Hintergrund

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jachti
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 29, 2005 9:04 pm

Hintergrund

Beitrag von jachti »

Hallo an alle,

ich war, aus beruflichen Gründen, eine längere Zeit nicht mehr bei Stellwerksim. Nach meiner Wiederkehr musste ich erstaunt feststellen, das sich der farbliche Hintergrund geändert hat. Desweiteren ist mir aufgefallen, das die Markierungen für Einstellung der Fahrstrassen die gleiche Farbe aufweisen, wie die roten Signale. Ich bin ehrlich, mir wird das zu unübersichtlich. Zumal ich die VGA- Auflösung 1280x1024 benutze, ist auch teilweise die weisse Schrift auf diesem grauen Hintergrund sehr schwer lesbar. Vorher war die farbliche Darstellung ok. Hat die Umstellung der Farben einen bestimmten Grund, den ich verpasst habe ? Oder warum ist dieser Wechsel vollzogen worden ?
Für Antworten Danke ich im vorraus.
Spuki
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 29, 2005 10:25 pm
StiTz: 701183

Re: Hintergrund

Beitrag von Spuki »

Was Dir da aufgefallen ist, nennt sich Nachtmodus oder Nachtansicht. Mehr dazu hier. Da steht auch, wie man den nachtmodus wieder abschalten kann, wenn er einem nicht zusagt.

Gruß

Spuki
jachti
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 29, 2005 9:04 pm

Re: Hintergrund

Beitrag von jachti »

Vielen Dank für die Antwort.
jachti
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 29, 2005 9:04 pm

Re: Hintergrund

Beitrag von jachti »

Ich hätte dazu noch eine Frage. Ich kann den Sinn und den damit verbundenen Aufwand um den Nachtmodus abzustellen,
nicht ganz nachvollziehen. Was ist eigentlich der Sinn dieses Nachtmodus ? In jedem Stellwerk brennt irgendeine Lampe.
In Zentralstellwerken tausende Neonröhren. Warum braucht der Stellwerker einen Nachtmodus ? Wenn einige User unbedingt Realität benötigen, sollen sie den auch bekommen. Nach einer Antwort kann ich den Vorgang vieleicht ? besser
verstehen.

Danke
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Hintergrund

Beitrag von reiner95 »

Wie wärs wenn du zu deiner Antwortfindung mal die Forensuche nutzt und dort mal "Nachtansicht" benutzt. :wink:
Spuki
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 29, 2005 10:25 pm
StiTz: 701183

Re: Hintergrund

Beitrag von Spuki »

Muss denn immer alles einen Sinn haben? Ja, vielleicht gibt es einen Grund für diesen Modus, mir ist er dann nicht bekannt. Vielleicht haben einige User sich die Nachtansicht gewünscht, keine Ahnung. Es gibt viele User, denen die Nachtansicht so gut gefällt, dass sie sie auch tagsüber nutzen.

Und meiner Meinung nach ist der Aufwand, diese Ansicht abzuschalten nicht wirklich hoch zu bewerten. Ich habe das nach der Anleitung innerhalb weniger Minuten hinbekommen…

Sieh es einfach als das, was es ist: It's not a bug, it's a feature… 8)

Gruß

Spuki
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Hintergrund

Beitrag von reiner95 »

Na das nenne ich mal einen tollen Beitrag eines Spieler. :D
Gruß aus Berlin
der Reiner
Antworten