Java-Fehlermeldung

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

saartalbahn

Java-Fehlermeldung

Beitrag von saartalbahn »

Hallo erst mal,

will übungshalber offline spielen.
Java gibt mir aber nur die Fehlermeldung -not found the main class-
habe win 7 64bit und aktuelle Javasoftware, online bzw Sandkasten geht auch über Firefox problemlos.
habe im Archiv keine Lösung gefunden

Danke
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Re: Java-Fehlermeldung

Beitrag von DragonGuard »

Hi,

Java-32 oder 64bit-Version? Genaue Versionsnummer wäre interessant.

Zum Üben kannst du auch ohne Probleme die Sandboxversion benutzen. Die Verspätungen, die du erzeugst, werden jedoch nicht weitergereicht. Ist auch praktisch zum üben :wink: Verspätungen etc wirken sich nur beim vernetzten Spielen auf andere Stellwerke und Spieler aus.

Gruß DragonGuard vom tech. Support
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
saartalbahn

Danke, habe laut Systemsteuerung Java 32, habe auf der SUN-Seite nichts anderes vorgefunden.
Naja, Auf dem Laptop mit XP-32 gibt es keine Probleme
Die offlineversion find ich gut wegen pause-Schaltung, man kann besser die Orientierung von Örtlichkeiten gewinnwn.

Werde mal nach Java für 64bit suchen

Gruß
DragonGuard
Erbauer

Ein 32bit-Java sollte ohne Probleme in einem 64Bit-Betriebssystem funktionieren.

Ich werd mal selbst gucken, ob ich (32bit-Java und 64Bit-OS) Probleme bei Downloadstellwerken habe.

Bei welchem Stellwerk tritt der Fehler eigentlich auf?

Gruß

generi

Beitrag von generi »

DragonGuard hat geschrieben:Ich werd mal selbst gucken, ob ich (32bit-Java und 64Bit-OS) Probleme bei Downloadstellwerken habe.
Bei mir zumindest nicht. Windows 7 64 Bit, Firefox 32 Bit, Java 32 Bit.

saartalbahn wie genau startest du das Stellwerk? Welches Symbol wird bei der runtergeladenen Datei angezeigt bzw. als was wird sie erkannt?
saartalbahn

Ich habe den Dialog wie zum onlinestarten eines Stellwerkes, und habe dann ganz rechts die Option zum offlinespielen, wobei im Downloadmanager gleich gestartet werden kann, oder die Datei auf dem System gespeichert wird. Jedenfalls kommt besagte Fehlermeldung unmittelbar nach klicken auf die .rar-Datei.
Ich probiere jetzt eben den Micros InternetExplorer, der ja in 64bit vorliegt. eine 64bit-Version von java habe ich nicht gefunden.
DragonGuard
Erbauer

DragonGuard hat geschrieben:
Bei welchem Stellwerk tritt der Fehler eigentlich auf?

Gruß

saartalbahn

Jetzt mal eine Zusammenfassung:
Der Fehler betrifft alle Stellwerke, bzw. ist es ein Fehler, der im PC sein Unwesen treibt.
Mit 64bit IE ins Internet gesurft, bekomme ich auf der Sun-Seite eine Java 64Bit-Version, nach der Installation geht alles, wie es soll: alle heruntergeladenen Stellwerke lassen sich öffnen, auch die Sandboxversion geht. Mein Versuch, im Firefox das Plugin zu installieren bzw. hier auch die 32bit-Version zu nutzen, brachte wieder die alten Fehlermeldungen. eine erneute Installation bzw Reparatur der 64bit Javakonsole war etwas schwierig, da Windows mit allen Mitteln den Zugriff auch die 64Bit-Umgebung verhindert.
Ich bin nicht ganz glücklich, wenn ich nicht weiss, warum gewisse Dinge in meinem PC so und so und nicht anders funktionieren, doch für Java-Anwendungen nehme ich halt nun den Internetexplorer und fertig...

Gruß
StellwerkBerlin
StiTz: 707690

Beitrag von StellwerkBerlin »

Hallo,

mal eine Vermutung von mir: versuchst du die Datei mit einem Entpackungsprogramm zu öffnen (z.B. Winzip) statt mit Java?
saartalbahn

nein.

Ich mache definitiv das, was eigentlich gehen sollte
Auf der Java-Site wird behauptet, dass man Java auch gleichzeitig als 64 und als 32 Bit-Version nutzen kann, diese eigentlich bestechende Lösung lässt sich bei mir nicht installieren. Jedenfalls nicht mit nur normalen(legalen) Mitteln. Wie so oft, geht nicht alles, was gehen sollte -
DragonGuard
Erbauer

Seitens Stellwerksim wird offiziell nur 32bit-Java unterstützt.

Du hast ja sicher schon versucht, mehrere Stellwerke zu starten, wodurch ein Downloadfehler ausgeschlossen sein sollte. Wenn nicht, bitte teste den Download anderer Stellwerke, um sicherzugehen, dass es ein Sim-Fehler ist und kein Downloadfehler.

Ggf. könnte für dich dieser Beitrag noch helfen, auch wenn ich nicht genau weiß, ob diese Lösung zu deinem Fehler passt.

http://doku.stellwerksim.de/node/135

Wenn alles nix gebracht hat bitte einmal ALLE Java-Updates und Anwendungen vom Rechner löschen, dann einmal direkt bei Sun das aktuellste 32bit-Java runterladen und damit testen.

Wenn alles nix bringt wäre eine genaue Fehlerbeschreibung sehr sehr hilfreich.

Gruß DragonGuard vom tech. Support

saartalbahn

Hallo und danke,

den jarfix habe ich auch schon ausprobiert. Und es definitiv kein Download-Fehler.
Auf irgendeine Weise -?- bewirken Systemeinstellungen oder Programme, oder auch Teile anderer Programme, beim installieren von Java einen (von mir) nicht auffindbaren bzw. behebbaren Fehler. Java habe ich in allen denkbaren Versionen de- und installiert und zwar total. Es treten immer die Fehlervarianten auf: a) 32bit Version auf Firefox oder IE, Online, Sandbox und Download funktioniert, aber .jar-Datei startet nicht; b) 64bit Version auf 64bit-IE, Online, Sandbox, Offline öffnen und gespeicherte Files starten, geht alles - nur auf Java im Firefox muss ich dann gänzlich verzichten.

Meine Hardware dürfte keine Probleme machen, aber Softwaremäßig ist in dem PC einiges los: viele Grafik-, Film- und Musikanwendungen, andere Simulationen. Schon bis das alles installiert war, haben immer wieder Programme um die "Vorherrschaft" gerungen, und wenn das nicht so nerven würde, wärs direkt lustig: live is live

Gruß von der Saartalbahn
saartalbahn

Nachtrag:
Bei einem Sim-Versuch heute mittag über Firefox entstand die Situation, dass der Browser beim Versuch online oder Sandbox zu agieren, das Java-Plugin angefordert hat, aber nach offlineWahl -jetzt starten- im Downloadfenster unter Öffnen mit ..Java Platform SE binary.. auch wirklich startet.

wann kommt der PC, der seine Ressourcen, ob hard oder soft, auch wirklich kennt und Probleme löst statt sie zu produzieren?
Captaincook
StiTz: 704051

Beitrag von Captaincook »

99% der Fehler und Probleme sitzen vor dem PC :mrgreen:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Irgendwie kommt mir das wie bei meine Arbeitskollegen vor: Notebook zur selben Zeit bekommen aber sein war nach 6 Monaten nur noch langsam und nichts ging mehr richtig. Naja, wenn man sich seinen Firefox angesehen hatte, wunderte man sich über nichts mehr: ich wusste gar nicht, dass es so viele Toolbars überhaupt gibt. Und dass das Startmenü so voll sein kann war mir auch unvorstellbar. Jedenfalls hat er seinen Rechner in den letzten Jahren 2x neu installieren müssen während meiner immernoch läuft.

Will heißen: wenn du schon schreibst, dass manche Programme um die "Vorherschaft" streiten, dann wäre es mal an der Zeit etwas aufzuräumen - wenn es dazu nicht schon etwas spät ist. Denn es scheint da eher mehr sinnloses als sinnvolles Zeugs installiert und manches davon macht eher Ärger als Nutzen. Gerade Jar-Files scheinen viele Programme als ihr eigen haben zu wollen, vom Entpacker bis zum Mobiltelefonsync. Und das Jarfix kann nur die bekannten Probleme beheben, wenn also da noch mehr klemmt wäre vielleicht eine Anfrage beim Autor vom Jarfix eine Idee.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten