Seite 4 von 8

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 2:52 pm
von BR472
Ich bin gerade dabei, diesen Plan auf eine Computer-Version 1.1 umszusetzen. In der Version 1.1 wird auch die Fernbahn enthalten sein, aus dem von Mudder genannten Grund.
MfG Tobi

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 3:28 pm
von BR472
Hier ist nun die neue Computer-Version 1.1 . Diesmal ist auch eine vereinfachte(!) Version der Fernbahn dabei. Bitte beachtet, dass es sich nur um eine vereinfachte Version handelt, die Fernbahn wird in späteren Versionen besser dargestellt sein.

Hier die Version 1.1 des Stellwerkes Bfs:

Bild

MfG Tobi

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 4:01 pm
von Mudder
Bei den Gleisweichen/Wechseln.. kann das mit den Signalen überhaupt klappen?

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 4:57 pm
von BR472
Wie gesagt ist das erst die Version 1.1, da passt noch nicht alles genau.
Diese Version wird auch bereits überarbeitet.

Und die Signale vor und hintern den Weichen gibt es bei der Berliner S-Bahn auch, du kannst dich da selber überzeugen, wenn du "S-Bahn Berlin => Westkreuz-Stadtbahn" nimmst, da steht auch vor jeder Weiche ein Signal.
Und auch in echt, muss vor Weichen ein Signal stehen, damit man da auch noch weiß, dass man wirklich fahren kann.
MfG Tobi

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 5:08 pm
von grimbo
Und auch in echt, muss vor Weichen ein Signal stehen, damit man da auch noch weiß, dass man wirklich fahren kann.
grundlegend gesagt nein

es muß nicht vor jeder weiche ein signal stehn

und wenn ihr da jetzt die fernbahngleise mit eibaun wollt mußt ihr auch rücksprache mit dem R-admin für dies gebiet halten da es ja noch hamburg ist müßt ihr euch na huschte wenden

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 5:15 pm
von BR472
Aber die Fernbahngleise haben, doch eigentlich keinen Einfluss auf sein Gebite von Hamburg, denn dieses Gebiet, einem neuen Task zu ordnen => S-Bahn Hamburg. Somit wäre das für ihn ja unwichtig.
MfG Tobi

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 5:33 pm
von grimbo
naja für ihn ist sowas wichtig

wenn die sbahn in hamburg immer die ferngleise mit einbaut dann wäre irgendwann das ergebnis man würde etwas doppelt baun

sinn voll? NEIN

Wobei ich eine strikte Trennung der S-Bahn als eigene Region nicht für sehr sinnvoll ist da sie zu kleine wäre oder nur sinnvoll wird wenn die Ferngleise mit dazu kommen

dann kann man aber auch gleich sagen macht nur eine region hamburg was beides beinhaltet

und nur ein Bsp.

In Berlin spricht man sich auch ab wer was baut und ein Stw irgendwelche inhalte der Fernbahn beinhalten soll oder anders herum wird dort auch abgesprochen das es zu keinen dopllungen kommt

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 5:44 pm
von BR472
Die S-Bahn muss aber von der Fernbahn getrennt sein, denn die S1 trifft nur kurz auf die Fernbahn, und die S3 auch nicht.
Und nur mal die Gleise daneben wäre nur kurze Abschnitte, die man da mit einbinden kann.
MfG Tobi

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 5:47 pm
von grimbo
wieso muß die sbahn denn eine extra Region haben?

in Nordbayern gibt es ein Stw für die U-Bahn

ja und die U-Bahn trifft nie auf die DB-Gleise dort

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 5:48 pm
von DragonGuard
Ich als R-Admin für die Region S-Bahn Hamburg lehne eine einbidung der Fernbahngleise ab, da die Region zum einem den Namen S-Bahn Hamburg trägt und dieser der Region auch würdig sein sollte.

Andernfalls sollte man beide Regionen zusammen legen, das müsste man dann mit partymix (oder wie der hieß) und Huschte besprechen. Sinn machen würde dies dann auch nur bei der Strecke Berliner Tor -> Bergedorf -> Aumühle Sinn machen, höchstens noch auf der Strecke nach Harburg. Zweiteilung Strecke Hbf-Wilhelmsburg (FERNBAHN + S-Bahn ab hinter veddel) und dann das Stw Harburg extra, welches dann s-bahn strecke harburg - neugraben (und fernbahn?) mitsteuert.

Jedoch ließe sich nicht überall diese Verbindung von Fern- und S-Bahn bewerkstelligen.

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 5:49 pm
von BR472
Man hat nur bei der S21 die Fernbahn komplett mit dabei, von Aumühle bis Elbgaustraße, aber das wäre ein Stück, das so sicherlich nicht gebaut werden würde.
MfG Tobi

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 5:51 pm
von BR472
Bei der S21 Aumühle-Rothenburgsort hatte ich nur mit an dieses Stück gedacht, weil die Strecke ansonsten sehr langweilig sein kann, es gäbe ja nur die Linie S21 ganztägig bis Bergedorf und ganztägig bis Aumühle, aber nur als 20 Minuten, und natürlich die zeitweilig verkehrende S2 von Bergedorf nach Altona.
MfG tobi

@ DragonGuard: Welche der Stellwerke der S-bahn Hamburg gibt es denn schon? Die bisher nur im Offline- Modus sind.

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 6:10 pm
von BR472
Hier habe ich nun die Version 1.2 für euch, mit der weiterhin vereinfachten Fernbahn, da ja noch nicht klar ist, ob die Fernbahn bei diesem Projekt verwendung finden wird.
Die Änderungen von Version 1.1 auf Version 1.2 sind:
=> Signalanpassungen
=> Gleisbesetzmelder sind eingesetzt

Bild


MfG Tobi

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 8:02 pm
von BR472
Hier mal ein Auszug aus dem Fahrplan den ich gerade für das Stellwerk Bfs schreibe:

Bild

Die Fernbahn ist in diesen Plan nicht mit eingebunden, da noch immer nicht klar ist, ob sie dazukommt oder nicht.

MfG Tobi

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 8:54 pm
von Cunwad
Ich halte es auch unsinnig, in Hamburg die S-Bahn komplett vom Fernverkehr zu trennen, wie es z.B. im viel grösseren Berliner Netz praktiziert wird. Wenn es reine S-Bahn-Stichstrecken gibt, können die auch wesentlich aufgewertet werden, wenn man es z.B. so wie Fischbach bei Nürnberg baut. Mal provokativ ausgedrückt, ist es sinnlos extra eine Region mit 5 Stellwerken zu erschaffen, in denen alle 20 min mal ein Zug fährt.

Gruss Stephan