Verständnisproblem

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

jitano
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 14, 2009 6:05 pm
StiTz: 711896

Verständnisproblem

Beitrag von jitano »

Erstmal: Ein frohes neues Jahr und Guten tag miteinander.

Da ich relativ neu hier bin ,jedoch schon einige Stellwerke ausprobiert habe möchchte ich erstmal ein großes Lob an die Entwickler dieser Simulation sowie des StiTz system aussprechen. Jedoch erscheint hier das erste problem für mich: Offengestanden verstehe ich das prinzip des Systems StiTz nicht so richtig.
Ich habe mir bisher folgendes "zurechtvermutet":

-StiTz ist ein Kommunikationsprogramm für den Stellwerksim ,über dem man mit anderen ´Stellwerken (Spielern) sprechen kann (Headset), sowie Konferenzen starten kann.
-man kann sich kostenlos in den dafür arbeitenden Server einwählen. Und dann nach belieben mit anderen kommunizieren.
(Zwischenfragen: -Bleibt dies auch kostenlos?
-gibt es nachher Konferenzen an denen man teilnehmen muss?)

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand A sagen kann wie weit ich mir das StiTZ "zurechtvermutet"habe und B der mir bei meinen Zwischenfragen helfen kann.

Gruß
Jitano
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verständnisproblem

Beitrag von abrixas »

jitano hat geschrieben:Erstmal: Ein frohes neues Jahr und Guten tag miteinander.
Danke, ebenso :-)
Da ich relativ neu hier bin ,jedoch schon einige Stellwerke ausprobiert habe möchchte ich erstmal ein großes Lob an die Entwickler dieser Simulation sowie des StiTz system aussprechen.
Und noch einmal Danke, stellvertretend für alle Beteiligten ;-)
-StiTz ist ein Kommunikationsprogramm für den Stellwerksim ,über dem man mit anderen ´Stellwerken (Spielern) sprechen kann (Headset), sowie Konferenzen starten kann.
Fast korrekt, hinter dem StiTz verbirgt sich eine Software-Telefonanlage mit dem Namen Asterisk. Diese Software wurde passend für den SIM konfiguriert, damit beide Informationen über Spieler und Stellwerke austauschen können. Den Rest hast Du richtig vermutet.
-man kann sich kostenlos in den dafür arbeitenden Server einwählen. Und dann nach belieben mit anderen kommunizieren.
(Zwischenfragen: -Bleibt dies auch kostenlos?
-gibt es nachher Konferenzen an denen man teilnehmen muss?)
Richtig, mit einem Softwareclient, wie Zoiper, kannst Du Dich am StiTz-Server anmelden und dann kostenfrei mit den anderen Spielern kommunizieren.

Aber auch die Spieler bei denen aus irgend einem Grund die Software nicht funktioniert können sich, Telefonflat voraus gesetzt, ohne weitere Kosten per Festnetznummer zu einem Spieler oder in einen Regionsraum einwählen.

Das ganze System, der SIM und StiTz, sind für Spieler kostenfrei und sollen es auch bleiben. Dafür freuen sich die Betreiber der Systeme über Spenden von begeisterten Spielern, denn die zu Grunde liegende Hardware ist nicht ganz billig. ;-)

Es gibt keine Pflicht zur Nutzung des StiTz, schon gar keine Konferenzen an denen der Spieler teilnehmen muss.

Hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße
abrixas
jitano
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 14, 2009 6:05 pm
StiTz: 711896

Re: Verständnisproblem

Beitrag von jitano »

Und wie melde mich gerade an : )
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verständnisproblem

Beitrag von abrixas »

Das gelesen?? http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... =79&t=8064 Ist gleich der erste Beitrag in diesem Forum.
Unter den ersten Beiträgen hier im StiTz Foum findest Du auch Info's zur Zoiperkonfiguration.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verständnisproblem

Beitrag von abrixas »

Im Log sehe ich gerade das du in Zoiper nicht alle Informationen eingetragen hast oder per "kopieren & einfügen" die Daten eingetragen hast. "kopieren & einfügen" geht häufig schief, bitte per Hand eintippen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verständnisproblem

Beitrag von abrixas »

Ok, nun haste es auch geschafft :-)
jitano
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 14, 2009 6:05 pm
StiTz: 711896

Re: Verständnisproblem

Beitrag von jitano »

hatte das falsche paaswort drin. ich muss ejtzt nur noch 10 min warten (verklickt)
jitano
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 14, 2009 6:05 pm
StiTz: 711896

Re: Verständnisproblem

Beitrag von jitano »

Ist da eigentlich richtig. wenn ich ein Stellwerk anrufen will (sprich ich gebe die nummer des Stellwerks ein drücke danach enter) das ich selbst eine meldung bekomme :eingehender anruf. mit den den schaltflächen annehmen ablehnen und ignorieren. ??
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verständnisproblem

Beitrag von abrixas »

Nö, dann hast Du Dich selbst angerufen bzw die Nummer im Display war falsch.

Zur Zeit sind alle Glaskugeln des Supportteams in Dauerreparatur, der Servicepartner kann noch keinen Termin nennen :mrgreen: Deswegen liefere bitte mehr Informationen wie Dein Stellwerk, angerufenes Stw (besetzt/nicht besetzt) und die Rufnummern die verwendet wurden.

Grün markierte Textpassagen möge man mir verzeihen ;-)
jitano
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 14, 2009 6:05 pm
StiTz: 711896

Re: Verständnisproblem

Beitrag von jitano »

Beispiel ich spiele "derzeit auch noch" im StW Bonn (Stwnummer. 50458). Im Telefonbuch möchte ich beispielsweise Köln - Hürth - Kalscheuren anrufen. An dieser Stelle weiss ich ja durch dieses Buch, das es besetzt ist und StiTz mit dem dortigem Spieler möglich ist. Ich klicke nun auf das telefon und bekomme besagte meldung. Wenn ich die nummer eingeben8 Von Köln-Hürth-Kalscheuren ist dies die 50413) sagt mir eine Computerstimme ,das das Stellwerk nicht erreichbar ist.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verständnisproblem

Beitrag von js »

Nein, du weißt anhand des Telefonbuchs nur, dass der Spieler sich für StiTz registriert hat. Leider treiben manche Spieler das als Volkssport, sich einfach mal überall zu registrieren, starten dann aber ihren VoIP-Klienten nicht. Somit sind sie auch nicht erreichbar, leider. Technisch ist es für uns auch nicht möglich, diese Information zur Spielzeit zu bekommen, da ja der Spieler jederzeit den Klienten starten oder beenden könnte.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verständnisproblem

Beitrag von abrixas »

Jetzt hab ichs verstanden :-) Das ist vollkommen richtig und auch im Forum nachlesbar. Wenn Du per SIM-Telefonbuch ein anderes Stw anrufst dann stellt der Asterisk die Verbindung erst zu Dir (dem Anrufer) her und wenn Du angenommen hast wird das andere Stw (der Angerufene) angeklingelt.
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Re: Verständnisproblem

Beitrag von Taschenschieber »

js hat geschrieben:Nein, du weißt anhand des Telefonbuchs nur, dass der Spieler sich für StiTz registriert hat. Leider treiben manche Spieler das als Volkssport, sich einfach mal überall zu registrieren, starten dann aber ihren VoIP-Klienten nicht. Somit sind sie auch nicht erreichbar, leider. Technisch ist es für uns auch nicht möglich, diese Information zur Spielzeit zu bekommen, da ja der Spieler jederzeit den Klienten starten oder beenden könnte.
Der Fairness halber muss man auch dazu sagen, dass es teilweise einfach nicht möglich ist, Stitz laufen zu haben. Zum Beispiel, wenn man an einem fremden Computer oder unterwegs mit Notebook daddelt.

Eine Lösung wäre es möglicherweise, dass man im Simulator einen Menüeintrag "Stitz aktiv" hat, den man erst betätigen muss, bevor die eigene Stitz-Nummer im Simulator-Telefonbuch angezeigt wird.

(sorry fürs Uraltthreadpushen...)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verständnisproblem

Beitrag von js »

Wäre sicherlich eine Variante. Nur bei gerade im Moment 22 Spielern mit Stitz-Symbol in der Spielerliste und keinem einzigen offenen Stitz-Raum habe ich doch damit ein Glaubensproblem, dass alle "fremden Computer oder unterwegs" sein sollen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Taschenschieber
Beiträge: 34
Registriert: Sa Sep 05, 2009 10:28 pm
StiTz: 711185

Re: Verständnisproblem

Beitrag von Taschenschieber »

js hat geschrieben:Wäre sicherlich eine Variante. Nur bei gerade im Moment 22 Spielern mit StiTz-Symbol in der Spielerliste und keinem einzigen offenen StiTz-Raum habe ich doch damit ein Glaubensproblem, dass alle "fremden Computer oder unterwegs" sein sollen.
Das stimmt sicher - aber nicht immer steckt "böser Wille" dahinter. Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass das keine wirklich hohe Priorität hat.
Antworten