Stellwerk S-Bahn Hamburg
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Stellwerk S-Bahn Hamburg
Hallo,
wäre es möglich ein Stellwerk der S-Bahn Hamburg zu bauen?
Ich würde mich auch bereit erklären selber das Stellwerk zu bauen.
MfG Tobi
wäre es möglich ein Stellwerk der S-Bahn Hamburg zu bauen?
Ich würde mich auch bereit erklären selber das Stellwerk zu bauen.
MfG Tobi
dann bitte erstmal die doko lesen und sich rege am forum beteiligen, damit man dich besser kennenlernt. und dann an den R-Admin wenden.
Gruß Gordy
Gruß Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
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Hm, 6 Linien, wobei 2 immer zusammen gehören und die gleichen Streckenäste befahren, aber jeweils durch die Innenstadt einen anderen Weg nehmen. Eigentlich recht simpel, aber recht dicht getaktet und daher auch im normalen Betrieb in Altona und am Hbf sehr eng. Das ist das, was ich vor einigen Monaten so mitbekommen habe. Und die Hamburger S-Bahn hat eine Eigenheit, dass man erst jetzt so langsam beginnt, auch ins Umland zu fahren, sprich aus dem Land Hamburg heraus.
Man könnte ja das Stellwerk Bfs (Bergedorf Fahrdienstleiter S-Bahn)nehmen das geht von Aumühle bis Rothenburgsort. Das könnte allerdings etwas langweilig werden, da fährt ja nur die S21.
Ich würde wahrscheinlich ein fiktives Stellwerk darausmachen, das den Bereich City-Tunnel (Altona) - Hauptbahnhof - Berliner Tor und den Bereich Dammtor - Hauptbahnhof - Berliner Tor
Das würde ein recht interessantes Stück darstellen
MfG Tobi
Ich würde wahrscheinlich ein fiktives Stellwerk darausmachen, das den Bereich City-Tunnel (Altona) - Hauptbahnhof - Berliner Tor und den Bereich Dammtor - Hauptbahnhof - Berliner Tor
Das würde ein recht interessantes Stück darstellen
MfG Tobi
Ich bin mal so frech und zitiere aus dem internen Bereich:
Für die Innenstadt könnte man ja 1-2 Stellwerke rein für die S-Bahn machen, aber bei den Ästen wäre es wohl sinnvoller, alles in eines zu packen. Bergedorf würde dann vielleicht etwa wie Lehrte aussehen, nur dass die S-Bahn hier (in HH) komplett eigene Gleise besitzt.
Gruß Stephan
Es war ursprünglich geplant, S-Bahn und Durchgangsverkehr zusammen zu legen in jeweils einem Stellwerk. Zumindest auf der Berliner Strecke. Zum Rest der Hamburger S-Bahn gab es meines Wissens nach noch keine Planungen. Allerdings ruht alles derzeit, da Panikborke aus beruflichen Gründen nicht mehr oft hier online sein kann.Panikborke hat geschrieben:Ich dachte an eine Aufteilung die HH-Bergedorf bis Aumühle darstellt.
Dann wäre Friedrichsruh, Schwarzenbek und Müssen sozusagen als FSTW. Und zuletzt wäre dann Büchen als Kreuzungsbahnhof (Strecke HH-Berlin + Lübeck-Lüneburg).
Für die Innenstadt könnte man ja 1-2 Stellwerke rein für die S-Bahn machen, aber bei den Ästen wäre es wohl sinnvoller, alles in eines zu packen. Bergedorf würde dann vielleicht etwa wie Lehrte aussehen, nur dass die S-Bahn hier (in HH) komplett eigene Gleise besitzt.
Gruß Stephan
Naja es ist ja nicht nur die Anzahl der Linien sondern auch die Anzahl der Stationen. Das sind glaub ich 61 Stationen die von der S-Bahn angefahren werden
Wenn dann sollte man nur einzelne Abschnitte darstellen. Allein schon weil weite Streckenteile nicht viel mehr sind außer von Bahnhof zu Bahnhof zu fahren. Interessanter Bereiche wären nur der "Ring" Hauptbahnhof - Dammtor - Altona - Landungsbrücken und evtl. Berliner Tor. Das sind 10 bzw. 11 Stationen die aber doch in einem recht dichten Takt gefahren werden.
Andere Interessante Bereiche in Hamburg (Normalbetrieb) wären sonst noch Harburg (Verbindungen nach Hbf, Hannover, Bremen, Buxtehude sowie den gesamten Güterverkehr zwischen dem Hafengebiet und auch dem Rangierbahnhof Maschen.
Und sonst natürlich der Hauptbahnhof. Hab gestern im Büro auch mal angefangen das Gleissystem abzuzeichnen. Wenn ich mal an Editor darf (und nicht schon jemand dran bastelt kann ich mich ja mal am Hbf versuchen)
Wenn dann sollte man nur einzelne Abschnitte darstellen. Allein schon weil weite Streckenteile nicht viel mehr sind außer von Bahnhof zu Bahnhof zu fahren. Interessanter Bereiche wären nur der "Ring" Hauptbahnhof - Dammtor - Altona - Landungsbrücken und evtl. Berliner Tor. Das sind 10 bzw. 11 Stationen die aber doch in einem recht dichten Takt gefahren werden.
Andere Interessante Bereiche in Hamburg (Normalbetrieb) wären sonst noch Harburg (Verbindungen nach Hbf, Hannover, Bremen, Buxtehude sowie den gesamten Güterverkehr zwischen dem Hafengebiet und auch dem Rangierbahnhof Maschen.
Und sonst natürlich der Hauptbahnhof. Hab gestern im Büro auch mal angefangen das Gleissystem abzuzeichnen. Wenn ich mal an Editor darf (und nicht schon jemand dran bastelt kann ich mich ja mal am Hbf versuchen)
Am besten eine pn an Huschte schicken. Er ist für Hamburg zuständg.
Gruß
Gordy
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
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Ich würde doch die Strecke des Bergedorfer Stellwerkes bauen, denn mein Vater der Tf bei der S-Bahn Hamburg ist, hat mich nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass in Bergedorf die Züge getrennt werden, sodass nur noch ein Kurzzug weiter bis Aumühle fährt, wo die Strecke vorher Eingleisig wird, und kurz von Aumühle wieder zweigleisig.
Dann ist das verstärken von Züge in Bergedorf möglich, also da wäre einiges zumachen. Denn es gibt auch Züge, die in Bergedorf enden und wieder zurück nach Elbgaustraße fahren, oder welche die ganz in Bergedorf enden.
Also dieses Stellwerk würde viel möglichkeiten bieten.
MfG Tobi
Dann ist das verstärken von Züge in Bergedorf möglich, also da wäre einiges zumachen. Denn es gibt auch Züge, die in Bergedorf enden und wieder zurück nach Elbgaustraße fahren, oder welche die ganz in Bergedorf enden.
Also dieses Stellwerk würde viel möglichkeiten bieten.
MfG Tobi