Anregungen Töne

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
spdrs600
StiTz: 707333

Anregungen Töne

Beitrag von spdrs600 »

Hallo Entwickler,

hätte drei Verbesserungsvorschläge für die Tonausgabe
  • Kann man die Lautstärke der Stellwerksgeräusche regelbar machen? Ist ziemlich blöd, wenn man nur ein Sounddevice hat und StiTz am Laufen hat und alles über einen Kopfhörer läuft...
  • Kann man die BÜ-Töne und die Erlaubnis-/Zustimmungstöne getrennt ein- und ausschaltbar machen (momentan liegt beides auf dem "BÜ"-Konfigurationsknopf?
  • Kann man einen Ton abspielen (z.B. dreimal piepsen), wenn sich ein Zug auf einem Zulaufgleis anmeldet (Spalte "von" wird rot)? Damit würde man frühzeitig auf den ankommenden Zug aufmerksam und kann schonmal disponieren. Zur Zeit ist es recht spät, wenn der Wecker schlägt, weil der Zug dann schon auf der ankommenden Strecke ist.
Gruß,
Holger
Burni2704
StiTz: 708858

Re: Anregungen Töne

Beitrag von Burni2704 »

Moin zusammen,

Ich finde die Vorschläge recht gut, und würde mich auch freuen wenn diese realiesiert werden.
@Holger: Danke für die Vorschlage, ich find sie Super :-)

MFG Andreas
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
sepp17
StiTz: 706952

Beitrag von sepp17 »

Mir gefallen die oben genannten Vorschläge auch und so könnte man die verschiedenen Meldungen auseinanderhalten. Man kommt jetzt zwar nicht durcheinander, aber ich fände es besser.
Andreee
StiTz: 705975

Beitrag von Andreee »

spdrs600 hat geschrieben:Hallo Entwickler,

hätte drei Verbesserungsvorschläge für die Tonausgabe
  • Kann man die Lautstärke der Stellwerksgeräusche regelbar machen? Ist ziemlich blöd, wenn man nur ein Sounddevice hat und StiTz am Laufen hat und alles über einen Kopfhörer läuft...
  • Kann man die BÜ-Töne und die Erlaubnis-/Zustimmungstöne getrennt ein- und ausschaltbar machen (momentan liegt beides auf dem "BÜ"-Konfigurationsknopf?
  • Kann man einen Ton abspielen (z.B. dreimal piepsen), wenn sich ein Zug auf einem Zulaufgleis anmeldet (Spalte "von" wird rot)? Damit würde man frühzeitig auf den ankommenden Zug aufmerksam und kann schonmal disponieren. Zur Zeit ist es recht spät, wenn der Wecker schlägt, weil der Zug dann schon auf der ankommenden Strecke ist.
Gruß,
Holger
Burni2704 hat geschrieben:Moin zusammen,

Ich finde die Vorschläge recht gut, und würde mich auch freuen wenn diese realiesiert werden.
@Holger: Danke für die Vorschlage, ich find sie Super :-)

MFG Andreas
sepp17 hat geschrieben:Mir gefallen die oben genannten Vorschläge auch und so könnte man die verschiedenen Meldungen auseinanderhalten. Man kommt jetzt zwar nicht durcheinander, aber ich fände es besser.
Hallo,

ist Euch aufgefallen, das es zu o.g. Thema keine befriedigende Antwort gibt ??
Der Grund ist einfach, es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion, wenn man diese benutzt kann man sehr viel lesen über Töne in der Sts. Bitte belest Euch einfach ein bissel und stellt danach Eure Fragen bzw. Eure Anregungen.
Nach benutzen der Suchfunktion erledigen sich viele Sachen von allein.

Gruß
spdrs600
StiTz: 707333

Beitrag von spdrs600 »

Andreee hat geschrieben: Hallo,

ist Euch aufgefallen, das es zu o.g. Thema keine befriedigende Antwort gibt ??
Der Grund ist einfach, es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion, wenn man diese benutzt kann man sehr viel lesen über Töne in der Sts. Bitte belest Euch einfach ein bissel und stellt danach Eure Fragen bzw. Eure Anregungen.
Nach benutzen der Suchfunktion erledigen sich viele Sachen von allein.

Gruß
Hallo,

nein, mir ist nicht aufgefallen, daß es zu diesem Thema keine befriedigende Antwort gibt. Jedenfalls habe ich von einem Entwickler keine Antwort "ist nicht realisierbar", "ist einfach machbar, warte ein paar Tage", "dauert länger, aber interessanter Vorschlag" oder ähnliches gelesen.

Leider habe ich über die Suchfunktion keinen Beitrag gefunden, der meinen Anregungen irgendwie nahe kommt. Falls es doch einen gibt, so würde ich mich sehr über einen Link dorthin freuen. Vielen Dank.
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Hallo,

sogar bei mir kommt es vor das ich beim BÜ klingeln auf Annahme drücke.
Man sollte doch verschiedene Töne für BÜ und Akzeptoren in der Planung aufnehmen :wink:

Da ist das Faq/Fqr Team gefragt.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Torben18
StiTz: 706998

Beitrag von Torben18 »

Hallo,

und wie habt ihr Euch das vorgestellt? Momentan kann man ja die Töne relativ gut unterscheiden, da sie ja unterschiedlich schnell abgespielt werden.

Oder habt ihr euch soetwas als Zugmeldung (Ankündigung) gedacht?

Ist jetzt mal was anderes, wie ich finde.

http://upload.worldofplayers.de/files3/Zugm.MP3

Ich finde gut, dass man das jetzt getrennt schalten kann. Oft höre ich wärend des spielens Musik mit dem Kopfhörer, die meisten Töne habe ich dann abgeschaltet, nur dann bekam man nicht mit, wenn ein neuer Zug einfuhr.

Es grüßt,

Torben.
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
"Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass' die Finger von den Tasten!"
Antworten