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Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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clekis
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Beitrag von clekis »

Der Hesse ist ein Prof von mir ;)

Die S13, die nachts zweimal bis Au(Sieg) fährt, geht auf die S12 über....
Evtl komme ich die Tage mal an mehr Infos, sitze ja gerade schön an der Strecke ;)
Clemens
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

clekis hat geschrieben:Der Hesse ist ein Prof von mir ;)
Die Welt ist doch echt klein :)

Ich habe Wolfgang Hesse zum ersten mal im Film Bahn unterm Hammer gesehen, wo er am Beispiel SBB einen funktionerienden ITF im Vergleich zu den in den Landschaft gebauten deutschen Hochgeschwindigkeitsstrecken erläutert hat. Daraufhin habe ich im Internet eine Liste seiner Publikationen gefunden, wo er das ITF-Konzept eingehend erläutert. Ein sehr fähiger Mann, der durchaus als parteiloser Verkehrsminister fungieren könnte.

@ Cunwad
Dass die bis außerhalb des S-Bahn-Gebietes fahren, kann ich mir nicht vorstellen.
Nein, sicher nicht. Die Bahnsteige an der Siegstrecke östlich von Au (Sieg) haben nur 55cm Einstiegshöhe. Deswegen gibt es dort ja auch diesen Bruch zwischen S12 und Sieg-Dill-Bahn.
Den IR als Zuggattung wird es wohl nicht wieder geben...
Abwarten ;) Die Deutsche Bahn AG wurde jetzt etwa zehn Jahre in eine Richtung getrieben: Börsengang. Daß der kommen wird ist inzwischen aber sehr unwahrscheinlich. Möglicherweise könnte das nach der Bundestagswahl 2009 passieren, wenn es dann eine schwarz-gelbe Koaltion gibt (vergessen wir nicht: Merkel und Westerwelle sind Popstars, wenn die einen extrem unpolitischen Wahlkampf führen, wie Wowereit 2001 und 2006 in Berlin, besteht die Möglichkeit, daß es im Deutschen Bundestag eine schwarz-gelbe Mehrheit geben könnte), falls die strukturelle "linke" Mehrheit (auch wenn man SPD und Grüne eigentlich nicht als links bezeichnen kann) im Deutschen Bundestag bleibt, hat sich das Thema Börsengang wohl erledigt. Denn eins ist klar: Die Privatisierungsgegner haben die Schlacht der Argumente gewonnen. Und wennder Börsengang endgültig abgesagt ist, dann muß man gucken, in welche Richtung die Deutsche Bahn AG gehen wird. Was soll man überhaupt aus der DB Fernverkehr AG machen? Der InterRegio ist abgeschafft, der InterCity stand zeitweise schon auf der schwarzen Liste. Wir erinnern uns: Im Juli 2007 wurde die Abschaffung des InterCity bis 2019 bekanntgegeben, im August 2007 hat die Springerpresse darüber berichtet (ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell dieser Verlag doch ist), worauf man versicherte, man wolle die "Produktkategorie" InterCity beibehalten, wie auch immer das zu werten ist. Nur: Trotz mehrerer hochrentabler Schnellfahrstrecken und vollendeter Abschaffung des InterRegio betrug die Eigenkapitalrendite des Unternehmens im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 nur 5%, deutlich zu wenig für die Börse. Bei einem Börsengang würde sich der SPFV auf ein paar hochrentable ICE-Linien beschränken, einen InterCity nach Stralsund oder Marktredwitz würde es nicht mehr geben. Wenn aber kein Börsengang kommt, wohin geht der Fernverkehr denn dann? Da wäre ein wieder eingeführter IR durchaus möglich.
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