Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benjamin5
Beiträge: 23
Registriert: So Apr 29, 2007 8:15 pm
StiTz: 704719

Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von Benjamin5 »

Hallo zusammen,

ich Spiele ja schon ziemlich lange den Simulator und dieser hat sich ja auch Prächtig Entwickelt.
Ich möchte allerdings hier mal den Vorschlag unterbreiten Zugstörungen und Rettungseinsätze reinzunehmen.
Der Nahverkehr ist ja hier auch sehr gross Vertretten und dort fallen Züge ja häufig mal aus, zudem kommt es ja auch öfters mal zu Einsätzen der Polizei und Rettungsdienstes wegen Prügelleien Unfällen usw. was natürlich zu Störungen führt.
Es würde das Spielen noch etwas abrunden wenn man das nöch Einfügt so müsste man zum Beispiel beim Zugdefekt warten bis der Zug Reperiert ist oder bis der Rettungsdienst die verletzte Person abgeholt hat.
Es ist nur mal eine Anregung die hoffentlich auch Anklang findet und vielleicht sogar umsetzbar ist.
Mit freundlichen Grüssen aus Berlin

Benjamin5
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von sinoh »

Bitte Suchfunktion benutzen, das Thema haben wir schon dutzend mal durchgekaut.

Und ehrlich PU's wollen wir wirklich nit simulieren.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von reiner95 »

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine Anregung. Diese Idee mit den "Zugstörungen" ist auch uns bereits schon oft durch den Kopf gegangen jedoch gibts dafür noch keine Idee, wie man das technisch umsetzen kann.
Auch ein Ausfall von Zügen ist im Sim nicht simulierbar. Ferner hat das Entwicklungs-Team aktuell so viele Anregungen angesammelt, daß dieses für die nächsten Monate erstmal "ausgebucht" ist und noch genug auf Vorrat hat. Bitte merke dir doch die Idee und frage einfach in einigen Monaten nochmal nach.

Mit der Bitte um Verständnis
euer Support-Team
Benjamin5
Beiträge: 23
Registriert: So Apr 29, 2007 8:15 pm
StiTz: 704719

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von Benjamin5 »

sinoh hat geschrieben:Bitte Suchfunktion benutzen, das Thema haben wir schon dutzend mal durchgekaut.
Dort waren Signalstörungen zu finden aber nichts anderes.
reiner95 hat geschrieben:Bitte merke dir doch die Idee und frage einfach in einigen Monaten nochmal nach.
Merke mir den Vorschlag gerne, kann verstehen das Ihr viel zu tuhen habt, habe ja neulich im StiTz mitbekommen.
Mit freundlichen Grüssen aus Berlin

Benjamin5
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von grimbo »

Obwohl ich ehrliche sage von Rettungseinsätzen halt ich gar nichts

ich möchte in einer Simulation wie dieser hier irgendetwas simulieren das Menschen oder ähnliches zu Schaden gekommen ist .
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3323
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von hinz »

Hi,

spontaner Einfall: könnte man eine Zugstörung nicht ähnlich zu einer Baustelle simulieren? Also nicht den Simzug selber als Störung behandeln, sondern nur als Auslöser ähnlich der Signalstörung. Dann kommt eine Meldung über den Zugfunk ("Zugführer RExxxxx meldet Störung am Triebfahrzeug") und das nachfolgende Signal wird mit einer Schutzkappe versehen, wie bei Sperrung bei Stromausfall/Baustelle. Effektiv wäre dann quasi wieder das Signal gestört und das könnte man eventuell einfacher umsetzen.
Hmh, wenn ich so nachdenke. Die Schutzkappe kommt ja nur bei permanent-Störungen... weiß nicht ob so was geht. Und ob ich dann nicht gleich bei einer "normalen" Signalstörung bleibe...
Ach, Reiner und die anderen werden sich da schon den Kopf zerbrochen haben, wie man sowas umsetzen könnte. Ich glaube über alles was die Programmierer hier in den nächsten Monaten machen werden sind wir eh schon froh, da sind sicher genug Goodies dabei. Wenn meine Idee also Quark ist (was hab ich schon Ahnung wie das intern funktioniert), dann einfach ignorieren.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von js »

Ein Signal als Auslöser oder generell ein Gleiselement war auch mein erster Gedanke. Aber dann wäre eine Zugstärung immer an der selben Stelle. Und selbst wenn das noch ok wäre. Was soll denn eine Zugstörung machen? Ok, dann steht da ein Zug rum. Und dann?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
firedart
Beiträge: 275
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:02 pm

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von firedart »

Keine Ahnung, ob das so umsetzbar wäre, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Zug eine Störung hat und die Geschwindigkeit in dem Moment auf 0 gesetzt wird. Dann steht der halt dort, wo immer er gerade ist und blockiert mehr oder weniger den Betrieb. Nach ein paar Minuten hat der Lokführer halt die Störung behoben und der Zug fährt mit der ursprünglichen Geschwindigkeit weiter.
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von js »

firedart hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das so umsetzbar wäre, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Zug eine Störung hat und die Geschwindigkeit in dem Moment auf 0 gesetzt wird. Dann steht der halt dort, wo immer er gerade ist und blockiert mehr oder weniger den Betrieb. Nach ein paar Minuten hat der Lokführer halt die Störung behoben und der Zug fährt mit der ursprünglichen Geschwindigkeit weiter.
Sowas gibt doch aber schon. Nennt sich Weichenstörung oder Streckensperrung oder Relaisgruppenstörung. Oder ist also der Unterschied - außer ABM für mich.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benjamin5
Beiträge: 23
Registriert: So Apr 29, 2007 8:15 pm
StiTz: 704719

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von Benjamin5 »

js hat geschrieben:Ein Signal als Auslöser oder generell ein Gleiselement war auch mein erster Gedanke. Aber dann wäre eine Zugstärung immer an der selben Stelle. Und selbst wenn das noch ok wäre. Was soll denn eine Zugstörung machen? Ok, dann steht da ein Zug rum. Und dann?
Die Strecke wäre Blockiert und Der Fahrdienstleiter muss dann schauen ob er den Verkehr anders geregelt bekommt oder er muss eben warten, was für den Nachfolgenden Verkehr nicht so schön wäre. Es würde die ganze Sache Realistischer machen und vor allem noch die Störungen Abwechslungsreicher gestalten.
Mit freundlichen Grüssen aus Berlin

Benjamin5
BO61462
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 30, 2008 4:41 pm
StiTz: 707162

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von BO61462 »

Wie wäre es denn, wenn man auch "heruntergerissene Oberleitung" oder auch eine Bü-Störung (Überfahrt nur mit Schrittgeschwindigkeit)?
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von Tfz218 »

Gleise wegen runtergefallener Oberleitung zu sperren (zumindest beim Starten der Anlage) geht jetzt schon, es muß nur von den Erbauern umgesetzt werden.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
dannydee
Beiträge: 54
Registriert: Di Jan 09, 2007 7:10 pm
StiTz: 703844

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von dannydee »

Benjamin5 hat geschrieben:
js hat geschrieben:Ein Signal als Auslöser oder generell ein Gleiselement war auch mein erster Gedanke. Aber dann wäre eine Zugstärung immer an der selben Stelle. Und selbst wenn das noch ok wäre. Was soll denn eine Zugstörung machen? Ok, dann steht da ein Zug rum. Und dann?
Die Strecke wäre Blockiert und Der Fahrdienstleiter muss dann schauen ob er den Verkehr anders geregelt bekommt oder er muss eben warten, was für den Nachfolgenden Verkehr nicht so schön wäre. Es würde die ganze Sache Realistischer machen und vor allem noch die Störungen Abwechslungsreicher gestalten.

Moin,

Störung ist für mich Störung. Ob da jetzt steht "Signal defekt" oder "Zug defekt". Der Text ist doch egal. Die Streckenblockierung hast du und das der Fahrdienstleiter den Verkehr anders geregelt bekommt hast du doch bei den anderern Störung auch...... Spiel doch im Sandkasten und lass mal nen Signal auf rot auf freier Strecke und stell dir vor der Zug ist kaputt.... :D

MFG
Danny Dee
Benjamin5
Beiträge: 23
Registriert: So Apr 29, 2007 8:15 pm
StiTz: 704719

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von Benjamin5 »

Naja, aber das ist nicht das selbe wie im Online vernetzten, was spricht gegen ein wenig Abwechslung.
Mal schauen, momentan haben die Entwickler ja genug andere dinge zu tuhen. Wenn Sie zeit haben werden Sie den Vorschlag Prüfen und dann wird man sehen wie es weitergeht, würde mich auf jedenfall freuen wenn man das Umsetzen könnte.
Mit freundlichen Grüssen aus Berlin

Benjamin5
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Ausfall von Zügen und Rettungseinsätze

Beitrag von reiner95 »

Benjamin5 hat geschrieben:Naja, aber das ist nicht das selbe wie im Online vernetzten, was spricht gegen ein wenig Abwechslung.
Mal schauen, momentan haben die Entwickler ja genug andere dinge zu tuhen. Wenn Sie zeit haben werden Sie den Vorschlag Prüfen und dann wird man sehen wie es weitergeht, würde mich auf jedenfall freuen wenn man das Umsetzen könnte.
Nur mal um einen kurzen Einblick zu gewähren, es liegt arbeit für die nächsten 6 Monate vor und das vorhandene System möchte auch nebenher gepflegt und gewartet werden. :wink:
Gesperrt