Zuglaufdisplays in Streckenstellwerken

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Seefeldt
StiTz: 702523

Zuglaufdisplays in Streckenstellwerken

Beitrag von Seefeldt »

Während es in frühen STS-Zeiten fast nur Stellwerke mit einzelnen großen Bahnhöfen gab, sind im Laufe der Stellwerkvernetzung auch viele Streckenstellwerke entstanden, darunter auch sehr schöne, interessante und auch herausfordernde.

Während aber bei einem Stellwerk mit einem einzelnen Bahnhof meist ohne weiteres klar ist, wo welcher Zug sich gerade befindet (der Zug wird bei der Einfahrt angezeigt und hat eine recht kurze Strecke bis zum Bahnhof und bis zur Ausfahrt), kann man besonders in großen Streckenstellwerken recht schnell den Überblick verlieren - um sich da ohne weitere Hilfsmittel merken zu können, welcher Zug gerade wo fährt, bedürfte es schon eines Supergedächtnisses.

In elektronischen Stellwerken (ESTW) ist das übrigens überhaupt kein Problem - da werden bei den Zügen immer auch die Zugnummern angezeigt. STS simuliert aber eben kein ESTW. Für die Anzeige von Zügen (Zugnummern) dienen hier Displays. In einigen Stellwerken ist es gelungen, dem STS-FDL durch Zuglaufdisplays eine (fast) vollständige Übersicht über Zuglauf und -verbleib zu bieten: Kamen in der Region Münsterland, Hilversum in Niederlande-West und Schlüchtern in Hessen. Da hat man nicht nur einen guten Überblick über den Verkehr auf den Regelgleisen, sondern kann auch sehen, was im Gegengleisverkehr geschieht. Das ist schon prima und fast wie in einem ESTW.

:D

Könnte man vielleicht einen Ausschnitt eines dieser Stellwerke als Streckenstellwerkmuster in der Erbauerdoku zeigen?
blitugu

Re: Zuglaufdisplays in Streckenstellwerken

Beitrag von blitugu »

Ich weiß nicht, wie es hinter der Tür der STS-Technik aussieht, aber käme das nicht einem Komplettneubau des Simulators gleich?

Viele Grüße
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Beitrag von cstraub86 »

Hallo Seefeldt,

ob und was die Erbauer in ihren Stellwerken umsetzten, ist immernoch deren Sache, sprich erbauerische Freiheit. Ich kenne auch genügend Drucktastenstellwerke, da hast du nur in den Bahnhöfen Zugnummerndisplays oder sogar gar keine. Und trotzdem kommen die Züge tatsächlich an ihr Ziel.

Von dem her denke ich, das solch ein Passus sinnlos wäre, zumal er ja wie schon geschrieben nicht ganz der Realität entspricht.

Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

dieser Passus passt eher unter Tips & Tricks für den Editor hier im Forum und wird bei Gelegenheit mal dort eingetragen.
Seefeldt

Beitrag von Seefeldt »

blitugu hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es hinter der Tür der STS-Technik aussieht, aber käme das nicht einem Komplettneubau des Simulators gleich?
Nein, die Technik ist ja schon da und wird bereits in Kamen, Hilversum und Schlüchtern eingesetzt.
Eine technische Neuerung könnte aber doch ganz gut sein: Zu meiner Erbauerzeit sprachen die Displaykontakte nur in einer Richtung an, vermutlich gilt das auch heute noch. Vielleicht ließen sich auch Displaykontakte für beide Fahrtrichtungen ohne große Probleme einrichten.

Übrigens habe ich hier drei Stellwerke gelobt, die "erbauerische Freiheit" der Anlagenentwickler bleibt davon völlig unberührt. Allerdings ist es auch nicht schlecht, Gutes von anderen zu übernehmen. Darauf gründet ja auch die technische Weiterentwicklung.
Burni2704
StiTz: 708858

Beitrag von Burni2704 »

Also ich stimme Seefeldt zu, und finde die displays fürs gegengleis auch recht hilfreich und übersichtlich, bestes beispiel wie seefeldt schon sagte ist schlüchtern.

MFG
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Erik Kyed
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

Es ist schon ein paar dinge verbessert worden seit damals Seefeldt. :lol:

Heute kann man Displaykontakte für beide richtungen (also eine links, eine rechts) setzen. Ausserdem leuchtet das Display einigen Sekunden nach Zug-vorbeifahrt so das man mit mehreren Kontakte einen festen anzeige in Display machen kann.

Dieser technick ist in den obengenannten Anlagen angewendet. Könnte aber auch in alle andere Anlagen so gemacht werden. Es kommt also auf den Designer an, und ich glaube auch des es in ältere Anlagen eingebaut wird wenn sowieso etwas geändert werden muss. Ist aber freiwillig.
jimmartens
StiTz: 708956

Beitrag von jimmartens »

Mein Vorschlag wäre es, vor alle Bahnhöfe mit mehr als einem Gleis je Richtung so ein Display aufzustellen. Ebenso vor Streckenabzweigungen. So wäre es leicht bedienbar und man müsste nicht zwangsweise wissen, wo sich welcher Zug befindet.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

1. :roll: ich dachte, das Thema sei durch... daher
2. die gleiche Antwort wie vorher: Das ist erbauerische Freiheit.
3. Wenn du das gerne hättest, würden sich bestimmt R-Admins freuen, wenn du alle über 400 Anlagen überarbeitest :-D
4. Der Abschnitt 3. war Ironie, nicht dass jemand auf falsche Ideen kommt.
5. darfst du dir aussuchen, welche Stw du steuern möchtest, suche dir welche, die deinen Kriterien entsprechen (zum Beispiel die oben genannten).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

DevonFrosch hat geschrieben:3. Wenn du das gerne hättest, würden sich bestimmt R-Admins freuen, wenn du alle über 400 Anlagen überarbeitest :-D
abgelehnt, weil es ca. 700 Anlagen sind. ;)
--- Hier wird gebuddelt. ---
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

LotharImKeller hat geschrieben:
DevonFrosch hat geschrieben:3. Wenn du das gerne hättest, würden sich bestimmt R-Admins freuen, wenn du alle über 400 Anlagen überarbeitest :-D
Umso besser :D dann hat er noch länger etwas davon ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Baret

Beitrag von Baret »

LotharImKeller hat geschrieben:
sind doch über 400 ^^
ca 700 > 400 ;)
Seefeldt

Dienst am Kunden

Beitrag von Seefeldt »

Es ist ziemlich häßlich, wie gestern nachmittag ein Anwendervorschlag niedergemacht wurde - nettere Umgangsformen wären auch seitens einiger Erbauer durchaus angebracht.

Der Hinweis auf die vielen vorhandenen Anlagen hatte ja seine Berechtigung - doch hätte der auch mit einem Hinweis auf die vielen Erbauer ergänzt werden sollen, womit sich die Sache mit den vorhandenen Anlagen wieder etwas relativiert.

Da ich ja selbst auch Erbauer war: Der Einbau von Displays, insbesondere der Einbau von zusätzlichen Displaykontakten zählt zu den einfachsten Arbeiten beim Anlagenbau.

Und mein Anliegen als Erbauer war immer, möglichst gute Anlagen zu bauen, damit die Benutzer ihre Freude damit haben.
Bei einigen Erbauern kann ich mich nicht ganz des Eindrucks erwehren, daß es denen hauptsächlich darum geht, sich hier zu verewigen und den Molli zu spielen. Das wäre ja auch eine Erklärung für derart unwilliges Aufnehmen von Vorschlägen. Niemand bestreitet die Freiheit der Anlagenbauer, aber etwas weniger Unfreundlichkeit einiger Anlagenbauer wäre schon schön.

Übrigens weiß ich von einem Erbauer, daß er tatsächlich zumindest einige seiner Anlagen nachbessern möchte.
Ein anderer Erbauer hat schon eine Anlage sehr vorteilhaft verbessert und auch seine nachfolgenden Anlagen gut mit Displays versehen.
So geht es eben auch - Dienst am Kunden (Anwender) statt unangebrachte Selbstherrlichkeit.
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Dann hast du wohl vergessen, dass displays sich nach einer nachleuchtzeit abschalten, nachdem der displaykontakt verlassen wurde. Und zu ermitteln, wie dies möglichst selten vorkommt, ist sicherlich keine einfache sache. Jedes freie element mit displaykontakten zu bestücken, funktioniert jedenfalls nicht.
Gruß, ein perfektionist, der sachen ganz oder garnicht macht.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Re: Dienst am Kunden

Beitrag von js »

Seefeldt hat geschrieben:Dienst am Kunden (Anwender) statt unangebrachte Selbstherrlichkeit.
Wasn Brüller. Die Aroganz, wie hier manchmal Dinge von (angeblichen) "Kunden" gefordert werden, ist nicht mehr zu überbieten. Da wird sowas von unverschämt nur gefordert aber wenn dann mal um Anregung oder Hilfe gefragt wird, kommt nichts mehr. Dragon hat nach Anregungen gefragt, wie man das lösen könnte, keine Reaktion. Andere weisen hier drauf hin, dass 700 Stellwerke mal nicht eben so und vor allem nicht täglich nach den Wünschen der "Kunden" angepasst werden können, dann wird direkt rumgeschimpf was denn das für ein Umgang mit den "Kunden" wäre. Es wird nach Unterstützung beim Zugbau gefragt: 2-3 Antworten, davon schafft es dann mal einer auch wirklich dabei zu bleiben. Es wird nach Hilfe beim (technischen) Team gefragt: gar keine Reaktion, nicht mal eine Antwort. Wenn der "Kunde" also nicht bereit ist, sich einzubringen, muss er das Produkt so nehmen, wie es geliefert wird.
Da ich ja selbst auch Erbauer war: Der Einbau von Displays, insbesondere der Einbau von zusätzlichen Displaykontakten zählt zu den einfachsten Arbeiten beim Anlagenbau.
Ja, du WARST mal Erbauer. Seit dem hat sich vieles verändert, dein Wissensstand ums Anlagenbauen allerdings eben nicht. Und auch im Umfeld der Displays ist da einiges passiert.

Wenn euch "Kunden" die Anlagen zu groß sind oder ihr nicht mehr den Überblick habt, was sich wo bewegt, dann solltet ihr kleinere auswählen. Das ganze erinnert an den Alltag auf Deutschlands Strassen: jeder will ein noch größeres Auto fahren aber kommt gar nicht mehr damit klar. Aber deshalb gibt es ja allerlei Helferleins. Aber Tatsache ist doch, dass sowas auch nicht wirklich hilft. Wenn man überfordert ist, dann helfen auch 20 Displays mit Zugnummern darin nichts. Leider benehmen sich hier manche da wirklich wie "Kunden" und sehen nicht ein, dass es nunmal die eigenen Fähigkeiten sind, die die Grenzen vorgeben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gesperrt