Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von tigerwoods »

Hallo zusammen,

nachdem es mir schon öfters passiert ist und grade eben wieder, möchte ich mal dieses Problem schildern:

Ich suche mir bewusst oftmals die Instanz aus, wo die Schicht dann bei 5:00 Uhr Spielzeit beginnt. So jetzt auch grade bei FHOE (Realzeit 16:00 Uhr) Spielinstanz 2.
Allerdings hab ich dann ca. 5 Minuten später die Mitteilung bekommen, dass der Server die Verbindung unterbrochen hat.

Ist es evtl. möglich - sofern das am Server liegt - dass man die Trennung um 5 -10 Minuten "vorverlegt", also auf 20:50 Uhr (Spielzeit) des Vortages?

Ich finde es irgendwie Schade, dass man eine Schicht offensichtlich nicht wirklich zu Fahrplanbeginn anfangen kann.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von Maerkertram »

Das muss an dir liegen, ich habe dieses Problem (auch genau jetzt) nicht.
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von tigerwoods »

Hi,

meine Internetverbindung war nicht unterbrochen. Hab mich zu der Zeit mit meinem IRC-Clienten im sts-Chat unterhalten. Der Broser war auch nicht abgestürzt.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von DragonGuard »

Hm, ich kann mich noch daran erinnern, dass es mal einen spontanen Spieleabend gab, bei dem wir die Stellwerke ebenfalls gegen 5:00 Uhr (max 2 min Später) betreten haben. Damals ging beim betreten des Spieles alles gut.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von PhilippK »

Die Spieleübersicht zeigt dann aber schon die neue Instanz als aktive Instanz an?
Nicht, dass deine Uhr etwas anders geht als die Server-Uhr.

Gruß, Philipp
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von tigerwoods »

@PhillipK:

jo, bin sogar erst 2 Minuten nach dem "Tageswechesels" des Servers reingegangen.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Benutzeravatar
BigBerlin09
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 10, 2010 7:14 pm
StiTz: 712523

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von BigBerlin09 »

Moin Moin
seit einigen Tagen habe ich das Problem das ich, egal zu welcher Zeit, nach ein paar Minuten Spielzeit gekickt werde.
Es kommt die Meldung das meine Inetverbindung unterbrochen sei und ich den Sim neustarten soll.
Das alles wäre ja nicht das Problem wenn ich nicht jedesmal 10min warten müsste bis zur nächsten Runde.
Die Strecke auf der mir das immer passiert ist Hamm - Münster und die beiden angrenzenden Stw Hamm PBF und Münster.
Weder Java noch Inet machen irgendwelche Probleme daher nehme ich an (und nen "Kollege" ebenso) das es am System liegt.
Ich hoffe es wird sich schnell drum gekümmert und ich bin im richtigen Thread gelandet:D
Gruß BB
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von AndreG »

Hallo

Nutzt du WLAN? Falls ja, könnte das an einem kurzen Verbindungsabbruch liegen, den du gar nicht merkst. Da solltest du mal sehen, wie gut deine Stärke des WLAN-Signals ist.

Dann könnte es auch sein, dass du irgendwelche "Sicherheitssoftware" oder zusätzliche Firewall installiert hast, die eine Verbindung zu STS unterbindet.

Hier hilft die Forensuche sicherlich weiter.
Kasti
Beiträge: 17
Registriert: Do Feb 26, 2009 3:53 pm
StiTz: 709661

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von Kasti »

Hallo,

Ist mir auch schon 2x passiert. Zirka 5 Minuten nach 05:00 Uhr in das Stellwerk gegangen und nach weiteren paar Minuten kam die Mitteilung, dass der Server die Verbindung zum STW unterbrochen hat.

mfG
Benutzeravatar
BigBerlin09
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 10, 2010 7:14 pm
StiTz: 712523

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von BigBerlin09 »

AndreG hat geschrieben:Hallo

Nutzt du WLAN? Falls ja, könnte das an einem kurzen Verbindungsabbruch liegen, den du gar nicht merkst. Da solltest du mal sehen, wie gut deine Stärke des WLAN-Signals ist.

Dann könnte es auch sein, dass du irgendwelche "Sicherheitssoftware" oder zusätzliche Firewall installiert hast, die eine Verbindung zu STS unterbindet.

Hier hilft die Forensuche sicherlich weiter.

Also ich benutze kein Wlan,ich habe noch Kabel bzw auf Arbeit UMTS und in beiden Fällen passiert das selbe, nämlich der Abbruch. :(
Vor ein paar Tagen ging es bei mir auch noch ohne Probleme nur auf einmal will es nicht mehr so wie es soll.
Ich habe keinerlei Updates gezogen noch Software installiert daher kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das es von meiner Seite aus kommt.
Zumal bin ich nicht der einzigste dem das passiert ist.
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von jimkirk »

Hallo!

Also irgendwie scheint der Fehler eher an der Internetverbindung zu liegen. Das heißt konkret, daß es entweder das Modem/der Router ist, der da mal plötzlich nen Aussetzer hat oder es liegt am WLAN, sofern die Verbindung darüber besteht. Das mit dem WLAN hatte ich erst kürzlich. Meine Eltern haben zwangsläufig alle Systeme über WLAN mit dem Router verbunden und dann habe ich ne Einstellung geändert, die das WLAN vorübergehend abschaltet. Naja, nich dran gedacht, daß STS noch läuft und dann konnte ich nur noch ca. 90 Minuten fahrdienstleiten. Da Du aber beschrieben hast, daß mit Deiner Verbindung alles ok war, könnte der Unterberecher auch anbieterseitig gewesen sein. Damit hatte AOL vor einigen Jahren mal für nen Zeitraum erheblichere Probleme.

Wie lange ist denn das Betriebssystem seit der letzten Neuinstallation bei Dir auf dem Computer? Wenn Windoofs einige Monate auf dem Neuinstallationsbuckel hat, wird es nicht nur langsamer beim Startup, es schleichen sich auch Fehler im Betriebsablauf ein, die dann, je nach Hard- oder Softwarekonfiguration, auch der Stetigkeit und Stabilität der Internetverbindung zusetzen können.

Was für eine der obigen Varianten spricht ist, daß nicht alle User davon betroffen sind.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von tigerwoods »

@jimkirk:
Wenn Windoofs einige Monate auf dem Neuinstallationsbuckel hat, wird es nicht nur langsamer beim Startup, es schleichen sich auch Fehler im Betriebsablauf ein, die dann, je nach Hard- oder Softwarekonfiguration, auch der Stetigkeit und Stabilität der Internetverbindung zusetzen können.
Dies kann ich von meiner Seiter her ausschliessen, da ich z.B. ausschließlich Ubuntu-Linux nutze in der aktuellsten Version und auf dem neuesten Update-Stand.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von jimkirk »

OK, hätt ja sein können. Aber somit kann man diese Fehlerquelle ausschließen.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von abrixas »

Nicht schlecht ;-)
jimkirk hat geschrieben:Wenn Windoofs einige Monate auf dem Neuinstallationsbuckel hat, wird es nicht nur langsamer beim Startup, es schleichen sich auch Fehler im Betriebsablauf ein, die dann, je nach Hard- oder Softwarekonfiguration, auch der Stetigkeit und Stabilität der Internetverbindung zusetzen können.
Wie kommst Du auf diesen schmalen Pfad?
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Server bricht nach Spielzeit 05:00 Verbindung ab

Beitrag von jimkirk »

Meinste, weil Windoofs eh ein Fehler an sich ist?
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Antworten