Hallo zusammen,
es geht endlich mal wieder etwas voran. Die Version 1.2 muss nur noch die Tests überstehen, dann ist sie soweit fertig. Sie beinhaltet in erster Linie einen ganzen Haufen von Bugfixes und außerdem eine Pufferfunktion, welche für eine deutlich flüssigere Darstellung eigener Fahrpläne sorgt.
Wer Konfigurationsdateien beisteuern möchte, welche ich dann zur zip-Datei mit der neuen Version dazupacke, kann mir diese bis Donnerstag, 11.04.13 an meine hier angegebene Mailadresse senden.
Bitte wählt als Betreff "STS: -Region-" wobei -Region- für die Region steht, zu der alle angehängten Konfigurationsdateien gehören. Falls ihr Dateien für mehrere Regionen habt, sendet bitte einfach eine Mail pro Region (die Dateien dann bevorzugt in einer zip verpackt).
Ich persönlich fände es am geschicktesten, die Dateien wie im Handbuch vorgeschlagen im Format
"Stellwerksname_StartZiel_evtl.Kommentar.stsconfig"
zu benennen, also beispielsweise
"Horb_HerrenbergRottweil.stsconfig"
ich füge jedoch natürlich auch Dateien hinzu, die nicht diesem Vorschlag folgen.
Viel zu spät möchte ich dann auch noch auf die weiteren Beiträge antworten - doch zuvor erstmal ein gesammeltes Dankeschön für die weiteren Anregungen!
Zunächst zum Vorschlag mit der Darstellung der Gleisnamen:
Chris12 hat geschrieben:Betrachten möchte ich exemplarisch "FR 61346 (+57)", der um :17 ankommt und um :24 weiterfährt. Dazwischen (und in der gleichen Richtung unterwegs) überholt "RE 25020 (+12)".
1. Gleisangabe unter der Ankunftszeit
[...]
2. Gleisangabe unter Zuglinie
[...]
Auf den ersten Blick gefällt mir die Gleisangabe unter der Zuglinie am besten. Die Idee werde ich wohl in einer der nächsten Versionen umsetzen, mit folgenden Einstellmöglichkeiten in den Optionen:
- Zeige Gleisnamen
- Nur Ziffern
- Erste x Zeichen
- Letzte x Zeichen
- Ab Aufenthalt von x Minuten
Damit würde man wohl auch die von DevonFrosch beschriebenen 20-30-stelligen Bahnhofsnamen mit der wesentlichen Information darstellen können.
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
beim Zuschauen von lucka18 hat diese mir gezeigt, dass man in der Fahrplantabelle die Spalten verschieben kann (das scheint Java so zu können). Leider kommt das Programm da nicht mit und geht z.B. beim Umbenennen immer noch von der alten Reihenfolge der Spalten aus. Vielleicht ist das ne Idee, dafür ne Unterstützung einzubauen.
Wäre grundsätzlich eine Idee, bis dahin werde ich die Spalten-Verschiebbarkeit aber abschalten, da das Programm sonst wie beschrieben fehlerhaft agiert, oder hat das Verschieben in der aktuellen Form einen Nutzen für euch?
DragonGuard hat geschrieben:Mir kam gerade noch zwei Ideen:
1. mehrere Züge zu einer Gruppe hinzufügen. Man könnte mehrere Züge ( auf den Sim übertragen Templates ) zu einer Gruppe zusammenfassen. Ändert man eine Zeit in der Gruppe, ändern sich alle anderen Zeiten ebenfalls.
Da werde ich mir mal Gedanken machen, aber momentan hat das eine eher niedrige Priorität.
2. verschieben von Linien (und alternativ auch nur Linienpunkten) im Bildfahrplan. Man könnte so direkt im Fahrplan die Lage eines Zuges (ganze Linie) oder die Zeit an einem Punkt (einzelner Halt) anpassen. Das Verschieben mit der Maus geht wesentlich schneller und übersichtlicher als mittels Zeiteneingabe. Mittels zuvor genannter Gruppierung könnte man auch mehrere Züge direkt im Bildfahrplan verschieben.
Zumindest Punkt 2 ist mit Sicherheit eine große Herausforderung, da aus dem "Anzeige"-Bildfahrplan ein "Bearbeiten"-Bildfahrplan gemacht werden müsste.
Was haltet ihr davon?
Der neben den von bjoern262 beschriebenen Problemen wohl größte Hinderungsgrund ist der, dass das Programm erstmal wissen müsste, welcher Zug an einer Stelle x,y überhaupt angezeigt wird. So wie ich das sehe, müsste diese Information für jedes Pixel einzeln abgespeichert werden, was bei einem 1000x2000 Pixel großen Bildfahrplan gleich mal 8MB an Daten macht. Für die Planung von Zugverkehren ist das aber sicherlich eine massive Erleichterung, da stimme ich Dir absolut zu.
bjoern262 hat geschrieben:Ich finde ihn sehr praktisch, nur wünsche ich mir eine Funktion: "Zusammenführen". Hintergrund:
Man gibt einen Taktfahrplan, z.B. einer S-Bahn ein. Mo-Fr hat man Fahrzeiten im 15-min-Takt. Sa und So hat man zu bestimmten Zeiten 20-min und zu anderen 15-min in der gleichen Zeitlage, wie Mo-Fr. Nun gibt man alle Fahrten stupide nacheinander ein und am Ende hat man einige Doppelungen. Diese könnte man über einen Knopf suchen und entfernen lassen. Die Verkehrstage werden dabei ergänzend übernommen. Ich habe das schon ein meinem Programm eingebaut und möchte es nicht mehr missen.
D.h. die Zusammenführen-Funktion führt dann all jene Züge zusammen, die an jedem Halt identische Zeiten haben? Und das Programm übernimmt dann einfach (nach Voreinstellung oder Abfrage) eine der Zugnummern/-namen für den "resultierenden" Zug?
bjoern262 hat geschrieben:Damit auch zu meinem zweiten Wunsch: Könnte man es möglich machen, dass im Speicherformat statt "rot" oder "blau" ein Hex-Farbstring gespeichert wird? Dann könnte ich einen "echten" Export bei mir einbauen und Java arbeitet intern sowieso mit RGB-Werten.
Ist auch mal vorgemerkt, als einziges Gegenargument fällt mir der dann höhere Speicherbedarf für die Dateien ein, aber der ist ja bereits jetzt nicht gerade optimiert
snafu hat geschrieben:das scheint ja ein schönes Teil zu sein. Könnte man es irgendwo auf der Homepage zum download bereit stellen? Ist irgendwie schwierig sich durch die Seiten zu klicken.
Beziehst Du Dich auf das Plugin? Die aktuelle Programmversion findest Du stets hier:
http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... ramme.html
Ein Link darauf im Ursprungsbeitrag wäre aber wirklich nicht schlecht, wenn möglich werde ich das demnächst mal anpassen (lassen).
snafu hat geschrieben:Und, entschuldigt bitte den zweiten Post, in der Bedienungsanleitung funktioniert der Link Richtung Doku zum Einbinden in das Stellwerksim Applet nicht.
Danke für den Hinweis!
Ich hoffe, bis zu meinem nächsten Beitrag hier vergehen nicht wieder mehrere Monate und ich kann die neue Version am kommenden Wochenende veröffentlichen.
Viele Grüße,
Moritz