Seite 1 von 1
Zusätzliche Funktionen
Verfasst: Do Aug 10, 2006 2:59 pm
von EBA-DB
Hallo,
Wollte mal fragen ob es vlt. möglich wäre Vorsignale mit in die Simu zu tun oder die Bü funktionen zu erweiter mit (LT,BÜFT, usw.) ???
EBA-DB
Verfasst: Do Aug 10, 2006 4:22 pm
von js
Welche Funktion hat ein Vorsignal? Und damit meine ich die Bedeutung auf einem Stellwerkstisch.
Zu BÜs: die wurden damals unter der Bedingung eingeführt, daß sie so reichen und dabei wird es wohl bleiben - solange mir da keiner detailliere Beschreibungen über Funktionsweisen ohne DB-Slang geben kann....
Verfasst: Do Aug 10, 2006 8:14 pm
von gelbhut
Das mit dem Vorsignalen ist hier in der Simulation blödsin! Weil man hier mit Maßstab arbeitet und dann hat man noch mehr Signale zum klicken.
Ein Vorsignal zeigt dem Lokführer die Fahrtstellung des Hauptsignals an.
Verfasst: Fr Aug 11, 2006 1:56 pm
von SanderNL
Ich würde Auto-BÜ's auch toll finden. Dann gibt es weniger um auf zu achten bei Anlage mit viel BÜ's oder BÜ's mit viele Gleise.
Verfasst: Fr Aug 11, 2006 2:43 pm
von Seefeldt
SanderNL hat geschrieben:Ich würde Auto-BÜ's auch toll finden.
Ich auch.
SanderNL hat geschrieben:Dann gibt es weniger um auf zu achten bei Anlage mit viel BÜ's oder BÜ's mit viele Gleise.
Die BÜ mit vielen Gleisen sind ja überhaupt kein Problem - eine BÜ-Aktivierung gilt für alle Gleise.
Richtig lästig kann es aber bei Stellwerken mit vielen BÜ werden.
Da gibt es eigentlich nur die Alternative Auto-BÜ oder gar keine.
Ich habe da ein Streckenstellwerk mit eigentlich 17 BÜ (ohne Gleiszählung). Die alle vom Stellwerk zu kontrollieren wäre derart nervend, daß ich mich lieber mit 2 BÜ begnüge und den Rest gleichsam als Auto-BÜ unberücksichtigt lasse.
Verfasst: Fr Aug 11, 2006 2:58 pm
von js
SanderNL hat geschrieben:Ich würde Auto-BÜ's auch toll finden. Dann gibt es weniger um auf zu achten bei Anlage mit viel BÜ's oder BÜ's mit viele Gleise.
Was ist denn ein Auto-BÜ? Sag jetzt nicht, ein BÜ, der automatisch schaltet und vom FDL nicht weiter gesteuert werden muß. Das ist nämlich wirklich totaler Unsinn für die Sim - das entspräche einem normaler Gleis.
Generell für alle: es handelt sich hier immernoch um eine Simulation und eine Abstraktion einer Strecke. Schließlich werden auf einem Stellwerkstisch auch nicht die Bäume oder Tunnel oder Brücken dargestellt. Deshalb finde ich, sind auch Gleiselemente, die keinerlei steuerungsrelevante Funktion haben (also automatisch arbeiten) unnötig. Das einzige, was die nämlich machen, ist mir Arbeit. Danach laufen sie einfach so mit.
Verfasst: Fr Aug 11, 2006 3:19 pm
von Seefeldt
js hat geschrieben:
Was ist denn ein Auto-BÜ?
frosch27 hat geschrieben:Denn als erstes muss man ja 2 Arten unterscheiden von Bü´s. Die (Fern)-überwachten Bü´s und die Lokführerüberwachten Bü´s
Die (fern)-überwachten BÜ sind die stellwerkgesteuerten, die lokführerüberwachten (die nicht vom Stellwerk gesteuert werden) die "Auto-BÜ".
js hat geschrieben:Generell für alle: es handelt sich hier immernoch um eine Simulation und eine Abstraktion einer Strecke. Schließlich werden auf einem Stellwerkstisch auch nicht die Bäume oder Tunnel oder Brücken dargestellt. Deshalb finde ich, sind auch Gleiselemente, die keinerlei steuerungsrelevante Funktion haben (also automatisch arbeiten) unnötig.
Hast ja eigentlich recht. Deswegen schrieb ich ja auch:
Da gibt es eigentlich nur die Alternative Auto-BÜ oder gar keine.
Nach Deinen Ausführungen nun klar: gar keine. Mir kam gerade folgender Gedanke: wer "Auto-BÜ" kennzeichnen möchte, kann das ja durch Farbmarkierung der entsprechenden Stellen tun. Das ist auch jetzt schon möglich.