Züge Trennen und kuppeln
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Züge Trennen und kuppeln
Hallo zusammen,
könnte man wenn es nicht viel arbeit macht, an den zugnummern im Fahrplan vieleicht ein -trennen bzw.+zum kuppeln am schluss hinzufügen?
Mir ist schonmal passiert das ein zug ohne seinen 2ten teil losgeschikt hatte!
Danke im Vorraus
könnte man wenn es nicht viel arbeit macht, an den zugnummern im Fahrplan vieleicht ein -trennen bzw.+zum kuppeln am schluss hinzufügen?
Mir ist schonmal passiert das ein zug ohne seinen 2ten teil losgeschikt hatte!
Danke im Vorraus
Mit Freundlichen Grüßen FFM
Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.
Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118
Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.
Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118
Re: Züge Trennen und kuppeln
Hallo,
das steht doch immer im Fahrplabereich unter Info & Funk drinne.
das steht doch immer im Fahrplabereich unter Info & Funk drinne.
Re: Züge Trennen und kuppeln
Ja das ist richtig, aber wenn man viel zu tun hat übersieht man schon mal.
Mit Freundlichen Grüßen FFM
Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.
Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118
Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.
Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118
Re: Züge Trennen und kuppeln
hallo
wie gehtn das das ein Zug ohne seinen 2Teil abfahren kann.
Beispiel Hannover wenn da ein ICE Kuppelt muss! der 2Teil dran sein sonst bewegt sich der keinen Meter weit ohne den 2Zug.
wie gehtn das das ein Zug ohne seinen 2Teil abfahren kann.
Beispiel Hannover wenn da ein ICE Kuppelt muss! der 2Teil dran sein sonst bewegt sich der keinen Meter weit ohne den 2Zug.
S-Bahn München
-
- Beiträge: 127
- Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm
Re: Züge Trennen und kuppeln
HalloKevin hat geschrieben:hallo
wie gehtn das das ein Zug ohne seinen 2Teil abfahren kann.
Beispiel Hannover wenn da ein ICE Kuppelt muss! der 2Teil dran sein sonst bewegt sich der keinen Meter weit ohne den 2Zug.
Ich habe es auch schonmal geschafft, den ersten Teil des Zuges losfahren zu lassen, obwohl noch eine Kupplung ansteht. Gemerkt habe ich es erst, als der hintere Zugteil mutterseelenallein auf dem Gleis stand und kein Ziel mehr hatte.
mfG
LittleGhost
LittleGhost
Re: Züge Trennen und kuppeln
Guten Morgen,
es ist möglich und gewollt, daß der vordere Zugteil bei erreichen seiner Planabfahrt losfahren kann, auch ohne Kuppelteil. Dies ist zum Beispiel notwendig wenn der ankuppelnde Zug 70 Minuten hat und sich so künstlich der Bahnhof zugefahren wird.
es ist möglich und gewollt, daß der vordere Zugteil bei erreichen seiner Planabfahrt losfahren kann, auch ohne Kuppelteil. Dies ist zum Beispiel notwendig wenn der ankuppelnde Zug 70 Minuten hat und sich so künstlich der Bahnhof zugefahren wird.
-
- Beiträge: 7879
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Züge Trennen und kuppeln
Moin,
allerdings ist das unvollständig gedacht, denn später steht der andere Teil rum und lässt sich nicht vom Fleck bewegen
Gruß,
DevonFrosch
allerdings ist das unvollständig gedacht, denn später steht der andere Teil rum und lässt sich nicht vom Fleck bewegen
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Züge Trennen und kuppeln
Was ja auch korrekt ist, führerlose Züge gibts nur in der Nürnberger U-Bahn.DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
allerdings ist das unvollständig gedacht, denn später steht der andere Teil rum und lässt sich nicht vom Fleck bewegen
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Züge Trennen und kuppeln
ok bin ich wieder schlauer geworden^^
noch ne andere Frage:
wenn der 1 Teil weg ist und der 2 kommt min sagn wir ma +85min., der fährt ja dann net weiter was macht man denn mit dem'????
noch ne andere Frage:
wenn der 1 Teil weg ist und der 2 kommt min sagn wir ma +85min., der fährt ja dann net weiter was macht man denn mit dem'????
S-Bahn München
-
- Beiträge: 815
- Registriert: Sa Jan 05, 2008 3:27 pm
- StiTz: 706353
Re: Züge Trennen und kuppeln
Hallo,
wenn es das Stellwerk zulässt, versenkt man ihn in einer Ausfahrt, ohne ihn an einen Bahnsteig des Kuppelbahnhofs fahren zu lassen.
Wenn das nicht geht, fährt man ihn an einen Bahnsteig, an dem kaum oder kein Verkehr herrscht und lässt ihn da stehen, vielleicht will er ja irgendwann doch mal weiter.
Grüße
Andreas
wenn es das Stellwerk zulässt, versenkt man ihn in einer Ausfahrt, ohne ihn an einen Bahnsteig des Kuppelbahnhofs fahren zu lassen.
Wenn das nicht geht, fährt man ihn an einen Bahnsteig, an dem kaum oder kein Verkehr herrscht und lässt ihn da stehen, vielleicht will er ja irgendwann doch mal weiter.
Grüße
Andreas
-
- Beiträge: 7879
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Züge Trennen und kuppeln
"Sehr verehrte Fahrgäste, da der Zugteil, an den wir kuppeln sollten, schon abgefahren ist, endet dieser Zug heute außerplanmäßig in der Abstellung der S-Bahn"
Guß,
DevonFrosch
Guß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Züge Trennen und kuppeln
Dingdong nicht vergessen!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
-
- Beiträge: 7879
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Züge Trennen und kuppeln
Nur für js:
*dingdongbumskrachschemmper* "Wir sind leider auf den Poller aufgefahren, daher bitten wir sie, hier den Zug zu verlassen. einen Bahnsteig haben wir leider noch nicht, die Feuerwehr wird aber bald da sein. Wenn sie nochbleiben, kommen sie auch noch in die Zeitung!"
Schade, kaputt... als hätte die DB nicht schon genug Sorgen mit den Achsen
Gruß,
DevonFrosch
*dingdongbumskrachschemmper* "Wir sind leider auf den Poller aufgefahren, daher bitten wir sie, hier den Zug zu verlassen. einen Bahnsteig haben wir leider noch nicht, die Feuerwehr wird aber bald da sein. Wenn sie nochbleiben, kommen sie auch noch in die Zeitung!"
Schade, kaputt... als hätte die DB nicht schon genug Sorgen mit den Achsen
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Züge Trennen und kuppeln
So ähnlich dürfte die Ansage gewesen sein, als der ICE letzte Woche in München (wiedermal) auf den Prellbock aufgefahren ist.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Züge Trennen und kuppeln
@js
Wer bremst hat verloren^^
Der wollte nur in die innenstadt zum Kaffee trinken bevor nach FFM zurückfährt....
Hab auch schon en Prellbock verschoben, aber nicht In München!!!!!!!
Wer bremst hat verloren^^
Der wollte nur in die innenstadt zum Kaffee trinken bevor nach FFM zurückfährt....
Hab auch schon en Prellbock verschoben, aber nicht In München!!!!!!!
Mit Freundlichen Grüßen FFM
Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.
Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118
Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.
Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118