

Dies soll alles keine Kritik an die Erbauer des genannten STW sein, sondern nur Anregungen.

Sollte es so rübergekommen sein, das ich die Erbauer kritisiere, dann sage ich SORRY..

Gruß MarcoZE
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von DragonGuard »

MarcoZE hat geschrieben:
Wie wäre es Ks-Signale hier einzusetzen ?
Ich kopier einfach mal den Text meines Supportkollegens reiner95:

... jedoch ist das Entwickler-Team mit ungefähr 40 anderen Wünschen für die nächste Zeit mehr als ausgelastet.
Bitte habe Verständnis das wir vorläufig diesen Wunsch nicht weiter verfolgen können, ihn aber auch nicht vergessen. :wink:
...

Gruß DragonGuard
tech. Support
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 223
Registriert: Fr Jan 18, 2008 4:31 pm
StiTz: 706445

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von schrammi »

Öhm... Ich weiß ja nicht ob Sie es schon wussten, aber im SIm wird immernoch nach Fahrplan 2007 gefahren.
Erwähne ich nur mal so am Rande.
MfG, Martin

Mitglied im Moderatorenteam
Haltet euch an die Forenregeln
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von Tfz218 »

Guten Abend,
als R-Admin möchte ich hier auch mal antworten.
MarcoZE hat geschrieben:Hallöchen, bin leider etwas enttäuscht vom neuen STS. Die Erbauer haben sich zwar viel Mühe gegeben, allerdings fehlen da auch ein paar Dinge, oder Zugfahrten stimmen nicht.

1. es wurden nicht alle BÜ´s berücksichtigt z.B. Zerbst hat 3 Bahnübergänge
Erstmal, ist das nicht das neue STS sondern eine neue Anlage. Dann haben unsere Erbauer hier auch eine erbauerische Freiheit. Bü´s kann jeder entweder alle einbauen oder keinen, ganz wie er es mag.
MarcoZE hat geschrieben:2. Im Bf. Zerbst gibt es keinen 3ten Bahnsteig weder gestern noch heute
Mag vielleicht sein, dann kann man nachfragen, ob der entfernt wird. Nach unseren Unterlagen gibt es da einen.
MarcoZE hat geschrieben:3. Alle Reisezüge fahren ( seit einem Bahnunfall in Zerbst ) nur noch über Gleis 1 in Hin und Rückrichtung und nicht
über Gleis 2. Dort fahren nur noch Güterzüge oder Tfz´s .( ob man mir es glauben mag oder nicht )
Das mag sein, dann hätte ein einfacher Hinweis gereicht und man hätte sich das überlegen können. Seit wann soll das so sein? Wir fahren nach Fahrplan 2007, das sollte man nicht vergessen.
MarcoZE hat geschrieben:4. Hp Prödel ist Bk-Stelle
Und, ists hier anders? Nach unseren Unterlagen heißt das Ding Hp BK Prödel. Hp steht für Haltepunkt. Und es ist genau so gebaut wie es laut unseren unterlagen sein soll. Ob Google Earth hier befragt wurde ist eine zweite Frage, ich antworte hier nach Unterlagen. Deren Quelle werde ich hier auch nicht preisgeben.
MarcoZE hat geschrieben:5. Bf. Gommern kein bzw. stillgelegter "Anschluss"
Auch dies ist erbauerische Freiheit. Um einige Anlagen nicht zu langweilig werden zu lassen, wurde hier ein wenig Phantasieverkehr eingeführt, der die Anlagen beleben soll. Sonst würde man wohl vor vielen Anlagen hier einschlafen.
MarcoZE hat geschrieben:6. viele BÜ´s vergessen
siehe Punkt 1.

Zu dem Bild von der Bahnseite sei nochmals gesagt, wir fahren noch nach Fahrplan 2007.

Leider kommen Deine Aussagen nicht ganz so ruhig rüber, wie Du sie vorgibst, es klingt eher alles sehr vorwurfsvoll. Daher bitte ich nochmals zu überdenken, wie man solche Anregungen schreibt.

Alles weitere (Aussehen der Signale z.B. haben mit der Anlage nix zu tun und gehören nicht in diesen Beitrag)

Gruß

Tfz218

P.S. Die Anlage heißt nicht Rodleben, sondern Königsborn-Rodleben.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

als Erbauer des Stellwerks darf ich mich bestimmt auch mal zu den Punkten äußern:

zu 1.) ich habe absichtlich nicht alle Bahnübergänge eingebaut da sonst der Fdl nur noch mit Bedienung von BÜ's beschäfftigt ist.
zu 2.) aus Bahnunterlagen geht hervor, daß es dort mal einen Bahnsteig gab / gibt. Inwiefern die vollständig sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
zu 3.) die Info lag mir nicht vor. Wie der User Schrammi schon schrieb ---> wir fahren nach Fahrplan 2007 und dieser ist in der Bahnauskunft nicht mehr abrufbar!
zu 4.) es sind dort 2 (Block)Signale eingebaut, ferner wird im STS keine Blockstelle als solches dargestellt.
zu 5.) da die Anlage keine reine "Durchstellanlage" sein soll und in der Forenankündigung auch steht, das im STS keine Wirtschaftskrise herscht, fahren dort auch Züge.
zu 6.) zur Kenntnis genommen.

zu Vorschlag KS-Signale) Hier antworte ich jetzt als Teamchef der Supportler
===> Vorschlag abgelehnt !
Begründung:
kurz & knapp, KS-Signale werden ausschließlich in Stellbereichen von Estw eingesetzt, im STS wird aber ein Gleisbildstellwerk realisiert.

MfG
Reiner95
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von Sven »

MarcoZE hat geschrieben: Bei EstwSim sehe ich ja auch das Hp 2 oder Hp1 Signal ;-)

Ist aber schon ok :-) . Will ja hier nicht belehrend sein.
Hallo,

wir sind hier aber nicht bei einer bezahlbaren Software wie ESTWsim wo ein Stellwerk mal so ca. 45€ kostet. Hier handelt es sich um ein Hobby ! Wir machen das hier alles in unserer kostbaren Freizeit nach Familie und Beruf. Desweiteren möchte ich hier anmerken das wir nach Fahrplan 2007 fahren, demnächst nach 2010, ESTWsim nach 2003.
Ich möchte hier nochmal betonen das wir Fragen und Anregungen sehr ernst nehmen, aber der Ton macht die Musik.

Wenn es Dir nicht passt dann warte auf ESTWsim, bis Sie das Stellwerk bauen und freu Dich auf den Fahrplan 2003. Eins ist dann aber sicher die Bü's stimmen.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
markal
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 02, 2007 6:47 pm

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von markal »

Hallo @all,

eigentlich bin ich kein großer Schreiber,aber wenn ich solche Beiträge wie von MarcoZE lese,
fängt es bei mir an zu kochen.

Das hier soll doch ein Stellwerk Spiel sein und keine 1:1 Nachbildung zu Lehrzwecken für Eisenbahner oder so.

Gerade auch das mit den Bü`s.
Lieber ein paar weniger als zuviele.
Ich möchte doch nicht nur Schrankenwärter spielen und da spreche ich bestimmt nicht nur für mich.
Und was hat man davon(auf einem Stellwerk)ob die Signale nun grün oder gelb-grün oder so leuchten.

Und wenn man ein Stellwerk mal nicht so gelungen oder nicht interessant genug für sich selber findet,
muß man es ja auch nicht spielen!

Ich muß mal ein dickes Lob an die Erbauer aussprechen,gerade die in letzter Zeit sichtbar gestellten Stellwerke
sind richtig gut geworden!
Aber auch ein Danke an die Entwickler,die auch sehr viel Neues und interessantes rausgebracht haben.
Dadurch macht es mir noch viel mehr Spaß.
So,das mußte ich einfach mal los werden.

LG Kalle
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von reiner95 »

Dies finde ich einen schönen Schlußsatz. Es ist alles gesagt was gefragt oder bemängelt wurde.
Danke
der Erbauer des Stellwerks

@Mods Bitte Thread schließen.
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Stellwerk Rodleben

Beitrag von cstraub86 »

reiner95 hat geschrieben:Dies finde ich einen schönen Schlußsatz. Es ist alles gesagt was gefragt oder bemängelt wurde.
Danke
der Erbauer des Stellwerks
Sorry, Reiner, der allerletzte Schlußsatz kommt erst jetzt :roll: :

Bild

Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Gesperrt