Charakteristika der Störungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Andi76
StiTz: 716842

Re: Charakteristika der Störungen

Beitrag von Andi76 »

Hallo,
da ich gerade im richtigen Thema bin, habe ich mal ne direkte Frage zu einer Störung.
Ich habe heute ca 2 Stunden (Sandbox) Hannover HbF gesteuert bis zur Störung. "Weichenstörung. Alle elektrifizierten Weichen wurden gesichert und lassen sich bis Ende der Störung NICHT schalten"
Ich bin da immer ein wenig ratlos, wie ich den Zugablauf bewältige.
Denn ich kann dann kaum eine Fahrstraße zum richtigen Gleis schalten,
Ich kann auch keine Züge rausfahren lassen, da die FS auch nicht schaltbar sind.
Wenn diese Störung mehr als 10 Minuten anhält steht der gesamte Hannover HBF und ich kann im Prinzip (im Sandboxmodus) neustarten.
Bei Hannover HBF hab ich mich eingespielt, sodaß ich Gleissperrungen und einige Signalausfälle bewältige. ,

Aber Stromausfälle oder ein halbes stellwerk kein Saft zwingt mich zum beenden der laufenden Session.
Frage: Wie kann ich die Störung schnellstmöglich aufheben?
den Button Störungen kenn ich. das nervigste is dann das ewige Telefonklingeln "signal seit.. Minuten auf rot" grr.
MFG
Andi
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Andi76 hat geschrieben:Aber Stromausfälle oder ein halbes stellwerk kein Saft zwingt mich zum beenden der laufenden Session.
Frage: Wie kann ich die Störung schnellstmöglich aufheben?
den Button Störungen kenn ich. das nervigste is dann das ewige Telefonklingeln "signal seit.. Minuten auf rot" grr.
Es zwingt dich keiner die Session zu beenden, wenn man sich nicht von dieser Störung und den Folgen beeindrucken lässt. Einige Störungen lassen sich schneller beheben, andere nicht. Wenn du die Meldung mit einem Störungscode und dem Hinweis auf die Hotline bekommst, solltest du die Hotline nutzen. Ein Anruf dort verringert in vielen Fällen die Störungszeit. Anders kannst du Störungen nicht beeinflussen.

Gerade bei solchen Störungen melden sich nach einiger Zeit alle Tf und bimmeln immer wieder beim FDL an. Um das zu unterbinden gibt es im Zugfunkfenster den Befehl "warten" bzw "alle warten", damit verstummen die Anrufe.

Die eigentliche Aufgabe für dich, bei solchen Störungen, ist nicht das Stellwerk zu verlassen und neu zu starten. Nein, jetzt bist du als umsichtiger FDL gefordert die Auswirkungen der Störung abzuarbeiten. Alles was sich aufgestaut hat muss nun so schnell wie möglich, aber auch so sicher wie nötig, wieder in die "Spur" gebracht werden. Für viele Simmer ist gerade das Aufräumen nach solchen Störungen eine Herausforderung, der sie sich gerne stellen.

Ansonsten empfehle ich dir auch das Handbuch als Lektüre, dort ist alles etwas umfangreicher beschrieben.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Andi76
StiTz: 716842

Beitrag von Andi76 »

JA danke für die Antwort. bei der nächsten Störung werde ich versuchen, die Ordnung wiederherzustellen.
Im Online-Modus würde ich Hotline anrufen und nicht einfach aussteigen.
MFG
Andi
fraenzen
Erbauer
StiTz: 705924

Beitrag von fraenzen »

Genau, dafür sind wir Hoteliner ja da. Wenn was ist immer anrufen. In der Regel ist ab dem späten Nachmittag / Abend einer da. Es ist auch unsere Zeit die wir Euch gerne zur Verfügung stellen.

Störung = Stitz-Nr. 6783 " Wir sind dein Mann" :D

Info: Die Nummer der Störungshotline steht auch bei deiner Störungsmeldung die du bekommst !!!

Lg fraenzen
Hoteliner, für jede Störung DEIN Mann. Die Nummer gegen Kummer:7863
StiTz : 705924
Padawan A-Design und Z-Design S-Bahn Berlin
Workaholic-Tester
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Kollege fraenzen ist wohl noch nicht wieder ganz wach - nach dem für die Hotline arbeitsreichen SiFa nicht weiter verwunderlich :wink:

Die Stitz-Nummer der Hotline lautet 7863.
fraenzen
Erbauer
StiTz: 705924

Beitrag von fraenzen »

Oha, danke dir Steiny. Ja das stimmt wohl ........ :lol: :?

Lg fraenzen
Hoteliner, für jede Störung DEIN Mann. Die Nummer gegen Kummer:7863
StiTz : 705924
Padawan A-Design und Z-Design S-Bahn Berlin
Workaholic-Tester
Antworten