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Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Verfasst: Mi Jul 02, 2014 5:28 pm
von cstraub86
Lampenputzer hat geschrieben:Hallo,
@DLichti
also "Wendeschleifen" haben wir bei der richtigen Eisenbahn aber nicht....:-)
Siehe auf den Stelltischfeldern dort....
Hallo Lampenputzer,

nur ganz nebenbei erwähnt, wenn wir bei der richtigen Eisenbahn keine Wendeschleifen haben, wodurch fahr ich dann fast täglich auf der Arbeit (Und das mit Hg 50km/h)? :D

Siehe auch "Region Baden-Württemberg, Stuttgart S-Bahn-Tunnel"

Liebe Grüße
cstraub86

Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Verfasst: Mi Jul 02, 2014 5:54 pm
von steiny
um das Thema Straßenbahn mal etwas einzudämmen: wie bereits von Slein gesagt, wird es im StellwerkSim keine weiteren Straßenbahn-Stellwerke geben. Der StellwerkSim ist auf signalgeführte Zugfahrten im Blockabstand ausgelegt. Dies ist bei Straßenbahnen - von Ausnahmen mal abgesehen - nicht gegeben. Der Bau von solchen Stellwerken ist daher nur mit einer Menge Kompromisse überhaupt möglich - was zu eher zweifelhaften Ergebnissen führt.
Da gibt es sicherlich andere geeignetere Plattformen - die aber bitte nicht hier diskutiert werden mögen.

Gruß
steiny

Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Verfasst: Mi Jul 02, 2014 6:23 pm
von DLichti
Lampenputzer hat geschrieben:also "Wendeschleifen" haben wir bei der richtigen Eisenbahn aber nicht....:-)
Nun, offensichtlich gibt es sie doch, sie sind nur auf Grund der deutlich größeren Kurvenradien aufwendiger und seltener.

Der Punkt ist aber vielmehr, dass in den genannten Abschnitten weitestgehend auf Signal gefahren wird. Darin liegt der Unterschied zum typischen Straßenbahnbetrieb.

David

Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Verfasst: Mi Jul 02, 2014 7:34 pm
von cstraub86
DLichti hat geschrieben:
Lampenputzer hat geschrieben:also "Wendeschleifen" haben wir bei der richtigen Eisenbahn aber nicht....:-)
Nun, offensichtlich gibt es sie doch, sie sind nur auf Grund der deutlich größeren Kurvenradien aufwendiger und seltener.

Der Punkt ist aber vielmehr, dass in den genannten Abschnitten weitestgehend auf Signal gefahren wird. Darin liegt der Unterschied zum typischen Straßenbahnbetrieb.

David
Absolut korrekt. Dies ist in "meiner Wendeschleife" auch gegeben, genauso wie Ersatzsignal, Vorsignale, Hauptsignale, usw.! Alles was halt dazugehört :D!

Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Verfasst: Do Jul 03, 2014 12:07 pm
von Lampenputzer
Hallo,

Hallo Lampenputzer,
nur ganz nebenbei erwähnt, wenn wir bei der richtigen Eisenbahn keine Wendeschleifen haben, wodurch fahr ich dann fast täglich auf der Arbeit (Und das mit Hg 50km/h)?
Siehe auch "Region Baden-Württemberg, Stuttgart S-Bahn-Tunnel"
Aber keine 10 an der gleichen Strecke.....:-)

Bei der richtigen Eisenbahn braucht man die nämlich normalerweise gar nicht,weil zumindest in Deutschland keine reinen
Einrichtungsfahrzeuge
im Eisenbahnverkehr eingesetzt werden .
Bei Straßenbahnen sind die recht häufig anzutreffen (siehe Mainz zum B.) und dafür müssen auf den Linien auch mindestens an den Endstellen Wendeschleifen vorhanden sein.Meistens werden aber je nach Verkehrsaufkommen noch weitere Wendeschleifen innerhalb der Linie eingebaut.

Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Verfasst: Fr Jul 04, 2014 11:31 am
von Chris1988
Eine Verbesserung zum Hbf (tief) auch dort gibt es eine Zuglenkung.

Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Verfasst: Fr Jul 04, 2014 2:45 pm
von TrainsAndOtherStuff
Chris1988 hat geschrieben:Eine Verbesserung zum Hbf (tief) auch dort gibt es eine Zuglenkung.
Nein, stimmt nicht. (zumindest war das diesen Frühling so)
Woher hast du denn deine Info?

Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Verfasst: Sa Jul 05, 2014 2:49 pm
von Chris1988
Da ich Strassenbahnfahrer bin und schon öfter im Hbf (tief) war.

Steht so in der Dienstanweisung zum Befahren des Hauptbahnhof (tief).

Zitat: Alle Regelfahrten werden über die Zuglenkung gestellt.

Woher hast du deine Info?

Mfg Chris1988

Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Verfasst: So Jul 06, 2014 9:22 am
von TrainsAndOtherStuff
Von einem FDL, der im HBf (DB) sitzt. Er meinte, dass zumindest die Übergaben zwischen den beiden STws manuell gestellt werden müssen, genauso wie die Abstellanlage. Ob auch die Einfahrt in das STw HBf(tief) (KVG) vom Tramnetz manuell gestellt wird, kann ich nicht sagen.
Es kann ja durchaus sein, dass wir beide teilweise recht haben.

MfG, TrainsAndOtherStuff

PS: Du bekommst von mir 'ne pm ;)

Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Verfasst: Mo Jul 07, 2014 9:09 am
von Lampenputzer
Hallo,

das:
Von einem FDL, der im HBf (DB) sitzt. Er meinte, dass zumindest die Übergaben zwischen den beiden STws manuell gestellt werden müssen, genauso wie die Abstellanlage.
dürfte für die DB-Seite auch korrekt sein.
Schließlich handelt es sich um eine Systemtrennstelle , da werden im Regelfall keine "Autofahrstrassen" zur Durchfahrt eingerichtet.

Da Kpf ein Spurplanstellwerk ist,wird sich die Fahrstrasse von Gleis 4/5/6 in den Citytunnel nur nach Betätigen einer
3.Taste (der FfrT ) einstellen lassen um den Bediener noch einmal an die Besonderheit zu erinnern.

Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Verfasst: Mo Jul 07, 2014 10:46 am
von Chris1988
Die Fertigmeldung soll auch mindestens 90sec. vor der Planmäßigen Abfahrtszeit erfolgen. Damit die BOStrab-und EBO- Ausfahrsignale rechtzitig auf fahrt gestellt werden können. (Vorlaufzeit für Zugmeldung)

Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Verfasst: Mo Jul 07, 2014 10:57 am
von abrixas
Leute könnt ihr bitte zum Thema zurückkommen? Obwohl sich das ja auch erledigt hat, da bereits deutlich ausgedrückt wurde das es keine weiteren Straßenbahnstellwerke geben wird.