? zur Weichenstörungsüberwachung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von hinz »

die störung muss her
die störung muss her
die störung muss her

Mein Gott Leute, wir stellen hier nicht minutiös die Realität dar. Dazu habe ich auch weiterhin keine Lust - ich glaube nämlich, dass das ganze dann recht langweilig werden würde, ich verweise mal nur auf den Güterfahrplan den wir hier spielen. SPIELEN! Darum geht's doch hier. Wer das ganze realistischer haben möchte, möge doch sich doch als Fahrdienstleiter verdingen (und nur da). Da hat js eine megageile Software entwickelt und hier wird sich drum gestritten, wie realistisch ein Detail ist. Nix dagegen, wenn eine Anregung kommt was man besser machen könnte, für konstruktive Kritik sind die Entwickler hier sicher offen. Aber mosert doch nicht an Sachen rum, die das ganze interessant machen, auch wenn's vielleicht an der Realität ein Stück vorbei geht.
Was hätte ich mir von der Diskussion hier erwartet: Dass man nicht weiter darauf herum reitet, wie realistisch diese Störung ist, sondern eher dass sich diese Leute mal melden und mal ausplaudern, was sie denn in der Realität für Probleme schon gehabt haben und ob man die vielleicht einbauen kann (nochmal deutlich: kann - nicht muss, nicht alles ist möglich und nicht alles kann man mit geringem Aufwand programmieren).
Kommen wir doch bitte wieder zurück zur Simulation, danke.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von Tfz218 »

Dem kann ich eigentlich nix hinzufügen. Ich kann mir auch nur wünschen, das die Störung wieder reinkommt.
Ich hoffe jede weitere Diskussion um das wieso, warum, wieviele Ampere usw. hat hier bald mal ein Ende.
Alle schreien hier nach Störungen, nun sind abwechslungsreiche da und dann sind einige der Meinung, sie müssen alles so zerreden, das es wieder ausgebaut wird. :roll:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Polter
Beiträge: 74
Registriert: Fr Aug 29, 2008 1:20 pm
StiTz: 708060

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von Polter »

lucka18 hat geschrieben:die strörung muss her
die strörung muss her
die strörung muss her
Auch wenn in diesem Wunsch selbst eine kleine Störung enthalten ist... :lol:

Für mich als absoluten Bahnlaien, der einfach nur etwas Stellwerk-Action haben will und der Diskussion über Realismus an dieser Stelle sowieso nicht folgen kann und will, steht die Abwechslung im Vordergrund. Daher möchte ich bitten, nicht gleich wegen einzelner Leute fertig entwickelte Sachen wieder über den Haufen zu werfen. Man stelle sich vor, irgendein Lokalpolitiker schreit mal wieder nach irgend einer Sonderregelung, und die Regierung setzt das um, ohne zu hinterfragen, ob eine gewisse Mehrheit der Bevölkerung dahinter steht.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von TigerChris »

Sers @ll

@ll Das ist ne Simulation kein Real
was in der Freizeit gebaut,gescriptet und gewartet wird !

Ich Stimme reiner95 , msgermany1977 , hinz , Tfz218 , Polter vollkommend zu ! :mrgreen:

Jetzt darf ich mein Stw was ich baue wieder mit neuen Störungen füttern,
weil durch den Wegfall dieser genialen Störung der Schwierigkeitsgrad um
mindestens 3ptk. gefallen ist !
Von meiner Geschätzen Schwierigkeitsgrad 7 auf 4 !
(wenn das Stw mit vollem Fahrplan in Betrieb geht!)

@hinz ich kenn Js seine Scripte schon bischen länger !

Chef ich sag nur Trainz :mrgreen:

Ich sag jetzt:
Admins + Mods waltet eures Amtes

This Train wil Terminate hear ! Thread closet
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von BorisM »

Etwas letztes möchte ich ganz gerne noch schreiben: Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Ich sehe hier nirgends eine Forderung, diese Störung wieder abzuschalten, ich zumindest hatte auch nicht vor das zu fordern. Bei STS hat so viel nichts mit der Realität zu tun, da macht eins mehr oder weniger auch keinen großen Unterschied mehr, man darf es halt nicht als Simulation sehen, sondern halt als unterhaltsames Spiel :-)

Trotzdem ist es finde ich immer wieder interessant auch mal über die realen Stellwerke zu diskutieren - insbesondere wenn jemand etwas zu realen Stellwerken schreibt, was einfach nicht stimmt, schreib ich halt schon ganz gerne eine Korrektur. Und ich denke es interessiert auch den ein oder anderen (wenn auch wohl eher weniger Leute), ob eine Störung jetzt in real auch existiert oder nicht.
hinz hat geschrieben: sondern eher dass sich diese Leute mal melden und mal ausplaudern, was sie denn in der Realität für Probleme schon gehabt haben und ob man die vielleicht einbauen kann
Das ist hier aber meinem Eindruck nach nicht erwünscht. Ich habe übrigends im Rahmen von dem Thema mit mehreren Leuten über das Thema recht interessante Diskussionen geführt, sowohl Franke74 als auch ich haben Papier gewälzt auf der Suche nach Störungen, die sich ähnlich äußern, allerdings bisher ohne wirkliches Ergebnis, die Spurplanstellwerke sind einfach viel zu dezentral aufgebaut :-)

Aber wenn mal ne reale Störung gesucht wird: Wie wärs mit ner Störung der Weichenlaufkette: ein Teil oder alle Weichen sind nur noch von Hand stellbar (also mit der Weichengruppentaste) und laufen nicht mehr von alleine um.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von DragonGuard »

BorisM hat geschrieben:...
Aber wenn mal ne reale Störung gesucht wird: Wie wärs mit ner Störung der Weichenlaufkette: ein Teil oder alle Weichen sind nur noch von Hand stellbar (also mit der Weichengruppentaste) und laufen nicht mehr von alleine um.
Hallo BorisM,

vielen Dank für deine Anregung. Die von dir beschriebene Störung gibt es schon, nennt sich "Automatischer Weichenlauf gestört". Macht sich mit n bisschen Rasseln bemerkbar, dauert unterschiedlich lang und kann von Stellwerk zu Stellwerk n ziemliches Chaos anrichten, jenachdem wie viele Weichen man drehen muss und wie flink man selbst mit der Maus ist :)

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von tigerwoods »

Hi,

also ich bin verwundert, in welche Richtung der Thread gelaufen ist. Grundsätzlich fand ich die Störung "gut" weil die Möglichkeit gegeben war, (zumindest damals bei mir im Stellwerk Frankfurt - Höchst), dass man die Weichen in einer bestimmten Stellung verriegeln lassen konnte, dass zumindest der "Hauptfahrbetrieb" aufrechterhalten werden konnte.

Eigentlich gings IMHO doch nur um den "Namen" dieser "Störung", nicht mehr nicht weniger. Daraus ist aus meiner Sicht - leider - eine Diskussion über den "Sinn" entstanden. Mir hat die Störung echt "Spaß" bereitet. Also meine Bitte ans Team: "bitte beibehalten ..." evtl. halt unter anderem Namen (über den war ich anfangs auch verwundert, was damit genau gemeint sein könnte).

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1652
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von GuyD »

Noch was anderes. Soeben in der 2. Instanz in Wildpark. Die Sicherung flog raus. Soweit, so gut. Doch nach der Endmeldung konnte ich im pull-down menu unter "Reperaturteam: Fortschritt" die Störung immer noch anwählen. Es wurden dann jeweils 0 Minuten gemeldet.
-- Opera - Java-Konsole --

Java vendor: Sun Microsystems Inc.
Java version: 1.6.0_18

type 'h' for help

--
*** Build: 2827
Mem @ Start 1 max: 257490944 free: 10222816 cur: 16121856
Mem @ Start 2 max: 257490944 free: 10434072 cur: 16121856
V: 2
easy mode: false
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 257490944 free: 50367160 cur: 89985024
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Start Abgleich
Abgleich fertig
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von abrixas »

Aber die Störung war tatsächlich behoben?
DJBaumi
Erbauer
Beiträge: 88
Registriert: Mo Aug 03, 2009 3:59 pm
StiTz: 710950

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von DJBaumi »

Hi zusammen!

Also ich hatte das irgendwann letzte Woche au scho. Ich finde die Störung schon sinnvoll. Ein Sicherung der Überwachung. Wenn die ausfällt kann nicht gewährleistet werden, dass die Überwachung ausfällt und somit auch eine defekte Weiche nicht entdeckt wird. Zugegeben ist das vielleicht eine etwas Laienhafte Darstellung als Eisenbahntechnisch unwissender, aber ich finde:

die Störung muss her
die Störung muss her
die Störung muss her
die Störung muss her

Gruß
DJBaumi
Gruß DJBaumi
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 271
Registriert: Do Okt 08, 2009 4:51 pm
StiTz: 711506

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von xxJohnxx »

Hallo

Ich find die Störung gut, da in echt auch manchmal die Rückmeldung der Weiche ausfällt. Dabei verschwindet auf dem Stellpult der weiß Strich, der die Lage darstellt. Somit finde ich diese Störung gar nicht so falsch.

MfG

Jonathan

Edit: Es könnte auch sein, das bei Störung der Rückmeldungp der Strich beim Umlauf nicht aufhört zu blinken.
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
DJBaumi
Erbauer
Beiträge: 88
Registriert: Mo Aug 03, 2009 3:59 pm
StiTz: 710950

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von DJBaumi »

Eben drum. Es macht schon Sinn. Klar kann ich verstehen, dass ein gewisser Realismus sein muss. Aber ich glaub nicht, dass wir hier eine Software schaffen um später FdL-Ausbildung zu betreiben. Das Spiel soll gewissen Realismus simulieren und auch Spaß machen. Deshalb gibt es z.B. auch Themen oder ist das etwa Realistisch, dass so oft Stromausfall im Stuttgarter S-Bahn-Tunnel ist? Oder dass jeden 2. Tag im NeckarPark Veranstaltungen sind und deshalb die S-Bahnen verstärkt fahren? Nein ist es nicht. Also Störung belebt das geschäft. Und es gibt ja auch keine Bewertung der Leistung hinterher. Sodass es kein Problem ist wenn man mal durch die Störung 5 Punkte liegen lässt.

Gruß
DJBaumi
Gruß DJBaumi
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von BorisM »

xxJohnxx hat geschrieben: Edit: Es könnte auch sein, das bei Störung der Rückmeldung der Strich beim Umlauf nicht aufhört zu blinken.
Genau, die Variante ist zutreffend :-) Allerdings tritt der Fehler halt wenn dann bei einer einzelnen Weiche auf, und nicht bei allen auf einmal.
DJBaumi hat geschrieben:Aber ich glaub nicht, dass wir hier eine Software schaffen um später FdL-Ausbildung zu betreiben. Das Spiel soll gewissen Realismus simulieren und auch Spaß machen.
Hat ja auch keiner verlangt, genausowenig wie hier jemand gefordert hat die Störung abzuschaffen.
DJBaumi
Erbauer
Beiträge: 88
Registriert: Mo Aug 03, 2009 3:59 pm
StiTz: 710950

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von DJBaumi »

Dann frage ich mich warum hier überhaupt diskutiert wird.

Gruß
DJBaumi
Gruß DJBaumi
Benutzeravatar
blitugu
Beiträge: 34
Registriert: So Jan 04, 2009 2:12 am

Re: ? zur Weichenstörungsüberwachung

Beitrag von blitugu »

DJBaumi hat geschrieben:Dann frage ich mich warum hier überhaupt diskutiert wird.
Zur Erinnerung: Es wurde um Sinn und Bedeutung einer Überwachungseinrichtung einer "Störungsmeldungsfunktion" diskutiert.
Als Außenstehender finde ich es interessant, wie ein Thema droht abzudriften.
Kurz zum Mitschreiben:
Ein User hat die Frage nach einer Erklärung zum o.g. Sachverhalt gestellt. Die Erklärung wurde versucht herzuleiten, indem man kurz ein Auge auf die große Bahn geworfen hat. Was daran laut hinz verwerflich sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Warum js allerdings gleich die Überwachung gänzlich ausbaut und die Realismus-Grundsatzfrage in den Raum wirft, bleibt mir ebenfalls im Verborgenen. Einfach mal nach oben schauen, in welchem Unterforum wir uns hier befinden.

Was wird nun gefordert? Die Überwachung, so wie es vorher auch war, wieder einzubauen. Nicht mehr und nicht weniger. Und dann können wir uns dem eigentlichen Tagesordnungspunkt wieder widmen...

Ich schreibe in diesem Froum nicht viel, aber es fällt mir immer mehr auf, dass recht oft versucht wird, Diskussionen in die Realismus-Frage abgleiten zu lassen. So auch hier. Schade eigentlich, so wirkt das Forum auf mich sehr verklemmt, da man anscheinend nicht gerne diskutieren möchte. Über vermeidliche Gründe denke ich mir jetzt meinen Teil, da das nicht Sinn dieses Themas ist.

Viele Grüße
Gesperrt