Hallo,
Wollte mal fragen ob es vlt. möglich wäre Vorsignale mit in die Simu zu tun oder die Bü funktionen zu erweiter mit (LT,BÜFT, usw.) ???
EBA-DB
Zusätzliche Funktionen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Welche Funktion hat ein Vorsignal? Und damit meine ich die Bedeutung auf einem Stellwerkstisch.
Zu BÜs: die wurden damals unter der Bedingung eingeführt, daß sie so reichen und dabei wird es wohl bleiben - solange mir da keiner detailliere Beschreibungen über Funktionsweisen ohne DB-Slang geben kann....
Zu BÜs: die wurden damals unter der Bedingung eingeführt, daß sie so reichen und dabei wird es wohl bleiben - solange mir da keiner detailliere Beschreibungen über Funktionsweisen ohne DB-Slang geben kann....
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Ich auch.SanderNL hat geschrieben:Ich würde Auto-BÜ's auch toll finden.
Die BÜ mit vielen Gleisen sind ja überhaupt kein Problem - eine BÜ-Aktivierung gilt für alle Gleise.SanderNL hat geschrieben:Dann gibt es weniger um auf zu achten bei Anlage mit viel BÜ's oder BÜ's mit viele Gleise.
Richtig lästig kann es aber bei Stellwerken mit vielen BÜ werden.
Da gibt es eigentlich nur die Alternative Auto-BÜ oder gar keine.
Ich habe da ein Streckenstellwerk mit eigentlich 17 BÜ (ohne Gleiszählung). Die alle vom Stellwerk zu kontrollieren wäre derart nervend, daß ich mich lieber mit 2 BÜ begnüge und den Rest gleichsam als Auto-BÜ unberücksichtigt lasse.
Was ist denn ein Auto-BÜ? Sag jetzt nicht, ein BÜ, der automatisch schaltet und vom FDL nicht weiter gesteuert werden muß. Das ist nämlich wirklich totaler Unsinn für die Sim - das entspräche einem normaler Gleis.SanderNL hat geschrieben:Ich würde Auto-BÜ's auch toll finden. Dann gibt es weniger um auf zu achten bei Anlage mit viel BÜ's oder BÜ's mit viele Gleise.
Generell für alle: es handelt sich hier immernoch um eine Simulation und eine Abstraktion einer Strecke. Schließlich werden auf einem Stellwerkstisch auch nicht die Bäume oder Tunnel oder Brücken dargestellt. Deshalb finde ich, sind auch Gleiselemente, die keinerlei steuerungsrelevante Funktion haben (also automatisch arbeiten) unnötig. Das einzige, was die nämlich machen, ist mir Arbeit. Danach laufen sie einfach so mit.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js hat geschrieben: Was ist denn ein Auto-BÜ?
Die (fern)-überwachten BÜ sind die stellwerkgesteuerten, die lokführerüberwachten (die nicht vom Stellwerk gesteuert werden) die "Auto-BÜ".frosch27 hat geschrieben:Denn als erstes muss man ja 2 Arten unterscheiden von Bü´s. Die (Fern)-überwachten Bü´s und die Lokführerüberwachten Bü´s
Hast ja eigentlich recht. Deswegen schrieb ich ja auch:js hat geschrieben:Generell für alle: es handelt sich hier immernoch um eine Simulation und eine Abstraktion einer Strecke. Schließlich werden auf einem Stellwerkstisch auch nicht die Bäume oder Tunnel oder Brücken dargestellt. Deshalb finde ich, sind auch Gleiselemente, die keinerlei steuerungsrelevante Funktion haben (also automatisch arbeiten) unnötig.
Nach Deinen Ausführungen nun klar: gar keine. Mir kam gerade folgender Gedanke: wer "Auto-BÜ" kennzeichnen möchte, kann das ja durch Farbmarkierung der entsprechenden Stellen tun. Das ist auch jetzt schon möglich.Da gibt es eigentlich nur die Alternative Auto-BÜ oder gar keine.