Fehler Hamburg-Altona
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Naja, als Zugersteller kannst Du Dich ja auch als Zugtester betätigen - und dafür brauchst Du wohl nicht unbedingt Spezialkenntnisse der bundesdeutschen Züge.
Was Österreich betrifft, gibt es hier die Regionen Westösterreich (Innsbruck ist gerade im Bau), Wien (Südbahnhof Süd und Westbahnhof im Bau) und Wiener Lokalbahn (Inzersdorf im Bau). Von Wien gibt es ja auch schon einige sichtbare Stellwerke.
Kontaktpersonen wären für Westösterreich tiepolo, für Wien Renner und für die Wiener Lokalbahn Patzi1.
Man könnte ja auch noch weitere Stellwerke in Österreich anlegen ...
Gruß - und gute Nacht
Seefeldt
Was Österreich betrifft, gibt es hier die Regionen Westösterreich (Innsbruck ist gerade im Bau), Wien (Südbahnhof Süd und Westbahnhof im Bau) und Wiener Lokalbahn (Inzersdorf im Bau). Von Wien gibt es ja auch schon einige sichtbare Stellwerke.
Kontaktpersonen wären für Westösterreich tiepolo, für Wien Renner und für die Wiener Lokalbahn Patzi1.
Man könnte ja auch noch weitere Stellwerke in Österreich anlegen ...
Gruß - und gute Nacht
Seefeldt
Danke Seefeldt!
Ja die Region Wien und Westbahn in Ö würde mich sehr interessieren. Hab deshalb mal Renner ne PN geschrieben Mal schauen ob er antwortet...
Um wieder zum Thema zu kommen:
Freu mich schon sehr auf Altona und werds ausgiebig testen. Ich hoffe, dass ich mit Altona nicht überfordert bin lol
Ja die Region Wien und Westbahn in Ö würde mich sehr interessieren. Hab deshalb mal Renner ne PN geschrieben Mal schauen ob er antwortet...
Um wieder zum Thema zu kommen:
Freu mich schon sehr auf Altona und werds ausgiebig testen. Ich hoffe, dass ich mit Altona nicht überfordert bin lol
Zwischenstand in Altona
In Altona müssen noch 9 Züge (bzw. Zugreihen) freigegeben werden, dann kann die Anlage sichtbar geschaltet werden und der Betrieb losgehen.
Altona ist etwas größer und der Verkehr etwas intensiver als Aschaffenburg, sollte aber dennoch steuerbar sein.
Altona ist etwas größer und der Verkehr etwas intensiver als Aschaffenburg, sollte aber dennoch steuerbar sein.
Zwischenstand in Altona - Züge fertig
Neuester Stand der Dinge: die Züge sind freigegeben.
Jetzt muß Altona bloß noch von der Administration sichtbar geschaltet werden.
Jetzt muß Altona bloß noch von der Administration sichtbar geschaltet werden.
TEC-Züge laut Fahrplan um 9:00
8:57 TEC 42744 aus Hamburg über G9 nach Eidelstedt
9:05 TEC 42744 aus Kiel über Wende in G6 nach Eidelstedt
Das sind die beiden einzigen TEC um diese Zeit.
Um 9:10 kommt noch ein TEC aus Langenfelde B nach G1, aber das ist weit weg.
Um 9:01 läuft noch RB 21209 aus Kiel ein, aber das sollte eigentlich weit genug weg von dem TEC aus Kiel sein.
Bei Testbeginn 9:00 geschieht folgendes:
Das System erkennt, daß um 9:01 RB 21209 aus Kiel auf Gleis A7 einzutreffen hat - es setzt den Zug aber nicht dorthin, wo er um 9:00 bzw. 9:01 sein soll, sondern in die Einfahrt Kiel, wo er um diese Zeit längst nicht mehr sein sollte.
Dann erkennt das System auch, daß TEC 42744 um 9:05 auf G6 sein soll und läßt den Zug ganz richtig früher in der Einfahrt Kiel eintreffen - und genau dort kommt es dann zur Kollision mit der RB.
9:05 TEC 42744 aus Kiel über Wende in G6 nach Eidelstedt
Das sind die beiden einzigen TEC um diese Zeit.
Um 9:10 kommt noch ein TEC aus Langenfelde B nach G1, aber das ist weit weg.
Um 9:01 läuft noch RB 21209 aus Kiel ein, aber das sollte eigentlich weit genug weg von dem TEC aus Kiel sein.
Bei Testbeginn 9:00 geschieht folgendes:
Das System erkennt, daß um 9:01 RB 21209 aus Kiel auf Gleis A7 einzutreffen hat - es setzt den Zug aber nicht dorthin, wo er um 9:00 bzw. 9:01 sein soll, sondern in die Einfahrt Kiel, wo er um diese Zeit längst nicht mehr sein sollte.
Dann erkennt das System auch, daß TEC 42744 um 9:05 auf G6 sein soll und läßt den Zug ganz richtig früher in der Einfahrt Kiel eintreffen - und genau dort kommt es dann zur Kollision mit der RB.
Grundsätzlich, weil Du ja noch Tester suchst:
Bei einem Testlauf darfst Du (von 5:00 abgesehen) nie mit der Zeit beginnen, von der ab Du testen willst. Es kann immer Züge geben, die zu diesem Zeitpunkt im Stellwerk unterwegs sind, aber nicht erfaßt werden.
Deswegen solltest Du (oder einer Deiner Tester) immer mindestens 10 Minuten Vorlauf nehmen, sonst ist Dein Test zu Testbeginn unsicher.
Das so gut gewordene Testsystem gibt Dir ja mittlerweile die Möglichkeit dazu.
Bei einem Testlauf darfst Du (von 5:00 abgesehen) nie mit der Zeit beginnen, von der ab Du testen willst. Es kann immer Züge geben, die zu diesem Zeitpunkt im Stellwerk unterwegs sind, aber nicht erfaßt werden.
Deswegen solltest Du (oder einer Deiner Tester) immer mindestens 10 Minuten Vorlauf nehmen, sonst ist Dein Test zu Testbeginn unsicher.
Das so gut gewordene Testsystem gibt Dir ja mittlerweile die Möglichkeit dazu.
Altona fertig
Jetzt sollte in Altona alles in Ordnung sein; die Sichtbarschaltung ist beantragt.
Wunderbar.
Habs soeben OFFLINE gespielt und folgendes festgestellt:
Die Züge
ICE 91 (H Altona - Wien West) Ab 7.51 Uhr
ICE 90 (Wien - Hamburg Altona) An 20.09 Uhr
EN 490 (Wien Hamburg Altona) An 8.06 Uhr (Zug hat im neuen Fahrplan die Nummer EN 428 EDIT: Die DB führt ihn ab dem neuen Fahrplan als EN492 an) fehlen.
Vielleicht sind die Züge ja noch nicht drinnen da das Stellwerk heute freigeschaltet wurde.
Nur das du mal bescheid weist....
Habs soeben OFFLINE gespielt und folgendes festgestellt:
Die Züge
ICE 91 (H Altona - Wien West) Ab 7.51 Uhr
ICE 90 (Wien - Hamburg Altona) An 20.09 Uhr
EN 490 (Wien Hamburg Altona) An 8.06 Uhr (Zug hat im neuen Fahrplan die Nummer EN 428 EDIT: Die DB führt ihn ab dem neuen Fahrplan als EN492 an) fehlen.
Vielleicht sind die Züge ja noch nicht drinnen da das Stellwerk heute freigeschaltet wurde.
Nur das du mal bescheid weist....