kleine Anregung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maibock

kleine Anregung

Beitrag von Maibock »

Mahlzeit,

bin erst seit kurzem hier angemeldet und find die Simulation wirklich super.
Allerdings hab ich ein kleines Problem und zwar einen zu kleinen Monitor.
Mir steht leider nur ein 15´´ Notebook zur Verfügung und dafür sind die meisten Stellwerksbereich doch recht groß. Entweder man muss ständig hin und her scrollen oder man zoomt soweit heraus das man nichts mehr richtig erkennen kann.
Deshalb folgende Anregung von mir für evtl. zukünftige Versionen.

1. Zoomen per Mausrad - zum schnellen rein und rauszoomen

2. Verschieben der Ansicht bei gedrückter Maustaste - damit liese sich die Ansicht wesentlich schneller verschieben

Bei z.B. PDF oder vielen anderen Anwendungen ist sowas Standart, vielleicht lässt sich das in der Simulation auch realisieren.

Gruss Maibock
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Re: kleine Anregung

Beitrag von DragonGuard »

Hallo und Willkommen beim STS :)

Eine Zoomfunktion gibt es bereits. Wie du diese verwenden bzw. finden kannst, kannst du im Handbuch unter folgendem Link nachlesen:
http://doku.stellwerksim.de/node/137

Ein Zoom mit dem Mausrad ist meiner Meinung nach unnötig, weil man ja nicht dauerhaft rein und rauszoomt, sondern sich nur einmal ein Zoomlevel aussucht, auf dem man dann spielen möchte.

Inwiefern das Verschieben per Mausklick im "Stelltisch" möglich ist weiß ich leider nicht. Da müsste sich mal einer der Entwickler zu Worte melden.

es grüßt DragonGuard vom tech. Support
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Maibock

Beitrag von Maibock »

DragonGuard hat geschrieben:Hallo und Willkommen beim STS :)
Danke
Eine Zoomfunktion gibt es bereits. Wie du diese verwenden bzw. finden kannst, kannst du im Handbuch unter folgendem Link nachlesen:
http://doku.stellwerksim.de/node/137

Ein Zoom mit dem Mausrad ist meiner Meinung nach unnötig, weil man ja nicht dauerhaft rein und rauszoomt, sondern sich nur einmal ein Zoomlevel aussucht, auf dem man dann spielen möchte.
Ja diese Zoomfunktion ist mir bekannt. Mein Problem ist hier aber das ich, um halbwegs den Überblick zu behalten, sehr weit rauszoomen muss. Wenn nun z.B. die Meldung über ne Signalstörung kommt muss ich nun wieder übers Menü sehr weit reinzoomen, damit ich die Signal bezeichnungen überhaupt lesen kann. Nur find ich die selten beim ersten Versuch ;) Und da es sich aber besser scrollen lässt wenn man weit rausgezoomt hat, also wieder rauszoomen, bisschen scrollen und wieder reinzoomen, usw. usw. .....

Ist mir halt persönlich direkt so bisschen als Stolperstein aufgefallen, deshalb die kleine Anregung.
Inwiefern das Verschieben per Mausklick im "Stelltisch" möglich ist weiß ich leider nicht. Da müsste sich mal einer der Entwickler zu Worte melden.

es grüßt DragonGuard vom tech. Support
Gruss zurück
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

mal völlig unabhängig davon, ob so eine Zoomfunktion realisierbar ist. Für dein angeführtes Beispiel gibt es auch schon eine Lösung: Du kannst oben rechts die Signal-/Weichennummer eingeben, dann fängt das Teil an zu blinken und ist so deutlich leichter zu identifizieren.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Wie wäre es, wenn du neben der Zoom-Ansicht auch die Meniaturansicht (Optionen-Menü) öffnest?

Das mit dem Scrollen ist sicherlich interessant. Nur werden sich dann unsere Grobmotoriker beschweren, weil ihnen jedesmal das Gleisbild verschoben wird wenn sie ein Signal oder eine Weiche drücken und dabei die Maus verreißen...
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt ja mehr als eine Maustaste. Vielleicht muss man zum Scrollen auch linke und rechte Taste gedrückt halten.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Gast hat geschrieben:Es gibt ja mehr als eine Maustaste. Vielleicht muss man zum Scrollen auch linke und rechte Taste gedrückt halten.
Dann bekomme sogar ich Probleme das geregelt zu bekommen :wink:
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
wottri
StiTz: 705945

Beitrag von wottri »

js hat geschrieben: Das mit dem Scrollen ist sicherlich interessant. Nur werden sich dann unsere Grobmotoriker beschweren, weil ihnen jedesmal das Gleisbild verschoben wird wenn sie ein Signal oder eine Weiche drücken und dabei die Maus verreißen...
Könnte man die Option "Scrollen per Mausklick" nicht dann einfach mit einer Option im Menü verbinden?
Antworten