gleicher Sound, Bü/Akzeptator(Erlaubnis)
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
gleicher Sound, Bü/Akzeptator(Erlaubnis)
Hallo Leute, kann man nicht zwei unterschiedliche Töne für Bü und Akzeptator einbauen?
Alternativ könnten die Bü´s natürlich auch mit Signalbedienung selbsttätig schließen.
Der Euch wohlgesonnene Weichenverdreher
Alternativ könnten die Bü´s natürlich auch mit Signalbedienung selbsttätig schließen.
Der Euch wohlgesonnene Weichenverdreher
Re: gleicher Sound, Bü/Akzeptator(Erlaubnis)
Doppelpost von dir habe ich mal gelöscht. Bitte was ist ein "Akzeptator"?
Thema „gleicher Sound, Bü/Akzeptator(Erlaubnis)“ gelöscht - geschrieben von
» Weichenverdreher
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Hallo.
Weichenverdreher meint damit die Erlaubnisabgabe im GWB oder auf eingleisigen Strecken.
Ich wollte auch schon anfragen. Aber das hat sich mit der Anfrage von Weichenverdreher, erledigt.
Frohe Pfingsten aus Halberstadt
Andreas Tamme
(AndreasT)
Weichenverdreher meint damit die Erlaubnisabgabe im GWB oder auf eingleisigen Strecken.
Ich wollte auch schon anfragen. Aber das hat sich mit der Anfrage von Weichenverdreher, erledigt.
Frohe Pfingsten aus Halberstadt
Andreas Tamme
(AndreasT)
Ernstgemeinte Frage:
Ist das auf dem realen Stellwerk nicht auch einfach nur der Wecker? Habe ich da die Möglichkeit andere "Sounds" generiert zu bekommen?
Ist das auf dem realen Stellwerk nicht auch einfach nur der Wecker? Habe ich da die Möglichkeit andere "Sounds" generiert zu bekommen?
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
dazu Folgendes:
Sowohl das Schließen bzw anstoßen eines BÜs, als auch das Drehen der Erlaubnis geschehen in einem SpDr-Stw geräuschlos.
einziges Geräusch könnten evtl. das Piepen der Zugnummermeldeanlage oder ein Störwecker sein.
mfg suedgro
Sowohl das Schließen bzw anstoßen eines BÜs, als auch das Drehen der Erlaubnis geschehen in einem SpDr-Stw geräuschlos.
einziges Geräusch könnten evtl. das Piepen der Zugnummermeldeanlage oder ein Störwecker sein.
mfg suedgro
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863
A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz
meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz
meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
Diese Aussage kann ich für SpDrL30 bestätigen. Bei der Einfahrt eines Zuges in den eigenen Stellbezirk klingelt der Wecker 3-4 Mal kurz. Bei einer Störung gibt es ein Dauerklingeln, bis man es ausstellt. Die Zugnummernmeldeanlage hat bei uns nur einmal kurz ein kleines leiseres Piepen von sich gegeben.suedgro hat geschrieben:dazu Folgendes:
mfg suedgro
Das Drehen der Erlaubnis verursacht auch kein Geräusch, nichtmal, wenn man eine FS einstellt, obwohl die Erlaubnis in die falsche Richtung zeigt. Auf einem MC L84 gab es auch BÜs und das gab es auch kein Ton, weder beim Einstellen der FS, noch beim Schließen.
@suedgro Das soll nichts gegen deine Kenntnisse als EiB F sein. Ich wollte nur kurz noch meine Erfahrung einbringen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Moin,
also ich kenne durchaus BÜ´s die beim Zulaufen mit einem Langsamschlagwecker bimmeln, das verstummt dann sobald die Vollschrankenanlage freigemeldet worden ist.
Grüße
also ich kenne durchaus BÜ´s die beim Zulaufen mit einem Langsamschlagwecker bimmeln, das verstummt dann sobald die Vollschrankenanlage freigemeldet worden ist.
Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Hallöle,
zur Frage von @hinz: Ich glaub, das kann man pauschal nicht sagen.
Auf dem Stellwerk Herrenberg gibt es z. B. keinen BÜ, aber 2 verschiedene Anrückmelder, die verschiedene Töne haben.
zur Frage von @hinz: Ich glaub, das kann man pauschal nicht sagen.
Auf dem Stellwerk Herrenberg gibt es z. B. keinen BÜ, aber 2 verschiedene Anrückmelder, die verschiedene Töne haben.
Mal ein Vorschlag dazu. Der Ton kann ja durchaus der Selbe sein. Nur die Abfolge der Töne sollte sich unterscheiden:
Akzeptor: Bim - P - Bim - P - ...
Bü: BimBim - P - BimBim - P - ...
P steht für Pause. Wie lange diese ist sollte egal sein nur bei beiden dann wieder gleich.
Das Ganze auch meinetwegen umgekehrt - dies könnte man ja immer noch disskutieren...
PS: Zumindest im Emitter (gerade mal ausprobiert) ist zwar Anfangs ein kleiner Unterschied zu hören, später (nach 2 Tönen) dann aber nicht mehr. Sollte also programmiertechnisch kein großer Eingriff nötig sein.
Akzeptor: Bim - P - Bim - P - ...
Bü: BimBim - P - BimBim - P - ...
P steht für Pause. Wie lange diese ist sollte egal sein nur bei beiden dann wieder gleich.
Das Ganze auch meinetwegen umgekehrt - dies könnte man ja immer noch disskutieren...
PS: Zumindest im Emitter (gerade mal ausprobiert) ist zwar Anfangs ein kleiner Unterschied zu hören, später (nach 2 Tönen) dann aber nicht mehr. Sollte also programmiertechnisch kein großer Eingriff nötig sein.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Recht gut unterscheiden lässt sich das auch mit dem kleinen Kniff den ich anwende, ich habe das Erlaubnisklingeln auf normaler Lautstärke und das Zulaufklingeln der Bü ziemlich leise eingestellt, somit höre ich ob ich eine Erlaubnis abgeben oder einen Bü freigeben muss.
Gruss
driverman
Gruss
driverman
-
franken64 hat geschrieben:Mal ein Vorschlag dazu. Der Ton kann ja durchaus der Selbe sein. Nur die Abfolge der Töne sollte sich unterscheiden:Akzeptor: Bim - P - Bim - P - ...Bü: BimBim - P - BimBim - P - ...
Hallo!
Ich stamme aus einer älteren Stellwerksbauformzeit, da gab es noch viele unterschiedliche Geräusche, aber genau so könnte es gehen.
Den Begriff Akzeptator kenne ich nur vom StwSim, könnte auch Erlaubnisanforderung heißen.
Bis dahin probiere ich mal den Vorschlag von driverman aus(cooler Tipp).
Aber mein Vorschlag zur selbsttätigen Schließung der Bü´s bei Signalbedienung sollte nicht ganz vergessen werden.
Sie dürfen ansonsten mit allen Leuchten und Störungen bleiben.
Gruß Wv
Hi,
lt. Entwickler ist das bereits so. Ich muss zugeben, dass ich da noch nie selbst drauf geachtet habe.
Zu den Bü's: äh, Du bist doch schon lange genug dabei um die verschiedenen Bü-Typen zu kennen, die es hier gibt. Was Du meinst, ist als Wärter-Bü realisiert. Der "normale" Bü wird vom Erbauer verbaut, weil er will, dass Du den schließen sollst. Auf die folgende Diskussion wieviele BÜs denn in ein Stellwerk sollen, würde ich gerne verzichten. Die wurde an anderer Stelle oft genug nicht abschließend geführt.
Servus
Heinz
lt. Entwickler ist das bereits so. Ich muss zugeben, dass ich da noch nie selbst drauf geachtet habe.
Zu den Bü's: äh, Du bist doch schon lange genug dabei um die verschiedenen Bü-Typen zu kennen, die es hier gibt. Was Du meinst, ist als Wärter-Bü realisiert. Der "normale" Bü wird vom Erbauer verbaut, weil er will, dass Du den schließen sollst. Auf die folgende Diskussion wieviele BÜs denn in ein Stellwerk sollen, würde ich gerne verzichten. Die wurde an anderer Stelle oft genug nicht abschließend geführt.
Servus
Heinz
-
Bitte nicht falsch verstehen, ich will aber eigentlich kein Schrankenwertersim haben.
Aber wie gesagt währen unterschiedliche Tonabfolgen schon wichtiger.
Aber wie gesagt währen unterschiedliche Tonabfolgen schon wichtiger.
hinz hat geschrieben: lt. Entwickler ist das bereits so.
- MarkusGebhardt
- StiTz: 708344
Habe es gerade mal probiert, es ist tatsächlich gleich.
Vor der Sim-Umstellung war es mal so das der BÜ dauerhaft klingelte (Bim-bim-bim...) und beim Akzeptor die Pause eingebaut war (Bim-P-Bim-P...). Zur Zeit bimmeln die Bü's tatsächlich auch mit Pause.
Vor der Sim-Umstellung war es mal so das der BÜ dauerhaft klingelte (Bim-bim-bim...) und beim Akzeptor die Pause eingebaut war (Bim-P-Bim-P...). Zur Zeit bimmeln die Bü's tatsächlich auch mit Pause.
Gruß Markus
ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen