gleicher Sound, Bü/Akzeptator(Erlaubnis)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: gleicher Sound, Bü/Akzeptator(Erlaubnis)

Beitrag von hinz »

Ticket dazu ist auf. Ich kann's gerade nicht selbst testen, schau mir das aber bei Gelegenheit an.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Beitrag von hinz »

So getestet und von unabhängiger Seite nochmal bestätigt: Die Takte sind grob unterschiedlich und deutlich zu unterscheiden. Ich weiß nicht was Ihr da hört.
Einfahrt ins Stellwerk: Bimmel bimmelt mit < 1s
Bü: Bimmel bimmelt mit ca. 3,5s
Akzeptor: Bimmel bimmelt mit > 5s

Dann kann das wohl zu.

Servus
Heinz

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

soweit die Theorie und die Praxis werde ich nachher mal Probieren den bis gestern Abend war es noch nicht so;(
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 708344

Beitrag von MarkusGebhardt »

hinz hat geschrieben:So getestet und von unabhängiger Seite nochmal bestätigt: Die Takte sind grob unterschiedlich und deutlich zu unterscheiden. Ich weiß nicht was Ihr da hört.

Dann kann das wohl zu.

Servus
Heinz
Stimmt der Unterschied ist da, hätte ich nicht mitgezählt hätte ich es bestimmt wieder überhört. :roll:
Wie wäre es denn wie früher die BÜs ohne Pause klingeln zu lassen und den Akzeptor so wie er ist? Dann wären Missverständnisse dieser Art und weitere Meldungen dies bezüglich ausgeschlossen.
Gruß Markus

ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
hinz

Beitrag von hinz »

ohne Pause ist Einfahrt ins Stellwerk.

MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 708344

Beitrag von MarkusGebhardt »

hinz hat geschrieben:ohne Pause ist Einfahrt ins Stellwerk.
Also "früher" hat der BÜ öfter gebimmelt, mit wie viel Pause weiß ich nicht, aber auf jeden Fall öfter. Das fand ich besser. Mir solls letztendlich egal sein, da ich FS über BÜ's immer erst spät lege und den BÜ gleich mit schließe. Aber ich kann es durchaus nachvollziehn dass mein bei einem vollen Stellwerk mit den 3,5s und 5s durchaus durcheinander kommen kann.
Dabei will ich es dann auch belassen, immerhin gabs ja für alle, die ein Problem haben auch schon gute Tipps (unterschiedliche Lautstärke einstellen).
Gruß Markus

ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Weichenverdreher

hinz hat geschrieben:So getestet und von unabhängiger Seite nochmal bestätigt: Die Takte sind grob unterschiedlich und deutlich zu unterscheiden. Ich weiß nicht was Ihr da hört.

Dann kann das wohl zu.

Servus
Heinz

Also deutlich zu unterscheiden hört sich bei mir bei mir anders an. Zumindest Bü/Akzeptor.
Würde mir wünschen wenn das Akzeptorbimmeln noch langsamer wird, so plus 1,5-2 sek.
Das ist dann auch so ähnlich wie es auf Elektromechanischen Stw´s mit der Zustimmung war, sofern mich meine Erinnerung nicht zusehr trügt. Zustimmung ist die Erlaubnis innerhalb eines Bahnhofs, bei mehreren Stw.
Als Test schlage ich Schwetzingen in BaWü vor.

Gruß Wv
Kettcardriverpro
StiTz: 729762

Beitrag von Kettcardriverpro »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Habe es gerade mal probiert, es ist tatsächlich gleich.
Vor der Sim-Umstellung war es mal so das der BÜ dauerhaft klingelte (Bim-bim-bim...) und beim Akzeptor die Pause eingebaut war (Bim-P-Bim-P...). Zur Zeit bimmeln die Bü's tatsächlich auch mit Pause.
So war es vor der Sim-Umstellung tatsächlich...
und ich fände es gut wenn man dies wieder einführen könnte weil ich die beiden Töne auch gerade nur schlecht unterscheiden kann.

Mfg.:

Kettcardriverpro
MeldungsRobot

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #2417 ist jetzt online.
Weichenverdreher

Hallo, dachte gerade ich hätte ein Performensproblem aber jetzt ist es wirklich unterschiedlich Danke Euch sehr :lol:
Antworten