Welcher Zug ist wo?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

BD_ler1593
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 30, 2007 3:32 pm
StiTz: 705637

Beitrag von BD_ler1593 »

das ist schon richtig, aber es gibt auch spieler die neu sind oder das nicht so "drauf" haben... und wenn die gerne mal z.B. hannover hbf spielen wollen, aber so gar nicht mit dem zugverkehr zurecht kommen ist das auch keine richtige lösung. ja klar sie könnten auch mit kleineren stellwerken anfangen.
sebastianw
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:08 am

Beitrag von sebastianw »

Auch große Stellwerke haben ihren Reiz, und eigentlich sehe ich diesen Reiz darin, die Züge möglichst elegant und schnell aneinander vorbei und zu ihrem Ziel zu führen. Mir ging es oft so, dass ich mit einem Stellwerk an sich ganz gut zurecht kam, aber dann oft gezwungen war einen Zug auf ein rotes Signal auflaufen zu lassen um festzustellen welcher Zug genau es denn jetzt ist. Und das tut mir jedesmal in der Seele weh :wink:, schließlich will ich die Züge ja eigentlich ohne Stop durchlotsen.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Beitrag von Gast »

Ich kann Sebastian nur zustimmen. Das Ziel des Spiels ist nicht ein Gedächtnistrainig, sondern die Betriebsoptimierung.

In den Betriebszentralen gibt es bei den Disponenten sogar ständig aktualisierende Bildfahrpläne, damit Konflikte erkannt und ausgeräumt werden können. Das fände ich hier auch sehr nützlich zwecks der Entscheidung ob Überholung oder nicht.

Es reicht mir aber schon aus zu wissen welcher Zug jetzt wo ist. Anlass dafür war das Display in Coswig, welches nicht funktioniert und der Fehler das der RE auf dem Gleis ohne Bahnsteig gehalten hat, weil ich dachte er könne mal überholt werden.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Ich hab mal 2 Threads herausgesucht, die sich schon in der Vergangenheit mit dem Thema mehr oder weniger beschäftigt haben:
http://www.js-home.org/stellwerksim/for ... php?t=4193
http://www.js-home.org/stellwerksim/for ... 4ecb4b4ae8

Gruß Stephan
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Beitrag von Andreee »

Gast schrieb:
Ich kann Sebastian nur zustimmen. Das Ziel des Spiels ist nicht ein Gedächtnistrainig, sondern die Betriebsoptimierung.
Das sehe ich ein bissel anders, Ziel des Spiels ist Spass zu haben und ein wenig dabei die Züge lenken und leiten :wink:

Das ist hier eine Simulation, die realitätsnah sein soll aber auch keine Betriebszentrale ersetzen soll
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Andreee hat geschrieben:Gast schrieb:
Ich kann Sebastian nur zustimmen. Das Ziel des Spiels ist nicht ein Gedächtnistrainig, sondern die Betriebsoptimierung.
Das sehe ich ein bissel anders, Ziel des Spiels ist Spass zu haben und ein wenig dabei die Züge lenken und leiten :wink:

Das ist hier eine Simulation, die realitätsnah sein soll aber auch keine Betriebszentrale ersetzen soll
Ganz wichtig und eine Erbauer Freiheit !

Stellwerke müseen nicht zu 100% übereinstimmen na und der Fahrplan ist eh kreativ zu 70% umgesetzt, da dieser hier schwer zu 100% umsetzbar ist :wink:

Bitte nicht vergessen, es ist ein Hobby !

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Slein hat geschrieben:Noch ne kleine Frage von mir. Könnte man Die Farbigen Markierungen im Fahrplan (durch den Spieler gesetzt) auch in der Gleisbelegung Anzeigen lassen?
Ich glaube, das hier ist untergegangen - auch wenn ich es auch unterstreichen würde. So sieht man ggf., welcher Zug schon ausfahren kann.

Gruß, Philipp
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Beitrag von Gast »

ich finde der Vorschlag von Philipp hat auch seinen Reiz. Auf die Art wäre die Karte etwas bunter und man kann sich die Züge endlich sinnvoll makieren. Wenn das dann besser umsetzbar ist, bzw. auch den Geschmak der "Hardcore" User trifft, würde ich mich darüber sehr freuen.

PS In Leipzig Ost verliere ich selten die Übersicht welcher Zug wo ist. Nur manchmal die Nerven, weil es so viele sind. Da ist nicht ein Display eingebaut. Aber die Strecken bis zur nächsten Verzweigung sind so kurz, das man gar nicht vergessen kann welcher Zug wo ist.
Genau das ist in Coswig ebend anders.
Benutzeravatar
Danielm
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 27, 2007 7:46 pm
StiTz: 705321

Re: Welcher Zug ist wo?

Beitrag von Danielm »

Ich hätte vielleicht einen Vorschlag!
Man klickt auf die Roten Striche (also der Zug) und die Striche (Zug) wird in einer anderen Farbe angezeigt ,zb. Gelb, gleichzeitig wird dieser Zug dann im Fahrplan Markiert!
Ich hoffe ihr habt das verstanden...XD
_________________
Danielm
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Welcher Zug ist wo?

Beitrag von Cunwad »

So etwas in der Art wurde schon mehrfach vorgeschlagen, aber bislang abgelehnt, da es hieß, so etwas gebe es in einem echten Stellwerk auch nicht. Und eigentlich ist auch jedes Stellwerk irgendwie zu beherrschen. Notfalls muss man sich eben kleine Tricks einfallen lassen.
Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm

Re: Welcher Zug ist wo?

Beitrag von Sackbauer100 »

hi

Man kann sowas vielleicht im einfachen Modus einführen, nur so eine Idee

mfg
Sackbauer100
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Welcher Zug ist wo?

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Abend,

der Vorschlag wurde heute mit einigen Entwicklern erörtert und im Ergebnis ist herausgekommen, daß der Aufwand leider in keinem vertretbaren Maße zu dem Endergebnis steht. Unabhängig die Entwicklern in den letzten Wochen schon so viel Wünsche bekommen haben, daß das Entwickler-Team vorläufig mit Arbeit ausgesorgt ist.
Es soll jetzt nicht heißen das hier keine Wünsche mehr gepostet werden sollen! :wink: Aber die gewünschte Sache würde zu lange dauern um umgesetzt zu werden.
Leider kann ich dem Ideengeber keine positive Mitteilung machen.

In Hoffnung auf Verständnis
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Welcher Zug ist wo?

Beitrag von Gast »

Und wenn man die Sache andersrum gestaltet? Also nicht auf den Zug im Stellwerk klicken und dann sehen welcher Zug das ist, sondern auf den Zug in der Liste klicken und dann sehen wo der Zug im Stellwerk ist. Das sollte programmtechnisch wesentlich einfacher sein. Nur als Idee, weil in einem richtigen ESTW an jedem Zug die Nummer ja dran steht.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18087
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Welcher Zug ist wo?

Beitrag von abrixas »

Gast hat geschrieben:weil in einem richtigen ESTW an jedem Zug die Nummer ja dran steht.
Nur mit dem Unterschied das hier keine ESTW simuliert werden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Hummelflug
Beiträge: 57
Registriert: Sa Okt 27, 2007 11:39 am
StiTz: 705850

Re: Welcher Zug ist wo?

Beitrag von Hummelflug »

Und ich würd sagen: Auch hier gilt "Übung macht den Meister" ;-)

Man muss als Anfänger ja nicht gleich Mainz, Wiesbaden oder die U5 spielen. Es gibt so viele tolle Stellwerke in jedem Schwierigkeistgrad, dass man sich langsam an die großen herantasten kann.
Und bei manchen Streckenstellwerken helfen einfach nur Stift und Zettel, um zu notieren, in welcher Reihenfolge die Züge reinkamen.

Also: Einfach eifrig spielen – und genießen, was die vielen "Ehrenämtler" hier für uns zaubern.
Antworten