Anregung Verspätungseingabe ?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von abrixas »

Doch, genau darum geht es. Gerade Sascha musste in den letzten 2 Tagen 2 mal auf Grund sinnfreier Beiträge ermahnt werden.
Ich habe mir mal die Seite 3 des oben genannten Beitrages angesehen. Vielleicht sind aber auch solche Sprüche wie:
blitugu hat geschrieben:Was wird nun gefordert? Die Überwachung, so wie es vorher auch war, wieder einzubauen.
der Grund für die von dir angesprochenen Reaktionen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Bis zu den "das Thema interessiert ja eh keinen" Beiträgen war das eigentlich eine sehr brauchbare Diskussion und wurde auch aufmerksam verfolgt. Auch wenn keiner auf den Gedanken kam, wie denn die vom System erzeugten Verspätungen betextet werden sollen oder wieso diese Idee nicht auch über den Chat laufen kann bzw. erstmal so angefangen wird. Aber das wäre vielleicht noch gelöst worden, wäre nicht wieder die Diskussion von den üblichen Diskussionkillern beendet worden.

Bisher wurde auf Vorschläge sehr oft eingegangen, seien es Büs, Fahrstraßenspeicher, Lokwechsel bis hin zu dem Übel des Fahrplanwechsels.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
blitugu

Beitrag von blitugu »

abrixas hat geschrieben:Doch, genau darum geht es. Gerade Sascha musste in den letzten 2 Tagen 2 mal auf Grund sinnfreier Beiträge ermahnt werden.
Nein geht es nicht, da ich nicht Saschas Aussage kritisiert habe sondern eine Behauptung seitens js, die nicht stimmt.
abrixas hat geschrieben:Ich habe mir mal die Seite 3 des oben genannten Beitrages angesehen. Vielleicht sind aber auch solche Sprüche wie:
blitugu hat geschrieben:Was wird nun gefordert? Die Überwachung, so wie es vorher auch war, wieder einzubauen.
der Grund für die von dir angesprochenen Reaktionen.
Und danach einfach weggewischt... Schade, dass dieser Teil zusammenhanglos aus dem anderen Thread herausgerissenen wird (da die Aussage dieses einen Satzes wohl bis heute nicht verstanden wurde) und ich dadurch ins falsche Licht gestellt werde.
Für mich hat sich unser Disput damit erledigt.
Zuletzt geändert von blitugu am Sa Jul 24, 2010 8:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

okay
blitugu

Beitrag von blitugu »

Ach so funktioniert das!
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

blitugu hat geschrieben:Ach so funktioniert das!
Leider auch wieder ein Diskussionskiller der absolut nichts mit dem Thema hier zu tun hat. Beim nächsten Beitrag der nicht zu dem eigentlichen Thema passt mach ich hier zu. Solche ausufernden Diskussionen fördern nicht gerade die Bereitschaft neue Funktionen im Sim bereit zu stellen. Es ist schade das die eigentlich fast durchweg friedliche Stimmung im Forum immer wieder so unterbrochen wird.

Also nochmal ganz klar, entweder hier ganz schnell zurück zum eigentlichen Thema oder es ist zu!
nicu1995
StiTz: 713999

Beitrag von nicu1995 »

Können wir nicht Back-To-Topic, oder zumindest in die Nähe davon? Sonst gerät die Sache noch ganz "ausser Kontrolle".

js arbeitet, wann immer er Zeit findet, am Stellwerks-Simulator. Ich finde wir sollten uns bei ihm bedanken, dass es ein so tolles Projekt auf die Beine gestellt hat!

DANKE!
A-Designer Zentralschweiz und S-Bahn Zürich
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

nicu1995 hat geschrieben:Können wir nicht Back-To-Topic, oder zumindest in die Nähe davon? Sonst gerät die Sache noch ganz "ausser Kontrolle".

js arbeitet, wann immer er Zeit findet, am Stellwerks-Simulator. Ich finde wir sollten uns bei ihm bedanken, dass es ein so tolles Projekt auf die Beine gestellt hat!

DANKE!
*zustimm* Ich kenne ja Chef (JS) seine Arbeiten seit ca 2004/05 um den dreh :mrgreen: Ich sag nur Trainz Railroud Simulator 2004

*back of topic*

Idee hört sich gut an aber...

1.Planung ob es machbar ist.
2.wie am besten umsetzen

gruß chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
SEW
StiTz: 705111

Beitrag von SEW »

So, genug Off-Topic.... :wink:
js hat geschrieben:Auch wenn keiner auf den Gedanken kam, wie denn die vom System erzeugten Verspätungen betextet werden sollen oder wieso diese Idee nicht auch über den Chat laufen kann bzw. erstmal so angefangen wird.
Also, ich finde die Idee auch nicht schlecht. Und die vom System erzeugte Verspätung könnte doch ganz einfach "Systembedingt" oder ähnlich lauten?!?

Über den Chat frage ich mich, wie das gerade bei Zügen über einen längeren Laufweg gehen soll? Allerdings kann man über den Chat zumindest melden, wenn in einem Stellwerk gerade größere Probleme auftreten, damit (zumindest) die Nachbarn Bescheid wissen.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

SEW hat geschrieben: Also, ich finde die Idee auch nicht schlecht. Und die vom System erzeugte Verspätung könnte doch ganz einfach "Systembedingt" oder ähnlich lauten?!?
Dann gäbe es (außer bei Sommer) für jedes durchlaufene Stellwerk einen Eintrag "Systembedingt", da bei fast jedem ungesteuerten Stellwerk die Verspätung erhöht wird. Das sollte wohl eher so laufen, dass standardmäßig nichts drin steht und das als systembedingt gedeutet werden muss und wenn etwas besonderes im Zuglauf war und was manuell eingetragen wurde, kann man es im Zuglauf weiter verfolgen.
Roadie
StiTz: 705813

Beitrag von Roadie »

Also vorab. Da wir derzeit von 2 möglichkeiten sprechen, wäre es denke ich sinnvoller, erst nur von der Möglichkeit zu diskutieren, einen Verspätungsgrund aus einer vorgefertigten Liste auszuwählen.
Andere Varianten sollten vielleicht vorerst weg bleiben. So kann man zu mindest schonmal einen "Diskussionsrahmen" festlegen. (Meine Meinung)

Grüße,
Christoph.

PS: Dass man schon jetzt im Chat (Regionschat) (oder im StiTz) große Verspätungen mit einer vernünftigen Meldung an seinen Nachbarn (oder größeren Bahnhof) mitteilen könnte, finde ich von JS eine hervorragende Idee. Ein Schritt weiter Richtung Zusammenarbeit und Pünktlichkeitsgewinnung!
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Hio

Ihr seid euch aber auch bewusst, dass dies nie und nimmer jeder Spieler gebrauchen wird oder?

Beispiel: Ich steuere ein Stellwerk mit einem sehr grossen Zugverkehr ... meint ihr ich hab da noch Zeit den Verspätungsgrund einzugeben ?
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Roadie
StiTz: 705813

Beitrag von Roadie »

Man wird sicher nicht unbedingt die Zeit haben, für jeden Zug den (passenden) Verspätungsgrund auswählen zu können.
Ich denke aber, dass einige Fahrdienstleiter, die Funktion dann sehrwohl hauptsächlich bei Verspätungen ab ca. 20/30 Minuten nutzen. (Weil bis zu diesen Zeiten kann das immer noch der hausgemachte Grund "Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf" (oder ähnlich), bzw. großer Fahrgastwechsel (Schulklasse/Großveranstaltung) sein.
Nach dieser Zeit (Ab 20/30min) bleiben dann nicht mehr allzu viele Züge.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
StiTz: 703259

Beitrag von Gordy »

Es sollte ja auch keine Pflicht von jeden FDL sein, dass er die Verspätungen dokumentiert. Ein Pull-Down-Menü mit den meisten Gründen würde reichen. Für die Stw, die nicht besetzt sind und es trotzdem Verspätungen gibt, könnte man als Grund automatisch eine "Hohe Streckenauslastung" angeben. Gibt es ja in der Realität auch genügend.
Gruß Gordy
PS: Die Idee ist Klasse :wink:
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Roadie hat geschrieben:Ich denke aber, dass viele Fahrdienstleiter, die Funktion dann sehrwohl hauptsächlich bei Verspätungen ab ca. 20/30 Minuten nutzen. Da bleiben dann nicht mehr allzu viele Züge.
aha

Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher dass das wirklich viele sein werden, die dies benützen - da es ja immer noch Spieler gibt nicht mal jetzt kommunizieren mit den Nachbarn :?

Und was spricht dagegen den Chat zubenützen? Dafür ist er ja da ?

Zug 1 fährt über 3 Stellwerke ... ich schreibe Zug 1 hat x verspätung wegen Grund Y. Anhand vom Chat ist ersichtlich von welchem Stellwerk der User das schreibt. Und anhand der Landkarte resp. der Zugsliste ist ersichtlich ob dieser Zug auch in mein Stellwerk verkehren wird.
Gordy hat geschrieben:Ein Pull-Down-Menü mit den meisten Gründen würde reichen. Für die Stw, die nicht besetzt sind und es trotzdem Verspätungen gibt, könnte man als Grund automatisch eine "Hohe Streckenauslastung" angeben.
mal so gefragt

Was erhofft ihr euch von diesem Verspätungstext? Ändert ihr eure Dispositionen wegen diesem Text??
Wenn ein Nachbar eine Störung hat, wird er wohl soviel Gesunder Menschenverstand haben um dies im Chat zu schreiben. So wissen alle was läuft oder eben nicht läuft.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Antworten