Sperrung für Spieleabende - nicht besonders tolle Regelung!!

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

cars
StiTz: 725925

Sperrung für Spieleabende - nicht besonders tolle Regelung!!

Beitrag von cars »

Hi,

beim Spieleabend von suedgro in und um Berlin lief am Freitag, 3.7.2015 alles mehr als schief. Mehrere angemeldete Spieler waren nicht anwesend und Umleitungen waren nicht möglich. Spieler wechselten ständig in der o.g. Region und ganz andere, als geplant, betraten eines. Ein wildes Durcheinander!!! Ich und MightyHunter, der auch anwesend war, haben uns ziemlich, mehr oder weniger, aufgeregt, weil eben alles am Ende doof war. Wir sind nach einer Stunde gewechselt, statt nach den geplanten vier Stunden (oder mehr). Dadurch haben wir beide , sowie etliche andere Spieler, eine Sperrung für den Spieleabend bekommen. Warum sollten wir den länger bleiben??? Immer wieder heißt es, wenn gesperrt wurde: "Spieleabend sind für ein LÄNGERES Spielen mit anderen Spielern gedacht". Tja, und was wenn eben keine Spieler da sind, bzw. welche da sind mit denen man "nichts anfangen kann" , sprich: Umleitungen ,etc...??? Dann bekommt man trotzdem die Sperre und das ist einfach nur dämlich.
Ich habe ein wenig Kritik zu dieser Sperrung die völlig unnötig ist:

1.Warum nimmt man hier eigentlich alles so ernst. Man kann ja auch fehlen,wenn der Rechner/PC abstürzt, das Internet ausfällt, der Hund vielleicht gerade gestorben ist, und und und....
Und man bekommt eine Sperre, nur weil man auf kurzfristige familiäre/private Dingen reagieren muss!!!

2. Wozu eine Sperre wenn , wie oben genannt, der Spieleabend "nicht wirklich stattgefunden hat" ???
Auch hier bekommt man eine Sperre.

3.Ich kann auch nicht, genau wie ALLE anderen auch mein privates Leben mit dem Sim vereinbaren, genaueres in Punkt 1.
4.Ich finde, dass Sperrungen dazu dienen sollen eine "Lehre" für den fehlenden Spieler zu erteilen.Jedoch wie in Punkt 1 genannt ist das mit dem Belehren so eine Sache (...)

Also ich fordere eine "vermilderte Sperre" , also kürzere Sperrungszeit oder im Idealfall eine komplette Abschaffung dieser Sperren!!! Denn oft kann man für sein Fehlen selbst nichts dafür. Siehe Punkt 1.

Ich möchte hier auch erwähnen,dass suedgro und MightyHunter diese Sperrung genauso unfair und doof finden.
Bitte ändert das in Zukunft, liebe Admins - denn man kann einem dem Spaß am Sim mit Sperrungen verderben!!!

Mit freundlichen Grüßen
Robin
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Sperrung für Spieleabende - nicht besonders tolle Regelu

Beitrag von hinz »

Lustig, Du findest der Spieleabend ist total doof gelaufen und alle ging schief, weil jeder gekommen und gegangen ist wie's ihm gepasst hat. Im gleichen thread willst Du aber die bis jetzt einzige Möglichkeit, um solche Sachen einzudämmen abschaffen. Konstruktiv nenne ich anders.

Hol nochmal Luft, schlaf' nochmal drüber und versetze Dich in einen Admin und versuche das aus dieser Sicht zu sehen. Für gute Ideen sind die Admins nämlich immer empfänglich (selbst wenn sie auf den ersten Blick nicht umsetzbar sind), wildes Geschimpfe dagegen hilft nicht weiter - keinem.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
suedgro
R-Admin [Rheinland-Pfalz]ErbauerStörungshotline
StiTz: 726758

Beitrag von suedgro »

es geht haupsächlich um das, dass ein Spieler, der aufgrund der schlechten Atmosphäre beim Spieleabend (sei es die Wechselfreudigkeit oder auch die Zuverlässigkeit angeht) früher gegangen ist, und deshalb gesperrt wurde.
Als guters Beispiel: Du sitz seit 2h im Stellwerk beim Spieleabend, und hast nur einen oder gar keinen Nachbarn. Damit ist das Umleiten ja nicht möglich. Da wäreich auch raus. Es hätte ja keinen Sinn gehabt. :(
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863 :idea:

A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz

meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
cars

Beitrag von cars »

Ich muss mich auch noch kurz Verbessern. Ich habe nicht 10, 2, oder 5 mal gefehlt sondern gerade mal ein einziges Mal!!!
Genauso wie andere. Natürlich wiedersprechen sich hier zwei Dinge. Auf der anderen Seit, wie du schon gesagt hast, dass ich die Sperrungen nicht mehr haben will, auf der anderen Seite,dass kein Mensch wirklich lange,genau wie ich, gespielt hat!!!

Ich finde: 1. Es interressiert manche gar nicht ob sie sich angemeldet haben und dann fehlen.
2. Ich finde es auch nicht in ordnung,dass die Admins einfach nur zuschauen und nichts dagegen tun. Diese Sperrungen sind
für die gut,die wirklich NIE anwesend waren. Wer aber, wie ich und MightyHunter, ANWESEND war, und wenn auch nur 10min.
kann nicht als NICHT ANWESEND abgestempelt werden!!! Denn er war doch anwesend!!! Bitte überdenkt diese Situation
nochmal, als Admins!!!

Gruß
Robin
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

cars hat geschrieben:Ich muss mich auch noch kurz Verbessern. Ich habe nicht 10, 2, oder 5 mal gefehlt sondern gerade mal ein einziges Mal!!
ach so einer mal wieder :D

20.2.2015 zu kurz anwesend
9.5.2015 zu kurz anwesend
3.7.2015 zu kurz anwesend

Immer wieder lustig, dass immer die anderen Schuld sind, dass Spieleabend nicht funktionieren und man selbst bei jedem zweiten nicht dabei sein muss oder?

Gruß
steiny
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Dieses Thema gab es schön öfters. Dabei wurden auch immer wieder Details über die Sperren bei Spieleabenden genannt.
cars hat geschrieben:1.Warum nimmt man hier eigentlich alles so ernst. Man kann ja auch fehlen,wenn der Rechner/PC abstürzt, das Internet ausfällt, der Hund vielleicht gerade gestorben ist, und und und....
So weit ich mich erinner gehört dazu auch, dass die Sperren und deren Dauer davon abhängt, wie oft man gefehlt hat. Wenn du also mal gefehlt hast, weil dein Hund gestorben ist, dann ist das nicht notwendigerweise tragisch, ganz im Gegensatz zum Verlust den der Hund hoffentlich für dich darstellt. Wenn dir allerdings jeden Monat ein Hund wegstirbt, dann solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, ob bei dir so ein guter Platz ist. Gleiches gilt für deinen Computer: Wenn der ständig abstürzt, dann solltest du den mal in Ordnung bringen. Für die anderen Spieler macht es schlussendlich keinen Unterschied, warum du fehlst. Darum solltest du nur fehlen, wenn es um etwas wirklich wichtiges geht, das gewisse vorrübergehende Nachteile hier wert ist.
cars hat geschrieben:2. Wozu eine Sperre wenn , wie oben genannt, der Spieleabend "nicht wirklich stattgefunden hat" ???
Und wer entscheidet, ob ein Spieleabend stattgefunden hat? Oder wer entscheidet, ob die Stimmung gut war oder nicht. Für den Simulator hat der Abend stattgefunden, und das zählt als objektives und unparteiisches Kriterium. Wenn jetzt ein Admin darüber entscheiden sollte, ob er jetzt stattgefunden hat oder nicht, dann führt das nur zu endlosen Diskussionen.
cars hat geschrieben:3.Ich kann auch nicht, genau wie ALLE anderen auch mein privates Leben mit dem Sim vereinbaren,
Nun, dann hast du ein Problem. Wenn man sich mit anderen Menschen verabredet, dann sollte man die Mitmenschen achten indem man diese Verabredung achtet. Schließlich erwartest du ja offensichtlich von den anderen auch, dass sie sich die Zeit nehmen und gewisse andere Verpflichtungen hintenan stellen. Wenn du dich im Sportverein für ein Spiel aufstellen lässt, am Spieltag aber fehlst, dann kriegst du viel schneller viel größere Probleme als hier. Trotzdem sind viele Menschen in der Lage, ihr Privatleben mit einem Vereinsleben zu vereinbaren.

David
cars

Beitrag von cars »

steiny hat geschrieben:
cars hat geschrieben:Ich muss mich auch noch kurz Verbessern. Ich habe nicht 10, 2, oder 5 mal gefehlt sondern gerade mal ein einziges Mal!!
ach so einer mal wieder :D

20.2.2015 zu kurz anwesend
9.5.2015 zu kurz anwesend
3.7.2015 zu kurz anwesend

Immer wider lustig, dass immer die anderen Schuld sind, dass Spieleabend nicht funktionieren und man selbst bei jedem zweiten nicht dabei sein muss oder?

Gruß
steiny
Aber ich war trotzdem ANWESEND und habe eine Sperrung bekommen!!! Und was heißt zu kurz: Das können z.B. statt 120min , 10min, 30min, 60min oder 80min gewesen sein. Aber ich war ja da. Es geht nicht darum wie lange man da ist, sondern ob man ANWESEND ist oder NICHT ANWESEND ist!!! Aber anscheinend kapiert es hier keiner.
cars

Beitrag von cars »

Es kapiert immernoch keiner...

Es geht um diesen EINZELFALL und andere EINZELFÄLLE und NICHT um das GESAMTE!!!

Fragt vielleicht auch mal MightyHunter zu seiner Meinung. Man kann Sperrungen doch einfach komplett abschaffen und gut ist, oder???
yourrs
StiTz: 722435

Beitrag von yourrs »

für die Wertung zählt meines Wissens, aber nicht nur der letzte Spieleabend, sondern die letzten

Wie soll man deiner Meinung nach die Leute "filtern", die früher gehen oder garnicht erscheinen?

PS: Die Zeit, die bei dem Spieleabend dabei steht, bedeutet "Ich bleibe mindestens X Stunden oder länger"
Wenn man die nicht sicher schafft oder nicht sicher pünktlich anwesend ist, kann man - so wie ich Gestern - auch ein freigewordenes oder Nachbarstellwerk besetzen und es wird u.U. über einen umgeleitet
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

cars hat geschrieben:Aber ich war trotzdem ANWESEND und habe eine Sperrung bekommen!!! Und was heißt zu kurz: Das können z.B. statt 120min , 10min, 30min, 60min oder 80min gewesen sein. Aber ich war ja da. Es geht nicht darum wie lange man da ist, sondern ob man ANWESEND ist oder NICHT ANWESEND ist!!! Aber anscheinend kapiert es hier keiner.
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Am Freitag waren von 27 angemeldeten Spielern auch 20 anwesend. Nur eben 19 nicht besonders lange - aber sie waren da, also war der Spieleabend ja doch ein Erfolg.

Gruß
steiny
cars

Beitrag von cars »

Nein. Er war kein Erfolg!!! Denn diejenigen die da waren haben munter gewechselt ohne Ende und teils waren welche dabei, die sich gar nicht angemeldet haben!!! Umleitungen waren dadurch nicht möglich - und das Thema Umleitungen wird, wie ich empfinde nie angesprochen, denn Umleitungen sind ein relativ großer Grund einen Spieleabend zu betreten, neben dem Spiel unter vielen Mitspielern.
Superleondeluxe
Erbauer

Beitrag von Superleondeluxe »

Du wiedersprichst dir doch selber:
"die jenigen die da waren haben munter gewechselt" - also waren sie ja doch aktiv da: wenn auch nur 5 Minuten.

Die Sperre finde ich aktuell perfekt. Vor etwa 1 Jahr hatte ich selber eine, und seitdem gucke ich, dass wenn vormittags noch ein kurzfristiges Ereignis rein kommt, das ich mich bis 3 Stunden vorher abmelde.

Das Problem ist, dass es eine Verkettung von Leuten gibt, die verlassen. Spieler A verlässt das Stellwerk vorzeitig wegen Internet-Problemen. Da Spieler B nun keinen Nachbarn mehr hat, geht dieser ebenfalls. Spieler C hat einfach keine Lust mehr und verlässt auch. Spieler D hat nun nur noch 1 von 4 Nachbarn (A und C sind raus), verlässt ebenfalls. Und so geht es immer weiter. Für einzelne Spieler war der Abend dann kein erfolg, weil 2 Nachbarn früh raus sind - sie helfen dem Erfolg aber nicht wenn sie selber auch rausgehen.
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
cars

Beitrag von cars »

Sooo.Wir konzentrieren uns jetzt mal alle um eines:

Die Sperre wird AUCH abgegeben , wenn man ANWESEND war , jedoch ZU KURZ.
Es wäre logischer wenn die Sperre nur verteilt wird, wenn man KEINE EINZIGE SEKUNDE ANWESEND WAR, also GAR NICHT.

Darum geht es - ob der letzte Abend ein Erfolg war, ist völlig gleichgültig!!! Und alles andere auch!!!

Kapiert es jetzt jeder???
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nein, es geht darum, dass es eben nichts bringt, wenn man nur 5 Sekunden anwesend ist, der Spieleabend aber 4 Stunden gehen soll. Wenn man sich für 4 Stunden einträgt, sollte man auch erwarten dürfen, dass alle Teilnehmer 4 Stunden anwesend sind (zumindest sollte man das anstreben).

Desweiteren ist es mir und einigen anderen hier (bin ja schon der 6.) auch unverständlich, dass du dich beschwerst, dass Umleitungen durch häufige Wechsel zerstört werden, du aber selbst nur wenige Minuten im Stellwerk sein möchtest... Unter anderem aus dem Grunde gibt es die Zeitangabe und deren Forcierung, die du jetzt aufweichen möchtest. Die Sperre ist gedacht, um Leute dazu zu bewegen, die eingetragene Zeit dabei zu bleiben, und nicht nur zu erscheinen und sofort wieder abzuhauen.

Auf deinen letzten Abend wird sich bezogen, weil du das auch getan hast ;-) Dieser ist jedoch symptomatisch für das, was man eben nicht bei Spieleabenden haben möchte.

Gruß,
DevonFrosch

PS: Mit weniger Schreien (= CapsLock und mehrfache Interpunktion) gehts auch, außerdem wird man dich dann auch etwas ernster nehmen... "Kapiert das jetzt jeder" klingt eher nach einem Weckruf für die Mods, das Thema zu schließen.
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
cars

Beitrag von cars »

Ich war 1h statt 4h dabei und nicht 5 Sekunden!!!

Das was am Freitag ablief, konnte man nicht Spieleabend nennen!!!

Im Gegensatz zu anderen war ich pünktlich da, ich blieb die komplette Stunde im GLEICHEN Stellwerk und bin danach mit MightyHunter weggegangen, da fast kein Mensch mehr da war, der für den Spieleabend bestimmt war!!! Übrigens war suedgro, der "Veranstalter" auch nicht da, allerdings war er "entschuldigt" . Andere dagegen kamen gar nicht - und genau DIE hätten als einzigste die Sperre verdient. Niemand anderes!!!
Antworten