Das ist eben nicht immer vorhanden, das ist ja das Problem!billy hat geschrieben: Wenn ein Nachbar eine Störung hat, wird er wohl soviel Gesunder Menschenverstand haben um dies im Chat zu schreiben.
Anregung Verspätungseingabe ?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
- Captaincook
- StiTz: 704051
Re: Anregung Verspätungseingabe ?
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
ajoCaptaincook hat geschrieben:Das ist eben nicht immer vorhanden, das ist ja das Problem!
Und das Problem löst man nun in dem man Verspätungstexte einführt die dann von vielleicht 15% der Spieler benützt werden?
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Also Chat ist vorerst keine schlechte Idee, dann aber den neu geschaffenen Regions-Chat benutzen (übersichtlicher). Je nach belieben kann man dann ja auch zusätzlich noch in den großen Chat schreiben.billy hat geschrieben: Wenn ein Nachbar eine Störung hat, wird er wohl soviel Gesunder Menschenverstand haben um dies im Chat zu schreiben.
Aber wenn man nur in den großen Chat die Verspätungen (+Gründe) schreiben würde, wär das etwas unübersichtlich. Von daher wäre denkbar (wie Sven schon angedeutet hatte) die Verspätungsinfos im Zuglauf-Fenster zu integrieren. (Im Fahrplanfenster blieben dann weiterhin die Verspätungsangaben (+ - ) erhalten.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Hallo,
auch wenn einiges es nicht glauben möchten, so hat sich das Support-Team und das Entwickler-Team im Hintergrund mit diesem Thema beschäftigt.
Die Idee an sich, finden wir auch interessant. Uns fehlt irgendwo noch "der" Grund, was es für einen Nutzen im STS haben soll. Man möge beachten, daß wir ja keine Betriebsleitzentrale oder EStw simulieren, sondern ein Gleisbildstellwerk. Und damals gab es keine Emails mit Verspätungsbegründungen sondern Fernsprecher und Faxgeräte. Also kurz -> wem, außer dem nächsten und ggf noch übernächsten Nachbar bringt diese Info etwas und was sind seine Folgehandlungen im voraus ?
1.Beispiel:
ein ICE fährt um 8 Uhr in München los und ist um 14 Uhr in Berlin. Nun gibt der Fdl München ein "Verspätung wegen Signalstörung". Was bringt dem Fdl in Berlin, 6h später, die Info das er in München verspätet losgefahren ist ?
2.Beispiel:
der Fdl in Leipzig Hbf hat Weichenstörung. Nun ist dort massig zu tun. Welcher Fdl klickt dann jeden betreffenden Zug an und gibt noch eine Verspätungsmeldung ab wenn da x Züge klingeln und drängeln ? Und was bringt es dem Fdl in Hamburg die Info, wenn ein ICE +53 Minuten Verspätung wegen Weichenstörung in Leipzig Hbf bekommen hat.
Ferner haben wir überlegt -> wie steht die Chance das bei einem ICE xyz eine Meldung auch ein anderer mal sieht (außer der nächste Nachbar) und das hoch gerechnet bei ca. 92.000 Zügen im STS ?
Bitte versteht uns, das wir nicht einfach da was losprogrammieren und dann testen, weil Projekte gibts noch so einige auf "Halde". Nun seid Ihr gefragt.
euer STS-Team
auch wenn einiges es nicht glauben möchten, so hat sich das Support-Team und das Entwickler-Team im Hintergrund mit diesem Thema beschäftigt.
Die Idee an sich, finden wir auch interessant. Uns fehlt irgendwo noch "der" Grund, was es für einen Nutzen im STS haben soll. Man möge beachten, daß wir ja keine Betriebsleitzentrale oder EStw simulieren, sondern ein Gleisbildstellwerk. Und damals gab es keine Emails mit Verspätungsbegründungen sondern Fernsprecher und Faxgeräte. Also kurz -> wem, außer dem nächsten und ggf noch übernächsten Nachbar bringt diese Info etwas und was sind seine Folgehandlungen im voraus ?
1.Beispiel:
ein ICE fährt um 8 Uhr in München los und ist um 14 Uhr in Berlin. Nun gibt der Fdl München ein "Verspätung wegen Signalstörung". Was bringt dem Fdl in Berlin, 6h später, die Info das er in München verspätet losgefahren ist ?
2.Beispiel:
der Fdl in Leipzig Hbf hat Weichenstörung. Nun ist dort massig zu tun. Welcher Fdl klickt dann jeden betreffenden Zug an und gibt noch eine Verspätungsmeldung ab wenn da x Züge klingeln und drängeln ? Und was bringt es dem Fdl in Hamburg die Info, wenn ein ICE +53 Minuten Verspätung wegen Weichenstörung in Leipzig Hbf bekommen hat.
Ferner haben wir überlegt -> wie steht die Chance das bei einem ICE xyz eine Meldung auch ein anderer mal sieht (außer der nächste Nachbar) und das hoch gerechnet bei ca. 92.000 Zügen im STS ?
Bitte versteht uns, das wir nicht einfach da was losprogrammieren und dann testen, weil Projekte gibts noch so einige auf "Halde". Nun seid Ihr gefragt.
euer STS-Team
-
- StiTz: 701997
Ihr wollt einen Grund?
Ich kenne genug Gleisbildstellwerke, die auch über LeiBit und damit über ein Verspätungseingabesystem verfügen. Es wäre daher interessant zu sehen, wo welche Verspätungen entstanden sind.
Zu den Beispielen: Die Verspätungsbegründungen sollten zu jedem Zeitpunkt nur optional sein, wenn man dafür Zeit hat. Daher wäre eine Möglichkeit zur Abarbeitung im Nachhinein ganz praktisch, also dass Züge, die auch meinetwegen seit 20 Minuten schon aus dem Stellwerk schon raus sind noch mit einer Verspätungsbegründung versehen werden können. Ist außerdem praktisch, da viele Züge nur am Anfang und am Ende eines Stellwerks einen Durchfahrpunkt haben, an denen die Verspätungen aktualisiert werden.
Interessant sind die Verspätungen - denke ich mal - besonders bei Spieleabenden und Regionsübergreifenden Zügen, da würden einige Spieler sicherlich gern mal reingucken. Ich zähle mich da auch zu.
Gruß DragonGuard
Ich kenne genug Gleisbildstellwerke, die auch über LeiBit und damit über ein Verspätungseingabesystem verfügen. Es wäre daher interessant zu sehen, wo welche Verspätungen entstanden sind.
Zu den Beispielen: Die Verspätungsbegründungen sollten zu jedem Zeitpunkt nur optional sein, wenn man dafür Zeit hat. Daher wäre eine Möglichkeit zur Abarbeitung im Nachhinein ganz praktisch, also dass Züge, die auch meinetwegen seit 20 Minuten schon aus dem Stellwerk schon raus sind noch mit einer Verspätungsbegründung versehen werden können. Ist außerdem praktisch, da viele Züge nur am Anfang und am Ende eines Stellwerks einen Durchfahrpunkt haben, an denen die Verspätungen aktualisiert werden.
Interessant sind die Verspätungen - denke ich mal - besonders bei Spieleabenden und Regionsübergreifenden Zügen, da würden einige Spieler sicherlich gern mal reingucken. Ich zähle mich da auch zu.
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Verspätungseingabe
sicher eine Idee die die Entwickler verfolgen können bzw. auch in Betracht ziehen werden/können.
Ich kenne den Aufwand nicht und weiß auch nicht ob ein solcher Aufwand gerechtfertigt ist, erstmal sollten alle den Fahrplanwechsel umsetzen ...
Regionsübergreifend wäre das sicher interessant wobei man auch daran denken muß, das einzelne Züge irgendwo ne Standzeit haben und eben dann nicht mehr mit der angegebenen Verspätung eintreffen bzw. zwischendurch ein völlig anderer Grund für Verspätungen besteht.
Für angrenzende Stellwerke macht es keinen Sinn, entweder die Stellwerke sind besetzt, dann kann man das via StiTZ oder Chat mitteilen oder die Stellwerke sind nicht besetzt, für wenn soll man dann was eintragen ?
sicher eine Idee die die Entwickler verfolgen können bzw. auch in Betracht ziehen werden/können.
Ich kenne den Aufwand nicht und weiß auch nicht ob ein solcher Aufwand gerechtfertigt ist, erstmal sollten alle den Fahrplanwechsel umsetzen ...
Regionsübergreifend wäre das sicher interessant wobei man auch daran denken muß, das einzelne Züge irgendwo ne Standzeit haben und eben dann nicht mehr mit der angegebenen Verspätung eintreffen bzw. zwischendurch ein völlig anderer Grund für Verspätungen besteht.
Für angrenzende Stellwerke macht es keinen Sinn, entweder die Stellwerke sind besetzt, dann kann man das via StiTZ oder Chat mitteilen oder die Stellwerke sind nicht besetzt, für wenn soll man dann was eintragen ?
Ein Grund, den den SPIELERN hilft, kein Grund der Art "weil das so ist".DragonGuard hat geschrieben:Ihr wollt einen Grund?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Warum meldet sich denn der Threadersteller (Sven) nicht mal zu Wort? Er hat schließlich die Grundidee gehabt...
-
Weil im Sommer viele Leute mal einige Wochen im Urlaub sind und dann nicht ständig in Foren schauen.Roadie hat geschrieben:Warum meldet sich denn der Threadersteller (Sven) nicht mal zu Wort? Er hat schließlich die Grundidee gehabt...
Hallo,
Den Fahrgästen im Sim ?
Die Züge haben eben an manchen Thementagen Verspätungen, aus welchen Gründen auch immer. Und genau das ist es doch was den Simulator so Interresant macht. Da Interressiert mich wirklich nicht aus welchem Grund die Verspätung zu stande kommt.
Ich will die Idee jetzt nicht Schlecht reden, aber brauchen tut die Simulation diese nach meiner Meinung nicht.
Gruß
Michael
Das bringt dem Fdl in Berlin überhaupt nicht´s. Genauso wie es dem Nachbar Fdl von München nix bringt. Wem will der Fdl den Verspätungsgrund sagen ?reiner95 hat geschrieben:ein ICE fährt um 8 Uhr in München los und ist um 14 Uhr in Berlin. Nun gibt der Fdl München ein "Verspätung wegen Signalstörung". Was bringt dem Fdl in Berlin, 6h später, die Info das er in München verspätet losgefahren ist ?
Den Fahrgästen im Sim ?
Die Züge haben eben an manchen Thementagen Verspätungen, aus welchen Gründen auch immer. Und genau das ist es doch was den Simulator so Interresant macht. Da Interressiert mich wirklich nicht aus welchem Grund die Verspätung zu stande kommt.
Warum soll das dem Spieler helfen? Davon kommt der Zug auch nicht mehr früher in sein Stellwerk. Und das der Zug verspätung hat, kann man ja im Fahrplan erkennen und schon rechtzeitig nötige Gleisänderungen planen.js hat geschrieben:Ein Grund, den den SPIELERN hilft, kein Grund der Art "weil das so ist".
Da hast Du recht, das gibt es. Allerdings nicht auf jedem Stellwerk. Und somit ist das ganze LeiBit auch nicht´s anderes als eine Statistikeingabe der DB. Das man die Fahrgäste über Verspätungsgründe Informiert, ist nur ein Alibi-Service der DB, in wirklichkeit Interressiert den Konzern nur die Statistik. Und wem Interressiert eine Statistik der Verspätung im Sim?DragonGuard hat geschrieben:Ich kenne genug Gleisbildstellwerke, die auch über LeiBit und damit über ein Verspätungseingabesystem verfügen
Ich will die Idee jetzt nicht Schlecht reden, aber brauchen tut die Simulation diese nach meiner Meinung nicht.
Gruß
Michael
" Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn "
Wie Sie mit der Bahn Fahren und trotzdem Ankommen
Wie Sie mit der Bahn Fahren und trotzdem Ankommen
Hallo,
ich habe noch ein andere Liste von Gründen gefunden, die weit weniger ausführlich als die oben präsentierte ist.
Damit ist sie möglicherweise einfacher zu handhaben, weil nicht eine Fülle von möglichen Begründungen durchgesehen werden muss. Evtl. ist das sogar die entsprechende Kodierliste, die auch in den LeiBit-Systemen genutzt wird.
Hier ein Auszug von potentiell auf uns zutreffenden Begründungen:
- "Pseudominuten" (im Sim z.B. Infrastruktur und Fahrplan nicht 100% passend)
- "Zugfolge"
- "Eingeschränkte Fahrwegverfügbarkeit"
- "Baumaßnahmen"
- "Mängellangsamfahrstellen"
- "Fahrbahnstörung" (im Sim z.B. die Unwetterschäden zw. Frankfurt Hbf. und Süd)
- "Störung an Leit- und Sicherungstechnik" (im Sim z.B. Stellwerksausfälle)
- "Weichenstörung"
- "Oberleitungsstörung" (gibts das überhaupt im Sim?)
- "Anschluss"
Zur Vereinfachung würde ich wie folgt zusammenfassen:
a) "Zugfolge"
b1) "Fahrweg(e) eingeschränkt" (durch Baumaßnahmen oder Fahrbahnstörung oder Putzer im Gleis usw.)
b2) "Langsamfahrstelle" (gibts die eigentlich im Sim?)
c) "Stellwerksstörung" (Strom, Displays, usw.)
d) "Weichenstörung"
e) "Anschluss"
f) "Sonstiges/Unbekannt"
Ich finde die Einführung eines solchen Systems eine gute Idee, weil ich oftmals kopfschüttelnd über den Fahrplan schaue und mich über astronomische Verspätungen wundere, die nicht bei mir entstanden sind und oftmals auch nur kurze Umläufe bei S-Bahnen treffen.
In diesem Zusammenhang wäre auch die Möglichkeit, aktiv in die Fahrzeug-Fahrplan-Zuordnung einzugreifen, ein reizvoller Gedanke (vorzeitiges Wenden usw.), aber das ist ein anderes Thema.
Freundliche Grüße,
EaGT
ich habe noch ein andere Liste von Gründen gefunden, die weit weniger ausführlich als die oben präsentierte ist.
Damit ist sie möglicherweise einfacher zu handhaben, weil nicht eine Fülle von möglichen Begründungen durchgesehen werden muss. Evtl. ist das sogar die entsprechende Kodierliste, die auch in den LeiBit-Systemen genutzt wird.
Hier ein Auszug von potentiell auf uns zutreffenden Begründungen:
- "Pseudominuten" (im Sim z.B. Infrastruktur und Fahrplan nicht 100% passend)
- "Zugfolge"
- "Eingeschränkte Fahrwegverfügbarkeit"
- "Baumaßnahmen"
- "Mängellangsamfahrstellen"
- "Fahrbahnstörung" (im Sim z.B. die Unwetterschäden zw. Frankfurt Hbf. und Süd)
- "Störung an Leit- und Sicherungstechnik" (im Sim z.B. Stellwerksausfälle)
- "Weichenstörung"
- "Oberleitungsstörung" (gibts das überhaupt im Sim?)
- "Anschluss"
Zur Vereinfachung würde ich wie folgt zusammenfassen:
a) "Zugfolge"
b1) "Fahrweg(e) eingeschränkt" (durch Baumaßnahmen oder Fahrbahnstörung oder Putzer im Gleis usw.)
b2) "Langsamfahrstelle" (gibts die eigentlich im Sim?)
c) "Stellwerksstörung" (Strom, Displays, usw.)
d) "Weichenstörung"
e) "Anschluss"
f) "Sonstiges/Unbekannt"
Ich finde die Einführung eines solchen Systems eine gute Idee, weil ich oftmals kopfschüttelnd über den Fahrplan schaue und mich über astronomische Verspätungen wundere, die nicht bei mir entstanden sind und oftmals auch nur kurze Umläufe bei S-Bahnen treffen.
In diesem Zusammenhang wäre auch die Möglichkeit, aktiv in die Fahrzeug-Fahrplan-Zuordnung einzugreifen, ein reizvoller Gedanke (vorzeitiges Wenden usw.), aber das ist ein anderes Thema.
Freundliche Grüße,
EaGT
Das sind sozusagen die passenden Gründe für unseren Simulator. Die Texte können quasi auf alle betrieblichen Vorkomnisse angewand werden.
Nun hat aber der Reiner gefragt, welchen Nutzen diese Verspätungs-Info's für uns Fahrdienstleiter haben soll...
Das Thema Vorzeitiges wenden gab es schon in dem von mir verfasstem Thread "Einführung von Betriebszentralen" (wurde allerdings nicht weiter beachtet und kommentiert, da zu Komplex)
Nun hat aber der Reiner gefragt, welchen Nutzen diese Verspätungs-Info's für uns Fahrdienstleiter haben soll...
Das Thema Vorzeitiges wenden gab es schon in dem von mir verfasstem Thread "Einführung von Betriebszentralen" (wurde allerdings nicht weiter beachtet und kommentiert, da zu Komplex)
Guten Abend,
zur Orientierung, versucht doch einfach meine 2 gestellten Beispiele und dessen Fragen zu beantworten.
Und beachtet, wir wollen keine Statistik warum und wo ein Zug mal später war.
Das Thema "vorzeitiges Wenden" steht hier nicht zu Debatte und kann auch aus technischen Gründen immernoch nicht umgesetzt werden. Dafür ist der Sim nicht ausgelegt.
euer STS-Team
zur Orientierung, versucht doch einfach meine 2 gestellten Beispiele und dessen Fragen zu beantworten.
Und beachtet, wir wollen keine Statistik warum und wo ein Zug mal später war.
Das Thema "vorzeitiges Wenden" steht hier nicht zu Debatte und kann auch aus technischen Gründen immernoch nicht umgesetzt werden. Dafür ist der Sim nicht ausgelegt.
euer STS-Team
Guten Morgen!
Der Grund warum das einige Leute hier haben möchten, und ich auch, ist vermutlich: Weil es einfach nur gut aussieht
Der Grund warum das einige Leute hier haben möchten, und ich auch, ist vermutlich: Weil es einfach nur gut aussieht
-
- StiTz: 707871
Irgendwie weiß ich grad nicht auf was du das beziehstRoadie hat geschrieben:Weil es einfach nur gut aussieht