Stellwerk S-Bahn Hamburg

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Genau Stefan, das meine ich auch, vorallem, würde ja nichts doppelt gebaut werde, da es ja noch kein Stellwerk gibt, dass die Strecke Hamburg-Hauptbahnhof bis Bergedorf mit einbezieht.
Deswegen denke ich auch, dass Hutsche sich dazu entschliessen wird, das ich die Fernbahn zwischen HH-Rothenburgsort und Aumühle mit einbinden darf. => ich bin auch schon dabei die Fernbahn zu verbessern in meiner Planung.
MfG Tobi
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

aber trotzdem mußt du dann auch mit Huschte als R-admin Hamburg reden.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Da stehen wir schon in Verbindung Dragonguard <=> BR472 <=> Huschte.
Hoffen wir nur, dass es einen (für mich) positiven Ausgang nehmen wird.
MfG Tobi
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

ich rede die tage zwischen besuch und schweiz urlaub mal mit huschte...
bitte dennoch um geduld
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo BR472,

auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt was ich schreibe, so sollte es doch mal gesagt werden:
Das Kriterium der 15 Forenbeiträge bezieht sich auf sinnvolle rund um STS. Bei dir kann ich fast ausschließlich nur Beiträge zu deinem geplannten Stw finden. Vieleicht ist das auch der Grund, warum du noch nicht als Erbauer freigeschaltet bist. :wink:
Gruß aus Berlin,
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Dann lasst es halt bleiben!
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Und genau darum ist ja die Bedingung 15 sinnvolle Beiträge zu schreiben. Zum Beispiel kannst ja mal schreiben, welche Anlagen zu miteinander verknüpfen würdest, so das die miteinander komminizieren.
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Ok, dann will ich erstmal für das "Dann lasst es halt" entschuldigen. Du hast natürlich recht, ein guter Anlagenbauer muss(!) sinnvolle Beiträge iefern und wie du sagst, Voschläge für Verknüpfungen von Anlagen bringen und sich nicht nur auf sein Stw beschränken.
Deswegen verspreche ich auch das ich ab sofort mich verstärkt für andere Sachen einsetzen werde.
MfG Tobi
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Nun habe ich auch die Version 2.0 für euch fertig! :D
Sie enthält folgende Neuerungen:
- Neubau des Bahnhofes Bergedorf
- Neubau der Abstellanlage Bergedorf (Erweiterung um 2 Gleise)
- leichte Anpassungen der Fernbahn in Bergedorf
- Neubau der Abstellanlage Aumühle
- Neubau der Gleisbesetztmeldeanlagen

Hier nun ein Bild:

Bild

Ich hoffe, man kann die Neuerungen sehen...

MfG Tobi
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

@BR472:
Der Gleisplan sieht schonmal wirklich anschaulich aus. Beim Bau wirst Du aber u.U. die Bahnsteige kürzer machen müssen, um eine realistische Fahrtzeit der Züge hinzubekommen. Aber das ist dann schon mehr die Feinarbeit. Als Grundlage gibt der Plan schon einiges her :D .

Was Reiner sicher meint, ist dass sich Erbauer auch im ganzen internen Forum später regelmässig umsehen und beteiligen sollen/müssen, da es auch dort ständig Neuigkeiten gibt und sich keiner nur stur auf sein Projekt konzentrieren soll; Stichwort Zusammenarbeit. Ansonsten bist Du der erste, wo das zumindest im Forum so gefordert wird. Vielleicht auch deswegen, weil andere sich automatisch breiter beteiligt haben. Am Ende hängt es aber vor allem von den entsprechenden R-Admins ab, wer und wie schnell genommen wird, was die bei dem entsprechenden User für ein Gefühl haben usw.

Gruss Stephan
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

@Cunwad: Danke für dein Lob :oops:
Das hat mich sehr gefreut, dass der Gleisplan dir gefällt. Mit den Bahnsteigen ist gleich eine gute Idee von dir, wahrscheinlich passen auch die Abstände zwischen den Bahnhöfen noch nicht ganz, aber da werde ich mich dann in der Version 2.1 drum kümmern, dass die Abstände richtig sind und das bei der Fernbahn alles passt, obwohl ich noch nicht weiß, ob wir die nehmen, aber vorarbeiten kann nie schlecht sein. :D

Und zum anderen, hast du natürlich recht, ich muss mich wirklich auch auf die anderen "Probleme" beziehen, nur so könnt ihr wissen, ob ich kompetent in der Problemlösung bin und ob ich auch gute Idee mit einbringen kann.
Aber nochmal Danke für den Hinweis, ich werde mich jetzt verstärkt in den anderen Teilen des Forums aufhalten.

MfG Tobi
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Ich hab jtz lange über den Fahrplan nachgedacht, und habe mit den Originalfahrplänen und Heften der S-Bahn Hamburg gearbeitet.
Jetzt möchte ich euch einmal einen Auszug aus meinem Fahrplan vorstellen, könnt ihr mal eure Meinunge dazuäußern? Vom Fahrtverlauf und den Abfahrtszeiten ist dieser Fahrplan richtig.

Bild

MfG Tobi
Panikborke
Beiträge: 164
Registriert: So Jul 15, 2007 12:59 pm
StiTz: 705231

Beitrag von Panikborke »

Für die geleistete Vorarbeit schon mal ein dickes Lob.
Die Gleispläne sind wirklich gut getroffen und stellen die Realität recht gut dar.

Verbesserungsvorschlag wäre:
Zwischen Nettelnburg und Allermöhe wäre noch Mittig im DB - Gleis ein überholgleis, wo unregelmäßig (Güter-) Züge überholt werden können.

In Aumühle fährt die Regionalbahn richtung Büchen und muss vom Bahnsteig auch auf das entsprechende zweite DB-Gleis, was aber wirklich Feinheiten wären. :wink:
MfG
Panikborke
Saxon
Beiträge: 51
Registriert: Mi Nov 29, 2006 1:34 pm

Beitrag von Saxon »

Also ich würde fir Stw's so aufteilen...

1. Stw HHS (Hauptbahnhof) mit der Strecke von Sternschanze für die Dammtorlinie und Landungsbrücken für den Citytunnel bis Berliner Tor.(Alle Linien)
2 Stw AS (Altona) von Reeperbahn für Citytunnel und das Dreieck Holstenstrasse/Diepsteich für Dammtorlinie und dann die S1 bis Blankenese/Wedel.(S1;2;3:11:31)
3.Stw OP(Ohlsdorf/Betriebsbahnhof) von Landwehr bis Poppenbüttel...eventuell schon die Flughafenstrecke mit einbeziehen wo die Züge in OP dann geflügelt werden sollen.(s1;11)
4.Stw EGS(Elbgaustrasse(Betriebsbahnhof) von Langenfelde bis Pinneberg. In Egs werden Züge ebenfalls geflügelt(S3;21).
5. Stw Harburg Rathhaus von Hammerbrook bis Neugraben/Stade(Fahrzeit ne gute Std!)Ab Neugraben befindet sich die neue Systemwechselstelle von 1200 V Gleichstrom auf 15KV in richtung Stade.(S3:31)
6. Stw BGS von Rothenburgsort bis Aumühle ab BGS werden Züge ebenfalls geflügelt.(S2;21)

Falls irgendwelche Hlfe benötigt wird helfe ich gerne, bin TF dort!
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

@Panikborke: Vielen Dank für dein Lob! Hat mich sehr gefreut.
Und das die Regionalbahn auf das anderen Gleis fährt war mir bewusst, aber der Wechsel findet etwas später statt, deswegen habe ich diese Weiche erstmal nicht mit aufgenommen. Aber ich verändere das Stellwerk sowieso derzeit, dann kann ich deinen Vorschlag gleich aufnehmen, auch´dafür nochmals Danke!

@Saxon: Danke für dein Angebot, aber mein Vater ist Tf bei der S-Bahn Hamburg, was der Grund dafür ist, das ich das Stellwerk Bfs, Bergedorf wird im Buchfahrplan zwar mit BGS abgekürzt, das Stellwerk aber heiß Bfs, nur so am Rande.
Desweiteren werden die Züge der Linie S2 nicht in Bergedorf geflügelt, sondern ändern die Fahrtrichtung und fahren wieder zurück nach Altona(AS). Und in Elbgaustraße wenden die Züge der Linie S21 auch nur, da die dort enden, mit der S3 hingegen kann das hinkommen.

Ansonsten bin ich mit deinen Stellwerkvorschlägen einverstanden! Hamburg Hbf könnte aber ziemlich schwierig werden, wenn beispielsweise eine S31 verspätet am Hbf ankommt, hat auch die S21 verspätung, außerdem hat man natürlich auch die Züge die nach Stade, Aumühle(Bergedorf) und Neugraben fahren auf Gleis 4 und die Züge die nach Ohlsdorf und Poppenbüttel fahren auf Gleis 3. Das heißt man muss auf den gesamten Bereich am Hbf aufpassen und noch die Einfahrten Dammtor, Berliner Tor und Jungfernstieg.
Aber abschließend bin ich der Meinung, dass es ein schweres Stellwerk im Bereich der S-Hamburg geben muss.

MfG Tobi

P.S.: Morgen werdet ihr den Abstellplan für Bergedorf und Aumühle sehen, der auch derzeit in Arbeit ist. Außerdem wird der Fahrplan weiterausgebaut, derzweit bin ich bei 11Uhr, also werden die Züge bereits geflügelt, es wird auch bald eine aktuelle Version des Fahrplans hier im forum geben. Bis dahin, einen schönen Abend. :D
Zuletzt geändert von BR472 am Fr Feb 22, 2008 7:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten