Vielleicht jemand, der Jahrelang dort gearbeitet hat oder aus anderem Grund die Gegend kennt. Oder vielleicht jemand, der als Spieler viel Zeit im Stellwerk verbracht hat und vielleicht zu manchen Schwierigkeiten und Herausforderungen andere Herangehensweisen und andere Lösungen gefunden hat. Auch Erbauer sind nicht gegen Betriebsblindheit gefeit.MarkusGebhardt hat geschrieben:Da muss ich mich mal als Erbauer melden. Ich persönlich finde, dass die Beschreibung vom Erbauer geschrieben gehört. Denn dort gehören auch Hinweise rein, wie in bestimmten Situationen zu verfahren ist, also Hinweise auf die Besondereheiten der Örtlichkeiten oder bestimmte Fahplansituationen (um diese besser meistern zu können). Wer soll diese Hinweise besser geben als der, der sich Monate lang mit Anlagen- und Zugbau beschäftigt hat?
Wenn ich hier im Forum schreibe "In diesem oder jenem Stellwerk hat diese und jene Rangierfahrt bei mir auf diese oder jene Art sehr gut funktioniert", dann interessiert das erstmal niemanden, und wenn es jemanden interessiert, dann findet er es nicht mehr. Schreibe ich stattdessen auf der Diskussionsseite zum Stellwerk zwei drei kurze Sätze, dann ist es genau dort, wo es von genau den richtigen Personen zu genau der richtigen Zeit leicht gefunden werden kann ohne lange danach suchen zu müssen. Und wenn sich diese Erfahrung bestätigt, dann traut sich vielleicht irgendwann jemand, diesen Hinweis im Abschnitt "Betriebshinweise" auf der Beschreibungsseite zu integrieren.
Wie gesagt: Nichts hindert die Erbauer daran, in so einem System eine erste Beschreibung zum Stellwerk zu schreiben oder diese weiterhin zu pflegen. Und sicherlich ist der jeweilige Erbauer in der besten Position, die inhaltlichen Grundlagen zu legen. Aber statt dass damit dann Schluss ist würde ein offeneres System die Möglichkeit eröffnen, die Beschreibungsseiten in vielen kleinen oder großen Schritten immer weiter zu verbessern.
David