Plugin Dateien hinterlegen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Plugin Dateien hinterlegen

Beitrag von matej »

Mir ist gerade bei Betrachtung der XML-Dateien für die Zugansage folgende grundlegende Idee gekommen:

Wie wäre es wenn man in den Detail-Ansicht der Stellwerke Dateien zu Plugin Programmen direkt hinterlegen könnte?

Dabei sollte man mit angeben können, für welches Plugin die Datei zu nutzen ist,
sowie eine Möglichkeit zur freien Eingabe einer persönlichen Beschreibung/Infos.
Die Größe sollte dabei auf 1MB begrenzt werden, damit der Speicherplatz des SIM's nicht überlastet werden.
Wichtig wäre es in dieser Ebene einen Virenscan vorm hochladen auf den Server zum Schutz des selbigen einzubauen.

Nachdem der Ersteller diese Datei über ein zu entwickelnde Eingabemaske eingestellt hat,
sollte der Erbauer des Stellwerks über die Meldungsebene des Editors darüber informiert werden.
Er wird dann entscheiden können ob er der Veröffentlichung der Datei zustimmt oder diese verweigert.
Bei der Verweigerung sollte es dann zum guten Ton gehören den Spieler darüber in Kenntnis zu setzen.
Dieser Schritt ist notwendig, damit nur vernünftige Dateien eingestellt werden.

Eine weitere Optimierung wäre es dann in der Stellwerksliste ein kleines Symbol,
ähnlich des Symbols für die Koordinaten, anzuzeigen.
Damit es dann in der Übersicht auch direkt ersichtlich ist für welche
Stellwerke bereits vorbereitete Dateien für Plugins vorhanden sind.

Ich würde mich über eine Bewertung der Idee von Seiten der Entwickler und Admins freuen,
besonders auch in Hinsicht darauf ob dies Speicher- und Sicherheitsmäßig
auf den Servern des SIM's überhaupt möglich wäre.

Sowie über euer aller Meinung ob diese Funktion sinnvoll wäre oder nicht.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Re: Plugin Dateien hinterlegen

Beitrag von floflo »

Wäre ganz nett diese Funktion. Allerdings solte die M9glichkeit bestehen auch bei einer bereits vorhandemem Datei eine weitere hochzuladen, da manche Stellwerke von mehreren Leuten "bearbeitet" werden und die Dateien unterschiedlich detailliert sind.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Prinzipiell eine sehr gute Idee. Man sollte aber die Bearbeitung solcher Beiträge nicht unbedingt nur vom Erbauer erledigen lassen. Teilweise sind die ja schon lange nicht mehr aktiv. Und andererseits könnte das je nach Umfang und Zuspruch der Funktion zu beträchtlichem Mehraufwand führen.

Außerdem braucht es für die Bearbeitung dieser Einreichungen eigentlich keine Kenntnisse im Zug- oder Anlagenbau. Stattdessen sollte man zumindest einigermaßen mit dem entsprechenden Plugin umgehen können, was vielleicht nicht unbedingt jeder Erbauer kann/will.

Es wäre wohl besser, wenn die Erbauer dabei von (Stellwerks-)Moderatoren unterstützt würden.

Der Upload der Dateien ließe sich als Anhang im Forum tätigen.

David
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

hier wird man sich wohl nächstes Jahr Gedanken machen können, jedoch ist ein Upload von Daten im Forum in der Infrastruktur nicht vorgesehen (allgemein ist das Hochladen von Dateien nicht vorgesehen - bevor jemand mit der Ausnahme kml-Dateien kommt: diese werden nicht als Datei gespeichert). Wie die Unterstützung durch Moderatoren aussehen soll kann ich mir im Moment auch weniger vorstellen, diese könnten nur auf "Zuruf" etwas aufräumen aber nicht viel mehr.

Wichtiger als ein Virenscanner ist für diesen Anwendungsfall eher ein guter XML-Validator welcher nicht für die üblichen verdächtigen Angriffe anfällig ist, siehe u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Entit%C3%A4tsexpansion

Grüße
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ein gesundes Neues...

Ich selbst nutze bis auf den Bildfahrplan keine weiteren Plugins, deswegen fällt es mir schwer nur positive Seiten an diesem Vorschlag zu erkennen.
Sicherlich wäre es für den Spieler übersichtlicher alles an einem Ort zu haben, ich möchte aber Folgendes zu bedenken geben:
Werden die XML-Dateien in direktem Zusammenhang mit dem Stellwerk angeboten so entsteht sehr schnell der Eindruck als wäre es ein Angebot des SIMs und die Erbauer, Entwickler oder Admins usw wären dafür zuständig bzw verantwortlich. Das sollte unbedingt vermieden werden.

Nach meiner Ansicht dürfen diese Daten, zusammen mit einem Stellwerk, nur dann angeboten werden wenn sich der Erbauer/R-Admin des Stellwerks dafür auch verantwortlich erklärt. Das dürfte aus mehreren Gründen schwer werden. Der Stellwerkssimulator (die Betreiber) müsste uneingeschränktes Nutzungsrecht erhalten.

Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee für das zentrale Sammeln der Plugindateien.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DLichti

Beitrag von DLichti »

abrixas hat geschrieben:Werden die XML-Dateien in direktem Zusammenhang mit dem Stellwerk angeboten so entsteht sehr schnell der Eindruck als wäre es ein Angebot des SIMs und die Erbauer, Entwickler oder Admins usw wären dafür zuständig bzw verantwortlich. Das sollte unbedingt vermieden werden.

Nach meiner Ansicht dürfen diese Daten, zusammen mit einem Stellwerk, nur dann angeboten werden wenn sich der Erbauer/R-Admin des Stellwerks dafür auch verantwortlich erklärt.
Die XML-Dateien würden aber im direkten Zusammenhang mit der Stellwerksbeschreibung angeboten, nicht mit dem Stellwerk selbst. Damit ist der Erbauer in seiner Funktion als Erbauer des Stellwerks erstmal raus.

Der Eindruck entsteht wohl vor allem dadurch, dass Aufgaben bei eben diesen Personen gebündelt werden. Bei einem Fehler in einer Anlage wird man natürlich an den jeweiligen Erbauer/Admin/Entwickler herantreten weil (nur) sie diesen Fehler korrigieren können. Die Plugin-Dateien dagegen kann sich jeder runterladen, ansehen, Fehler nach belieben selbst korrigieren (und dann wieder hochladen). Man könnte sich an den Autor der Datei wenden, aber wenn man den deutlich dazuschreibt, dann ist auch klar, dass der Erbauer damit nichts zu tun hat. Um ganz sicher zu gehen kann man die Dateien unter eine offene Lizenz mit Haftungsausschluss stellen (z.B. GPL, BSD, ...).

In etwas allgemeinerem Maßstab geht mir seit einiger Zeit einer (Art) Wiki u.a für die Stellwerksbeschreibungen und das Handbuch durch den Kopf. Darin gäbe es dann zu jeder Anlage eine Lemm mit der Beschreibung und so. Dazu dann Unterlemmatas für u.a. Ideen, Fragen, Anregungen, Fehler, Probleme die sich speziell auf diese Anlage beziehen. Plugin-Dateien ließen sich da auch in einem Abschnitt der Stellwerksseite sammeln. Das würde allein schon durch den Autorenkreis die Beschreibungsseite ein Stück weit von der Anlage selbst absetzen und damit den Erbauer etwas aus der Verantwortung nehmen. Außerdem müsste man nicht für jeden kleinen (Tipp)Fehler auf der Beschreibungsseite dem Erbauer auf die Nerven gehen und es ließe deutlich mehr Raum für Leute, die mit kleinen, möglicherweise nur punktuellen, Verbesserungen zum Stellwerkssim beitragen wollen (z.B. Kategorisierung nach Stellwerkstyp oder nach Verkehrsnetz, zusätzliche Infos zu den verkehrenden Zügen, Hinweise und Bemerkungen zur Bedienung, ...).

David
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Beitrag von AP98 »

abrixas hat geschrieben:Ein gesundes Neues...

[...]

Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee für das zentrale Sammeln der Plugindateien.
Ich schließe mich zunächst den Wünschen für ein frohes Neues Jahr an.
Ich finde die Idee, die Dateien mit den STW's anzubieten an sich auch interessant. Wenn dies nicht gehen sollte, würde ich beim aktuelle status quo bleiben. Im entsprechenden Forum können die Dateien doch gepostet werden.
BR 89 hat geschrieben:Wie die Unterstützung durch Moderatoren aussehen soll kann ich mir im Moment auch weniger vorstellen, diese könnten nur auf "Zuruf" etwas aufräumen aber nicht viel mehr.
So sehe ich das auch, das die Foren einfach aufgeräumt sein sollten, um dort einfach eine gewisse Übersciht zu wahren. Dann ist die Suche nach solchen Dateien nicht zu umständlich.
P.S.: Der Zuruf meinerseits ist im Forum für die ZZA-Dateien bereits erfolgt, da ich meine Nachrichten dort leider nicht bearbeiten kann.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
abrixas

Beitrag von abrixas »

@DLichti
Die XML-Dateien würden aber im direkten Zusammenhang mit der Stellwerksbeschreibung angeboten, nicht mit dem Stellwerk selbst. Damit ist der Erbauer in seiner Funktion als Erbauer des Stellwerks erstmal raus.
Sehe ich nicht ganz so, die Stellwerksbeschreibung gehört untrennbar zum Stellwerk (aus Erbauersicht).

Ich habe da gerade eben einen Hinweis aus der Entwicklerecke bekommen. Wäre Github nicht eine Möglichkeit für das Sammeln der Plugins und der XML-Daten?

http://t3n.de/news/eigentlich-github-472886/

Vorteile: kostenlos nutzbar, Unabhängigkeit vom SIM, zentrales Repitory incl Versionsverwaltung, es lässt sich eine saubere Struktur geordnet zum Beispiel nach Pluginname - Stellwerksname - Plugindaten aufbauen, Zusammenarbeit im Team möglich

Nachteile: man muss sich ein wenig mit Git und Github auseinander setzen, es sollte jemand da sein der das Ganze organisiert und ein wenig ein Auge drauf hält
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

für den Normalnutzer ist Git glaube ich eine ziemlich hohe Einstiegshürde, das könnte man vielleicht für die Verwaltung im Hintergrund verwenden. Für Gegegenheitsnutzer wäre dann vermutlich z.B. der Bugtracker (oder ein Beitrag im Forum) der einfachere Weg als sich stundenlang durch Git durchzukämpfen.

Ganz nett an Github ist, dass man sich einzelne Dateien sowie Ordner als zip-Datei aus dem Repository herunterladen kann, dafür muss man also kein Git haben. Auch das Aktualisieren von Dateien ist damit relativ einfach möglich.

Es wäre vermutlich sinnvoll, dafür einen Verwaltungsaccount anzulegen, der nur die Push-Rechte vergibt und (namentlich und vom Zugang) nicht an eine Person gebunden ist. Damit kann auch jemand aus dem Verwaltungs-Team aussteigen, ohne dass das Repository angefasst werden muss.

Hätte noch jemand Lust, sich darum zu kümmern (und sich am besten mit den ZZA-Dateien auskennt, da bin ich nicht so firm drinn)?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

das ganze könnte auch in eine Richtung gehen, welche ich mir vor über einem Jahr mal (unabhängig von meinen Rollen hier im STS) angeschaut habe - wurde aber schnell sehr komplex. Ich habe aber auch eine neue Version davon im Kopf an der ich gerade ein paar Dinge ausprobiere. Im Groben ist es ein Verwaltungstool für Plugins welches diese Dateien einfach als Addon für das ZZA-Plugin sehen würde. Somit wären auch Updates der Dateien geregelt - dieses Tool könnte dann auch GitHub als Backend nehmen, somit müsste dann sich nicht jeder mit GitHub und der UI dort beschäftigen, auch wären damit Möglichkeiten für Metadaten wie Kommentare und Bewertungen möglich. Von der aktuellen Version gibt es leider noch nichts sichtbares, vielleicht habe ich dieses mal aber mehr Erfolg. Sobald es was zu sehen gibt melde ich mich wieder :wink:

Von den ZZA-Dateien habe ich auch keine Ahnung, dabei kann ich nicht helfen.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
DLichti

Beitrag von DLichti »

Mir scheint, dass ein entscheidender Punkt im ursprünglichen (und auch in meinem) Vorschlag war, dass diese Dateien von der Stellwerksbeschreibungsseite aus verlinkt werden, sodass man eben nicht nochmal an anderen Stelle das richtige Stellwerk raussuchen muss. Nimmt man den Punkt weg, dann könnte man auch einfach im Plugin-Forum ein Thema anheften in dem jeder seine Dateien als Text einstellt und einer (oder mehrere) kümmert sich darum, im ersten Beitrag eine nach Stellwerken geordnete Linkliste zu den einzelnen Beiträgen zu führen.
abrixas hat geschrieben:Sehe ich nicht ganz so, die Stellwerksbeschreibung gehört untrennbar zum Stellwerk (aus Erbauersicht).
Joa, das liegt aber ganz allein in der Intention des jeweiligen Autors. Mein Vorschlag läuft eben genau darauf hinaus, dass sich diese Intention ändern sollte. Mit dem ganzen Aufwand, der für die Ausbildung von Erbauern getrieben wird sind diese jedenfalls deutlich überqualifiziert, um in einem Beschreibungstext nach Tippfehlern zu suchen oder irgendwelche Zusatzinfos zu verwalten.

David
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wenn es aber funktioniert, dass das von BR 89 genannte Programm die Dateien automatisch herunterladen (auch neue Versionen des Plugins) und evtl. noch dem Plugin übergeben kann, wäre das ein deutlicher Fortschritt, weil es den manuellen Aufwand erheblich reduziert.

Um den ersten Beitrag eines Foren-Themas müssten sich die Mods kümmern, das ginge mit Github erheblich einfacher. Dort kann man auch einfacher nachvollziehen, wer wann welche Änderungen vorgenommen hat, ohne hundert Seiten Forenbeiträge zu durchsuchen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
abrixas

Beitrag von abrixas »

Mal eine Erklärung zu meinem Vorschlag von Github: Mit Git und Github selbst müssten sich nur die Leute befassen die die Dateien für die Plugins entwickeln. Denen unterstelle ich mal das sie damit kein Problem haben werden.
Der Spieler, der die Plugins und Dateien benutzt, hat mit Git und Github eigentlich nichts zu tun. Er bekommt einen (1) Link und findet dort, geordnet nach Stellwerken, alle Plugindaten. Diese könnte man komplett für alle Stw als Zip-Archiv runterladen oder eben auch nur für ein einzelnes Stw.
Zusätzlich kann durch jeden Erbauer in der Stellwerksbeschreibung auf die Plugindaten im Gitrepository verlinkt werden. Das obliegt dann seiner Verantwortung/Entscheidung.

Das Ganze erfordert keine einzige Änderung im SIM und erspart das nachträgliche "rumgewusel" im Forum und es erfordert auch keine zusätzliche Software beim Spieler.
Dabei lasse ich mal den Vorschlag von BR 89 außen vor weil ich mir darunter noch nichts konkretes vorstellen kann.
DLichti hat geschrieben:
abrixas hat geschrieben:Sehe ich nicht ganz so, die Stellwerksbeschreibung gehört untrennbar zum Stellwerk (aus Erbauersicht).
Joa, das liegt aber ganz allein in der Intention des jeweiligen Autors. Mein Vorschlag läuft eben genau darauf hinaus, dass sich diese Intention ändern sollte. Mit dem ganzen Aufwand, der für die Ausbildung von Erbauern getrieben wird sind diese jedenfalls deutlich überqualifiziert, um in einem Beschreibungstext nach Tippfehlern zu suchen oder irgendwelche Zusatzinfos zu verwalten.

David
Das verstehe ich nicht so ganz in welcher Richtung sich die Intention ändern sollte. Sollen die Zugriffsrechte derart geändert werden das jeder x-beliebig in den Beschreibungen ändern kann?
DLichti

Beitrag von DLichti »

abrixas hat geschrieben:Das verstehe ich nicht so ganz in welcher Richtung sich die Intention ändern sollte.
Intentionen und Zugriffsrechte sind zwei verschiedene Dinge. Das eine wäre eine mögliche Konsequenz aus dem anderen. Was ich meine ist, dass die prinzipielle Untrennbarkeit von Stellwerk und Beschreibung, wenn überhaupt, nur in der Intention der Erbauer/Admins/Entwickler begründet ist. Abgesehen davon ist sie technisch künstlich konstruiert und meiner Meinung nach unnötig und sogar hinderlich. Es hindert den Erbauer ja nichts daran, die Beschreibung trotzdem zu verfassen. Aber zum Verfassen eines Beschreibungstextes sind nunmal andere Fertigkeiten wichtig als zum Bauen einer Anlage oder eines Fahrplans. Es gibt sicherlich auch Leute, die technisch weniger versiert sind, dafür aber besser schreiben können. Es wäre für das ganze Projekt förderlich, wenn sich möglichst viele Menschen dort einbringen könnten, wo ihre Fähigkeiten am nützlichsten sind.
abrixas hat geschrieben:Sollen die Zugriffsrechte derart geändert werden das jeder x-beliebig in den Beschreibungen ändern kann?
Das ist das Prinzip einer Wiki. Man muss das natürlich nicht unbedingt so ganz radikal umsetzen. Sinnvoll wäre wohl, die Schreibrechte zumindest auf registrierte Benutzer einzuschränken. Eine weitere Maßnahme zur Qualitätssicherung wäre das System der gesichteten Artikel und Sichterrechte erst nach x Monaten und y nicht zurückgesetzten Änderungen oder so.

David
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 708344

Beitrag von MarkusGebhardt »

Da muss ich mich mal als Erbauer melden. Ich persönlich finde, dass die Beschreibung vom Erbauer geschrieben gehört. Denn dort gehören auch Hinweise rein, wie in bestimmten Situationen zu verfahren ist, also Hinweise auf die Besondereheiten der Örtlichkeiten oder bestimmte Fahplansituationen (um diese besser meistern zu können). Wer soll diese Hinweise besser geben als der, der sich Monate lang mit Anlagen- und Zugbau beschäftigt hat?
Gruß Markus

ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Antworten