Sonderleistungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Lumi25
StiTz: 702326

Sonderleistungen

Beitrag von Lumi25 »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob man nicht Sonderleistungen einlegen könnte. Mir geht es hierbei nicht um Sonderleistungen die nur einmal fahren, dass dies nicht möglich ist bzw. zuviel Arbeitsaufwand darstellt ist mir klar. Ich dachte eher an Leistungen die regelmäßig einmal die Woche fahren. Wie beispielsweise den Säuferzug Rheine-Hetzerath (auch bekannt als Hetzerather) der jeden Freitag fährt oder auch diverse ICE/IC-Leistungen die jeden Freitag fahren.

gruß
Lumi25
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Genau dazu gibt es ja die Themen. Bisher wird da allerdings nur nach Jahreszeiten unterschieden.

Sonderleistungen gibt es zum Teil schon - allerdings eben unabhängig vom Tag. So fahren in Paderborn und Altenbeken zum Beispiel im Sommer die Altenbekener Eisenbahnfreunde den Dampfzug der Westfälischen Altmetall^^Almetalbahn spazieren.

Für jeden Tag ein einzelnes Thema aufzumachen, halte ich allerdings für übertrieben. Da wäre der Aufwand doch sehr viel höher als der Nutzen - schließlich würden diese Züge dann auch nur in (durchschnittlich) jedem siebten Spiel auftauchen.
Eher könnte ich mir eine Unterscheidung nach Wochentag/Wochenende vorstellen - wobei auch das schon mit sehr viel Arbeit für die Fahrplanersteller verbunden wäre.

Wenn sich solche Züge wie z.B. der Hetzerather allerdings in den normalen Werktagsfahrplan integrieren lassen, spricht natürlich nichts dagegen sie aufzunehmen - und dann z.B. genauso wie den Dampfzug - nur im Sommer verkehren zu lassen.
Lumi25
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Wenn sich solche Züge wie z.B. der Hetzerather allerdings in den normalen Werktagsfahrplan integrieren lassen, spricht natürlich nichts dagegen sie aufzunehmen - und dann z.B. genauso wie den Dampfzug - nur im Sommer verkehren zu lassen.
Der Hetzerather fährt eigentlich das ganze Jahr über. Vielleicht äußert sich ja frosch27 dazu. Er kennt den Zug bestimmt auch außerdem berührt er ja die Stellwerke im Ruhrgebiet hauptsächlich.
Eher könnte ich mir eine Unterscheidung nach Wochentag/Wochenende vorstellen - wobei auch das schon mit sehr viel Arbeit für die Fahrplanersteller verbunden wäre.
Ja das wäre allerdings sehr viel Arbeit. Mir fällt das halt nur immer wieder auf. Zwischen Bielefeld und Düsseldorf fahren freitags ja einige zusätzliche ICE/IC (sogar planmäßig über die Güterbahn zwischen Hamm und Bielefeld teilweise). Das ist doch das gewisse etwas in der Suppe :lol: finde ich :) .

gruß
Lumi25
Antworten