Moin,
ich benutze ja (seit längerem) KVIrc und bin auch damit zufrieden. Bisher benutzte ich immer das in der Doku angegebene Script.
Allerdings hat dieses Script den Nachteil, dass, wenn man eine Anfrage bekommt, für kurze Zeit ein anderes Fenster geöffnet ist. Dies hat den Nachteil, dass, wenn man gerade schreibt, Teile des Textes fehlen, da sie im Fenster der Anfrage geschrieben wurden und mit dem Fenster verschwunden sind.
Daher habe ich letztens einmal die Einstellungen durchforstet, und den Spam-Filter gefunden. Dort habe ich die Voreinstellungen gelöscht und "WHO" eingetragen. Meine Frage: Entstehen dadurch, dass ich nicht mehr meinen Nick an die anderen sende, sondern die Anfrage ignoriere, für mich irgendwelche Nachteile? Ein "Chat ohne Spiel zeigt meinen Nick normal an, wie auch den Text (außer der Umlaute).
Gruß,
DevonFrosch
IRC-Chat und WHOIS
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 709215
-
- StiTz: 701997
Re: IRC-Chat und WHOIS
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
-
Moin,
das war eben nicht meine Frage! Zwar steht dort dieses Script (welches ich auch benutz habe), aber nicht, wozu die Meldung meines Namens an alle anderen gut ist!
Durch das setzten von "Who" auf die Spamliste startet der Chat auch erheblich schneller.
Gruß,
DevonFrosch
das war eben nicht meine Frage! Zwar steht dort dieses Script (welches ich auch benutz habe), aber nicht, wozu die Meldung meines Namens an alle anderen gut ist!
Durch das setzten von "Who" auf die Spamliste startet der Chat auch erheblich schneller.
Gruß,
DevonFrosch
-
- StiTz: 701997
Soweit ich es verstanden habe, beziehst du dich auf die WHOAREYOU-Anfragen (welche nicht das Gleiche sind wie ein Whois).
Wenn du KvIRC startest, mit dem Sim verbindest und den Spielerchannel betrittst, denken der Sim "da ist ein neuer Spieler" und schickt diese Abfrage los. Ein normaler Sim-Client würde mit einer entsprechenden Antwort antworten. Da du mit KvIRC aber kein Sim-Client bist, kannst du auch nicht entsprechend antworten. Wenn dann ein Spieler ein Spiel startet und du schon im KVIRC angemeldet bist, kommt ebenfalls diese Meldung.
Normalerweise sind diese Meldungen dafür da, dass du bei einem normalen Spiel in der Userliste die Stellwerksnamen und den Nick des Spielers siehst, anstatt nur den Spielernamen.
Soweit kann ich dir mit meinem Laienwissen weiterhelfen, ich hoffe aber deine Fragen geklärt zu haben.
Gruß DragonGuard
Wenn du KvIRC startest, mit dem Sim verbindest und den Spielerchannel betrittst, denken der Sim "da ist ein neuer Spieler" und schickt diese Abfrage los. Ein normaler Sim-Client würde mit einer entsprechenden Antwort antworten. Da du mit KvIRC aber kein Sim-Client bist, kannst du auch nicht entsprechend antworten. Wenn dann ein Spieler ein Spiel startet und du schon im KVIRC angemeldet bist, kommt ebenfalls diese Meldung.
Normalerweise sind diese Meldungen dafür da, dass du bei einem normalen Spiel in der Userliste die Stellwerksnamen und den Nick des Spielers siehst, anstatt nur den Spielernamen.
Soweit kann ich dir mit meinem Laienwissen weiterhelfen, ich hoffe aber deine Fragen geklärt zu haben.
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
-
Moin,
Ja stimmt, es sind die WHOAREYOU-Anfragen
Na ja, das wollte ich wissen Der Spamfilter unterbindet ganz, dass sich ein Fenster öffnet, und die Problematik wie die des Scriptes besteht nicht mehr.
Gruß,
DevonFrosch
Ja stimmt, es sind die WHOAREYOU-Anfragen
Na ja, das wollte ich wissen Der Spamfilter unterbindet ganz, dass sich ein Fenster öffnet, und die Problematik wie die des Scriptes besteht nicht mehr.
Gruß,
DevonFrosch