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Verfasst: So Dez 03, 2006 12:19 am
von Seefeldt
Naja, als Zugersteller kannst Du Dich ja auch als Zugtester betätigen - und dafür brauchst Du wohl nicht unbedingt Spezialkenntnisse der bundesdeutschen Züge.
Was Österreich betrifft, gibt es hier die Regionen Westösterreich (Innsbruck ist gerade im Bau), Wien (Südbahnhof Süd und Westbahnhof im Bau) und Wiener Lokalbahn (Inzersdorf im Bau). Von Wien gibt es ja auch schon einige sichtbare Stellwerke.
Kontaktpersonen wären für Westösterreich tiepolo, für Wien Renner und für die Wiener Lokalbahn Patzi1.
Man könnte ja auch noch weitere Stellwerke in Österreich anlegen ...
Gruß - und gute Nacht
Seefeldt
Verfasst: So Dez 03, 2006 1:23 pm
von matthi
Danke Seefeldt!
Ja die Region Wien und Westbahn in Ö würde mich sehr interessieren. Hab deshalb mal Renner ne PN geschrieben
Mal schauen ob er antwortet...
Um wieder zum Thema zu kommen:
Freu mich schon sehr auf Altona und werds ausgiebig testen. Ich hoffe, dass ich mit Altona nicht überfordert bin lol
Zwischenstand in Altona
Verfasst: So Dez 03, 2006 11:03 pm
von Seefeldt
In Altona müssen noch 9 Züge (bzw. Zugreihen) freigegeben werden, dann kann die Anlage sichtbar geschaltet werden und der Betrieb losgehen.
Altona ist etwas größer und der Verkehr etwas intensiver als Aschaffenburg, sollte aber dennoch steuerbar sein.
Zwischenstand in Altona - Züge fertig
Verfasst: Mo Dez 04, 2006 5:55 pm
von Seefeldt
Neuester Stand der Dinge: die Züge sind freigegeben.
Jetzt muß Altona bloß noch von der Administration sichtbar geschaltet werden.
Verfasst: Mo Dez 04, 2006 6:05 pm
von Slein
In Auftragsecke schreiben
Verfasst: Mo Dez 04, 2006 6:15 pm
von Seefeldt
Kommt schon noch in die Auftragsecke; das sollte bloß eine Information für interessierte Nichterbauer sein.
Allerdings bin ich eben bei Gleisbelegungsübersicht und anschließendem Test auf eine fehlerhafte Bahnsteigwende trotz korrekter Daten gestoßen.
Verfasst: Mo Dez 04, 2006 6:16 pm
von gelbhut
Ich habe mal eben 1Minute getestet und immer noch fehler in der Einfahrt Kiel gefunden 2 TEC Züge mit der selben Zeit und 2 Mit einer Minut Abstand.
Verfasst: Mo Dez 04, 2006 6:26 pm
von Seefeldt
Hast Du mal nachgeschaut, ob diese Zusammentreffen durch unterschiedliche Verspätungen zusammenkamen?
Wenn nicht, wäre ich für nähere Angaben (bsd. Stellwerkzeit) dankbar.
Verfasst: Mo Dez 04, 2006 6:28 pm
von Seefeldt
Weil Du 1Minute getestet schriebst:
Bei Testbeginn fallen immer mal Züge zusammen, die ansonsten auseinanderbleiben.
Verfasst: Mo Dez 04, 2006 6:31 pm
von gelbhut
Schau mal unter Bahnhof Fahrplan/Gleisbelegung dann gehst du in Bahnhof Fahrplan und schaust dir mal die Einfahrtzeiten genau an. Das musst du allerdings jede Stunde machen aber um 9:00 Uhr siehst du den Fehler. Ich glaube es war 09:05 Uhr. Einfahrt aus Kiel um die selbe Zeit.
TEC-Züge laut Fahrplan um 9:00
Verfasst: Mo Dez 04, 2006 6:50 pm
von Seefeldt
8:57 TEC 42744 aus Hamburg über G9 nach Eidelstedt
9:05 TEC 42744 aus Kiel über Wende in G6 nach Eidelstedt
Das sind die beiden einzigen TEC um diese Zeit.
Um 9:10 kommt noch ein TEC aus Langenfelde B nach G1, aber das ist weit weg.
Um 9:01 läuft noch RB 21209 aus Kiel ein, aber das sollte eigentlich weit genug weg von dem TEC aus Kiel sein.
Bei Testbeginn 9:00 geschieht folgendes:
Das System erkennt, daß um 9:01 RB 21209 aus Kiel auf Gleis A7 einzutreffen hat - es setzt den Zug aber nicht dorthin, wo er um 9:00 bzw. 9:01 sein soll, sondern in die Einfahrt Kiel, wo er um diese Zeit längst nicht mehr sein sollte.
Dann erkennt das System auch, daß TEC 42744 um 9:05 auf G6 sein soll und läßt den Zug ganz richtig früher in der Einfahrt Kiel eintreffen - und genau dort kommt es dann zur Kollision mit der RB.
Verfasst: Mo Dez 04, 2006 6:54 pm
von Seefeldt
Grundsätzlich, weil Du ja noch Tester suchst:
Bei einem Testlauf darfst Du (von 5:00 abgesehen) nie mit der Zeit beginnen, von der ab Du testen willst. Es kann immer Züge geben, die zu diesem Zeitpunkt im Stellwerk unterwegs sind, aber nicht erfaßt werden.
Deswegen solltest Du (oder einer Deiner Tester) immer mindestens 10 Minuten Vorlauf nehmen, sonst ist Dein Test zu Testbeginn unsicher.
Das so gut gewordene Testsystem gibt Dir ja mittlerweile die Möglichkeit dazu.
Altona fertig
Verfasst: Mo Dez 04, 2006 7:04 pm
von Seefeldt
Jetzt sollte in Altona alles in Ordnung sein; die Sichtbarschaltung ist beantragt.
Verfasst: Mo Dez 04, 2006 7:20 pm
von matthi
Ich freue mich
Verfasst: Mo Dez 04, 2006 9:15 pm
von matthi
Wunderbar.
Habs soeben OFFLINE gespielt und folgendes festgestellt:
Die Züge
ICE 91 (H Altona - Wien West) Ab 7.51 Uhr
ICE 90 (Wien - Hamburg Altona) An 20.09 Uhr
EN 490 (Wien Hamburg Altona) An 8.06 Uhr (Zug hat im neuen Fahrplan die Nummer EN 428 EDIT: Die DB führt ihn ab dem neuen Fahrplan als EN492 an) fehlen.
Vielleicht sind die Züge ja noch nicht drinnen da das Stellwerk heute freigeschaltet wurde.
Nur das du mal bescheid weist....