Gleispläne

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Ionenweaper

Gleispläne

Beitrag von Ionenweaper »

Wenn man mal von einigen Websiten absieht, die hauptsächlich einige Gleispläne für Nordrhein-Westfalen anbieten, gibt es ja nur vereinzelt Gleispläne der verschiedenen Stationen. Woher stammen denn die anderen?

Wurde da hauptsächlich die persönliche Erfahrung, unter zu Hilfe nahme von Tools wie Google Earth genutzt (was ja nicht immer 100% korrekte Stellwerke ergibt) oder wie wurden die Gleispläne erstellt?

Ich habe heute morgen nämlich ziemlich lange nach einem halbwegs vernünftigen Gleisplan von Magdeburg gesucht, aber nicht mal irgendwelche Skizzen gefunden ... und offiziell ist das ja auch ein "Betriebsgeheimnis"...
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

gehört in das Stellwerk-editor Forum und nicht hierhin.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Ionenweaper

Slein hat geschrieben:gehört in das Stellwerk-editor Forum und nicht hierhin.
Von dem habe ich bisher nur gehört/gelesen - es aber nicht gesehen. Braucht man um das zu sehen nicht Designer-Rechte?
Huschte
StiTz: 701470

Editorbereich+Gleispläne

Beitrag von Huschte »

Ja genau um in den Editorbereich zu gelangen benötigst Du Erbauer-Rechte.

Was Deine Frage nach Gleisplänen betrifft, ist es schon so, daß die Mehrzahl der hier veröffentlichten Stellwerke Produkte der Phantasie sein müssen. Die Abteilung Konzernsicherheit der DB AG hat besonders solche Seiten unter Kontrolle. Deshalb wird hier sicherlich niemand irgendwelche Bahnhöfe originalgetreu nachbauen.

Gruß Huschte
Seefeldt
StiTz: 702523

Vorbild Dänemark

Beitrag von Seefeldt »

Wie es auch geht, zeigt vorbildlich die dänische Bahn:

http://www.bane.dk/visArtikel.asp?artikelID=132
(etwas Dänisch sollte man freilich können)

Da könnte sich die DB einige Scheibchen abschneiden ...

Zur Erläuterung für Nichtdänischkundige: Es werden darin Verweise zu den Einzelstrecken mit herrlich detaillierten Gleisplänen in PDF-Format angeboten.
Einfach auf die Strækning-Verweise klicken ...
:D
Ionenweaper

Naja, ich habe mir jetzt Luftaufnahmen von Magdeburg gegriffen, für eine Skizze des Gleisplanes vom Hbf hat das gereicht - und die Orginaltreue ist auch noch da. ;)

Wie sieht es denn hier aus, ist eine Region wo der Bahnhof hinein passen könnte, geplant oder gar schon in Erstellung?
Laut der Anleitung würde ich es mir durchaus zutrauen, Bahnhöfe zu erstellen, allerdings würde ich gerne bei Bahnhöfen in der näheren Umgebung bleiben. (Und grade Magdeburg Hbf ist ein für eine Simulation schöner Bahnhof, die ICs kreuzen sich, wie in einer Art Kopfbahnung, und treffen sich auch im Bahnhof; nur ein Gleis für die S-Bahn [jeder kleine Nebenbahnhof bietet 2 Gleise, nur der Hauptbahnhof nicht; und andere Gleise können für die S-Bahn auch nicht genutzt werden, da sonst Magdeburg-Hasselbachplatz nicht bedient werden kann - wer sich sowas "ausgedacht hat"...])
Zuletzt geändert von Ionenweaper am Sa Nov 18, 2006 6:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Seefeldt
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Für Magdeburg ist noch keine Region da - aber man könnte ja eine einrichten ...
Ionenweaper

Seefeldt hat geschrieben:Für Magdeburg ist noch keine Region da - aber man könnte ja eine einrichten ...
Nun ja, von den "sichtbaren" ist Dresden und Berlin S-Bahn ja auf die Orte beschränkt, und Berlin-Brandenburg triffts auch nicht so ganz.

Und eine Region wie "Mitteldeutschland" gibts ja nicht ... der Osten Deutschlands ist allgemein ziemlich rar...

Was anderes als das Sichtbare gibts also nicht, sprich in Planung ist nichts? ;)
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Es gibt auch andere Regionen, die nicht sichtbar sind.
Hier die vorhandenen Regionen:
* Badbay
* Baden-Württemberg
* Berlin S-Bahn
* Berlin U-Bahn
* Berlin-Brandenburg
* Berner Oberland
* Bremen-Niedersachsen
* Danmark West
* Danmark Øst
* Dresden
* Emsland
* Flash
* Hamburg
* Kölner Verkehrsbetriebe
* Mecklenburg
* Mittenwald
* Mosel
* München S-Bahn
* Münsterland
* Niederlande Ost
* Niederlande West
* Nordbayern
* Nordhessen
* Rhein-Main
* Rheinland
* Rheinland-Pfalz
* Ruhrgebiet
* S-Bahn Hamburg
* S-Bahn Zürich
* Saar
* Schleswig-Holstein
* Sim-Anlage
* Stadtbahn Ruhrgebiet
* Stadtumland
* Stuttgart Stadtbahn
* Süd-Niedersachsen
* Südbayern
* Test
* Thurgau
* Ungarn
* Westpfalz
* Westösterreich
* Wien
* Wiener Lokalbahn

R-Admin Merxferri
Ionenweaper

Slein hat geschrieben:Es gibt auch andere Regionen, die nicht sichtbar sind.
...
Da ist leider nichts passendes dabei...
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Dann muss mal ne neue her.
Und für diese neue region wäre ich ja auch gerne R-Admin, wenn ich nicht Baden-Württemberg am Bein hätte.

R-Admin Merxferri
Ionenweaper

Slein hat geschrieben:Dann muss mal ne neue her.
Und für diese neue region wäre ich ja auch gerne R-Admin, wenn ich nicht Baden-Württemberg am Bein hätte.
Welchen Raum hieltest du denn für sinnvoll?
Ich würde zu Mitteldeutschland plädieren - da hätte man auch genug Erweiterungsmöglichkeiten, denn direkt in Sachsen-Anhalt sind die Bahnhöfe die sich für eine Simulation lohnen würden, ziemlich knapp.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Vielleicht noch etwas genauer. Eine Stadt und umland oder Sachsen-Anhalt oder so etwas. Mitteldeutschland geht natürlich auch.
Slein hat geschrieben:Und für diese neue region wäre ich ja auch gerne R-Admin, wenn ich nicht Baden-Württemberg am Bein hätte.
Sonst müsste man es wie in Wien Lokalbahn machen, dass ein Admin die Stellwerke erstellt.

R-Admin Merxferri
Ionenweaper

Slein hat geschrieben:Vielleicht noch etwas genauer. Eine Stadt und umland oder Sachsen-Anhalt oder so etwas. Mitteldeutschland geht natürlich auch.
Mitteldeutschland ist eigentlich ein fester Begriff (jedenfalls hier in Sachsen-Anhalt) ... siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldeutschland

Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen - wobei wir in Anbetracht der anderen Regionen dann in Westsachsen (Leipzig) enden sollten. (Wobei das jetzt ach eine sehr sehr langfristige Planung wäre, denke ich mal. ;) )
Oder findest du die Region zu groß?
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Komme aus der Schweiz.
Wenn das ein fester Begriff ist, dann ists ja gut.
können wir so machen.
Müsstest jetzt noch als Erbauer freigeschaltet werden und die Region von einem admin erstellt werden.

R-Admin Merxferri
Antworten