Hallo,
Nachdem ich jetzt schon längere Zeit den Stellwerksim benutze, möchte ich mal ein paar Verbesserungsvorschläge für mein heimatnächstes Stellwerk Chemnitz Hbf einbringen, mit welchen man den Betrieb dort wesentlich interessanter und abwechslungsreicher gestalten könnte.
1. - Bahnhof Küchwald
Der Bahnhof Küchwald ist ja im Stellwerksimulator bereits mit dargestellt, wird aber irgendwie gar nicht genutzt. Das ist in sofern nicht gerade schön, da dieser Bahnhof bzw das dortige Heizkraftwerk der einzigste Bahnhof im Großraum Chemnitz ist, der überhaupt für Güterverkehr sorgt.
Denn es kommen mehrfach täglich schwere Kohlezüge von Profen bei Leipzig dort an, welche von 2 Claas66 von HHPI bespannt werden. Die vollen Züge fahren dabei über Gößnitz, Glauchau und Chemnitz Hbf nach Küchwald, während die Leerzüge über Geithain zurück Richtung Leipzig gehen.
Wenn man diese Züge mit einbauen könnte, wäre somit der Betrieb realistischer und diese bisher ungenutzten Gleise haben auch endlich mal ne Aufgabe!
2. - Bahnhof Chemnitz Süd
Auch dieser Bahnhof ist im Sim enthalten, wird aber nicht genutzt. Dabei handelt es sich dabei um den eigentlichen Güterbahnhof von Chemnitz, von wo aus auch die Übergabefahrten in der Chemnitzer Region durchgeführt werden (z.b: zum Anschluss VW-Werk, ehem RAW, Küchwald und Hartmannsdorf). Man könnte also hier auch einige stellwerksinterne Fahrten durchführen, die auch etwas Rangierarbeiten mit sich bringen würden!
In Chemnitz Süd halten übrigens auch alle RBs von und nach Aue, die im Sim ja durchfahren...
3. - Zugverkehr
Am Personenzugverkehr lässt sich im Großen und Ganzen nichts aussetzen. Er ist vorbildgerecht dargestellt. Was man zur Bereicherung aber evtl noch einbauen könnte, wäre der RE Leipzig - Chemnitz - Johanngeorgenstadt/Weipert und zurück welcher am Wochenende verkehrt und in Chemnitz Hbf flügelt. (Ein Zugteil Richtung Aue, der andere Richtung Flöha - Annaberg)
Der Güterverkehr ist im Sim sehr umfangreich dargestellt. In Realität gibt es nur noch einen einzigen planmäßigen Durchgangsgüterzug. Der restliche Güterverkehr betrifft nur die unter 1. und 2. genannten Züge.
Aber ich denke, wenn man im Sim die ganzen Durchgangszüge streichen würde, wäre es etwas zu langweilig. (Es sei denn man setzt stattdessen die unter 1. und 2. genannten Züge ein).
4. - Umbauarbeiten
Aktuell wird Chemnitz Hbf komplett umgebaut. Deshalb sind ein Großteil der Gleise gesperrt...vllt lässt sich ja auch das im Simulator realisieren?
Ich hoffe, das vllt einige meiner Anregungen umgesetzt werden können
MfG Erzgebirgsbahner
Verbesserungsvorschläge Chemnitz Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: Verbesserungsvorschläge Chemnitz Hbf
Vielen Dank für die Vorschläge So etwas kann man sicher mit einbauen (1-2), fehlt nur ein fleissiger Zugbauer.
Zu 4) der Umbau in Chemnitz wird wohl nicht dargestellt, ersatzweise sind Gleisperrungen eingebaut, die per Zufall ausgelöst werden.
Zu 4) der Umbau in Chemnitz wird wohl nicht dargestellt, ersatzweise sind Gleisperrungen eingebaut, die per Zufall ausgelöst werden.
Re: Verbesserungsvorschläge Chemnitz Hbf
Und zu Punkt 3 kann man noch folgendes sagen. Im Spiel wird ein Freitag simuliert, der kein Feiertag ist. Von daher sind Fahrten, die an einem Wochenende stattfinden logischerweise nicht enthalten.
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington