Bahnübergangskontakte

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Bahnübergangskontakte

Beitrag von Burni2704 »

Hallo zusammen,

Erstmal allen Stw Simlern noch ein frohes Neues Jahr :-)


Hab mal ne Frage, ichbin auch der Meinung es gab irgendwo schonmal nen Beitrag, aber nach 30 Minütiger Suche in der Foren Suche, nichts gefunden !

Und zwar wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt das man einen Bahnübergangskontakt (eigentlich dasselbe wie den Displaykontakt) entwickelt, der dann bei annährungeines Zuges an einen Bahnübergang selbst Schließt.

Wer Lieber selber von Hand schließen möchte, könnte man ja unter Optionen einen Button enrichten der es ermöglicht die Funktion ein bzw. auszuschalten (wie man es bei der Nachtansicht auch kann)


Ist nur eine Idee und eine Frage ob dies Möglich ist und ob die Idee Interesse findet.

:) :D :)


Gruß euer Burni (Andreas) :D
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Benutzeravatar
mrMax
Beiträge: 422
Registriert: Sa Jan 27, 2007 8:38 pm
StiTz: 703989

Re: Bahnübergangskontakte

Beitrag von mrMax »

Hi,
also ich fände die Idee auch gut. Das wäre ziemlich praktisch.

Aber ich glaube in dem anderen Beitrag, wurde die Idee abgewiesen.

mfG
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10224
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Bahnübergangskontakte

Beitrag von billy »

Und wie soll der SIM dann reagieren wenn genau an diesem BUe eine Störung auftritt ?? Dein Kontakt sagt dem BUe nur "geh zu" ... aber eine Sicherung dass der BUe zu ist und der Zug (die roten Felder) über nen geschlossenen BUe verkehrt hast du dann nicht mehr.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: Bahnübergangskontakte

Beitrag von Burni2704 »

Aber das selbe Problem müsste dann ja auch bei Display´s oder Signalen auftreten oder nicht ?
Da geht es doch auch, oder ?

MFG der Andreas
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Bahnübergangskontakte

Beitrag von reiner95 »

Spiel doch einfach den einfachen Modus, dann gehen die BÜ's auch von alleine zu. :D
jonashdf
Beiträge: 175
Registriert: Do Sep 18, 2008 2:02 pm

Re: Bahnübergangskontakte

Beitrag von jonashdf »

Zu mal Büs, die durch einen Kontakt aktiviert werden, gar nicht im Stelltisch drin sind...Also der Simulator macht es hier schon realistisch.
Benutzeravatar
mrMax
Beiträge: 422
Registriert: Sa Jan 27, 2007 8:38 pm
StiTz: 703989

Re: Bahnübergangskontakte

Beitrag von mrMax »

Widerspruch:
Wir sprechen nicht von vollautomatischen Bahnübergängen.
Alle BÜ's in einem Stw. werden normalerweise durch Kontakte gesteuert. Ein BÜ geht nicht zu, wenn die Fahrstraße gestellt wird. Diese BÜ's sind also sehr wohl in einem Stelltisch.
"Ende Widerspruch gegen jonas"

Also so läufts ja in Realität ab:
Man stellt eine Fahrstraße -> Wenn der Zug an den Kontakt fährt, wird er aktiviert (fängt am Stelltisch an zu "klingeln") -> Fahrdienstleiter muss eine Freigabe geben, dass der BÜ geschlossen wird -> BÜ wird geschlossen.

Also der Unterschied zum bisherigen wäre: Das klingeln des BÜ's würde nicht beim stellen der Fahrstraße beginnen, sondern durch einen Kontakt gesteuert werden.

Ist das vlt. machbar?
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15448
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Bahnübergangskontakte

Beitrag von js »

Worin liegt denn der Sinn eines automatisch schließenden BÜs? Kino? Oder einfach etwas ABM für die Entwickler? Denn für den Spieler hat so eine Komponente keinerlei Spielwert.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
mrMax
Beiträge: 422
Registriert: Sa Jan 27, 2007 8:38 pm
StiTz: 703989

Re: Bahnübergangskontakte

Beitrag von mrMax »

Hi,
ich denke es hat den Sinn, dass man eine Fahrstraße auch schon 10 Minuten vorher stellen kann, ohne dass es entweder 10 minuten klingelt, oder der BÜ 10 Minuten geschlossen ist, was ja zu lange ist.
Nächste Frage ist wahrscheinlich, wieso man 10 Minuten vorher eine Fahrstraße stellen sollte: Wenn viel los ist in einem Stw. wäre es praktisch, wenn man den Fahrweg trotz Bahnübergänge schon vorher einstellen könnte, bevor der zug kommt.

mfG

P.S.: Außerdem geht es glaube ich nicht um einen sich selbst schließenden BÜ, sondern wie ich oben geschrieben habe, müsste man das schließen trotzdem selber einleiten, jedoch würde das klingeln durch einen Kontakt gesteuert. Klingt komisch, ich glaube ist aber verständlich was ich meine.
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15448
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Bahnübergangskontakte

Beitrag von js »

Klingt für mich nach massiv ABM für mich um das umzusetzen mit wenig Nutzen. Oder anders gesagt: 2 Monate Arbeit, die sicherlich für interessantere Änderungen nützlicher wäre.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: Bahnübergangskontakte

Beitrag von Burni2704 »

So wie Mr. Max das sagte ist es schon bzw. auch gemeint, der Spieler sol weiterhin den BÜ betätigen.
P.S.: Außerdem geht es glaube ich nicht um einen sich selbst schließenden BÜ, sondern wie ich oben geschrieben habe, müsste man das schließen trotzdem selber einleiten, jedoch würde das klingeln durch einen Kontakt gesteuert. Klingt komisch, ich glaube ist aber verständlich was ich meine.
Ich fände es ebenso gut, aber ok war ja nur eine Idee bzw. Frage, und dazu gibt es ja dieses Forum hier, oder? :-)


Mfg
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15448
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Bahnübergangskontakte

Beitrag von js »

Burni2704 hat geschrieben: Ich fände es ebenso gut, aber ok war ja nur eine Idee bzw. Frage, und dazu gibt es ja dieses Forum hier, oder? :-)
Neben der Forensuchen, ja. Da sollte das Thema nämlich schon mehrfach auftauchen... ca. alle 14 Monate kommt diese Idee, wenn auch nicht immer im Spielerforum.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Bahnübergangskontakte

Beitrag von TigerChris »

Sers @ll
Die idee ist nicht schlecht aber es vereinfacht die Simulation! Dadurch wäre dann der Schwierigkeitsgrad sehr einfach !

zb.in.Real: "KBS 921" (München -) Dachau Bf. - Altomünster
Wir mit Bü´s-Schaltkontakten gearbeitet und mit einer Lichtpistole ;-)

gruß chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten