Baden-Württemberg - Göppingen-Geislingen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Mos
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 03, 2008 6:00 pm

Baden-Württemberg - Göppingen-Geislingen

Beitrag von Mos »

Hallo zusammen,

im Stellwerk Göppingen-Geislingen ist mir folgendes aufgefallen:

bei unpassender Einstiegszeit, wenn nämlich der 811XX (gerade Zugnummer, von Plochingen) fahrplanmässig bereits im Stellwerk sein sollte, (Durchfahrtszeit Ebersbach Gl. 1 überschritten) aber noch nicht in Göppingen Gl. 9 zum Flügeln angekommen sein müsste, entfällt das Flügeln in Göppingen Gl. 9, und der daraus entstehende hintere Zugteil (FZ...., nach Eislingen/Fils Gl. 4b, dort Zugnummernwechsel und zurück nach Göppingen Gl. 8) wird nicht erzeugt. Dadurch entfällt für den später aus Ulm einfahrenden 811YY (ungerade Zugnummer) der hintere Zugteil, der in Göppingen Gl. 8 angekuppelt werden soll. Der 811YY fährt dann aus Göppingen Gl. 8 nicht mehr ab (alles probiert, keine Chance). Dadurch wird für die nächsten Zugpaare das Gleis 8 dauerhaft blockiert.

Ist die Flügelungszeit bei Simulationsstart bereits überschritten, wird der FZ..... korrekt in Eislingen/Fils Gl. 4b erzeugt.

Ob es Möglich ist, den FZ..... in Göppingen Gl. 9 oder in Eislingen/Fils Gl. 4b zu erzeugen, wenn er ja eigentlich noch gar nicht existieren sollte (weil er ja erst in ein paar Minuten durch Flügelung eines nicht vorhandenen Zuges entstehen sollte) müsst Ihr selbst sehen. Oder ob man irgendwas ändern kann, dass der 811YY auch ohne hinteren Zugteil in Göppingen Gl. 8 abfahren kann.

Danke im Voraus und Gruss von einem Exilschwaben in der Zentralschweiz

Mos
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Baden-Württemberg - Göppingen-Geislingen

Beitrag von PhilippK »

Hallo Mos,

in welcher Version ist das Problem alles aufgertreten? Online vernetzt, Online Sandbox, Offline?

Gruß, Philipp

Zur Dokumentation:
Durchfahrt Ebersbach :51, TGO 9: :02/:15 - jeweils stündlich.

Edit:
Gerade in der Online-Sandbox nachvollzogen. Konsole zeigt keine Besonderheiten:

Code: Alles auswählen

Java Plug-in 1.6.0_13
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_13 Java HotSpot(TM) Client VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = C:\Users\Kordowich
----------------------------------------------------
c:   Konsole löschen
f:   Objekte in Finalisierungswarteschlange finalisieren
g:   Speicherbereinigung
h:   Diese Hilfemeldung anzeigen
l:   ClassLoader-Liste ausgeben
m:   Speicherbelegung anzeigen
o:   Protokollierung auslösen
q:   Konsole ausblenden
r:   Richtlinien-Konfiguration neu laden
s:   System- und Bereitstellungseigenschaften ausgeben
t:   Threadliste ausgeben
v:   Thread-Stack ausgeben
x:   ClassLoader-Cache löschen
0-5: Trace-Stufe auf <n> setzen
----------------------------------------------------


*** Build: 5093
Mem @ Start 1 max: 66650112 free: 2781768 cur: 5177344
Mem @ Start 2 max: 66650112 free: 2383128 cur: 5177344
V: 2
Preferences können mit dieser Konfiguration im Applet nicht genutzt werden. Um das zu ändern bitte die Doku lesen!
easy mode: false
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 66650112 free: 11950552 cur: 30855168
Start Abgleich
Abgleich fertig
old chn:#sts
Mos
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 03, 2008 6:00 pm

Re: Baden-Württemberg - Göppingen-Geislingen

Beitrag von Mos »

Es war Sandbox, ich kann Dir leider nicht mehr sagen, welche Instanz.

Ich kann mir vorstellen, dass das Problem auftritt, wenn man zwischen Minute 51 und 02 das Stellwerk betritt (was ja eigentlich ideal wäre, für die Offline-Version, da die ja zur Minute 00 startet). Ich werde das heute Abend noch einmal testen, und dann genauere Daten liefern.

Gruss

Mos
Mos
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 03, 2008 6:00 pm

Re: Baden-Württemberg - Göppingen-Geislingen

Beitrag von Mos »

So, jetzt habe ich das ganze noch einmal getestet (Starten, Fahrplan lesen, beenden...)

Generell: Sandbox, Instanz 2, Bauarbeiten in einigen Regionen, Stromausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung, Herbst

Folgende Situationen ergaben sich (Uhrzeit=Sim-Zeit):

Code: Alles auswählen

Uhrzeit von Plochingen     von Ulm            TEF 4b 
07.08   TEC81104 07.54(+3) TEC81109 07.31(+1) FZ56924
07.32   TEC81104 07.54(+3) TEC81111 08.31(+1) leer
07.51   TEC81104 07.57(+6) TEC81111 08.31(+1) leer
07.53   TEC81104 gemeldet  TEC81111 08.31(+1) leer
07.54   TEC81104 gemeldet  TEC81111 08.31(+1) leer
07.55   -                  TEC81111 08.31(+1) leer
Also wird bei Spielstart ab 07.55 Uhr (bzw. jede Stunde ab Minute 55) der TEC811xx (gerade Nummer) als eingefahren behandelt, und somit nicht mehr dargestellt, der Flügelzug (hier FZ56925) der erst zur Minute 02 erzeugt wird, nicht erzeugt, dem Gegenzug TEC811YY (ungerade Nummer) fehlt dann der hintere Zugteil, so dass er nach dem fehlenden Kuppeln TGO8 nicht mehr verlassen kann.

Ist die Flügelungsuhrzeit bereits verstrichen (siehe 1. Zeile, Minute 08) wird der FZ in TEF4b bereit gestellt, und auch (siehe 2. Zeile) gelöscht, wenn der TEC811YY nach Minute 31 nicht mehr dargestellt wird.

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruss

Mos
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Baden-Württemberg - Göppingen-Geislingen

Beitrag von AndreG »

Hallo,


das ganze hört sich mehr nach einem Systemproblem an, dass einige Züge nicht geladen werden.

Aufgrund der vielen Flügelei und Kuppelei, ist es sehr schwer für eine Maschine vorauszusehen, welche Züge noch gebraucht werden und welche nicht.

Ich werde das aber auch in den nächsten Tagen nochmals nachvollziehen, wann das Problem genau auftritt.
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3083
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Baden-Württemberg - Göppingen-Geislingen

Beitrag von Gordy »

das ist nett andre, dass du dich darum mitkümmerst. ich habe von dem system keinerlei ahnung, deswegen habe ich mich auch noch nicht dazu geäussert. vielleicht habt ihr da eine idee.
gruß
gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Mos
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 03, 2008 6:00 pm

Re: Baden-Württemberg - Göppingen-Geislingen

Beitrag von Mos »

Ich weiss ja nicht, ob das wirklich hilft, aber trotzdem hier mal mein "Workaraound":

In der Sandbox oder Offline (da tut's keinem anderen weh) "entsorge" ich - wenn der FZ in TSD 4b fehlt - den TEC811yy über TG 1 in die Ausfahrt Altenstadt oder über TSD 1 nach Salach (je nachdem welches Gleis gerade frei ist), so dass die Blockade in TGO erst gar nicht entstehen kann.

Im Online-Modus ist das natürlich nicht so toll, aber - meine Meinung - besser der Zug kommt verspätet ins Stellwerk Plochingen als nie (weil er sich ja aus Göppingen nicht wegbewegen lässt).

Auch eine Durchfahrt über ein anderes Gleis in Göppingen ist vermutlich (nicht getestet) nicht möglich, weil alle Gleise zueinander Alternativgleise darstellen, und somit der Halt an jedem Gleis durchgeführt wird.

Gruss

Mos
Diamond
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 09, 2009 3:47 pm

Re: Baden-Württemberg - Göppingen-Geislingen

Beitrag von Diamond »

Hallo,

ich habe heute in dem Stellwerk folgenden Fehler festgestellt:

Zwischen Eislingen und Süßen sind Wartungsarbeiten und es soll nur eingleisiger Betrieb möglich sein. Allerdings fehlen an den Signalen für die Gegenrichtung die Sperren d.h. in die andere Richtung (Linksfahrbetrieb) kann das Gleis voll genutzt werden und das soll ja so nicht sein oder?

viele Grüße
Diamond

Instanz 1: Sommer, Bauarbeiten in einigen Regionen
Sim Zeit von 5:05 Uhr bis 5:50 Uhr
Realzeit 23:05 Uhr bis 23:50 Uhr
Meister Joda "Was nützt dir starkes Laserschwert, wenn du hast mieses Leberwert!"
Antworten