Wie kann man Fahrplandateien ergänzen, ohne Erbauer zu sein?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 710542
Wie kann man Fahrplandateien ergänzen, ohne Erbauer zu sein?
Hallo an alle,
ich finde Stellwerk Sim echt super. Um den Erfolg noch zu steigern würde ich gerne in einigen Stellwerken die Fahrpläne auf den Stand 2009 bringen. Dann ist Stellwerk Sim bestimmt noch viel interessanter.
Leider fehlt mir die "Berichtigung", denn ich müsste Erbauer sein. Man könnte doch ein sogenanntes "Eingeschränktes Benutzerkonto" einrichten, wo der Erbauer immer noch die volle Kontrolle hat und dann gegebenenfalls verbessern, etc. kann.
Warum gibt es nicht einfach eine leichtere Möglichkeit, schon vorhandene Stellwerke hinsichtlich des Fahrplans zu ergänzen?
Danke und freue mich schon auf eure Antworten.
ich finde Stellwerk Sim echt super. Um den Erfolg noch zu steigern würde ich gerne in einigen Stellwerken die Fahrpläne auf den Stand 2009 bringen. Dann ist Stellwerk Sim bestimmt noch viel interessanter.
Leider fehlt mir die "Berichtigung", denn ich müsste Erbauer sein. Man könnte doch ein sogenanntes "Eingeschränktes Benutzerkonto" einrichten, wo der Erbauer immer noch die volle Kontrolle hat und dann gegebenenfalls verbessern, etc. kann.
Warum gibt es nicht einfach eine leichtere Möglichkeit, schon vorhandene Stellwerke hinsichtlich des Fahrplans zu ergänzen?
Danke und freue mich schon auf eure Antworten.
Re: Wie kann man Fahrplandateien ergänzen, ohne Erbauer zu sein?
Hallo Christian,
wenn die Umstellung so einfach wäre, hätten wir sie vermutlich schon längst gemacht
Aber ganz so einfach ist das leider nicht. Denn wenn du den Zug im Stellwerk A änderst, ändert er sich auch in Stellwerk B. Nun könnte er im Stellwerk B dann plötzlich mit einem anderen Zug kollidieren. Letztendlich müssten dann alle betroffenen Stellwerke getestet werden, ob es zu Problemen kommt. Das ist eine recht lange und komplexere Kette, so dass man das nicht mal kurz in fünf Minuten erledigen könnte.
Gruß, Philipp
wenn die Umstellung so einfach wäre, hätten wir sie vermutlich schon längst gemacht
Aber ganz so einfach ist das leider nicht. Denn wenn du den Zug im Stellwerk A änderst, ändert er sich auch in Stellwerk B. Nun könnte er im Stellwerk B dann plötzlich mit einem anderen Zug kollidieren. Letztendlich müssten dann alle betroffenen Stellwerke getestet werden, ob es zu Problemen kommt. Das ist eine recht lange und komplexere Kette, so dass man das nicht mal kurz in fünf Minuten erledigen könnte.
Gruß, Philipp
-
Hallo Christian,
als Ergänzung zu Philipps Kommentar zeige ich Dir mal einen Fahrplan von einem kurzen IC:
Gruß,
Lothar.
als Ergänzung zu Philipps Kommentar zeige ich Dir mal einen Fahrplan von einem kurzen IC:
Code: Alles auswählen
17:30 17:38 Stuttgart Hbf{TS10} E14 A32 Flags:[B1R_] A
17:41 17:41 Stuttgart-Zuffenhausen{TSFE4} E7 A35 Flags:[D_] A
17:43 17:43 Stuttgart-Zuffenhausen{TSZ6} E7 A35 Flags:[D_] A
17:44 17:44 Vaihingen (Enz){Langes Feld} E10 A21 Flags:[D_] A
17:52 17:52 Vaihingen (Enz){TV5} E10 A21 Flags:[D_] A
17:59 17:59 Vaihingen (Enz){RKT5} E10 A21 Flags:[D_] A
18:02 18:02 Bruchsal Hbf{Vaihingen} E1 A22 Flags:[D_] A
18:23 18:25 Heidelberg Hbf{RH5} E7 A22 Flags:[_] A
18:37 18:39 Mannheim Hbf{2A} E8 A14 Flags:[_] A
18:42 18:42 Ludwigshafen(Rhein){11} E7 A22 Flags:[D_] A
18:52 18:52 Worms{WO1} E3 A27 Flags:[D_] A
18:59 18:59 Oppenheim{ALS2} E2 A24 Flags:[D_] A
19:10 19:10 Oppenheim{BOD2} E2 A24 Flags:[D_] A
19:18 19:20 Mainz Hbf{MZ3B} E1 A11 Flags:[_] A
19:25 19:25 Bingen{FUR2} E4 A6 Flags:[D_] A
19:35 19:35 Bingen{FBGK102} E4 A6 Flags:[D_] A
19:40 19:40 Oberwesel{FNDH2} E1 A4 Flags:[D_] A
19:50 19:50 Oberwesel{FWER1} E1 A4 Flags:[D_] A
19:57 19:57 Boppard{KBOP1} E1 A6 Flags:[D_] A
20:10 20:12 Koblenz Hbf{3} E5 A10 Flags:[_] A
20:21 20:21 Andernach{KAND2} E1 A6 Flags:[D_] A
20:25 20:25 Remagen{Br2} E3 A4 Flags:[D_] A
20:35 20:35 Remagen{Ro1} E3 A4 Flags:[D_] A
20:36 20:36 Bonn Hbf{BM2} E4 A21 Flags:[D_] A
20:42 20:44 Bonn Hbf{1} E4 A21 Flags:[_] A
20:47 20:47 Brühl-Roisdorf{R2} E4 A21 Flags:[D_] A
20:52 20:52 Brühl-Roisdorf{B1} E4 A21 Flags:[D_] A
20:55 20:55 Köln West-Hürth Kalscheuren{H2} E9 A24 Flags:[D_] A
21:01 21:01 Köln West-Hürth Kalscheuren{KW2} E9 A24 Flags:[D_] A
21:05 21:09 Köln Hbf{4a} E5 A22 Flags:[_] A
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Ferner sind das keine Fahrplandateien sondern einzelne Bereich einer recht großen Datenbank.
-
Danke für alle Antworten, ich verstehs jetzt.
Aber noch mal ne Frage:
Könnte ich Erbauer werden???
Ich denke nähmlich nicht...
Noch einen schönen Tag,
an alle!
Aber noch mal ne Frage:
Könnte ich Erbauer werden???
Ich denke nähmlich nicht...
Noch einen schönen Tag,
an alle!
Re: Wie kann man Fahrplandateien ergänzen, ohne Erbauer zu s
Hem...
einserseits stellst du ne Frage die du irgendwie schon selbst versuchst zu beantworten.
Andererseits, versuch mal mit Forum lesen. Besonders der Beitrag, der ganz oben als aller erstes steht. Dieser hier ===> http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=16&t=454.
Gruß Reiner
einserseits stellst du ne Frage die du irgendwie schon selbst versuchst zu beantworten.
Andererseits, versuch mal mit Forum lesen. Besonders der Beitrag, der ganz oben als aller erstes steht. Dieser hier ===> http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=16&t=454.
Gruß Reiner
-
Ja einserseits steht die Antwort schon im Forum, tut mir Leid. Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich meine es im Sinne meines Alters...
Ich meine es im Sinne meines Alters...
Re: Wie kann man Fahrplandateien ergänzen, ohne Erbauer zu s
Warum nicht? Beschäftige Dich eine Weile mit dem SIM und mit dem Forum und wenn die Zeit reif ist überlege Dir etwas "Gutes" was Du gern bauen würdest. Aber lass Dir Zeit!
Weitere Fragen beantwortet schon vorab dieses THEMA
Und dann gibt es da noch den Demoeditor
Weitere Fragen beantwortet schon vorab dieses THEMA
Und dann gibt es da noch den Demoeditor
-
Danke, das hätte ich nie gedacht.
Ich lass mir Zeit und versuche einen schönen Bahnhif zu bauen...
Ich lass mir Zeit und versuche einen schönen Bahnhif zu bauen...
-
Bloß einmal eine Frage an die Admins:
Welche Bahnhöfe werden so gesucht? (dringend)
Ich hab mir zwar die Regionskarten angeschaut, aber da stehen ja nur Stellwerke von Erbauern drin...
Welche Bahnhöfe werden so gesucht? (dringend)
Ich hab mir zwar die Regionskarten angeschaut, aber da stehen ja nur Stellwerke von Erbauern drin...
-
Es wird alles gesucht, was noch nicht da ist oder gerade im Bau ist. Du kannst ja einfach Deine Vorstellungen äussern, was Du gerne bauen würdest. Dann können sich die betroffenen R-Admins dazu äussern.
--- Hier wird gebuddelt. ---
-
Wenn ich jetzt ein Stellwerk im Demo Editor mache, und dann ein Screenshot mache, dann wende ich mich an die R-Admins??
(Vielleicht baue ich Augsburg...)
Schon mal danke für alle Antworten...
(Vielleicht baue ich Augsburg...)
Schon mal danke für alle Antworten...
Also erstmal beschäftigst du dich mal mit dem Handbuch und dann mit dem Forum.
Weil im Handbuch steht das "Wie" drinne und im Forum steht manchmal auch ein "Wo" drinne.
Und lass dir Zeit. Es kommt nicht auf Schnelligkeit an sondern das du auch verstanden hast wie man auch einen Zug baut. Weil der gehört ja bekanntlich zu einem Stellwerk dazu.
Weil im Handbuch steht das "Wie" drinne und im Forum steht manchmal auch ein "Wo" drinne.
Und lass dir Zeit. Es kommt nicht auf Schnelligkeit an sondern das du auch verstanden hast wie man auch einen Zug baut. Weil der gehört ja bekanntlich zu einem Stellwerk dazu.
-
Danke für die Hilfe.
Ich lass mir wie schon gesagt Zeit und dann mal abwarten....
Danke, noch einen schönen Tag an alle Admins und Registrierte...
Ich lass mir wie schon gesagt Zeit und dann mal abwarten....
Danke, noch einen schönen Tag an alle Admins und Registrierte...
Ich sag es auch nochmal ganz leise "lass Dir Zeit" Das können auch schon mal ein paar Wochen sein. Du bist mal gerade 4 Wochen angemeldet und machst Deine ersten Beiträge im Forum.
Zu "was wird gesucht" hat ja Lothar schon etwas geschrieben, ABER: es macht wenig Sinn jede kleine noch so nette Nebenbahn, die vor der eigenen Haustür fährt, nach zu bauen. Etwas Betrieb sollte da schon sein, so das es einigen Spielern auch Spass macht dieses Stellwerk zu betreten. Das heißt aber nicht das jedes Stellwerk ein "Stress-Stellwerk" sein muss.
Zu "was wird gesucht" hat ja Lothar schon etwas geschrieben, ABER: es macht wenig Sinn jede kleine noch so nette Nebenbahn, die vor der eigenen Haustür fährt, nach zu bauen. Etwas Betrieb sollte da schon sein, so das es einigen Spielern auch Spass macht dieses Stellwerk zu betreten. Das heißt aber nicht das jedes Stellwerk ein "Stress-Stellwerk" sein muss.