Sperrung für Spieleabende - nicht besonders tolle Regelung!!
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Sperrung für Spieleabende - nicht besonders tolle Regelu
Hallo grueni23,
ich gebe Dir vollkommen Recht!!! Sonderfall und alles andere als ein Spieleabend war es...
Mfg
cars
ich gebe Dir vollkommen Recht!!! Sonderfall und alles andere als ein Spieleabend war es...
Mfg
cars
Und warum sollte das so sein? Wenn man von 4 Stunden nur 1 Stunde da ist, dann sind für die anderen auch 3/4 vom Spieleabend gestorben. Und wenn man sich dann extra viel Zeit dafür reserviert hat und anderes zurückgestellt hat, dann ist es nicht besonders toll, wenn so früh schon nichts mehr los ist.cars hat geschrieben:Sperrungen sollte es eigentlich nur geben, wenn man NIE da war und nicht länger als 60min da war - das fände ich akzeptabel!!!
Jetzt mach aber mal langsam. "Zu kurz" und "nie" sind keineswegs Gegenteile voneinander. Das ist simple Logik und hat mit Deutsch nichts zu tun. Und nicht alles, was theoretisch unterscheidbar ist, muss auch zwingendermaßen in jeder Situation unterschieden werden. Wenn ich x Äpfel kaufe, dann macht es für mich keinen Unterschied, ob da jetzt einer vergammelt ist oder ganz fehlt. Meine Reaktion ist in beiden Fällen die gleiche, obwohl beide Ereignisse durchaus unterscheidbar sind.cars hat geschrieben:Aber es scheint so,dass es für die Admins zwischen "zu kurz anwesend" und "NIE anwesend" keinen Unterschied macht. Diese Definition ist weder logisch, noch im Deutschen korrekt!!! Irgendwo sind das "Gegenteile". Ihr ward doch in der Schule,Ihr wisst das auch - warum macht Ihr das denn dann nicht anders???
David
-
- StiTz: 726857
Dann wird jeder Abend zum Sonderfall, weil dann immer irgendeine Sache gefunden wird...
Absolute Zustimmung!DieKiwi hat geschrieben:Ich finde es gut so, wie es ist. Ich denke, die Admins haben das "Punktesystem" nach ihrem Ermessen richtig und fair eingestellt. Außerdem ist kurz vorher absagen in den meisten Fällen eine Leichtigkeit. Die übrigen Fälle sind im Durchschnitt so selten, dass man nicht von einer Sperre betroffen sein sollte.
Ich finde das System, wie es im Moment ist, auch sehr gut. Und die Änderungen und Ergänzungen, die vor ein paar Monaten eingeführt wurden, waren auch gut. Vor allem, dass man sich bis kurz vor Beginn des Spieleabends immer noch abmelden kann und damit nur eine geringe "Strafe" erhält, die dann auch angemessen ist. (Leider gibt es immer noch welche, die sich angemeldet lassen und dann nicht kommen. )
Wenn man überhaupt an dem System mit der Sperrung noch was verändern könnte, dann, dass ein komplettes Fernbleiben noch härter "bestraft" wird als jetzt; schließlich ist ein "vorher absagen [...] eine Leichtigkeit".
Zu dem anderen:
Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn einem die Nachbarn verlassen und man selbst nix mehr (oder nicht mehr das erhoffte) vom Spieleabend hat. Aber wie Superleondeluxe schon treffend geschrieben hat:
Gruß und schönes Wochenende,Superleondeluxe hat geschrieben:Das Problem ist, dass es eine Verkettung von Leuten gibt, die verlassen. Spieler A verlässt das Stellwerk vorzeitig wegen Internet-Problemen. Da Spieler B nun keinen Nachbarn mehr hat, geht dieser ebenfalls. Spieler C hat einfach keine Lust mehr und verlässt auch. Spieler D hat nun nur noch 1 von 4 Nachbarn (A und C sind raus), verlässt ebenfalls. Und so geht es immer weiter. Für einzelne Spieler war der Abend dann kein erfolg, weil 2 Nachbarn früh raus sind - sie helfen dem Erfolg aber nicht wenn sie selber auch rausgehen.
Michi
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Wenn es die Möglichkeit gibt, sich bis kurz vorm Start abzumelden, warum steht dann immernoch der Hinweis auf der Seite der Spieleabende, dass Abmeldungen nur bis 3 Stunden vorm Start erfolgen können?
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich finde die bisherige Regelung auch gut. Mich stört es auch riesig, wenn meine angemeldeten Nachbarn nicht kommen. Es macht dann einfach keinen Spaß mehr und Umleitungen sind auch keine mehr möglich. Aber damit muss man dann halt leben. Es kann ja immernoch sein, dass er sich einfach nur verspätet oder jemand anderes bereit ist, für eine längere Zeit das Stellwerk zu besetzen.
Ich gebe zu, dass ich auch schon ein- oder zweimal einen Spieleabend deutlich früher beendet habe aufgrund solch einer Situation. Auch bin ich trotz Anmeldung einmal nicht erschienen (hatte persönliche Gründe, der Veranstalter war informiert und es war recht kurzfristig). ABER: ich war bei den anderen Abenden dazwischen und davor immer die volle Zeit anwesend. Und wenn ich später kam, dann habe ich halt etwas länger gespielt, aber ich war die volle Zeit anwesend. So kann man eine Sperrung verhindern. Wer keine Sperrung riskieren möchte, meldet sich gar nicht erst an, sondern schaut dann welche Stellwerke noch frei sind oder er veranstaltet so mit ein paar Leuten ein kleinen Abend ohne Anmeldungen (aber auch ohne Garantie, dass die Stellwerke frei sind).
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich finde die bisherige Regelung auch gut. Mich stört es auch riesig, wenn meine angemeldeten Nachbarn nicht kommen. Es macht dann einfach keinen Spaß mehr und Umleitungen sind auch keine mehr möglich. Aber damit muss man dann halt leben. Es kann ja immernoch sein, dass er sich einfach nur verspätet oder jemand anderes bereit ist, für eine längere Zeit das Stellwerk zu besetzen.
Ich gebe zu, dass ich auch schon ein- oder zweimal einen Spieleabend deutlich früher beendet habe aufgrund solch einer Situation. Auch bin ich trotz Anmeldung einmal nicht erschienen (hatte persönliche Gründe, der Veranstalter war informiert und es war recht kurzfristig). ABER: ich war bei den anderen Abenden dazwischen und davor immer die volle Zeit anwesend. Und wenn ich später kam, dann habe ich halt etwas länger gespielt, aber ich war die volle Zeit anwesend. So kann man eine Sperrung verhindern. Wer keine Sperrung riskieren möchte, meldet sich gar nicht erst an, sondern schaut dann welche Stellwerke noch frei sind oder er veranstaltet so mit ein paar Leuten ein kleinen Abend ohne Anmeldungen (aber auch ohne Garantie, dass die Stellwerke frei sind).
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
"irgendwo"* wurde bekannt gegeben, dass man sich auch danach noch abmelden kannfloflo hat geschrieben:Wenn es die Möglichkeit gibt, sich bis kurz vorm Start abzumelden, warum steht dann immernoch der Hinweis auf der Seite der Spieleabende, dass Abmeldungen nur bis 3 Stunden vorm Start erfolgen können?
allerdings geht es ab 3h vorher in die Wertung, aber nicht so stark, wie wenn man sich garnicht abgemeldet hat und nicht teilnimmt
*ich weiß leider nicht wo das stand/steht
Direkt bei Neuigkeiten beim Spieleabend:yourrs hat geschrieben:"irgendwo"* wurde bekannt gegeben, dass man sich auch danach noch abmelden kann
Eine offensichtliche Neuerung für alle User ist die Möglichkeit sich nun bis kurz vor Beginn des Spieleabends von diesem abmelden zu können. Auf diesem Weg sollen Stellwerke kurzfristig auch für andere Spieler verfügbar gemacht werden, wenn bereits vor Beginn des Spieleabends (aber eben erst sehr kurzfristig) feststeht, dass jemand nicht teilnehmen wird.
Die 3-Stunden-Frist enfällt damit aber nicht komplett. Vielmehr wird auch eine solche verspätete Abmeldung negativ berücksichtigt - aber eben lange nicht so negativ wie das Fehlen beim Spieleabend trotz bestehender Anmeldung.
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Es ist doch nicht schwer mich zu verstehen ,oder?
Ich denke man wird hier im Forum teilweise als dummer,kleiner,blöder Spieler von MANCHEN Admins abgestempelt.
Für mich bleibt immernoch ein Unterschied ob ich gar nicht komme oder ob ich bei vier Stunden zwei Stunden komme, oder bei zwei Stunden eine Stunde - so sage ich das.
Mfg
cars
Ich denke man wird hier im Forum teilweise als dummer,kleiner,blöder Spieler von MANCHEN Admins abgestempelt.
Für mich bleibt immernoch ein Unterschied ob ich gar nicht komme oder ob ich bei vier Stunden zwei Stunden komme, oder bei zwei Stunden eine Stunde - so sage ich das.
Mfg
cars
Wir sind keine Admins! Wir sind normale Spieler wie du und wir sagen unsere Meinung, die nunmal lautet, dass die Regelung in Ordnung ist. Ich stempel dich auch nicht als dumm oder klein ab. Aber du solltest auch verstehen, dass du ein paar Male mehr wohl deutlich zu wenig anwesend warst und du musst nunmal mit den Konsequenzen leben, so wie jeder andere auch. Es wird nicht unterschieden, ob man jetzt normaler Spieler, Tester, Erbauer oder sogar R-Admin ist. Jeden kann es treffen. Also komm damit klar oder eben nicht...
R-Admin Thüringen
Ich meine ja auch die Admins und nicht die Erbauer und alle anderen - sondern nur die, die diese Regel aufgestellt haben... Also wahrscheinlich u.a. auch die R-Admins.
Sorry falls das missverstanden wurde. Und ich habe auch nicht gesagt das DU mich so abstempelst - sondern manch anderer - z.T. in anderen Beiträgen ,die ich selbst gar nicht gemacht habe. Das geht auch anderen so!
LG
cars
Sorry falls das missverstanden wurde. Und ich habe auch nicht gesagt das DU mich so abstempelst - sondern manch anderer - z.T. in anderen Beiträgen ,die ich selbst gar nicht gemacht habe. Das geht auch anderen so!
LG
cars
Es hat hier gerade mal ein Admin mitdiskutiert.
Pass auf, es sind hier Regeln aufgestellt worden, die aus Erfahrung heraus gewachsen sind. Es gibt Spieler, die finden die blöd und es gibt Spieler, die sagen das diese Regeln Ihren Zweck erfüllen. Die Regeln sind sicher nicht in Stein gemeißelt, aber es müssen schon Argumente her, um einen Änderungswunsch zu begründen.
Derzeit sehe ich die nicht, Du willst explizit gegen Sachen angehen, die der Hauptgrund dafür waren, dass diese Regeln überhaupt aufgestellt werden.
Statt dessen schlägst Du wild um Dich wie ein bockiges Kind, bringst hier auch die R-Admins ins Spiel (was auch immer die mit dem Thema zu tun haben). Also nochmal deutlich: Die Regel lautet, dass man an einem Spieleabend an dem man sich angemeldet hat über die ganze Zeit anwesend sein soll. Wer es nicht tut kann gesperrt werden, damit diese Regel eingehalten wird.
Ansonsten sehe ich nicht, dass hier neue Argumente kommen, das Niveau sinkt. Wenn Du weiter diskutieren willst, tu das bitte auf fachlicher Ebene und ohne dieselben Argumente weiter breit zu treten. Danke!
Servus
Heinz
Pass auf, es sind hier Regeln aufgestellt worden, die aus Erfahrung heraus gewachsen sind. Es gibt Spieler, die finden die blöd und es gibt Spieler, die sagen das diese Regeln Ihren Zweck erfüllen. Die Regeln sind sicher nicht in Stein gemeißelt, aber es müssen schon Argumente her, um einen Änderungswunsch zu begründen.
Derzeit sehe ich die nicht, Du willst explizit gegen Sachen angehen, die der Hauptgrund dafür waren, dass diese Regeln überhaupt aufgestellt werden.
Statt dessen schlägst Du wild um Dich wie ein bockiges Kind, bringst hier auch die R-Admins ins Spiel (was auch immer die mit dem Thema zu tun haben). Also nochmal deutlich: Die Regel lautet, dass man an einem Spieleabend an dem man sich angemeldet hat über die ganze Zeit anwesend sein soll. Wer es nicht tut kann gesperrt werden, damit diese Regel eingehalten wird.
Ansonsten sehe ich nicht, dass hier neue Argumente kommen, das Niveau sinkt. Wenn Du weiter diskutieren willst, tu das bitte auf fachlicher Ebene und ohne dieselben Argumente weiter breit zu treten. Danke!
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Das siehst du falsch. Gerade bei dieser Art und Weise wie hier diskutiert wird sah ich mich eher genötigt mich hier rauszuhalten.Ich denke man wird hier im Forum teilweise als dummer,kleiner,blöder Spieler von MANCHEN Admins abgestempelt.
Du kannst etwas gut oder schlecht finden, kannst Anregungen geben und dich auch zu Fehlern äußern, das ist dein gutes Recht - nur der Ton macht es.
Eine Forderung aufzustellen etwas zu ändern oder gar abzuschaffen, steht dir wohl eher nicht zu.
Viele haben sich hier zum Punktesystem beim Spieleabend geäußert, überwiegend positiv. Das heißt für mich das die Meisten damit klarkommen und auch mit Ausnahmen, die immer mal vorkommen können, gut umgehen können.
Es gibt aus meiner Sicht gar keinen Grund daran etwas zu ändern.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Die Forderung, nicht erscheinen und zu kurze Anwesenheit nicht gleich zu werten, finde ich durchaus legitim. Etwas weniger schwarz-weiss könnte da nicht schaden. Auch die Sache mit den technischen Problemen kann man meiner Ansicht nach auch nicht mit einem lapidaren "Schaut zu dass eure Maschinen laufen!" vom Tisch wischen. Erst recht nicht bei einer Anwendung, die 100% online zu jeder Zeit verlangt und schon bei kürzesten Aussetzern von auch nur dem Bruchteil einer Sekunde (was gerade bei WLAN sehr wohl mal passieren kann) quasi den Stecker zieht.
können wir das nicht mit dem Kompromiss abschließen, dass das Punktekonto des Spielers für ihn (und zwar nur für ihn) sichtbar ist? So weiß man das schon vorab und wird damint nicht erst beim Anlegen eines Spieleabends überrumpelt.
Alles im Gesamten würde ich eh sagen, dass wir schon vom ursprünglichen Thema abgekommen sind: Sperrungen!
Weil drehen wir es so oder so, es wird immer Leute geben die zu kurz bleiben oder gar net kommen. Und da wird auch das rummaulen nix helfen. Da finde ich ist damit zu leben und zu hoffen, dass sich das irgendwann ändert!
Alles im Gesamten würde ich eh sagen, dass wir schon vom ursprünglichen Thema abgekommen sind: Sperrungen!
Weil drehen wir es so oder so, es wird immer Leute geben die zu kurz bleiben oder gar net kommen. Und da wird auch das rummaulen nix helfen. Da finde ich ist damit zu leben und zu hoffen, dass sich das irgendwann ändert!
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863
A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz
meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz
meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
-
Wenn mal ein technisches Problem ist, ist das ja auch kein Problem. Wenn das Internet jetzt aber so schlecht ist, dass man sich an jedem Abend nicht darauf verlassen kann (es gab schon Diskussionen über Bauarbeiten in der Straße usw), dann sollte man sich nicht zu einem Spieleabend anmelden.GuyD hat geschrieben:Auch die Sache mit den technischen Problemen kann man meiner Ansicht nach auch nicht mit einem lapidaren "Schaut zu dass eure Maschinen laufen!" vom Tisch wischen. Erst recht nicht bei einer Anwendung, die 100% online zu jeder Zeit verlangt und schon bei kürzesten Aussetzern von auch nur dem Bruchteil einer Sekunde (was gerade bei WLAN sehr wohl mal passieren kann) quasi den Stecker zieht.
Zudem kann doch im Nachhinein jeder behaupten, es gäbe ein technisches Problem. Nachweisen kann man das nicht, und dann wird doch niemand eine Sperre erhalten.
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet