Ich frage das immer wieder, bekomme aber darauf selten eine Antwort...und welche Codecs sind auf beiden Seiten aktiviert/nicht aktiviert?
Problem mit Jitsi/Zoiper
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Problem mit Jitsi/Zoiper
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
- StiTz: 726857
Folgende Codecs sind bei mir in Jitsi aktiviert, wie das bei der Hotline aussieht, weiß ich nicht:
G722, GSM, iLBC, opus, PCMA, PCMU, Silk (8000-24000), speex (8000-32000), telephone-event
Moin zusammen,
ich habe diese Fehler in der Hotline auch, dass Anrufer weg sind, sobald ich abnehme. Aber interessanterweise kann es sein, dass Anrufer XY mit der Fehlermeldung rausgekickt wird, beim nächsten Anruf (1-2 Min. später) derselbe Anrufer durchkommt und ein Gespräch stattfinden kann. Finde leider im Log die entsprechenden Zeilen nicht.
Schönes Wochenende.
stg
ich habe diese Fehler in der Hotline auch, dass Anrufer weg sind, sobald ich abnehme. Aber interessanterweise kann es sein, dass Anrufer XY mit der Fehlermeldung rausgekickt wird, beim nächsten Anruf (1-2 Min. später) derselbe Anrufer durchkommt und ein Gespräch stattfinden kann. Finde leider im Log die entsprechenden Zeilen nicht.
Die Abbrüche mit der Fehlermeldung habe ich auch, wenn ich Zoiper benutze (vermutlich mit Jitsi-Anrufern):G722, opus, Silk (16000-24000), speex (8000-32000), PCMU, PCMA, iLBC, GSM, G723, telephone-event
Von der Häufigkeit her würde ich sagen, dass die Abbrüche bei mir den "annehmbaren" Anrufen deutlich unterlegen sind.GSM, u-law, a-law, speex, iLBC30
Schönes Wochenende.
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Mitarbeiter in der Störungshotline
Mal fix vorweg:
PCMU = uLaw = g711u
PCMA = aLaw = g711a
Ich bin davon überzeugt das es an den Codecs liegt. Bitte aktiviert nur folgende Codecs:
Zoiper: GSM, a-law, a-law
Jitsi: G722, GSM, PCMA, PCMU
Alle anderen Audio-Codecs bitte entfernen bzw deaktivieren.
PCMU = uLaw = g711u
PCMA = aLaw = g711a
Ich bin davon überzeugt das es an den Codecs liegt. Bitte aktiviert nur folgende Codecs:
Zoiper: GSM, a-law, a-law
Jitsi: G722, GSM, PCMA, PCMU
Alle anderen Audio-Codecs bitte entfernen bzw deaktivieren.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
So, lange Zeit her, dass ich die Gelegenheit hatte, eine Runde sts zu zocken.
Hab Jitsi jetzt nur mit den vier oben genannten Codecs laufen, allerdings konnte mich der Hotliner immer noch nicht verstehen.
Hat jemand neue Ideen?
Hab Jitsi jetzt nur mit den vier oben genannten Codecs laufen, allerdings konnte mich der Hotliner immer noch nicht verstehen.
Hat jemand neue Ideen?
Bleibt dir wahrscheinlich nur die Variante mit Zoiper. Wir haben letzte woche die aktuelle Free Version erfolgreich getestet.
Eine Frage noch: Konnte dich der Hotliner nicht verstehen oder überhaupt nicht hören?
Erste Variante wäre verständlich: Das heißt das der Anschluß des Hotlners sehr instabil sein könnte. Dieses Meldungspaar kamm ca 94 mal verstreut über den ganzen Tag.
Eine Frage noch: Konnte dich der Hotliner nicht verstehen oder überhaupt nicht hören?
Erste Variante wäre verständlich:
Code: Alles auswählen
[2015-02-06 21:08:50] NOTICE[22679] chan_sip.c: Peer '15924' is now Lagged. (2452ms / 2000ms)
[2015-02-06 21:09:00] NOTICE[22679] chan_sip.c: Peer '15924' is now Reachable. (139ms / 2000ms)
-
Er meinte, er würde mich abgehackt hören - ich konnte ihn deutlich verstehen.
Bestätigt also meine Vermutung einer schlechten Leitungsqualität bzw einer ausgelasteten Leitung. Da kann man in Zoiper/Jitsi gar nichts machen, vergleichbar mit den Anschlüssen wo häufig Verbindungsabrüche stattfinden.
-
okay, dann werd ichs einfach weiter versuchen^^ Irgendwann werd ich schon einen Hotliner dran haben, der mich verstehen kann