Charakteristika der Störungen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Charakteristika der Störungen
Kann sein das ich mich täusche, aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, die Art der Störungen und deren Häufigkeit hat sich geändert. Während man früher öfters mal mit kleinen Defekten wie einem dunklen Signal oder einer klemmenden Weiche zu tun hatte, treten diese heute nur noch selten auf. Stattdessen hat man zwar länger Ruhe, dafür kommt es dann aber ganz dicke. Sprich Stromausfall, keine Weichenüberwachung etc., also die Dinge, welche das Stellwerk gleich mehr oder weniger ganz lahmlegen. Wurde hier was geändert?
Re: Charakteristika der Störungen
Nein, unverändert seit nunmehr 2 Jahren.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Seltsam, ich hatte seit Wochen keine einzelne Weiche oder Signal welche Defekt war. Dafür Stromausfälle und fehlende Weichenlageüberwachung massenweise. Soeben in Aachner Strasse (Stadtbahn NRW): Als erste Störung kam ein Ausfall der Weichenüberwachung. Dann flog eine Sicherung und kaum war diese wieder drin, schellten die Alarmglocken wegen einem Stromausfall. All diese Störungen innert einer Stunde!
Kann ich so nicht bestätigen. Was Aachener Straße betrifft: dort sind keine Störungen "vorgesehen"
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Hatte soeben in Kopenhagen einen Stromausfall obwohl das gem. Themenplan gar nicht vorgesehen ist! Was läut hier falsch?
Apropos: Frage mich sowieso, was am Stromausfall so toll sein soll, weil dann mindestens eine Viertelstunde wenig bis gar nichts mehr geht. Danach hat man ein Riesenchaos im Stellwerk und darf bis zu einer Dreiviertelstunde aufräumen. Wenn man Pech hat (und das habe ich in letzter Zeit häufig) ist man noch nicht damit fertig wenn der Saft ein nächstes Mal weg ist. Nichtsdemzutrotz scheint diese Störung eine grosse Fangemeinschaft zu haben weil sie immer wieder für die Thementage gewählt wird...
Apropos: Frage mich sowieso, was am Stromausfall so toll sein soll, weil dann mindestens eine Viertelstunde wenig bis gar nichts mehr geht. Danach hat man ein Riesenchaos im Stellwerk und darf bis zu einer Dreiviertelstunde aufräumen. Wenn man Pech hat (und das habe ich in letzter Zeit häufig) ist man noch nicht damit fertig wenn der Saft ein nächstes Mal weg ist. Nichtsdemzutrotz scheint diese Störung eine grosse Fangemeinschaft zu haben weil sie immer wieder für die Thementage gewählt wird...
-
Das Zugthema Stromausfall hatte noch nie was mit der Anlagenstörung Stromausfall zu tun. Bei der einen ist nämlich (in manchen Gegenden) die Fahrleitung ohne Strom, bei der anderen hat dein Stellwerksgebäude zu wenig Saft. Daher ist auch dein Argument mit den Thementagen hinfällig. In Kopenhagen ist der Stromausfall manuell eingestellt auf im Schnitt alle 4 Stunden (im Spiel eher seltener als eingestellt ist), Zeit zum Aufräumen müsste also sein und ich habe schon ewig keine Stromausfälle mehr gehabt. Es könnte aber natürlich beispielsweise passieren, dass du erst einen Stromausfall hast und danach die ganze Region ohne Strom ist, ich weiß nicht, ob das schon 2 Jahre existiert aber von gestern ist das auch nicht.
Also Ich habe, seit mehrere Monaten, überhaupt keine einzelne Signal- oder Weichen- Fehlern gesehen. Und Ich habe oft lange Spielsitzungen. Nur die Grosse Störungen wie Weichenüberwachung... und Stromausfall ist da.Während man früher öfters mal mit kleinen Defekten wie einem dunklen Signal oder einer klemmenden Weiche zu tun hatte, treten diese heute nur noch selten auf
Haben vielleicht andere Spielern auch das bemerkt?
mfg
Claus
- Lunatic-Driver
auch mir ist aufgefallen, dass die 'kleinstörungen' so gut wie garnicht mehr auftreten, meist kommt erst der stromausfall, danach weichenlaufkettenstörung und dann erneut stromausfall (unterschiedliche thementage, also von sommer bis schwerer winter). aufgefallen ist mir dies in der letzten woche, da ich dort oft und lange vernetzt gespielt hatte. überwiegend war ich in rhein-main, stellwerke waren offenbach, gelnhausen, flughafen und wiesbaden.
Luna-D.
Luna-D.
Genau das ist es, was ich meine!
Das liegt schlicht an den Erbauern: während die umfassenden Störungen fest eingebaut sind falls der Erbauer sie nicht selbst setzt, treten eure "kleinen" Störungen nur auf, wenn sie auch eingebaut wurden. Es geht sogar noch einen Schritt weiter: wären solche Störungen eingebaut, würden sie die Menge der Störungen erhöhen, was die Chance auf die umfassenden Störungen natürlich reduziert.
Umgekehrt heißt das: Erbauer, die keine eigenen Störungen verbauen (ob gewollt oder nicht), erreichen dadurch, dass ihre Stellwerke besonders häufig größere Störungen haben.
Umgekehrt heißt das: Erbauer, die keine eigenen Störungen verbauen (ob gewollt oder nicht), erreichen dadurch, dass ihre Stellwerke besonders häufig größere Störungen haben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
- Lunatic-Driver
wenn ja zwischenzeitlich etwas an den stellwerken gemacht worden wäre, würde ich deine (JS) erklärung nachvollziehen können. jedoch hatte zB wiesbaden bisher kein redesign erhalten, kleinstörungen waren verbaut und kamen auch hin und wieder, doch plötzlich eben nicht mehr, nur noch die 'großstörungen' treten auf. aber nichtsdestotrotz, mir macht es spaß gerade in großen stellwerken nach solchen großstörungen aufzuräumen, vorausgesetzt die zeit bis zum nächsten ausfall ist nicht zu kurz.
Luna-D.
Luna-D.
Es wurde ein Fehler gefunden, eine Korrektur geht in den nächsten Tagen online.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Vielen Dank, abrixas
Ich war nur Überbringer der frohen Kunde, reiche den Dank aber gern an die (den ) Entwickler weiter.
Meinen Dank an die fleissigen Helfer und den vifen Boten!