Zugbezeichnungen S-Bahn Hannover

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Zugbezeichnungen S-Bahn Hannover

Beitrag von Manfred50 »

Guten Abend, zusammen!

Im Raum Hannover ist die S-Bahn ja derzeit mit der Bezeichnung "S"+Liniennummer gekennzeichnet.

Um eine bessere Zuordnung der Züge zu ermöglichen, kam nun die Idee auf, die Bezeichnungen zu ändern, und zwar nach dem Vorbild von München oder Berlin. Daher ergeben sich nun folgende Möglichkeiten:

1. Alles bleibt beim Alten, das heißt also, dass weiterhin "S"+Liniennummer (Beispielsweise: "S 5") verwendet wird.
2. Es wird zusätzlich zur Liniennummer noch die Zugnummer angehängt (Beispielsweise: "S4 9430").

Eine dritte Möglichkeit, nach die Züge mit "S"+Zugnummer (z.B. "S 9430") bezeichnet werden, wurde bereits intern abgelehnt und wird es daher nicht geben.

Da uns auch wichtig ist, dass die Spieler zurecht kommen, ist hier nun für euch eine Umfrage angehängt, wo ihr bis Ende Februar darüber abstimmen könnt, wie euch die Bezeichnung lieber wäre. Auch darf hier gerne diskutiert werden.

Beachtet bitte, dass eine Umsetzung auch seine Zeit dauert. Einen zeitlichen Rahmen kann und will ich hier nicht nennen.
Gruß Manuel
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Zugbezeichnungen S-Bahn Hannover

Beitrag von cstraub86 »

Sodele,

wenn auch verspätet, mal verschoben nach "Fragen und Anregungen"

Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Zugbezeichnungen S-Bahn Hannover

Beitrag von PhilippK »

Jetzt schein die Umfrage verlorengegangen zu sein :-?

Ich persönlich bin ein Fan der Variante mit Zugnummer (die allerdings nicht unbedingt zu 100 Prozent der Realität entsprechen muss). Das macht aber im Zweifel die Kommunikation zu den Zügen deutlich einfacher - sei es zwischen den Spielern als auch mit den Erbauern.

Gruß, Philipp
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Zugbezeichnungen S-Bahn Hannover

Beitrag von cstraub86 »

Hallo,

die Umfrage wird ggf. noch nachgereicht. Bis dahin einfach die Meinungen hier posten. Ich bitte um Verständnis.

Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Zugbezeichnungen S-Bahn Hannover

Beitrag von Captaincook »

Hallo,
ich finde die Idee klasse. Es entspricht auch weitgehend der Realität, besonders in NRW. Und es erleichtert ungemein, z.B. beim Stw Neuss. Da sind 3 S-Bahnlinien in ganz kurzen Abständen auf einer langen Strecke unterwegs.

Dazu ein anderer Vorschlag: es gab doch Massen von Bewerbern als Erbauer. Da könnte man doch einige mit diesen Änderungen betrauen. Das ist ein besserer Test als die 15 fragwürdigen Kommentare.

Viele Grüße aus Koblenz, der einzigen Stadt an Rhein und Mosel.
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Re: Zugbezeichnungen S-Bahn Hannover

Beitrag von Manfred50 »

Captaincook hat geschrieben:Es entspricht auch weitgehend der Realität, besonders in NRW. Und es erleichtert ungemein, z.B. beim Stw Neuss. Da sind 3 S-Bahnlinien in ganz kurzen Abständen auf einer langen Strecke unterwegs.
Dann möchte ich einmal daran Erinnern, dass ich mich nur auf die S-Bahn in Hannover beziehe, auf die S-Bahn Rhein-Ruhr habe ich keinen Einfluss, aber ich denke mal, es wird als Anregung aufgenommen werden.
Captaincook hat geschrieben:Dazu ein anderer Vorschlag: es gab doch Massen von Bewerbern als Erbauer. Da könnte man doch einige mit diesen Änderungen betrauen. Das ist ein besserer Test als die 15 fragwürdigen Kommentare.
Bitte versteht mich nicht falsch.
Es geht hier nicht darum, einfach nur 15 Kommentare zu schreiben.

Über die 15 Beiträge versuchen wir euch einzuschätzen. Diese Einschätzung ist wichtig, um festzustellen, ob zum einen die Reife, zum andern aber auch die Bereitschaft vorhanden ist, mit anderen Zusammenzuarbeiten. Dabei ist Kommumikation das A und O, und wie kann man besser die Kommunikationsbereitschaft feststellen, als an den Beiträgen hier im Forum?
Gruß Manuel
firedart
Beiträge: 275
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:02 pm

Re: Zugbezeichnungen S-Bahn Hannover

Beitrag von firedart »

Ich persönlich finde die Variante mit der zusätzlichen Zugnummer dann interessant, wenn man häufiger nach einer bestimmten z.B. S3 in der Anlage suchen muß. Von daher meinerseits ein klares Votum dafür.
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
markal
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 02, 2007 6:47 pm

Re: Zugbezeichnungen S-Bahn Hannover

Beitrag von markal »

firedart hat geschrieben:Ich persönlich finde die Variante mit der zusätzlichen Zugnummer dann interessant, wenn man häufiger nach einer bestimmten z.B. S3 in der Anlage suchen muß. Von daher meinerseits ein klares Votum dafür.
Ich schließe mich einfach mal an und vote auch dafür.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Zugbezeichnungen S-Bahn Hannover

Beitrag von PhilippK »

Die Diskussion zur S-Bahn in NRW bringt mich noch auf einen anderen Punkt: die S-Bahn-Netze dehnen sich ja zunehmend auf und immer öters kommt es dazu, dass an einem Bahnhof S-Bahnen verschiedener Netze fahren. Mir ist jetzt zumindest ein Fall bekannt, wo an einem Bahnhof zwei S-Bahnen mit der gleichen Nummer beginnen: in Bietigheim-Bissingen kann man sowohl in die Stuttgart S5 nach Stuttgart und die Karsruher S5 nach Karlsruhe einsteigen. Etwas anders - aber ähnlich - ist in Hannover die Situation in Haste. Da sind dann die Nummern als Unterscheidungsmerkmal deutlich wichtiger.

Gruß, Philipp
Antworten