Fehler im Stellwerkbereich Neuss Hbf
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Fehler im Stellwerkbereich Neuss Hbf
Hallo,
habe folgende Fehler im Bereich Neuss Hbf festgestellt:
1. Der Bahnübergang in Richtung Mönchengladbach ist eine Anrufschranke, also immer geschlossen.
2. Das Signal S109 (S11, Güterstrecke) exestiert nicht, dort befindet sich ein Sperrsignal.
3. Kurz vor der Weiche W122 befindet sich noch ein Hauptsignal.
4. Das Blocksignal hinter dem Bahnsteig Neuss am Kaiser ist vor dem Bahnsteig (in Richtung Düsseldorf).
5. Nach Neuss am Kaiser kommt erst auf der halben Strecke zu Neuss Rheinparkcenter das nächste Blocksignal (Richtung Düsseldorf).
6.Der Bahnsteig Neuss Süd könnte auch noch eingefügt werden, der ist schliesslich kurz vor dem Einfahrsignal aus richtung Dormagen. (S11)
Das war erstmal alles, was mir sofort aufgefallen ist. Ausser das noch immer die Durchrutschwege fehlen. Und einiges mehr, aber das liegt am Programm.
Gruss Joschi
P.s.: Kann vielleicht noch beim Bereich Wuppertal helfen.
habe folgende Fehler im Bereich Neuss Hbf festgestellt:
1. Der Bahnübergang in Richtung Mönchengladbach ist eine Anrufschranke, also immer geschlossen.
2. Das Signal S109 (S11, Güterstrecke) exestiert nicht, dort befindet sich ein Sperrsignal.
3. Kurz vor der Weiche W122 befindet sich noch ein Hauptsignal.
4. Das Blocksignal hinter dem Bahnsteig Neuss am Kaiser ist vor dem Bahnsteig (in Richtung Düsseldorf).
5. Nach Neuss am Kaiser kommt erst auf der halben Strecke zu Neuss Rheinparkcenter das nächste Blocksignal (Richtung Düsseldorf).
6.Der Bahnsteig Neuss Süd könnte auch noch eingefügt werden, der ist schliesslich kurz vor dem Einfahrsignal aus richtung Dormagen. (S11)
Das war erstmal alles, was mir sofort aufgefallen ist. Ausser das noch immer die Durchrutschwege fehlen. Und einiges mehr, aber das liegt am Programm.
Gruss Joschi
P.s.: Kann vielleicht noch beim Bereich Wuppertal helfen.
Re: Fehler im Stellwerkbereich Neuss Hbf
Hallo,
auch wenn ich nicht der Erbauer bin, sag ich dochmal was dazu:
Man könnte ihn natürlich einfach ganz rauslassen....
Entweder ganz oder garnicht ist hier die Frage....
Der Erbauer wird sich aber sicher Gedanken dazu machen....
Als Erbauer, als "Kritiker", als .... ?
auch wenn ich nicht der Erbauer bin, sag ich dochmal was dazu:
Das liegt an der Simu....Joschi2x hat geschrieben: 1. Der Bahnübergang in Richtung Mönchengladbach ist eine Anrufschranke, also immer geschlossen.
Man könnte ihn natürlich einfach ganz rauslassen....
Entweder ganz oder garnicht ist hier die Frage....
Das Problem ist immer, einen Weg zwischen Realität und Bedienbarkeit zu finden....Joschi2x hat geschrieben: 2. Das Signal S109 (S11, Güterstrecke) exestiert nicht, dort befindet sich ein Sperrsignal.
3. Kurz vor der Weiche W122 befindet sich noch ein Hauptsignal.
4. Das Blocksignal hinter dem Bahnsteig Neuss am Kaiser ist vor dem Bahnsteig (in Richtung Düsseldorf).
5. Nach Neuss am Kaiser kommt erst auf der halben Strecke zu Neuss Rheinparkcenter das nächste Blocksignal (Richtung Düsseldorf).
Der Erbauer wird sich aber sicher Gedanken dazu machen....
Auch hier wird der Erbauer sich das mal überlegen...Joschi2x hat geschrieben: 6.Der Bahnsteig Neuss Süd könnte auch noch eingefügt werden, der ist schliesslich kurz vor dem Einfahrsignal aus richtung Dormagen. (S11)
Helfen? Wie meinst du das?Joschi2x hat geschrieben: P.s.: Kann vielleicht noch beim Bereich Wuppertal helfen.
Als Erbauer, als "Kritiker", als .... ?
Clemens
Hallo,
ich weiß das es gewisse Grenzen im Programm gibt. Aber es sollte schon so
Realitätsnah wie möglich sein. Also es sollten keine Sperrsignale zu
Hauptsignalen werden. Und Blocksignale sollten auch an der richtigen Stelle
stehen, sonst kann der Betrieb nicht wie in wirklichkeit funktionieren.
Also ich kann gerne selber eine Anlage erstelle, aber auch als Kritiker werde
ich weiter machen. Da ich selber Lokführer bin und die S8/S5 regelmässig
befahre. Auch in Witten Hbf ist mir schon etwas aufgefallen. Witten
Annennord z.B. hat nur noch zwei Gleise und ist nur noch ein Haltepunkt.
Keine Weichen und direkt hinterm Bahnsteig, in richtung Dortmund, ist ein
normaler Bahnübergang. Zwischen Witten Hbf und Witten-Annennord ist nur
noch ein Blocksignal.
Gruss Joschi.
ich weiß das es gewisse Grenzen im Programm gibt. Aber es sollte schon so
Realitätsnah wie möglich sein. Also es sollten keine Sperrsignale zu
Hauptsignalen werden. Und Blocksignale sollten auch an der richtigen Stelle
stehen, sonst kann der Betrieb nicht wie in wirklichkeit funktionieren.
Also ich kann gerne selber eine Anlage erstelle, aber auch als Kritiker werde
ich weiter machen. Da ich selber Lokführer bin und die S8/S5 regelmässig
befahre. Auch in Witten Hbf ist mir schon etwas aufgefallen. Witten
Annennord z.B. hat nur noch zwei Gleise und ist nur noch ein Haltepunkt.
Keine Weichen und direkt hinterm Bahnsteig, in richtung Dortmund, ist ein
normaler Bahnübergang. Zwischen Witten Hbf und Witten-Annennord ist nur
noch ein Blocksignal.
Gruss Joschi.
Also ich möchte mich stellvertretend für den Erbauer für die konstruktive Kritik bedanken. Nur bedenkt bitte, das die relalitätsnahe Umsetzung an bestimmte Grenzen stößt und auch die Vorbild-BAHN ein Auge auf solche Projekte wie hier wirft.
Nun mal zu den eingebauten Lichtsperrsignalen: Also in meiner beruflichen Praxis kenne ich keinen Fall, wo ein Tf an einem haltzeigenden Lsp vorbeigefahren ist, mit der Begründungen "es sei kein Hauptsignal...".
In manchen Situationen sind diese kleinen "Zwerge" manchmal ganz nützlich und ich möchte diese heute nicht mehr missen. In meinen beiden Anlagen Frankfurt(M)Hbf habe ich auch viele drin gelassen, um z.B. bestimmte Umfahrungen zu ermöglichen. Aber dafür gibt es ja die Meinungsfreiheit. Wem es nicht gefällt, sagt hier bescheid und vielleicht kann man ja einen Konsens finden, der der Mehrheit gefällt.
Nun mal zu den eingebauten Lichtsperrsignalen: Also in meiner beruflichen Praxis kenne ich keinen Fall, wo ein Tf an einem haltzeigenden Lsp vorbeigefahren ist, mit der Begründungen "es sei kein Hauptsignal...".
In manchen Situationen sind diese kleinen "Zwerge" manchmal ganz nützlich und ich möchte diese heute nicht mehr missen. In meinen beiden Anlagen Frankfurt(M)Hbf habe ich auch viele drin gelassen, um z.B. bestimmte Umfahrungen zu ermöglichen. Aber dafür gibt es ja die Meinungsfreiheit. Wem es nicht gefällt, sagt hier bescheid und vielleicht kann man ja einen Konsens finden, der der Mehrheit gefällt.
Richtig,
aber warum wird Kritik denn immer öffentlich ausgetragen? Kann man dem Erbauer nicht einfach eine PM schicken und ihm fragen warum er es so gebaut hat! Finde es immer blöd, denn wenn einer anfängt zu lästern findet sich gleich eine ganze Gruppe die sich anschließt.
Und das wollen wir doch hier nicht haben….
aber warum wird Kritik denn immer öffentlich ausgetragen? Kann man dem Erbauer nicht einfach eine PM schicken und ihm fragen warum er es so gebaut hat! Finde es immer blöd, denn wenn einer anfängt zu lästern findet sich gleich eine ganze Gruppe die sich anschließt.
Und das wollen wir doch hier nicht haben….
Hallo,
also erstmal soll das hier kein lästern sein sondern nur konstruktive
Kritik an dem Stellwerk. Und da ich den Designer dieses Gleisbildstellwerks
nicht kenne dachte ich es sei eine gute Lösung ihn über das Forum anzuschreiben.
Dass das Programm an gewisse Grenzen stößt haben wir nun deutlichst
erörtert. Aber das Hauptsignal welches ich meine ist halt in Wirklichkeit
kein Zwischensignal(Hauptsignal) sondern ein Sperrsignal. Und ich denke
zu umfahrungszwecken braucht man das auch nicht. Also wenn es möglich
wäre könnte das ganz weg. Was halt aber auch aus meiner sicht wichtig wäre
ist das Blocksignal vor Neuss am Kaiser (in richtung Düsseldorf) und das etwa
1000 m dahinter liegende nächste Blocksignal vor Neuss Rheinparkcenter.
Bei N.-Rheinparkcenter sind die Blocksignale jeweils kurz hinter dem Bahnsteig.
Wie gesagt Neuss-Süd könnte noch hinzugefügt werden und das Zwischen-
signal(Hauptsignal) auf der Hauptbahn von Dormagen zum Bahnsteig vor
der Weiche W122 könnte noch hinzugefügt werden. Das wäre toll.
Ob das nun alles geht oder nicht weiß ich nicht da ich noch keinen Zugang
zum Editor habe oder mich eingelesen habe in die Editoranleitung. Fände
es aber toll wenn das geändert werden würde da es den Realismuss grad
der Simulation sehr verbessern würde.
Gruss
Joschi
P.s.: Noch ein Wort zu Witten, ich weiß nicht welchen zustand die Stellwerke
hier abbilden sollen. Daher gehe ich vom heutigem Ist Zustand aus.
also erstmal soll das hier kein lästern sein sondern nur konstruktive
Kritik an dem Stellwerk. Und da ich den Designer dieses Gleisbildstellwerks
nicht kenne dachte ich es sei eine gute Lösung ihn über das Forum anzuschreiben.
Dass das Programm an gewisse Grenzen stößt haben wir nun deutlichst
erörtert. Aber das Hauptsignal welches ich meine ist halt in Wirklichkeit
kein Zwischensignal(Hauptsignal) sondern ein Sperrsignal. Und ich denke
zu umfahrungszwecken braucht man das auch nicht. Also wenn es möglich
wäre könnte das ganz weg. Was halt aber auch aus meiner sicht wichtig wäre
ist das Blocksignal vor Neuss am Kaiser (in richtung Düsseldorf) und das etwa
1000 m dahinter liegende nächste Blocksignal vor Neuss Rheinparkcenter.
Bei N.-Rheinparkcenter sind die Blocksignale jeweils kurz hinter dem Bahnsteig.
Wie gesagt Neuss-Süd könnte noch hinzugefügt werden und das Zwischen-
signal(Hauptsignal) auf der Hauptbahn von Dormagen zum Bahnsteig vor
der Weiche W122 könnte noch hinzugefügt werden. Das wäre toll.
Ob das nun alles geht oder nicht weiß ich nicht da ich noch keinen Zugang
zum Editor habe oder mich eingelesen habe in die Editoranleitung. Fände
es aber toll wenn das geändert werden würde da es den Realismuss grad
der Simulation sehr verbessern würde.
Gruss
Joschi
P.s.: Noch ein Wort zu Witten, ich weiß nicht welchen zustand die Stellwerke
hier abbilden sollen. Daher gehe ich vom heutigem Ist Zustand aus.
Hallo joschi,
dann melde ich mich als Erbauer des Stellwerks auch mal zu Wort.
Zunächst einmal danke für deine konstruktiven Hinweise. Als Geläster empfinde ich das ganz und gar nicht - wobei ich es schon schön fände in solchen Beiträgen auch mal ein "Danke" zu finden. Das gibts leider viel zu selten - ist vielleicht zuviel verlangt.
Jetzt aber zu den Hinweisen
Zunächst einmal kann der Sim nicht alles realitätsnah abbilden. Gerade bei der Größe von Stellwerken müssen fast immer Abstriche gemacht werden - damit gehe ich dann auch direkt auf deine PN zu Essen Hbf ein. Für die Strecke ist einfach kein Platz mehr. Genauso siehts auch in Neuss mit einer Verlängerung nach Düsseldorf aus.
Die Signale auf der S-Bahn nach Düsseldorf seh ich mir mal an. Das Signal 108 schmeiß ich raus - das wird an der Stelle tatsächlich nicht gebraucht. Bei dem Zsig von Dormagen - das hab ich tatsächlich vergessen. Auf gleicher Höhe müssten an den anderen beiden Gleisen aber auch noch Zsig fehlen oder?
Mit Neuss Süd schau ich mir mal an ob das von den Fahrzeiten ungefähr passt. Wenn ja kommts auch noch mit rein.
und zum Schluss zur Anrufschranke - geht halt im sim nicht so richtig. Vielleicht schmeiß ich den BÜ komplett raus...
Gruß
Philipp
dann melde ich mich als Erbauer des Stellwerks auch mal zu Wort.
Zunächst einmal danke für deine konstruktiven Hinweise. Als Geläster empfinde ich das ganz und gar nicht - wobei ich es schon schön fände in solchen Beiträgen auch mal ein "Danke" zu finden. Das gibts leider viel zu selten - ist vielleicht zuviel verlangt.
Jetzt aber zu den Hinweisen
Zunächst einmal kann der Sim nicht alles realitätsnah abbilden. Gerade bei der Größe von Stellwerken müssen fast immer Abstriche gemacht werden - damit gehe ich dann auch direkt auf deine PN zu Essen Hbf ein. Für die Strecke ist einfach kein Platz mehr. Genauso siehts auch in Neuss mit einer Verlängerung nach Düsseldorf aus.
Die Signale auf der S-Bahn nach Düsseldorf seh ich mir mal an. Das Signal 108 schmeiß ich raus - das wird an der Stelle tatsächlich nicht gebraucht. Bei dem Zsig von Dormagen - das hab ich tatsächlich vergessen. Auf gleicher Höhe müssten an den anderen beiden Gleisen aber auch noch Zsig fehlen oder?
Mit Neuss Süd schau ich mir mal an ob das von den Fahrzeiten ungefähr passt. Wenn ja kommts auch noch mit rein.
und zum Schluss zur Anrufschranke - geht halt im sim nicht so richtig. Vielleicht schmeiß ich den BÜ komplett raus...
Gruß
Philipp
Hallo,
also erstmal vielen Dank das du dir das ganze mal anschaust. Schade das die S6 Strecke nicht auch noch in Essen Hbf passt.
Habe auch noch einen Vorschlag für Ereignisse auf den Stellwerken, ist z.B. gestern erst passiert. Und zwar gab es gestern in Neuss einen Böschungsbrand.
Ich wurde mit meiner S8 über Krefeld nach Mönchengladbach umgeleitet. In Neuss fuhr wohl kaum noch etwas.
Gruss
Joschi
also erstmal vielen Dank das du dir das ganze mal anschaust. Schade das die S6 Strecke nicht auch noch in Essen Hbf passt.
Ja jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, vor den Weichen W141 und W157 sind auch ZSig. Wäre toll wenn die auch noch eingebaut würden.Die Signale auf der S-Bahn nach Düsseldorf seh ich mir mal an. Das Signal 108 schmeiß ich raus - das wird an der Stelle tatsächlich nicht gebraucht. Bei dem Zsig von Dormagen - das hab ich tatsächlich vergessen. Auf gleicher Höhe müssten an den anderen beiden Gleisen aber auch noch Zsig fehlen oder?
Habe auch noch einen Vorschlag für Ereignisse auf den Stellwerken, ist z.B. gestern erst passiert. Und zwar gab es gestern in Neuss einen Böschungsbrand.
Ich wurde mit meiner S8 über Krefeld nach Mönchengladbach umgeleitet. In Neuss fuhr wohl kaum noch etwas.
Gruss
Joschi