anderes Standardthemenscript
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
anderes Standardthemenscript
STS begann wohl mit zentralen Bahnhöfen. Bei diesen konnte man ganz gut ein Themenscript einsetzen, das bei Themen wie Winter usw. Züge mit geringerer Geschwindigkeit laufen läßt.
Inzwischen gibt es aber einige größere (interessante und auch oft gesteuerte) Streckenstellwerke. Gerade auf den größeren Strecken wirkt sich ein Themenscript mit herabgesetzter Geschwindigkeit bei entsprechendem Thema fatal aus - im Online-Betrieb sind riesige Verspätungen damit unvermeidlich. So holte sich eben in Göppingen/Geislingen bei schwerem Winter ein TEC von Plochingen nach Ulm schon von der Einfahrt bis zum ersten Bahnhof 5 zusätzliche Verspätungsminuten ein. Was da auf der ganzen Strecke zusammenkommt, kann man sich wohl ganz gut vorstellen.
Unter diesen Umständen ist ein großes Streckenstellwerk bei Themen wie Winter oder schwerer Winter eigentlich nicht verantwortungsvoll online zu steuern.
Themenscripte sind eine etwas komplizierte Angelegenheit, um die sich verständlicherweise nicht jeder Zugbauer reißt. Daher schlage ich hier vor, ein neues Standardthemenscript einzurichten, das keine Geschwindigkeitsverminderung enthält.
Inzwischen gibt es aber einige größere (interessante und auch oft gesteuerte) Streckenstellwerke. Gerade auf den größeren Strecken wirkt sich ein Themenscript mit herabgesetzter Geschwindigkeit bei entsprechendem Thema fatal aus - im Online-Betrieb sind riesige Verspätungen damit unvermeidlich. So holte sich eben in Göppingen/Geislingen bei schwerem Winter ein TEC von Plochingen nach Ulm schon von der Einfahrt bis zum ersten Bahnhof 5 zusätzliche Verspätungsminuten ein. Was da auf der ganzen Strecke zusammenkommt, kann man sich wohl ganz gut vorstellen.
Unter diesen Umständen ist ein großes Streckenstellwerk bei Themen wie Winter oder schwerer Winter eigentlich nicht verantwortungsvoll online zu steuern.
Themenscripte sind eine etwas komplizierte Angelegenheit, um die sich verständlicherweise nicht jeder Zugbauer reißt. Daher schlage ich hier vor, ein neues Standardthemenscript einzurichten, das keine Geschwindigkeitsverminderung enthält.
Re: anderes Standardthemenscript
Guten Morgen Seefeld,
rein informatorisch sei mal hier erwähnt, daß es inzwischen nicht wenige Themenscripte (individuelle) gibt und auch nicht wenige Regionshooks, welche auch von den Zugbauern gut genutzt werden.
rein informatorisch sei mal hier erwähnt, daß es inzwischen nicht wenige Themenscripte (individuelle) gibt und auch nicht wenige Regionshooks, welche auch von den Zugbauern gut genutzt werden.
-
Was mich höchstens etwas stört ist, dass die Geschwindigkeitsherabsetzung absolut und nicht prozentual erfolgt. Erfahrungsgemäß sind die Züge 0 bis 2 Tempoeinheiten langsamer (entspricht ca. 50km/h)
Ein ICE braucht dann mit 2 Tempoeinheiten weniger 10 statt 8 Minuten, eine Regionalbahn mit Tempo 1 statt 3 (ja, sowas gibts) braucht auf einmal 100 statt 33 Minuten für die gleiche Distanz! Es gibt natürlich einige, die sagen, dass sie sowas reizvoll finden, aber ich finde, dass lieber die ICEs langsamer fahren sollten
Bei den Themenscripten in anderen Regionen kommt es aber darauf an, ob diese diesen Eintrag übernehmen oder abändern. Ich bin da jetzt kein Experte, aber ich glaube, dass das meistens übernommen wurde.
Ein ICE braucht dann mit 2 Tempoeinheiten weniger 10 statt 8 Minuten, eine Regionalbahn mit Tempo 1 statt 3 (ja, sowas gibts) braucht auf einmal 100 statt 33 Minuten für die gleiche Distanz! Es gibt natürlich einige, die sagen, dass sie sowas reizvoll finden, aber ich finde, dass lieber die ICEs langsamer fahren sollten
Bei den Themenscripten in anderen Regionen kommt es aber darauf an, ob diese diesen Eintrag übernehmen oder abändern. Ich bin da jetzt kein Experte, aber ich glaube, dass das meistens übernommen wurde.
Nun
Wie reiner bereits sagt gibt es unterdessen mehrere dieser Themenscripte ... Das Problem mit den verschiedenen Tempos ist, aus Schweizersicht, ganz easy gelöst worden => 2 einheitliche Tempos und die gelten. Die Themenscripte werden in der Schweiz lediglich für Verspätungen und sonst noch so für ein paar Sachen (die hier nicht weiter erwähnenswert sind) benützt.
Wie reiner bereits sagt gibt es unterdessen mehrere dieser Themenscripte ... Das Problem mit den verschiedenen Tempos ist, aus Schweizersicht, ganz easy gelöst worden => 2 einheitliche Tempos und die gelten. Die Themenscripte werden in der Schweiz lediglich für Verspätungen und sonst noch so für ein paar Sachen (die hier nicht weiter erwähnenswert sind) benützt.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Sorry, aber das ist im Zweifel kein Problem des Sims sondern eines der Erbauer. Der Erbauer hat jederzeit die Möglichkeit festzulegen, dass ein Zug weniger stark gebremst wird, in dem er ein anderes Themenscript auswählt.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Das ist genau das Problem mit den Geschwindigkeitsverminderungen im Standardthemenscript.Maerkertram hat geschrieben:... dass die Geschwindigkeitsherabsetzung absolut und nicht prozentual erfolgt. Erfahrungsgemäß sind die Züge 0 bis 2 Tempoeinheiten langsamer (entspricht ca. 50km/h)
Ein ICE braucht dann mit 2 Tempoeinheiten weniger 10 statt 8 Minuten, eine Regionalbahn mit Tempo 1 statt 3 (ja, sowas gibts) braucht auf einmal 100 statt 33 Minuten für die gleiche Distanz!
Zu meiner Erbauerzeit gab es nur wenige Themenscripts. Wenn man jetzt größere Auswahl, auch regionsbezogen hat, finde ich das gut. In dieser Hinsicht ist die Schweiz wieder einmal gut dran.
Da aber mancher, vor allem neue Zugbauer wohl doch nicht so an die Themenscripts denkt, wäre es wohl doch erwägenswert, das Standardscript zu ändern, indem dort die Geschwindigkeitsverminderungen entfernt werden.
Wie schon angedeutet: für die alten Zentralstellwerke war das Standardscript sicher tauglich, für viele neue Stellwerke, insbesondere eben Streckenstellwerke, ist das derzeitige Standardscript dagegen problematisch.
zur Ergänzung: Es geht zwar hauptsächlich um die Riesenverspätungen, die bei Geschwindigkeitsherabsetzungen in großen Streckenstellwerken unausweichlich zustandekommen. Man sollte aber auch an die Nachbarn von Streckenstellwerken denken, die bei Winterthemen lange keine Züge bekommen.
Wie PhilippK schon schreibt, ist das kein Problem von einem Standard-Script, sondern wie die Erbauer es einsetzen bzw. egene Scripte schreiben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Wie auch schon geschrieben, war zumindest zu meiner Erbauerzeit das Anfertigen von Themenscripts doch etwas kompliziert, und es gab damals auch kaum fertige Scripts zur Auswahl.
Wenn es mittlerweile eine größere Auswahl an fertigen Scripts gibt, ist das ja durchaus begrüßenswert.
Und da das Standardscript für den Anlagenbau, wie er sich inzwischen entwickelt hat, leider etwas problematisch geworden ist (wie gezeigt), könnte es doch geändert werden. Denn derzeit geht die Entwicklung doch dahin, die Stellwerke direkt miteinander zu verbinden, während es früher nur einzelne Bahnhöfe gab, die mehr oder weniger weit voneinander entfernt waren. Die direkte Verbindung von Stellwerken bedingt den Bau von Streckenstellwerken, und für Streckenstellwerke sind Themenscripts mit Geschwindigkeitsverminderung wie gezeigt problematisch. Da könnte doch eine Anpassung des Standardscripts an die Entwicklung des Anlagenbaus weiterhelfen.
Wenn es mittlerweile eine größere Auswahl an fertigen Scripts gibt, ist das ja durchaus begrüßenswert.
Und da das Standardscript für den Anlagenbau, wie er sich inzwischen entwickelt hat, leider etwas problematisch geworden ist (wie gezeigt), könnte es doch geändert werden. Denn derzeit geht die Entwicklung doch dahin, die Stellwerke direkt miteinander zu verbinden, während es früher nur einzelne Bahnhöfe gab, die mehr oder weniger weit voneinander entfernt waren. Die direkte Verbindung von Stellwerken bedingt den Bau von Streckenstellwerken, und für Streckenstellwerke sind Themenscripts mit Geschwindigkeitsverminderung wie gezeigt problematisch. Da könnte doch eine Anpassung des Standardscripts an die Entwicklung des Anlagenbaus weiterhelfen.
Was die Themascripts angeht ist was am laufen. Wie auch in meiner Signatur ersichtlich gibt es ein Themascriptteam, welches den Erbauern auch helfend zur Seite steht, wenn sie mit der "komplizierten" sprche der Themascripts net klar kommen. Was sonst noch kommt werde ich hier im öffentlichen Bereich mal net sagen und genau weiss auch ich es noch nicht. Allerdings ist wie gesagt was am laufen, auch auf Seiten der Entwickler. Allerdings wird es erst nach dem Sommer kommen.
Damit sollte das Thema vorläufig abgehakt sein.
Gruss Niels
Damit sollte das Thema vorläufig abgehakt sein.
Gruss Niels