Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

TrainsAndOtherStuff
Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Guten Abend.

Weil es eine ähnliche Frage ist:
Ich hätte Interesse, das Straßenbahnnetz Kassel nachzubauen. Nun gibt es dafür eindeutig kein Stellwerk als Vorbild; jedoch denke ich, dass das, auch im Bezug auf die Stadtbahn NRW, kein Problem sein sollte. :)
Wäre dies 'rein theoretisch möglich bzw. überhaupt sinnvoll/erwünscht?

MfG, TrainsAndOtherStuff

PS: Das soll jetzt hier keine Bewerbung oder so etwas sein. ;)
Zuletzt geändert von abrixas am So Jun 22, 2014 7:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt, hat nichts mit der Anfrage Hoyerswerda zu tun
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
StiTz: 703259

Re: Stellwerk bauen (Straßenbahn Kassel)

Beitrag von Gordy »

Hallo, was Stadtbahn NRW angeht habe ich so meine Meinung. Ich bin kein Freund von Straßenbahn Stw, da es nicht der Realität entspricht. Straßenbahnen haben kein Stw.
Deswegen wird es die KVG nicht geben.
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Chris1988

Beitrag von Chris1988 »

Guten Morgen,

ich hatte mir auch schon gedanken darüber gemach.
Für das Stadtgebiet mach ein Stellwerk wenig sinn, aber Lossetal und Baunatal fände ich gut. Man müsste den Verkehr warscheinlich ein bischen aufwerten, da es sonst schnell eintönig wird oder den Rbf Bettenhausen bzw. VW-Werk dazu nehmen.

Grüsse aus Kassel
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
StiTz: 703259

Beitrag von Gordy »

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Aber ein Stw wo nur Gz Verkehr fährt.... Dass muss ich mir noch überlegen ;-)
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
TrainsAndOtherStuff

Naja, Stadt hätte auch etwas, vor allem die Übergabe im HBf wäre interessant darzustellen. Aber naja gut, Gordy's Entscheidung ist diesbezüglich gefallen.
Würde ein Stellwerk in Angriff genommen werden (also Lossetal oder Baunatal) hätte ich natürlich Interesse, mitzuwirken. ;)

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

Chris1988

Beitrag von Chris1988 »

Habe mal mit dem Editor gespielt. Leider konnte ich keinen Screenshot machen.

Oben links ist Industriestraße unten rechts Bf. Helsa.

http://abload.de/image.php?img=dsci0607qkjxr.jpg
TrainsAndOtherStuff

Sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus. :) Ein paar kleine Feinheiten könnte man zwar noch verbessern, aber das kann man ja machen, falls das STw wirklich gebaut werden sollte.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

Lampenputzer

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo ,

da:
Hallo, was Stadtbahn NRW angeht habe ich so meine Meinung. Ich bin kein Freund von Straßenbahn Stw, da es nicht der Realität entspricht. Straßenbahnen haben kein Stw.
Deswegen wird es die KVG nicht geben.
wärest du aber überrascht,wieviele Straßenbahnen über Stellwerke verfügen....:-)

Heutzutage meistens über Elektronische,aber es sind auch noch alte Spurplanstellwerke Dr U im Einsatz.

Und bei der AVG sogar "richtige" Dr- S Stellwerke

http://stellwerke.de/bilder/rett.html
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Und bei der AVG sogar "richtige" Dr- S Stellwerke
Auf den Strecken auf den Bildern fahren aber nur S-Bahnen (S1/11 und S5). Auf den Strecken ist nicht wirklich typischer Straßenbahnbetrieb.

David
TrainsAndOtherStuff

In Kassel gibt es nur zwei Strecken, die über Stellwerke gesteuert werden: Baunatal und Lossetalbahn.
Baunatal ist ein Spurplanstellwerk, welches allerdings über eine Art "Zuglenkung" verfügt. Dadurch muss der FDL nicht in den Fahrbetrieb der Straßenbahnen eingreifen. Nur, falls auch ein Zug über die Strecke fährt oder bei Störungen, muss der FDL selbst "eingreifen".
Das Stellwerk für die Lossetalbahn ist ein ESTw. Auch auf dieser Strecke ist eine Art Zuglenkung eingerichtet. Der "FDL" guckt also dort nur, ob alle reibungslos läuft und arbeitet selber ausschließlich bei Störungen, da auf dieser Strecke kein zusätzlicher Zugverkehr herrscht.
Es gibt noch ein drittes Stellwerk der KVG (Kasseler Verkehrs Gesellschaft), dass den Bereich Hauptbahnhof (tief) stellt. Dort gibt es keine Zuglenkung. In dem Stellwerk, welches auch ein ESTw ist, wird alles von Hand gestellt.

Ansonsten wird in Kassel KEINE weitere Strecke per Stellwerk gestellt. Es gibt zwar über ein einem ESTw ähnelndem System eine Übersicht über das gesamte Netz mit allen Signalen und Straßenbahnen; allerdings kann dort der "FDL" nicht eingreifen.

MfG, TrainsAndOtherStuff

PS: Dennoch würde es mich reizen, das Netz hier nachzubauen. Dies hat allerdings Gordy bereits abgelehnt. Nur die "Nebenstrecken" wäre auch noch was ;)
eingetragener Tester

Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Wenn ich mich recht erinnere wurde auch mal von den Admins gesagt, dass es keine weiteren Strassenbahnstellwerke mehr geben wird.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Lampenputzer

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

@DLichti
also "Wendeschleifen" haben wir bei der richtigen Eisenbahn aber nicht....:-)
Siehe auf den Stelltischfeldern dort....

@TrainsAndOtherStuff
Der "PC-Arbeitplatz" (EstW) ist mittlerweile bei allen Straßenbahnbetrieben die Regel und in der Regel unbesetzt und auf "Selbststellbetrieb" geschaltet.Nur wo aus anderen Gründen ohnehin Personal gebraucht wird
(zum B.Strom-Systemwechsel Kassel Hbf).

Zur Automatik sage ich weiter unten was.......

@Slein
dazu:
Wenn ich mich recht erinnere wurde auch mal von den Admins gesagt, dass es keine weiteren Strassenbahnstellwerke mehr geben wird
Das ist ja auch nachzuvollziehen,weil Straßenbahnen ja der klassische Fall für Automatik-Betrieb sind und somit für die meisten außer echten Strab-Liebhabern eher langweilig sind.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Lampenputzer hat geschrieben:Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere wurde auch mal von den Admins gesagt, dass es keine weiteren Strassenbahnstellwerke mehr geben wird

Das ist ja auch nachzuvollziehen,weil Straßenbahnen ja der klassische Fall für Automatik-Betrieb sind und somit für die meisten außer echten Strab-Liebhabern eher langweilig sind.
Dann würde ich den Vorschlag machen, das Netz der BSAG (Bremer Straßenbahn AG) zu bauen. Es hat 8 Linien und am Hauptbahnhof, an der Domsheide und am Brill ist eigentlich ordentlich was zu machen. Ich hatte vor kurzem mal mit dem Editor rumgespielt und raus kam das hier:
Bremer Hauptbahnhof Straßenbahn
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Der Link funktioniert nicht (hast du die datei ev. nicht freigegeben?).

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
searker

Beitrag von searker »

Das dachte ich auch zuerst, Slein, jedoch hat es nach öfterem Neuladen dann doch geklappt - Vielleicht spinnt Drive ja grade etwas...
Gruß, Tobias
Antworten