Eitorf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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Harry Weston

Eitorf

Beitrag von Harry Weston »

Wie es aussieht, gibt es zum Stw. Eitorf (Region Rheinland) noch keinen Thread.

Also: Das Stellwerk gefällt mir sehr gut. Es ist eines der ruhigeren Stellwerke, auf dem man es auch gut mehrere Stunden aushält und auf dem nicht schon nach einigen Minuten die Gefahr besteht, daß der Verkehr zusammenbricht. Mir fielen allerdings einige Fehler auf.

Der Rhein-Sieg-Expreß (Aachen - Köln - Siegen - Gießen) fährt in der Realität alle Stunde, nicht nur alle zwei Stunden, wie in der Simulation. Nur der Ast Siegen - Gießen wird im Zweistundentakt befahren.

Außerdem fehlt der Güterverkehr auf der Siegstrecke.
Slein
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Beitrag von Slein »

Das kann auch noch mit dem DB-ausfall zusammenhängen. weiss aber nicht, wies da wirklich aussieht mit den Zügen im Sim
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
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Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Ne ne, in dem Stellwerk gab es nie Güterzüge und der Rhein-Sieg-Expreß ist in dem Stellwerk immer im Zweistundentakt gefahren ;)
Lumi25
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Beitrag von Lumi25 »

Außerdem fehlt der Güterverkehr auf der Siegstrecke.
Da gibt es fast keinen Güterverkehr mehr. Ich habe zwar nur Stand 2006 aber dort fuhren gerademal 4 Güterzüge zwischen 5 und 21 Uhr von Köln nach Siegen und weiter...

Dies aber auch nur an einigen Wochentagen.

gruß
Lumi25
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Ja ja, MORA C und die Folgen -.-

Wegen dem Rhein-Sieg-Expreß: Ich habe schonmal vermutet, daß Ihr den auf einen Zweistundentakt "zurückgesetzt" habt, um den Knoten Köln Hbf zu entlasten. Stimmt das?

Und noch eine kleine Anmerkung: Eitorf grenzt unmittelbar an Troisdorf 2. Trotzdem ist die Ausfahrt in Richtung Eitorf in diesem Stw. als "Au" und nicht Eitorf gekennzeichnet. Wenn dort Eitorf stünde, würde das die Kommunikation zwischen den Nachbarn vielleicht erleichtern =)
clekis
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Beitrag von clekis »

Der Zug ist mit je 2 Templates im 2h-Takt angelegt....scheinbar arbeitet davon nur eins, komisch....
Sollte bald korrigiert sein
Clemens
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Guten Morgen!

Ich bin heute in Eitorf gewesen und da dachte ich mir, gucke ich mir den Bahnhof, den ich so gerne steuere, mal etwas genauer an. Es gibt keine Bundesbahnromantik wie im benachbarten Bahnhof Au (Sieg), aber es ist ein netter Flächenbahnhof.

Was mir auffiel war folgendes:

Wie schon erwähnt, der RE9 fährt in der Realität alle Stunde.

Es gibt pro Tag nicht zwei, sondern drei Verstärker auf dem RE9.

6:16 ab Eitorf Richtung Köln (RE11490)
6:31 ab Eitorf Richtung Köln (RE11498)
7:16 ab Eitorf Richtung Köln (RE11492)

Und drei zurück nach Siegen bzw. Au (Sieg)

16:39 ab Eitorf Richtung Siegen (RE11491)
17:39 ab Eitorf Richtung Siegen (RE11493)
18:39 ab Eitorf Richtung Siegen (RE11499)

Außerdem besitzt der Bahnhof Eitorf auch in Fahrtrichtung Köln an beiden Gleisen ein Ausfahrsignal.

Das sind so Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. Bitte seht das jetzt nicht als Erbsenzählerei oder so.
clekis
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Beitrag von clekis »

@Harry:

Wenn ich nicht total irre, ist einer der drei Verstärker in Richtung Köln neu ;)
Aus Richtung Köln sollten alle drei da sein ;)
Wegen den Signalen hast du recht, im Rahmen von Umbauten in den letzten Jahren (*hust* Ich bin ja echt schon solange beim STS (das war mein Erstwerk)) kamen diese dort hinzu.
Wenn ich mal dran denke, mach ich mal ein Update ;)
Clemens
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Es gab früher morgens zwei Verstärker von Siegen nach Köln und nachmittags drei von Köln nach Siegen?

Zugegebenermaßen irritiert mich das jetzt etwas. Ist eine Garnitur etwa nachts als Leerfahrt von Siegen nach Köln gefahren?

Übrigens: Laut NRW-Bahnarchiv gibt es auf dem RE9 zwei HVZ-Verstärker (zumindest die auf der Siegstrecke, zwischen Aachen und Düren ist für Eitorf ja irrelevant). Offensichtlich ist der dritte also wirklich neu. Anscheinend geht es VRS, ZVN und ZWS trotz den Kürzungen der SPNV-Gelder relativ gut, wenn sie einen zusätzlichen Verstärker bestellen können.
clekis
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Beitrag von clekis »

Das hat nix mit guttun zu tun, sondern eher mit der Notwendigkeit dieses Zuges ;)
Clemens
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Das sehe ich ja ein. Wenn man dreimal hinfährt muß man auch dreimal zurückfahren. Aber wenn der dritte Verstärker neu ist, wie kam der Zug denn dann früher zurück nach Köln, evtl. als Leerfahrt?
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Cunwad
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Beitrag von Cunwad »

Na Züge müssen ja nicht den ganzen Tag zwingend auf der gleichen Linie eingesetzt werden. Ansonsten weiß ich nicht, ob es ein Tw oder Zug auf der Linie ist. Bei nem Tw kann man diesen auch einfach an nen anderen Zug ankuppeln. Gibt da viele Möglichkeiten...
clekis
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Beitrag von clekis »

Überwiegend sind es Dostos mit BR110/111, wobei die Verstärker, die nur bis Au fahren, mit BR423 gefahren werden.
Vielleicht kommt der Umlauf irgendwie durch die Durchbindung eines RE der Strecke FFM-Gießen zustande....
Clemens
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Mhhh, fuhr / fährt die S13 nicht morgens einmal bis Au (Sieg)? Das könnte natürlich dann sein, daß das der abendliche HVZ-Verstärker ist / war.

Die anderen beiden Verstärker werden übrigens mit Rotlingen gefahren.

Die Linie wird übrigens für Dezember 2010 ausgeschrieben, Wunschkandidat ist KVB-Tochter Vestigo. Da gibt es aber ne ganze Reihe an Problemen:

Vor ein paar Jahren haben RE9 und RE7 ihre linksrheinischen Linienwege getauscht. Früher fuhr der RE7 nach Aachen und der RE9 nach Krefeld. Weil die Züge sich aber in Köln immer höhengleich kreuzen mußten, hat man diesen Tausch vorgenommen. Folge ist, daß der Ast Aachen-Düren eine anderen Vertrag hat als der Ast Köln-Siegen, da VRS, ZVN und ZWS einen anderen Vertrag mit der DB haben als der AVV. Die Hessen wollen von dieser Ausschreibung nun gar nichts wissen und machen lieber ihr eigenes Ding. Folge ist, daß die Linie möglicherweise verhackstückt werden könnte. Eine Kurzlinie von Aachen nach Düren, eine Linie von Düren nach Köln und weiter über die Siegstrecke nach Siegen (zum Glück stellen sich die Rheinland-Pfälzer nicht quer, sonst wäre zwischen Au (Sieg) und Niederschelden nochmal was anderes) und dann eine von Siegen nach Gießen.

Verkehrsexperte Wolfgang Hesse von der Philipps-Universität Marburg hat sich übrigens für eine IR-Linie auf der Siegstrecke ausgesprochen. Aachen - Köln - Siegen - Gießen - Hanau - Würzburg - Ansbach - Augsburg - München. Mal sehen ob wir diese Zuggattung nach einer Absage des Börsengangs wiedersehen werden.
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Cunwad
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Beitrag von Cunwad »

Na wenn die Verstärker nur bis Au und mit 423 fahren, liegt es eigentlich nahe, dass die als S-Bahn zurück fahren. Entweder als S12 allein oder gekuppelt an eine andere S12. Oder halt es eine verlängerte S13 zurück fahren, kA. Dass die bis außerhalb des S-Bahn-Gebietes fahren, kann ich mir nicht vorstellen.

Den IR als Zuggattung wird es wohl nicht wieder geben, dann eher den IRE für eine solche Verbindung. Dresden - Nürnberg fahren die auch in knapp 4,5h; mit etwas besseren Wagenmaterial wie für den RE Nürnberg - München, könnten die vielleicht auch bis zu 200 km/h fahren. Wer weiß, was da kommt und ob überhaupt da etwas kommt.
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