Stellwerk Peine

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
terVara
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 22, 2009 5:59 pm
StiTz: 709893

Stellwerk Peine

Beitrag von terVara »

Moin zusammen,

als Lokalmatador ist es für mich logisch, daß ich mich auf das Stellwerk Peine konzentriere, da ich den Streckenabschnitt zwischen Groß-Gleidingen und Hämeler Wald auch sehr gut kenne...

Insgesamt ist die Simulation sehr überschaubar gehalten und auch für einen relativen Neuling gut zu handeln.

Sowohl in der Download-Vesion als auch in der On-Line-Version (Sandbox zunächst; man wil ja nix kaputt machen :D ) sind mir im Bereich des peiner Bahnhofs Unpäßlichkeiten aufgefallen.

Das VPS dort rangiert und auch Übergaben macht ist logisch, aber dafür gibt es eine Reihe mehr Gleise, als im Simulator abgebildet. Die dort dargestellten Gleise HP 11, HP 12 und HP 21 sind Ausweichgleise und keine Rangiergleise. Es kommt in der Praxis ständig vor, daß dort Güterzüge rechts ranfahren müssen.

Aus dieser Erfahrung heraus ergeben sich in der Simulation ständig Probleme mit Rangier- und Übergabefahrten der VPS, weil sie eben auf dem falschen Gleis stattfinden. Diese Bereitstellungen finden in der Realität östlich von HP 21 statt; im GBf von Peine, und der fehlt im Gleisbild vollkommen...

Wäre es möglich, dies entsprechend zu korrigieren, damit eine authentische Simulation möglich ist?

Gruß

terVara
Artverwandte Schleichwerbung:

http://www.tram-braunschweig.de
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Re: Stellwerk Peine

Beitrag von Manfred50 »

Mahlzeit,

als Lokführer auf genau der Strecke weiß ich, dass Peine nur sehr stark vereinfacht dargestellt ist. Als Ausweichgleis wird in der Realität in der Regel nur Gleis HP11 verwendet (bzw. auch noch das gegenüberliegende, in der Sim bezeichnungslose Gleis). HP12 und HP21 werden nur im Größten Notfall als Überholgleise genutzt, ansonsten sind dies die Gleise, auf denen Züge aus Braunschweig und Hannover ankommen. Die VPS nimmt diese Züge dann an und setzt sie in "ihren" Bahnhofsteil um, der nahezu vollständig aus EOW's besteht.

Leider ist es in der Sim nicht möglich, komplexen Rangierbetrieb darzustellen und deshalb habe ich beim Bau der Anlage auf den Güterbahnhof verzichtet, und die vorhandenen Gleise 11, 12 und 21 reichen im Regelfall (ich weiß, kommt Online nicht sonderbar häufig vor) vollkommen aus, da eh nur die Übergabe dargestellt ist, von der ein Teil direkt nach Salzgitter weiterfährt und der andere in den Güterbahnhof.

Daher bin ich der Meinung, dass die vorhandene Situation nicht verändert werden braucht.
Gruß Manuel
terVara
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 22, 2009 5:59 pm
StiTz: 709893

Re: Stellwerk Peine

Beitrag von terVara »

Moin,

klar, daß in der Simulation nicht alles perfekt dargestellt werden kann. Mit dem Peine GBf meinte ich auch mehr die Übergabegleise, denn das meiste vom GBf fällt ja eh unter die Regie der VPS und haben so gesehen mit dem Stellwerk Peine nichts zu tun.

Die Gleise 11, 12 und 21 hab ich allerdings gelegentlich schon mit Zügen belegt gesehen, die rechts ran fahren mußten. Bei DSO war denn auch schnell der Grund bekannt: Streckensperrung.

Nun gut... Der Grund, warum ich das jetzt angesprochen hatte, lag mehr darin, daß ich Stellwerk Peine gestern erstmals online in der Sandbox laufen hatte. Da flogen mir die Verspätungen ziemlich um die Ohren, sodaß ich in peine eben auch Züge für Überholungen beiseite stellen mußte; und das hatte sich dann mit den VPS-Fahrten verheddert. das leiß sich zwar alles irgendwie auflösen, aber mit besagten Gleisen im GBf wäre es einfacher. Daher mein Vorschlag dazu.

Gruß

tervara
Artverwandte Schleichwerbung:

http://www.tram-braunschweig.de
Antworten