Plugin Dateien hinterlegen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DLichti
StiTz: 719231

Re: Plugin Dateien hinterlegen

Beitrag von DLichti »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Da muss ich mich mal als Erbauer melden. Ich persönlich finde, dass die Beschreibung vom Erbauer geschrieben gehört. Denn dort gehören auch Hinweise rein, wie in bestimmten Situationen zu verfahren ist, also Hinweise auf die Besondereheiten der Örtlichkeiten oder bestimmte Fahplansituationen (um diese besser meistern zu können). Wer soll diese Hinweise besser geben als der, der sich Monate lang mit Anlagen- und Zugbau beschäftigt hat?
Vielleicht jemand, der Jahrelang dort gearbeitet hat oder aus anderem Grund die Gegend kennt. Oder vielleicht jemand, der als Spieler viel Zeit im Stellwerk verbracht hat und vielleicht zu manchen Schwierigkeiten und Herausforderungen andere Herangehensweisen und andere Lösungen gefunden hat. Auch Erbauer sind nicht gegen Betriebsblindheit gefeit.

Wenn ich hier im Forum schreibe "In diesem oder jenem Stellwerk hat diese und jene Rangierfahrt bei mir auf diese oder jene Art sehr gut funktioniert", dann interessiert das erstmal niemanden, und wenn es jemanden interessiert, dann findet er es nicht mehr. Schreibe ich stattdessen auf der Diskussionsseite zum Stellwerk zwei drei kurze Sätze, dann ist es genau dort, wo es von genau den richtigen Personen zu genau der richtigen Zeit leicht gefunden werden kann ohne lange danach suchen zu müssen. Und wenn sich diese Erfahrung bestätigt, dann traut sich vielleicht irgendwann jemand, diesen Hinweis im Abschnitt "Betriebshinweise" auf der Beschreibungsseite zu integrieren.

Wie gesagt: Nichts hindert die Erbauer daran, in so einem System eine erste Beschreibung zum Stellwerk zu schreiben oder diese weiterhin zu pflegen. Und sicherlich ist der jeweilige Erbauer in der besten Position, die inhaltlichen Grundlagen zu legen. Aber statt dass damit dann Schluss ist würde ein offeneres System die Möglichkeit eröffnen, die Beschreibungsseiten in vielen kleinen oder großen Schritten immer weiter zu verbessern.

David
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 708344

Beitrag von MarkusGebhardt »

Ich sage nicht das ich sowas grundsätzlich ablehne, jedoch möchte ich auch auf die eignetliche Komplexität dieses Themas hinweisen. Dann müsste bei jedem Beitrag auch dazu stehen, welche Themen aktiv waren, da die ja alle ganz unterschiedlich Einfluss nehmen. Ein Tipp von jemandem, der im Sommer ohne Verasntaltungen, Bauarbeiten etc. gegeben wurde, kann dem anderen im schweren Winter mit Oberleitungsausfall und Großveranstaltungen schon Kopf und Kragen kosten. Es würde hier eine Flut an Informationen auflaufen, die dann auch noch verwaltet werden muss. ;)
Gruß Markus

ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
dummkopf

Beitrag von dummkopf »

Hallo,

wer sich mal praktisch anschauen will, wie sowas funktionieren könnte, kann mal bei LstSim vorbeischauen. Dort gibt es zu den (empfohlenen) Leitstellen meist einen Forenthread und/oder einen Wiki-Eintrag. In den Forenthreads werden dann auch die Fehler gemeldet.

Viel Grüße,
dummkopf.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Hallo David,

jetzt verstehe ich so langsam deine Grundidee, die sicher davon ausgeht das alle nur ein gemeinsames Ziel verfolgen und sich dann auch alle Beteiligten an bestimmte Regeln halten.
Mit einer so weiten Öffnung hätte ich mehr Bauchschmerzen als alles andere. Die Idee mit der Wiki ähnlichen Stellwerksbeschreibung finde ich nicht schlecht, nur bin ich der Überzeugung das letztendlich wieder der Erbauer alles an der Backe hat.
Was passiert zum Beispiel wenn einem Erbauer die getätigten Beiträge zu seine Stellwerken missfallen, weil sie zum Beispiel nicht den Tatsachen entsprechen und er sie einfach löscht? Das ist nur ein Fall von vielen möglichen. Dann geht das Gezanke wieder los von wegen Demokratie, das war "mein" Beitrag... und so weiter - das braucht keiner.

Klar, jetzt könnte man wieder sagen das ich alles zu negativ sehen würde, ja - kommt vielleicht so rüber. Ich versuche auch die positiven Seiten zu erkennen, für mich passt leider das Verhältnis nicht.
Den Aufwand auf Entwicklerseite lasse ich bewusst außen vor, den kann ich nicht wirklich einschätzen.

@dummkopf
Ich habe mir das mal ne ganze Weile angesehen, so wirklich zugesagt hat mir das nicht.

Eine Idee hat mir allerdings auf lstsim gefallen. Auf der Leitstellenseite im Wiki ist ein Link zum Forenbeitrag enthalten. Genauso könnte ein Link in der Stellwerksbeschreibung enthalten sein, der auf einen bestehendes Forenthema verweist. Dieser Gedanke ist vielleicht ausbaufähig. Aber wer liest schon das ganze Thema zum Stellwerk, bevor er eine Frage, Anregung oder Fehler postet?

Gruß
Mario
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

abrixas hat geschrieben:jetzt verstehe ich so langsam deine Grundidee, die sicher davon ausgeht das alle nur ein gemeinsames Ziel verfolgen und sich dann auch alle Beteiligten an bestimmte Regeln halten.
Nein, davon gehe ich nicht aus. Aber ich gehe davon aus, dass die Anzahl derer, die genug Ausdauer und bösen Willen mitbringen, um Einschränkungen wie z.B. Sichterrechte erst nach 12 Monaten und 50 akzeptierten Änderungen unauffällig auszusitzen bevor sie plötzlich anfangen zu randalieren, sehr, sehr gering ist. Die meisten, die mehr als ein paar Monate aktiv und konstruktiv dabei sind haben selbst ein Interesse daran, dass der Sim gut läuft. Und von denen ist jeder einzelne in der Lage, auf den Rücksetzen-Knopf zu drücken, noch bevor irgendein Erbauer/Admin eingreifen muss. Sollte es trotzdem mal zu einem Edit-War kommen, dann kann man den Artikel/Nutzer auch einfach vorübergehen einschränken oder sperren.

Ich denke da an die verschiedenen Projekte von Wikimedia, an Openstreetmap und einige andere Wikis. Dort funktioniert das Prinzip auch, sogar fast überall mit deutlich lockereren Zugangsbeschränkungen. Und trotzdem bewegt sich die Qualität der Inhalte dort in großen Teilen auf sehr hohem Niveau. Ich glaube nicht, dass der Stellwerksim mit seiner recht speziellen Zielgruppe so viel mehr Störenfriede anzieht als Wikipedia oder Openstreetmap.

David
abrixas

Beitrag von abrixas »

Dann habe ich dich doch falsch verstanden. Die von dir gelobte Qualität lese ich hier häufig im Forum und vor allem in den Shoutys.

Apropos Shoutys: Immer wieder bitten wir darum keine Fehlermeldungen in den Shoutys sondern im Forum zu posten, wie gut das funktioniert kann jeder selbst sehen.

Ich würde mich gar trauen Wikimedia oder Openstreetmap mit uns zu vergleichen ;-)

PS: eigentlich sind wir vom Thema Plugin Dateien hinterlegen abgekommen
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Um nochmal auf GitHub zurückzukommen. Es wurde virgeschlagen, dass sich einer oder ein paar diese Aufgabe übernehmen und sich um die Verwaltung dort kümmern. DevonFrosch ist auf mich zugekommen und hat gefragt ob ich das übernehmen würde, da ich theoretisch die erste Wahl dafür wäre. Ich würde es machen. Das wäre auch noch die einfachste Lösung, wenn jedes Stellwerk einen Link zur jeweiligen Datei kriegt.
Die Sache mit der Beschreibung hat ja erstmal nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
abrixas

Beitrag von abrixas »

Klingt nach einem Plan. Wenn es dort soweit ist reicht hier im Forum ein Beitrag pro Stw damit der Erbauer den Link übernehmen kann.
Denkt dabei an die Möglichkeit weitere Interessierte Plugin-Daten-Schreiber in euer Team aufnehmen zu können.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

bei Github gibt's sogenannte Organisationenen, die selbst Repositorys beinhalten können und die Zugriffsrechte ihrer Mitglieder verwalten können (einschließlich der Verwaltung von Teams), das sollte also ohne Probleme möglich sein.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
floflo

Beitrag von floflo »

Wenn ihr denn zustimmt, würde ich das also mal in Angriff nehmen. Kann aber noch ein bis zwei Wochen dauern, bis ich das dann so weit fertig habe.
R-Admin Thüringen
abrixas

Beitrag von abrixas »

Hallo,

von uns aus wird es da keine Einwände geben, stammt der Vorschlag ja von unseren Entwicklern.
Im Hinterkopf sollte dabei behalten werden das die ganze Geschichte möglichst flexibel aufgebaut wird. Es könnte sich ja um Code von Plugins selbst, dann um die Dateien für die einzelnen Plugins und vielleicht noch ganz andere Sachen rund um den SIM handeln. Von daher ist eine gut sortierte Verzeichnisstruktur, in der der Spieler etwas für "sein" Stw sucht, ohne ewig rumklicken zu müssen schon sehr wichtig. Das aber nur als Anregung weil es auch in anderen Beiträgen so gewünscht wurde.

Gruß
abrixas
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Beitrag von matej »

Ich finde den Austausch zu meinem ursprünglichen Beitrag hier vorbildlich.
Und bin überrascht zu welchen guten Ideen man gekommen ist.

Sie enthält vieles was ich mir so vorgestellt habe:
- Erbauer entscheidet ob er davon gebrauch machen möchte -> Link in die Beschreibung
- Offene Plattform mit logischem Aufbau und Versionsverwaltung -> GitHub
- Kapazitäten des Sim's werden nicht überansprucht -> Externe Datenablage
- eventl. späterer Erweiterung durch automatische Plugin-Verwaltung (BR98) -> Jedoch vorerst auch so lauffähig

Zwei Sachen wurden noch nicht deutlich explizit angesprochen, aber sollten kein Problem darstellen:
- XML-Datein für verschiedenste (kommende) Plugins, also nicht nur für eins -> durch zusätzliche Ordner pro Stellwerk sicher möglich
- Schutz vor Schadsoftware -> ich weiß nicht in wie fern das möglich ist oder überhaupt auf GitHub notwendig ist?

Ist sicherlich ein Stein der dem Simulator noch ein langes abwechslungsreiches Leben bringen kann und sicher wird.
Bin gespannt was daraus wird und freue mich dann hier wieder davon zu hören.

Zum Thema mit der Beschreibung oder Wiki möchte ich sagen:

Beschreibung darf nur vom Erbauer editierbar sein, für mich gehört die mit zu seinen schafferischen Gesamtwerk.
Es spricht jedoch nichts dagegen, dass er sich beim schreiben der Beschreibungen jemanden an die Hand nimmt,
der das eventuell besser kann als er, aber da ist ganz seine Entscheidung.

Zu der Wiki denke ich das wir durch die Kommentarfunktion schon eine
große Möglichkeit haben uns ein Bild vom Stellwerk abseits der Beschreibung zu machen.
Solange diese Funktion auch mit sinnvollem Inhalt gefüllt wird, aber daran ist jeder Spieler beteiligt.
Sollte darüber hinaus jemand den Bedarf haben etwas über ein Stellwerk zu berichten,
so findet sich sicherlich hier im Forum eine Ecke wo er dazu frei Beiträge erstellen kann.

Sollte zum Thema Beschreibung/Wiki weiterer Austausch Bedarf bestehen,
wäre das erstellen eines separaten Themas, zum behalten des Überblicks, sicher sinnvoll.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

matej hat geschrieben:Zwei Sachen wurden noch nicht deutlich explizit angesprochen, aber sollten kein Problem darstellen:
- XML-Datein für verschiedenste (kommende) Plugins, also nicht nur für eins -> durch zusätzliche Ordner pro Stellwerk sicher möglich
- Schutz vor Schadsoftware -> ich weiß nicht in wie fern das möglich ist oder überhaupt auf GitHub notwendig ist?
- für Verschiedene Plugins soll es auf Github verschiedene Repositorys (= getrennte Ordnerstrukturen) geben, sodass sie auch organisatorisch von einander getrennt sind
- die Qualitätssicherung obliegt erstmal denen, die im Repository schreiben dürfen, bei XML halten sich die Angriffsmöglichkeiten zum Glück in Grenzen. Github selbst braucht keinen Schutz, da es nur Textdateien verwaltet.

Ein interessanter Punkt ist noch, unter welchen Bedingungen (Lizenz) die Dateien hochgeladen werden sollen. Hat da jemand Vorschläge/Erfahrungen?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
abrixas

Beitrag von abrixas »

DevonFrosch hat geschrieben:- für Verschiedene Plugins soll es auf Github verschiedene Repositorys (= getrennte Ordnerstrukturen) geben, sodass sie auch organisatorisch von einander getrennt sind
Da sollte man nochmal drueber nachdenken, aus Programmierersicht bestimmt richtig, koennte aber nach Hinten losgehen. Diese Daten sollen hauptsaechlich den Spielern zu Gute kommen, also muss es im Interesse des Spielers geordnet sein. Mal angenommen ich moechte fuer ein bestimmtes Stw die Daten fuer den Bildfahrplan und die Daten fuer das ZZA-Plugin haben, da moechte ich als Spieler nicht jeden Baum pro Plugin durchklicken und nach dem Stw suchen muessen.
Vielleicht gibt es bei Github auch noch andere Moeglichkeiten der Darstellung, ich nenne es mal unterschiedliche "Views" - fuer Spieler und Programmierer.
floflo

Beitrag von floflo »

Was die Lizenzen angeht: zumindest ich mag es nicht, wenn man meine Dateien bearbeitet und dann neu hochlädt. Deshalb schreibe ich dazu, dass die Spieler Fehler bei mir melden sollen und ich korrigiere das dann, denn ich habe als Ersteller der Datei wohl immernoch den besten Blick dafür wo ich jetzt was ändern muss oder wo genau der Fehler liegt bzw wo ich was in der Datei finde vorallem bei der Komplexität meiner Dateien.
Ich würde diese Vorgehensweise auch bei mir weiterhin bevorzugen und ich würde sagen, dass das auch im Interesse der Autoren ist. Die wollen wahrscheinlich eher nicht, dass ich z.B. an ihren Dateien rumwerkel ;)
R-Admin Thüringen
Antworten